***Cube Stereo 2010***--schon bestellt!!????

ich würde euch gerne angenehmere Infos geben, aber im Laden stand leider ein RX.
(welches ich auch bestellt habe)
Ich hoffe doch sehr dass wir nicht mehr allzu lange warten müssen :)
 

Anzeige

Re: ***Cube Stereo 2010***--schon bestellt!!????
Hab mich immer noch nicht durchringen können ob Cube Stereo the one oder Specialized Stumpjumper Expert (beides 2010'er).

Ich hab zwar das 2009'er Cube Stereo the one 'midseason' mal mit 22'' Rahmen testfahren können, allerdings die 20'' Variante halt nicht. Vorher kauf oder bestell ich mir so teuren Spaß nicht. Is ne Schande, dass man die Teile nicht überall wenigstens mal Probesitzen kann... Die 2009'er sind allesamt ausverkauft und die 2010'er sollen erst Januar/Februar kommen...

Das mit dem Umbau (Vertauschen) von Schaltung und Bremse hat mir der Händler auch vorgeschlagen, da ich penetrant in die Verstellschraube der Bremsgriffe gegriffen hatte mit meinen Pranken. Leider fällt dann halt die Schaltanzeige weg.

Hat jemand diese SRAM X9 mal gefahren? Ich glaube, ich würde mir das Bike vom Händler auf XT oder XTR umrüsten lassen, da der Hochschalt-Shimanohebel ja beidseitig bedienbar ist. Das hat SRAM nicht, stimmst?

Schöne neue rote Formula The One Bremsen. Wie sieht dann das Stereo in Black/White aus? Ich steh nicht so auf die schwarze Farbe des schwarzen Stereo's. (Leider auch nicht auf nen weißen Sattel des Black/White). Ich kann mich nicht Entscheiden...
 
Ich bin schon SRAM gefahren und muss sagen, dass das Schaltgefühl auf jeden Fall knackiger ist als bei XT! Bei SRAM schaltet man so zu sagen alles mit dem Daumen, was sehr angenehm ist und bei Shimano hat man durch das "rapid fire" auch die Möglichkeit. Was sehr angenehm bei SRAM ist, ist das 1:1 Übersetzungsverhältnis der Schaltung. Soll heißen, dass man mit dem Daumen nur so weit den Hebel betätigen muss, wie auch die Schaltung schalten soll. Bei Shimano ist das Verhältnis 2:1 und man muss somit mit dem Daumen den doppelten Weg der Schaltung drücken. Alles in Allem würde ich zum heutigen Tag lieber SRAM fahren. Schalten tun beide sehr direkt und genau. Shimano ist bis auf die Shadow Technonlogie doch nicht wirklich innovativ....
 
Ich bin mit meiner XT-Schaltung nicht soooo zufrieden. Sie geht ein wenig schwer und fühlt sich nicht so präzise an, vor allem unter Last. Letzteres ist wahrscheinlich Einstellungssache. Die Schwergängikeit nervt mich aber ziemlich und dass nach so wenigen Kilometern. Das Rapidfire finde ich an so einem Bike überflüssig. Das passt eher zu nem Racer aber es schadet auch nicht.

Den Wechsel von Schaltung- und Bremshebel kann ich nicht empfehlen. Die Anzeige brauchst Du eh nicht und die The One schreit nach der Bediehnung mit "nur" einem Finger. Oli01, da Du anscheinend ziemlich groß bist würde sich vielleicht ein etwas breiterer Lenker anbieten. Mir reichen die 700mm. Ich könnte mir aber vorstellen, das sich ein noch breiterer Lenker bei längeren Armen und eventuell breiteren Schultern anbietet.
 
Ok, hatte auch schon ne Probefahrt mit der X0 von SRAM hinten im Specialized Stumpjumper Expert 2010'er Modell verbaut. Das Schaltgefühl war richtig gut, als ob da keine Schaltung dran ist - man spürt kaum was vom Schaltvorgang. Nicht schlecht.

Mein Problem ist aber, das ich von der Gripshift komme, also jahrelang nur gedreht habe beim Schalten.

Dann finde ich das von beiden Seiten Schalten bei Shimano eben flexibler für mich. Meine rechte Hand neigt noch dazu leicht einzuschlafen - auch hier kann man mal den Schaltdaumen entlasten und mit nem Finger zumindest Hochschalten...

Die Übersetzungswege der Hebel sind mir eigentlich gar nicht aufgefallen. Dazu muß man halt wieder jahrelang getriggert haben...;)

Ich habe gerade mal wieder nen Cube Händler angerufen, seine bestellten Alu Stereo's kommen erst so Anfang Mai. Schöner Mist - sowas nenn ich Planwirtschaft! Bestell ich mir mal irgendwann nen Fahrrad, was dann 18 Jahre später geliefert wird, nenn ich es Trabi...
 
Laut mehrerer Händler kommen die für die Kunden bestellten Stereos frühestens Februar, manche sogar erst Anfang Mai. Ist wohl auch ein Grund, warum sich jetzt mein bisheriger Händler von Cube verabschieden wird...
 
