***Cube Stereo 2010***--schon bestellt!!????

Ich würde mir auf jeden Fall auch einen Gepäckträger dran bauen, sollte ich einmal auf die Idee kommen eine weitere Reise mit dem Rad zu machen - wie etwa zu den Masuren oder über das Baltikum zum Nordcap (ein Bekannter macht dies ab und an). Allerdings wäre hier ein Trekkingrad wohl besser geeignet.

Ich werde, sobald ich das neue Rad (egal ob nun das Stereo oder das Specialized Stumpjumper Expert) habe Spritzschutz, Satteltasche, Getränkehalter und Luftpumpe an dem Ding festschrauben. Könnt Euch meinetwegen wegdrehen, wenn Euch der Anblick zuwieder ist, Ändern werdet Ihr aber nichts drann können. Ich mach da kein großes Gewese um die Optik.

Entscheidend ist die Fahrweise, dass ich mich auf dem Ding wohl fühle. Optik und Design ist absolut zweitrangig! Meine Freundin war übrigens von der Optik des Stereo gar nicht angetan - ihr fehlt die ansonsten übliche Strebe zur Sattelstütze hoch, welche bei jedem HT usus ist (sie mag eben eine klassische Rahmenform). Das Stereo hab ich evtl. für mich auserkoren, weil es gute Fahreigenschaften (bergan wie bergab), mit der 'The One' vernünftige Bremsen hat. Ist ein guter Kompromiß, wenn man vom HT kommend auf ein Fully wechselt. Aber die Optik entscheidet bei mir kaum... ausser dass ich, wenn schon denn schon, wohl das Black/White-Stereo in normaler Lackierung nehmen werde, da mir dieses Schwarz aber auch gar nicht gefallen mag. Dieses Scharz ist auch sowas von empfindlich - nach meiner 30km Testfahrt hatte ich mind. 2-3 sichtbare (helle) Steinschläge und nen kleinen Kratzer schon drinnen. Also unempfindlicher ist der normale, mit z.Teil klaren Kunststoff beschichtete Rahmen meines Cube HT von vor 8 Jahren allemal!
 

Anzeige

Re: ***Cube Stereo 2010***--schon bestellt!!????
Naja viel dranbauen und unendlich Kilos dabei haben braucht man schon gute Bremsen. Warum kaufst Dir denn so ein Rad mit guten Fahreigenschaften wenn Du sie mit nem Gepäckträger wieder kaputt machst. Ich denke hier wäre es wohl besser das Geld in ein HT zu stecken und einen besonders guten Gepäckträger, Rucksack und so weiter zu kaufen. Und das beste zum Schluß du sparst Dir viel Geld.
:daumen:
 
Das Stereo hab ich evtl. für mich auserkoren, weil es gute Fahreigenschaften (bergan wie bergab), mit der 'The One' vernünftige Bremsen hat. Ist ein guter Kompromiß, wenn man vom HT kommend auf ein Fully wechselt.

Um vom Spritzschutz und Optik jetzt mal wegzukommen finde ich das Stereo als Kompromiss zu bezeichnen relativ gewagt. Zugegeben AM Bike sind eigentlich immer Kompromisse, den sie sollen ja alles können aber das Stereo ist doch eher ein reinrassiger Trailsurfer mit Tourenqualitäten denn ein Kilometerfresser. Das Ding lässt es Bergab richtig krachen wobei man rauf nicht schieben muss. Auf Asphalt und selbst auf Waldautobahnen ist man damit irgendwie fehl am Platz. Schon aleine wegen der dicken puschen. Da würde sich aus meiner Sicht ein leichtes Fully mit 100mm Federweg anbieten.

Ich bin auch eher praktisch veranlagt (weswegen mir kleinere Steinschläge auch egal sind) und hab die Dinge (bis auf den Spritzschutz), die Du an das Rad anbringen willst auch immer dabei aber eben im Rucksack. Dort sind sie gut geschützt vor Dreck und Beschädigungen und stören nicht z.B. beim ständigen rauf und runter setzen des Sattels (ich brauch ne Joplin!) oder wenn ich mich mal wieder ableder. Das Getränk aus dem Rucksack finde ich ebenfalls deutlich praktischer weil man viel öfter kleine Mengen trinken kann ohne die Hände vom Lenker nehmen zu müssen.

