***Cube Stereo 2010***--schon bestellt!!????

Hallo zusammen!
Habe mir letzte Woche das 2010er Stereo in 20" bestellt, nachdem ich das 2009er nicht mehr in 20" und Lackierung "black'white" bekommen konnte.
Wer hat sich auch das echt geile Teil bestellt??

Ist mein erstes Stereo! Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Stereo gesammelt??

Gruß:daumen:


Hallo,
1) Ja, glücklicherweise
2) Ja, LEIDER

...Ich bin mit dem Fahrverhalten des CUBE sehr zufrieden. Es ist ausreichend steif und schluckt alles. BIS:
...Die RockShox Gabel hat sich bei unserem Test herbe verabschiedet. Wer einmal am Gardasee vom BoccaNavene die Freeride Strecke (teilweise 634 route) gefahren ist, der weiß wie es sein kann, wenn man aus dem Wald und dann auf der regulärem Pfad von 15cm auf 0cm knall, nur weil die Dichtung plötzlich komplett versagt _KNALL- Fall - Sturz - Rollen, Rollen, Rollen, Baum -autsch- Stillstand! Dann Sicht: 200 meter senkrecht nach Unten (Freier Blick auf den Jachthafen mit Puls 280...) GLÜCK gehabt meine Damen und Herren von Cube (Produkthaftungseigner ;-) ... Das mypatron.com Team auf jeden Fall hat seine Fotosession vergessen können und sich eine komplett neue Ausrüstung zulegen müssen, da der Abstieg vom Bike so herb war. Kommentar von CUBE? ZERO... Gabeldichtung repariert - fertig... WENN man damit gegen Marktführer in dieser Branche antreten möchte, dann wird´s schwierig! Wir bleiben auf jeden fall dran und beschreiben auf mypatron.com weiter diesen Fall. Stay tuned ;-)
 

Anzeige

Re: ***Cube Stereo 2010***--schon bestellt!!????
Deiner Beschreibung nach hört sich das etwas seltsam an.

Fakt ist, dass Rock Shox Materialprobleme mit der U-Turn-Einheit hatte.

Bei deinem besagten "lauten Knall" ging (bei mir) eben diese kaputt - was genauer heist, dass die Federgabel von "15" auf 12 cm runterfällt, aber keinesfalls weiter.

Dass die Gabel auf "0" runterfällt, ist mir dann aber neu.
Berichte doch mal bitte darüber, wie diese Prüfung denn nun ausgeht.

Übrigens habe ich seit der Reklamation keine Probleme mehr mit der Gabel.
Auch nach 2-Wöchigem Dauereinsatz am Gardasee.

Dass Stürze passieren ist ja normal, nur ist eben in Alpinen Bereich meist ein schmaler Grat zwischen hinfallen und abstürzen. Das erkärt auch den Häufigen Einsatz des Rettungshelikopters.


Ach ja: Wie findest du denn den 634er vom Schwierigkeitsgrad her?
Unser einziger Tag auf den Altissimo wurde leider durch heftigen Regen beendet, als wir aus Danys Refugio rauskamen. Und eine Abfahrt auf durchnässtem Geröll wollten wir dann (später Nachmittag) auch nicht mehr probieren.
Auf der Hütte wurde uns nur gesagt, dass er wohl recht anspruchsvoll sein soll.
Hast du auch genauere Informationen, wie man am Besten von oben in den Trail einsteigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
tja von 15cm auf 0cm zu "knallen" war schon sehr dubios. Es beruhigt mich, dass Du 2 Wochen dies RockShox ohne Probleme eingesetzt hast. Ich habe CUBE 2 x angeschrieben um ein offizielles Statement zu erhalten. Das "Cube Stereo 2010 The One" sollte hier eigentlich nicht schlecht wegkommen, weil ich -wie gesagt- nur mit RockShox Probleme hatte. Ich bin aber als ehemaliger 10-Kämpfer und Supermoto Fahrer kein Leichtgewicht und hier sollte CUBE peinlich genau darauf achten, ob man wirlich 160psi hineinpumpt... Ich vermute, dass es nur sehr wenige Tests mit diesem Maximaldruck gab...