Servus,
ist ja kaum zu glauben, das mit den Lieferterminen.
Von welchen Farben redet ihr denn da?
Bezüglich nem schwarzen "TheOne" kann ich nur auf den Beitrag Nr. 176 dieses Threads verweisen.
Ich möchte euch nicht ärgern, sondern informieren... :daumen:

Beste Grüße
 
ich lass mich mittlerweile überrachen wenns im januar nicht kommt pack ich wie weiter oben beschrieben die moneten und schau was ich irgendwo bei nem händler vorort ergattern kann.
 
...immer vertröstet zu werden ist echt nicht schön!:mad:

Mein Händler hat mir aber nochmals bestätigt, dass mein Stereo THE ONE in 'black'n white' im Januar kommen soll.
Bestellt hatte ich im September!
Eigentlich kann man nur abwarten oder stornieren. Druck beim Händler ausüben bringt nix, da er ja auch nichts dran ändern kann, oder was meint Ihr?????:confused:

Gruß
Thorsten
 
Den Wechsel von Schaltung- und Bremshebel kann ich nicht empfehlen. Die Anzeige brauchst Du eh nicht und die The One schreit nach der Bediehnung mit "nur" einem Finger. Oli01, da Du anscheinend ziemlich groß bist würde sich vielleicht ein etwas breiterer Lenker anbieten. Mir reichen die 700mm. Ich könnte mir aber vorstellen, das sich ein noch breiterer Lenker bei längeren Armen und eventuell breiteren Schultern anbietet.

Ich glaube nicht, dass ich noch nen breiteren Lenker fahren möchte, als beim Stereo eh schon drauf ist. Da kommt man ja kaum noch durch irgendwelche Engstellen (parkende Auto's oder durch den Hausflur in und aus dem Keller). Nee, am Lenker liegts definitiv nicht. Ich fühl mich mit einem breiteren Lenker sogar eher unsicherer - einen solchen verreißt es beim 'einhändig' Fahren auch leichter, finde ich.
Ist einfach so, dass die Bremsgriffe der 'The One' völlig anders geformt sind, als die meiner alten 'Julie'. Zudem sitzen da völlig deplatziert diese Einstellrädchen an den Hebeln der 'the One'. Da hab ich immer reingegriffen. Die Hebel gehören daher weiter nach innen, weiter weg von den Griffen - dann stimmst. Meine 'Julie' Griffe sitzen auch etwas weiter innen - durch die Gripshiftschaltung an meinem Rad auch leicht möglich...

Momentan tendiere ich wieder mehr nach den Stereo, als dem Stumpjumper. Allerdings, wenn nach einem möglichen Probesitzen auf einem 20'' Rahmen demnächst Cube bei Bestellung (Zeitrahmen), Preis oder sonstigen Zicken machen sollte - hol ich mir nen Stumpjumper. Hier sei wohl die Lieferbarkeit gegeben. Einzig der Preis wäre nochmals höher... Ne 'The One' anstelle der Elixier Bremsen würde der Specialized Händler zum gleichen Preis beim Stumpjumper anbieten. Ne SRAM X0 ist halt schon dabei...

Na mal schauen, was es werden wird...
 
Weia, jetzt habt Ihr mich aber alle aus dem Konzept gebracht. Hatte mich schon fast für das AMS 125 entschieden und bin erst über diesen Thread auf das Stereo gekommen. War mir wohl bisher immer zu Downhillastig, aber, das Ganze wiegt ja gerade mal 150 Gramm mehr. Optisch ist das Bike finde ich ein echter Leckerbissen. Hmmmm.....

Werde mal meinen Händler fragen, für welchen Kurs es wohl zu haben wäre.
 
Nur noch 1 Flaschenhalter...? Was für ne Umstellung, mein HT hat 2 Flaschenhalter. In einem steckt was in ner Form einer Flasche mit Werkzeug und Verbandszeug - für alle Fälle. In dem anderen Halter ne 1l Flasche... und in meiner Satteltasche führe ich immer noch so Kleinkram mir wie Ersatzschlauch und Riegel...

Da ist ja beim Stereo nen Rucksack pflicht... will ja auch mal so 70km Touren machen... Dafür brauchts Verpflegung und Flüssigkeit.
 
Wie jetzt: nen Fahrrad nicht mit Flaschenhaltern quälen? Versteh ich nicht...

An nem Fahrrad gehört ne kleine Luftpumpe, Spritzschutz vorne und hinten, ne Satteltasche, sowie mind. ein Flaschenhalter! Ich bin da eher praktisch veranlagt, nehm ich an! Aber bitte schön, wer schön sein will muß Leiden! :lol:
 
Wie jetzt: nen Fahrrad nicht mit Flaschenhaltern quälen? Versteh ich nicht...

An nem Fahrrad gehört ne kleine Luftpumpe, Spritzschutz vorne und hinten, ne Satteltasche, sowie mind. ein Flaschenhalter! Ich bin da eher praktisch veranlagt, nehm ich an! Aber bitte schön, wer schön sein will muß Leiden! :lol:

Bei Spritzschutz zieht die Style-Polizei bei Fahrleistungen <2000km im Zeitraum Oktober-Februar die tiefrote Karte. Das geht ja mal gar nicht.

Hast Du fürs Stereo auch schon einen passenden Gepäckträger gefunden?
 
Zurück
Oben Unten