Das Du dich auf dem Stereo sauwohlen fühlen wirst daran besteht für mich als Stereofahrer kein Zweifel - das geht allen so :D Wie Du es dann ausstattest bleibt zum Glück Dir überlassen und die Stylepolizei hat im Wald kein Mandat...

Ich liebe die Glückpünktchen in der Fresse und den Sand zwischen den Zähnen. Und bei dem Dauergrinsen das ich beim Fahren hab, bleibt das nicht aus!

Bis dann im Wald
der André
 
Ich würde ..., sollte ich ...

Hatte ich zu dem von Euch zuvor erwähnten Gepäckträger geschrieben. Ihr habt diesen mir nun quasi fast schon verbaut. ;)

Ich werde also das Rad mit MTB-Spritzschutz, Fahrradflaschenhalter und Satteltasche ausrüsten. Mehr muß nicht drann. Sieht nun bestimmt auch nicht schlimmer aus, als das Stereo pur. :lol: Nen Rucksack nehm ich oft trotzdem mit. Aber ohne Getränkesack - ich kann diese Dinger nicht Leider, lieber nehm mir ne Flasche Wasser mit oder besser noch: trinke ich an ner Baude nen gepflegtes Bier! Ich hab nen echt tollen Fotorucksack mit Daypack. Darin hab ich meine DSLR Fotoausrüstung incl. 2'er Objektive. Damit bin ich dann hüsch schwer (8kg und mehr wiegt der Rucksack dann) und kann damit deutlich besser Trainieren (und Fotografieren). Lasse ich den Rucksack dann mal weg, bin ich deutlich schneller auf'm Berg... Irgendwie erinnert mich das gerade an Rincewind den Zauberer der Scheibenwelt, welcher seine schweren Schuhe zum Wegwerfen dabei hat... Der konnte dann ohne auch schneller Laufen...:D


Was die Diskussionen um AM-, CC-Fully ect. angeht. Ich mag es schon nicht mehr Hören, wer nun genau welche Bike-Klasse für welche exakten Wegabschnitte nun benutzen sollte oder gar dürfte! Wenn ich sowas Lese, meine ich Marketingsprüche von Managern zu lesen... Ich seh das nun nicht in Klassen unterteilt, zumindest nicht sehr streng. Ich fahr das Stereo und es sagt mir zu. Sogar auf Straßen kann man damit Fahren - ja, auch das hab ich getestet.

Ich fahr nen HT mit 100mm Gabel. Hab nun mehrere Fullys auf Testfahrten durch mit völlig unterschiedlichen Eigenschaften. Am Ende hat mir das Stereo am meisten zugesagt. Und als HT-Fahrer sehe ich das Stereo als guter Kompromiß! Das Ding ist nun sogar nen Hauch leichter, als mein altes HT, ob ihrs glaubt oder nicht. Die Wippeigenschaften des Hinterbaus sind zwar noch ganz leicht vorhanden (gegen ein HT), aber gehen in Ordnung - da hatte ich ganz andere Kandidaten. Die schweren Reifen kann man übrigens auch mal runterschmeißen, wenn sie abgefahren sind. Dann kann man evtl. vorne nen Albert und hinten nen etwas schmaleren Gesellen wählen - dann sollte es auch auf Waldautobahnen (leichterer Lauf), wie bergab noch sehr gut gehen...
 
@ Oli01:

Ich finde das Stereo auch Klasse und es ist ein guter Kompromiss.
Aber was die Anderen hier zu den klassenspezifischen Unterteilungen der MTB's sagen, hat schon Hand und Fuß. Es ist wirklich nicht als "Hauptsächlich-Tourenrad" gedacht. Man kann damit sicherlich jede Tour bewältigen. Die Frage ist nur, "Wie lange braucht man für die Strecke?" und "Wie viel kraftzehrender ist ein Fully, als ein Touren-HT?"

Im Grunde häng es von der Fahrrad- und Sitzgeometrie ab.
Auf einem Bike, was eher in die (DH/Freeride)/AM-/Trialrichtung geht, sitzt man aufrechter und kommt damit besser im Gelände zurecht. Leider kann man nicht einen so satten Vortrieb bei hohen Geschwindigkeiten erzeugen, als bei einer Race-Variante.
Wenn du aber was in Richtung Tour/Race/CC haben möchtest, wäre eine HT mit geringerem Federweg als beim Stereo die bessere Entscheidung...
-> Eben wegen der flacheren Sitzposition. (preislich würdest du auch besser kommen und könntest dir dafür nen bombensicheren Gepäckträger holen^^)

Du hast ja noch Zeit, bis die Stereo's auf den Markt kommen, bzw. geliefert werden können. Bis dahin solltest du dir die Sache nocheinmal überlegen. Wenn du uns hier nicht glauben möchtest, geh am besten zum CUBE-Händler deines Vertrauens und lass dich von ihm beraten.