Zum Trail. Wenn ich in Malcesine bin, steige ich immer im BikeAppartment BIKEXTREME ab. Die haben super Tipps und können auch -je nach Wetterlage- einem sagen (fahren auch oft mit), wo es gerade am besten geht. Mich hatten sie zum Riv.Graziani "geshuttled". Von dort ging es auf der Straße nach Rif. Bocca di Navene. Direkt am Lokal (nicht gegenüber!!!) geht der Trail los. Ziemlich b(l)ockig am Anfang für die neulinge wie mich. Dann auch vereinzelt Bäume quer zu Fahrbahn, die man leider nicht überspringen kann (sondern unten drunter "durchrutschen". Durch viel loses Geröll unter sehr viel Laub eine schöne Endurotour. Aber nur mit Protektoren und Helm... Viele Grüße und viel Spass...
 
Danke für die Beschreibung! Meiner Erfahrung nach ist's sowieso das Beste, einfach bei jeder verblockten oder schnellen Abfahrt Protektoren anzulegen. Liegen halt doch ein paar Steine rum ;)

Dann lass mal hören, wenn du genaueres über das Gabelproblem weist!
Ich Hab zwar nur 70 Kilo, aber Belastungsspitzen kommen ja immer wieder.

Das Problem sollte man trotzdem lieber noch mal bei SRAM bzw Rock Shox ansprechen. Die Gabel wird ja in vielen Rädern der All-Mountain Klasse eingesetzt.
 
Nach 500km/8800hm und über 30h auf dem Stereo seit Pfingsten 2010 nun ein kleines Resumee:

Hatte letzte Woche nen immer lauter werdendes Knacksen aus dem Bereich Tretlager/Dämpfer.

Das Tretlager wurde geöffnet und überprüft, eine Kunststoffuscheibe wurde von meinem Händler durch eine aus Metall ausgetauscht, da ansonsten das Tretlager nicht vernünftig festzuziehen ginge.

Desweiteren war eine Lagerung des RP23 nicht mehr fest genug und hatte wohl das Knacksen verursacht. Ist behoben.

Desweiteren mußte bereits ein Lager an der Hinterachse, Kasettenseite gewechselt werden. Hatte wohl beim kurzen Abkärchern etwas Wasser in dieses Lager gedrückt. Mein altes Bike hatte X-maliges Kärchern ohne Probleme 10Jahre überstanden, das Stereo quittiert ein einziges Kärchern mit einem Lagerschaden... Liegt wohl an den recht großen Lagern der Steckachsen, die Dichtungen sind wohl nicht kräftig genug und die Lagerschalen von der Fläche her sehr viel größer, als die alten Radlager mit 0815 Schnellspannern...

Mein Händler wollte aber nix haben, hatte so'n Lager noch rumliegen und es kostet auch nicht die Welt. Ein Lob an meinen Bikehändler!

Ansonsten kann ich nur Positives über das Stereo von mir geben. Einzig beim Kurvenfahren sollte man die Pedale nicht in der Innenkurve unten haben. Hab mal auf Asphalt konkret heftig aufgesetzt und das Bike bei ~30..40km/h in einer Kurve etwas versetzt... Das ist etwas neu für mich als alter HT-Fahrer.
 
Ich hab' eine frage bezüglich der heißgeliebten Sunringlé-Laufräder:
Treten die bekannten Probleme bei jeder Art von Fahrer auf, oder ist dies Gewichtsabhängig? Sprich: Hab ich mit ~60kg fahrbereit eine Chance, dass der LRS relativ lange hält, oder gibt es unter euch auch welche, die diesen LRS seit mehreren tausend Kilometern problemlos fahren?

Mfg
Fabian
 
Also ich habe bis jetzt ca. 2000 Kilometer drauf, davon 500 km Gardaseeeinsatz. Bis jetzt alles top.
Mein Gewicht: 70 kg + ca 3 kg Gepäck

Aber representativ ist die Laufleistung ja noch nicht. Wir werden sehen. Ich bin mal einfach guter Dinge :)
 
Das klingt ja mal positiv :)
2000km sind für mich hier auch schon ein Wort - hier direkt am Feldberg im Taunus kommt man deutlich mehr zum Höhenmeter denn Kilometersammeln.

Ich hab halt keine Lust, mir jetzt das Stereo zu kaufen und dann als erstes die Laufräder tauschen zu müssen, aber wenn auch schon Gardasee dabei war, dann sollten die ja auch hier die Trails aushalten ;)

Mfg
Fabian
 
Das was man hier im Forum liest, sind ja meistens leute, die Probleme haben.
Die ohne probleme schreiben - wie überall - kaum was darüber.

Und das Stereo kann man schon artgerecht halten, keine angst :D
 
Das hört sich gut an, und so gesehen hast du vermutlich recht. :)

Ja, ein 16er RX ist zur Probefahrt bestellt, mal schaun was die dann so ergibt ;)

Mfg
Fabian
 
Wie sieht das eigentlich mit dem Unterschied zwischen RX und The One aus? abgesehen von der Bremse und der Schaltung..
Wie sehr viel besser ist die Fox als die RS? Die RS kann man immerhin vom Lenker aus locken..
UND der LRS: DT SWISS vs. SUNRINGLE? Wie lange hält der bei 90 kg und ner vllt. n all zu zärtlichen Gangart? Weiss nicht ob hier einer aus Aachen kommt.. Toblerone und Jazz und Eldorado sollten schon drinne sein.. vllt nicht mit den ganzen Kickern..

Gruß
 
Die Fox kannst auch vom Lenker aus locken, wenn du nicht gerade mit 50 Sachen bergab machst... Is nen kleiner griff weg vom Lenker nach unten und schon hast alles umgestellt. Wesentlich besser und wichtiger ist die Absenkung der Fox auf der linken Seite. Das kannst du waehrend der Fahrt vom Lenker aus machen, wo man bei der rs kurbeln muss. Die Absenkung ist fuers klettern wichtig.
 
Moin zusammen, hat noch jemand ein Lieferproblem wg. eines Cube Stereo The One 2010 in 18er Rahmengröße? Ich habe meines im März bekommen, es ist also gerade mal gute 4 Mon. alt. Probleme gibt es keine. Allerdings...... ganz ehrlich gesagt, komme ich mit der arg downhill-mäßigen Geometrie dieses Bikes nicht so gut klar. Der Sprung von meinem Marathon - Bike zum Stereo ist doch heftig. Deshalb steht das Bike nun bei Ebay ... schweren Herzens. Aber für meine überwiegenden Einsatzzwecke in und um Hamburg ist es echt "Over-Equiped...." ich hätte es vorher wissen und auf die mahnenden Worte anderer hören sollen. Einfach mal bei Ebay nachschauen, so viele Stereo The One stehen da nicht drin. Vielleicht braucht ja noch jemand, der an den Liefergewohnheiten von Cube verzweifelt ist, dringend eines. Der Preis .... nun ja, es ist halt kein Auto, das beim runterfahren vom Hof gleich mal 20% an Wert verliert. Etwas weniger als neu ist natürlich klar. Da wird man sich ja vielleicht einig.
 
Ich denke auch, dass es eher mehr als die 20% sind, die Du ggü UVP abziehen musst... Aber vielleicht hast ja Glück und es ersteigert einer, der nicht weiß dass man beim Händler für Neuräder schon um die 15-20% bekommt:)

Viel Erfolg
 
vielleicht hinkte mein Vergleich ein wenig. Sei's drum. Ein Abschlag von 20% ggüb. dem UVP wäre für mich schon realistisch und darauf würde ich auch eingehen. Es ist ja eine Auktion mit der Möglichkeit, einen Preisvorschlag zu unterbreiten. Es gibt allerdings Leute, die bieten mal eben 500,00 Euro an. Ich meine nicht 500,00 Euro unter Neupreis, nein: 500,00 Euro. Da kommt man sich vor, wie früher auf dem Flohmarkt. Auf dem Tapeziertisch liegt der Original Brockhaus in 24 Bänden in Leder gebunden und jemand kommt und sagt : "Eine Mark?" Ich meine, ich habe nie einen Brockhaus auf dem Flohmarkt verkauft, aber eine bessere Metapher fiel mir gerade nicht ein. Der geneigte Leser wird wissen, was ich meine.