@ Rest:

Ich weis gar nicht, was ihr gegen Spritzschutz habt? Gut, es müssen ja nicht die allerhässlichsten ALDI-Schutzbleche sein. Aber vom Prinzip her finde ich solche Dinger nicht schlecht:
[ame="http://www.amazon.de/VR-Spritzschutz-MudBoard-Befestigung-Befestigungslaschen/dp/B001DCLH8S/ref=sr_1_22/276-1001714-2651862?ie=UTF8&s=sports&qid=1260980838&sr=8-22"]CONTEC VR Spritzschutz "MudBoard" zur Befestigung am Oberrohr, mit Befestigungslaschen: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]
Ich hatte jedenfalls auch mit dem Gedanken gespielt mir soetwas zuzulegen. Allerdings würde die Halterung dann den CUBE-Schriftzug überdecken. Und das kann man als Würfelreiter einfach nicht übers Herz bringen :lol: ...


mit besten Grüßen, NexusMP^^

PS: mein Stereo soll Ende Januar kommen. Da ich es allerdings erst vor 3 Wochen bestellt habe, werde ich mich wohl auf einen späteren Termin einstellen müssen, wenn hier schon die September-Besteller auf Februar/März vertröstet werden???
 
Da man die Federung ja fast vollständig (ok, nicht ganz) Blocken kann, wird man auch auf Straßen einen gewissen Vortrieb haben. Ok, ob man eben die letzten 3-5km/h schafft, welche man mit einem sportlichen HT haben könnte, ist die Frage. Ist eben ein Kompromiß die leicht aufrechtere Sitzposition, das ist wahr.

Ok, auch mit einem HT komme ich die Berge und auch Trails runter. Und mit einem AM-Fully kann man diese auch rauffahren - und auch 90km Mittelgebirgstouren machen. Ich kenn jemanden, der würde auch mit seinem Freeride Scott Nitro (oder so ähnlich es) ne Transalp mitmachen. Wäre nicht optimal, geht aber, wenn man nur will.

Als Folge wird es evtl. passieren können, dass man mal von anderen überholt werden könnte, da man bei bestimmten Bedingungen nicht das optimale Bike hat, sondern eben einen Kompromiß eingeht. Aber muß man immer ganz vorne mit dabei sein?

Das Leben ist kein Rennen, bei dem es immer ums Gewinnen geht. Ich bin persönlich schon froh, wenn ich mit manch anderen 65kg-Mann mithalten kann mit meinen 120kg Gewicht. Und: Der Weg ist das Ziel!

Das Gewicht der Bikes macht den Unterschied eigentlich nicht aus. Ich fahre ein leicht schwereres HT, wie das Stereo wiegt. So gesehen ist das Gewicht nicht das Problem! Die aufrechtere Sitzposition und der leichte Kraft-/Energieverlust durch Wippen des Hinterbaus beim Tourenfahren könnte tatsächlich eine deutlich entscheidendere Rolle spielen. Aber durch Absenken der Gabel vorne und leichtes Blocken kann man die Sitzposition etwas sportlicher Gestalten für die Straße, meine ich.

Habt Ihr eigentlich so ne Dämpferpumpe immer mal dabei? Wie oft pumpt Ihr hier nach? Oder ist das etwas Wartungsfrei? Ich hab am aktuellen HT noch ne Stahlfeder/Öl-Gabel - da gibts keine Luftkammer.
 
Habt Ihr eigentlich so ne Dämpferpumpe immer mal dabei? Wie oft pumpt Ihr hier nach? Oder ist das etwas Wartungsfrei? Ich hab am aktuellen HT noch ne Stahlfeder/Öl-Gabel - da gibts keine Luftkammer.

Nein. Nachdem das Bike jetzt nach einigem Hin und Her für mich "richtig" abgestimmt ist, wird da nix mehr gepumpt. Bisher ist das Wartungsfrei. Wartung lasse ich machen und die Jungs merken sich den Druck bei Dämpfer und Gabel und stellen es nacher wieder "richtig" ein.
 
Uff. Es ist vollbracht. Habe nun mein Stereo The One (2010) bestellt, soll in ca. 8 Wo. da sein. Ich bin gespannt. Flaschenhalter kommt natürlich dran, ansonsten vermeide ich alle weiteren Anbauten, so weit es eben geht.
Da ich aus dem Norden komme, ist dieses Bike für mich streng genommen "overequiped". Andererseits möchte ich künftig auch mehr im Mittelgebirge machen und irgendwann mal in den Alpen und/oder Dolomiten fahren. Ich denke, da bin ich mit diesem Teil gut dabei. Für die heimischen Gefilde werde ich allerdings die ganz fetten Schlappen gegen 2.25er Nobbys tauschen, die dürften absolut ausreichen und haben deutlich weniger Rollwiderstand. Übrigens muss ich NexusMP mit der Aussage "...Du hast ja noch Zeit...." widersprechen: Wer ein 2010-er Modell noch im Jahre 2010 fahren möchte, sollte sich jetzt schon beeilen. Sonst sind die Kapazitäten bei Cube schnell wieder dicht und man wartet ewig auf sein Bike. Habe hierüber lange, lange mit meinem Händler gesprochen und in diesem Forum gibt es unzählige Beispiele dafür. Also am besten noch in diesem Jahr bestellen!

Wie ich dann mit meinem neuen Stolz klarkomme, werde ich berichten, wenn ich mir den ersten Dreck des Frühjahrs um die Ohren geschleudert habe.
 
Ich wurde nun auch auf frühestens mitte Januar vertröstet.

Wie Naiv von mir, mein Bike noch unter dem Weihnachtsbaum zu erwarten.
:rolleyes:

Kann mich anschließen. Scheinbar blicken die bei Cube es im Moment selbst nicht wann den nun Bikes raus gehen. vor einer Woche hat mein Händler noch gesagt bekommen das sie grad in der Montage sind.
 
Nö die habe ich aufgegeben. Erstmal über Weihnachten in die Heimat und im Anschluss Schneebrettln. Falls er es dieses Jahr noch bekommen sollte hat er Pech gehabt, mich sieht mein Händler erst nächstes Jahr wieder.
 
Hallo Zusammen

Habe mein Stereo 20" (bestellt Anfang Oktober) gestern beim Händler abgeholt;). Das Teil wird sich sicher gut unter dem Weihnachtsbaum machen -> Bin gespannt auf die erste Ausfahrt (Testbike vom Händler war ein 08 Modell -> mal schauen :daumen:

Gruss aus der Schweiz
Gempenturm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, war eben mal beim Händler. Der hatte zufällig neben dem 20''er zum Probesitzen noch nen 22''er 09'er Modell rumstehen. Das wäre nen Sommer bzw. 1 Jahr alt und is kaum gefahren worden. Der Vorbesitzer ließ es nur in der Garage stehen und hats letztendlich wg. Nichtbenutzung zurückgebracht. Nen bestelltes 20''er 2010'er kommt ausserdem im März.

Bin jetzt echt am Grübeln. Soll ich das 22'' 09'er Modell 'the one' für 2300 nehmen, warte ich auf das 20''er für fast Listenpreis? Oder bestell ich mir nen 22''er neu für fast Listenpreis? Ich kann tatsächlich beide Rahmen fahren. Was soll ich bloß machen?

Am sinnvollsten erscheint mir ja das Black'nWhite 09 'the One', leicht gebraucht für 2300Euro...
 
Was passt dir besser? Wie siehts mit der Überstandshöhe jeweils aus? Die hatte bei mir damals den Ausschlag zum 18er vs. dem 20er gegeben.

Zu oben dem
[...]Im Grunde häng es von der Fahrrad- und Sitzgeometrie ab.
Auf einem Bike, was eher in die (DH/Freeride)/AM-/Trialrichtung geht, sitzt man aufrechter und kommt damit besser im Gelände zurecht. Leider kann man nicht einen so satten Vortrieb bei hohen Geschwindigkeiten erzeugen, als bei einer Race-Variante.
Wenn du aber was in Richtung Tour/Race/CC haben möchtest, wäre eine HT mit geringerem Federweg als beim Stereo die bessere Entscheidung...
-> Eben wegen der flacheren Sitzposition. (preislich würdest du auch besser kommen und könntest dir dafür nen bombensicheren Gepäckträger holen^^)[...]
Das Stereo ist einfach ein richtig guter Allrounder. Ich bin mit nem tendentiell sehr kleinen Stereo vor zwei Jahren Marathons mitgefahren und es hat auch für ganz ordentliche Ergebnisse gereicht. Immerwieder schön wenn man bergauf gemütlich an diversen Carbonhardtails vorbeigefahren ist. Muss ich nächstes Jahr mim Fritzz auch nochmal ausprobieren :). Die Geometrie & Klasseneinteilung ist in einem gewissen Rahmen zwar sinnvoll, wird aber hoffnungslos überbewertet.