Ich denke schon, dass ich für dieses Bike einen fairen Preis erzielen wäre. Es gibt schon Preisvorschläge, die gar nicht so weit von meiner Vorstellung entfernt liegen. Fängt halt nicht jeder mit 500,00 Euro an.

PS: Der Händler, der 20% anbietet, würde mich interessieren. Wenn dies nicht nur für den Ladenhüter des Vorjahres in Rahmengröße XXXXL gilt... ;-)
 
Oh ja das kenn ich nur zu gut mit dem Angeboten.. Die besten Leute sind die, die sagen "Ich tu dir doch n Gefallen.. Für den Preis wirst du das nie los!" und wenn man dann nein sagt, fangen sie einen an zu beschimpfen.. Vorstellungen haben manche Leute..
 
Hallo zusammen !

Ich grabe diesen Thread mal wieder aus der Versenkung hervor, weil ich mich seit wenigen Tagen auch über ein neues und günstig ergattertes Cube Stereo The One in b&w freuen darf. Einfach ein supergeiles Fahrgefühl. Aber wem erzähl' ich das hier....

Um nun das neue Fully irgendwie überhaupt argumentieren zu können, musste mein Hardtail dafür ausziehen und als Opfergabe herhalten. Für dieses Hardtail hatte ich vorsorglich noch 2 neue Schläuche hier liegen, Schwalbe AV13.

Nun passen die Auto-/Schraderventile nunmal nicht in die DT Swiss Felgen. Zum Thema Aufbohren habe ich hier ein paar unterschiedliche Meinungen gelesen. Mein Fazit ist, dass ich keinen Bohrer ansetze, sondern eben neue Ersatzschläuche mit Sclaverand-Ventil kaufe.

Nun stellte sich mir die Frage, welche es denn sein sollten. Im Zweifelsfall nochmal diejenigen, die jetzt auch drin sind.
Nur welche könnten das sein ? Diese Frage wollte ich mir über die offizielle Beschreibung des Bikes von Cube oder den Online-Händlern beantworten. Da steht dann "Schwalbe MTB light SV14".

Auf der Suche nach diesen Schläuchen fand ich dann den "Schwalbe SV14 Extra Light". Verwundert dabei hat mich jedoch die Beschreibung in der steht, dass dieser bis max. 26x2,35" passt...... hmmm.

Zu guter Letzt habe ich dann doch mal am VR den Schlauch ausgebaut, um nachzusehen, was denn nun drinne ist:
Ein Schwalbe SV13 mit gewogenen 186g. Nach der Beschreibung ist dieser auch für die Reifengröße des Stereos geeignet.

Jetzt würde mich aber mal interessieren, welche Schläuche Ihr in euren Stereos original din hattet. Gab es den SV14 mal als "Light" (ohne Extra) für die 2,4er Reifen ?

Gruß ,
Joachim
 
Ho Joachim,

vergiß den Light-Schlauch, der ist schneller platt, als H&S liefert.

Ich empfehle dir den SV13. Schwalbe scheint auch einen neuen SV13 Freedride zu haben, gleich schwer, aber vielleicht noch stabiler??

Hat jemand Erfahrunge mit dem SV13 Freeride?

Mike
 
Hi Mike,

ja, ich habe mittlerweile auch recht gute Meinungen zum SV13 gelesen. Und wenn's ohnehin der Schlauch ist, den ich jetzt schon drin habe, wird's ja mit dem SV13 als Ersatz ja auch nicht schwerer.
Den Freeride habe ich auch schon gesehen. Allerdings frage ich mich, ob der nicht auch wieder etwas dünn ist, wenn er bei größerem Volumen (also größerem Umfang) genauso leicht ist wie der normale SV13. Dann habe ich recht wenig vom großen Volumen, wenn das durch die Wandstärke kompensiert wird.

Gruß,
Joachim
 
Oder such mal im Forum nach Toobless.
Mit den FA schon die ganze Saison unterwegs. Kein Platten, kein nachpumpen und sicher beim AlpX über hartes Geröll gejagt.
Dann hast du die momentan verbauten Schläuche als Ersatz :D
 
Zurück
Oben Unten