Probefahren!

grüße,
Jan
 
So, war eben mal beim Händler. Der hatte zufällig neben dem 20''er zum Probesitzen noch nen 22''er 09'er Modell rumstehen. Das wäre nen Sommer bzw. 1 Jahr alt und is kaum gefahren worden. Der Vorbesitzer ließ es nur in der Garage stehen und hats letztendlich wg. Nichtbenutzung zurückgebracht. Nen bestelltes 20''er 2010'er kommt ausserdem im März.

Bin jetzt echt am Grübeln. Soll ich das 22'' 09'er Modell 'the one' für 2300 nehmen, warte ich auf das 20''er für fast Listenpreis? Oder bestell ich mir nen 22''er neu für fast Listenpreis? Ich kann tatsächlich beide Rahmen fahren. Was soll ich bloß machen?

Am sinnvollsten erscheint mir ja das Black'nWhite 09 'the One', leicht gebraucht für 2300Euro...

Ich finde das zu Teuer! Ein gebrauchtes Rad für 2300,-? Ich hab für mein 2009er the One neu weniger bezahlt.
 
Das 'gebrauchte' Rad is wohl keine 10km gefahren. Das hätte der Besitzer wohl nur mal grob in die Garage und wieder aus der Garage geschoben und is einmal durch'n Ort gerollt. Ausser einem kleinen Lackabplatzer ist auch nix dran an dem Rad.

Ich find 500Euro weniger schon in Ordnung. Faktisch kannst Du den gleichen Preis eh nicht mehr bekommen, da zu wenig Alternativen da sind...
 
Ich würde trotzdem nochmal 400 Euro abziehen.
Versuche zu verhandeln. Und wenn dann ein wirklich guter Preis dabei rausspringt, dann schlag zu!

Für den Preis kriegen manche schon das 2009er Fritzz direkt vom Händler.
 
Was sind denn eigentlich heutzutage übliche Preise beim aktuellen 2010'er Modell des Stereo?

Ich wüßte, dass ich beim Specialized Händler so 5%, max. 10% raushandeln könnte. Lieber aber in Naturalien (Rabatte für zusätzl. Equipment), als Bargeldrabatt.

Beim Cubehändler kann man für die 2009'er Modelle Preise bekommen, die ich locker zu zahlen bereit wäre.

Bei dem Fritzz 2009 kannst aber auch davon ausgehen, dass es mal hin und wieder Testgefahren wurde. So gesehen ist der Preis für das mir angebotene Stereo 2009 für 2300Euro schon Ok. Ich habe nun noch nicht mal angefangen nochmal über den Preis zu Reden, da ich nicht weiß, ob ich nicht besser nen 20'' Bestell-Stereo 2010'er Modell nehmen sollte. Aber dort winken eher die Listenpreise von 2800... mit nicht gerade viel Rabatt, befürchte ich. Noch mehr verunsichert hat mich der Händler, dass die Stereo's nicht gut lieferbar wären. Das nächste kommt, wie gesagt Anfang März! Die anderen bestellten irgendwann.... Mist Situation!
 
Also ich würde sagen, dass man ein 2010er The One locker um die 2400€ bekommt. Ich habe mehrer Angebote eingeholt und habe zum Schluss eins für 2300€ bekommen/bestellt. Ich bin gespannt, wann es denn endlich geliefert wird. Angesagt war es Mitte/Ende Oktober.... Die Assagen vom Händler dass es in der nahen Zukunft kommen soll, lasse ich jetzt einfach mal so im Raum stehen. Wie es allerdings mit Bestellungen aussieht, die jetzt gemacht werden, kann ich nicht sagen. Ich hatte in der Woche direkt nach der Eurobike bestellt.

Für ein 2009er würde ich also demnach nicht mehr als 2100€ zahlen! Man bedenke, dass es vom Vorjahr ist und schon einer drauf gesessen hat! Geändert hat sich ja "nur" was an der Gabel, dem Dämpfer und an den Bremsen. Ob man das jetzt braucht oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten