Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, was Canyon nicht geschafft hat und wofür ein Werkzeugmacher 50€ wollte hab ich jetzt geschafft. Ich habe an der Shimano Platte am hinteren Loch ca 2mm weggenommen und die hintere Außenseite des Leitblechs etwas nachbearbeitet.

Jetzt passt alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alles täuscht nicht als Startpreis... ich hab mehr als 2000€ ausgegeben, ich glaube 2299€... kann heute Abend mal auf die Rechnung schauen.
 
hallo zusammen, habe mal eine Frage zum Race, was meint ihr. Kann man damit auch normal fahren leichte Steigungen / Waldautobahnen rund um DU/E/OB (Halden hoch fahren) !!!
 
hallo zusammen, habe mal eine Frage zum Race, was meint ihr. Kann man damit auch normal fahren leichte Steigungen / Waldautobahnen rund um DU/E/OB (Halden hoch fahren) !!!

Du stürzt Dich Vollgas bergab über feinste Singletrails, schießt in die engen Kurven und gibst alles am knackigen Gegenanstieg. Ein Adrenalin-Kick jagt den nächsten. Das extrem leichte Enduro-Fully glänzt mit einem überragenden Race-Setup und lässt Deine Konkurrenz vor Neid erblassen. Eine echte Revolution ist die brandneue XX1-Schaltgruppe von SRAM – der erste 11-fach Antrieb für Mountainbikes. Die super leichte, aus einem Stück gefräste 11fach Kassette (10 bis 42 Zähne) bietet eine extrem große Übersetzungsbandbreite und optimale Abstufung. Am Hinterrad sorgt das neue XX1-Schaltwerk mit bewährter Type 2-Dämpfung für Kettenspannung und verhindert so wirkungsvoll das Schlagen der Kette.
Extrem schnelle, leichte Gangwechsel, mehr Bodenfreiheit – perfekte Bedingungen für Deinen nächsten Renn-Einsatz. Mit Leichtig- und Steifigkeit trumpft auch die neue Fox Float aus der Factory-Serie mit Kashima Beschichtung. Volle Konzentration auf das Wesentliche: Dank CTD-System in Verbindung mit dem Remotehebel am Lenker lässt sich das Fahrwerk schnell und unkompliziert an die jeweilige Fahrsituation anpassen. Ready to Race – Siege inklusive!

ehm... JA!
 
Das habe ich auch schon gelesen. Und das die Herren und Damen aus KO gerne Räder verkaufen. Schreiben die sicherlich immer nur das beste :D:D

Spass bei Seite. Es geht hier um die Beschriebene Übersetzung. Als Laie frage ich mich reicht das im realen oder ist das nur ein Werbeversprechen... :lol::lol:
 
XX1 ist nur was für Leute die es sich zutrauen...

Ein Kumpel von mir fährt XC und Marathon rennen und ist die XX1 probegefahren als Option für nächste Saison. Ihm ist das zu krass...

Wenn du immer Kettenblätter tauschen magst und deine Touren genauestens vorplanen magst: viel Spaß!

Ansonsten gönn dir lieber das SL...
 
Und überlege ob ich nun es noch mal versuchen soll mit dem mehr Berg runterfahren (wollte mein AM abgeben) und das Strive gefällt mir Optisch einfach besser als das AM oder eben das neue Nerve CF nehmen soll (ich komme eigentlich vom Triathlon/Rennrad fahren) und wollte mit dem AM was neues ausprobieren, muss aber sagen das ich zuviel "Angst" habe es richtig krachen zu lassen Bergab......

Aber das RACE sieht einfach nur geil aus und die Möglichkeit nun beide Dämpfer vom Lenkrad zu verstellen, finde ich klasse und kein anders Canyon hat das gerade!!!! Aber wenn die "Semi Prof" darauf schon verzichten lass ich es besser erst recht....
 
Also wenn Du mit nem Strive nicht ne Halde in Duisburg runterfahren kannst, solltest du es aufgeben... Das Teil fährt sich zum AM wie auf Schienen.:daumen:
 
Ich komme schon gut die Halde Haniel runter und das auch am ganzen Stück ;-) vielleicht ist der innerliche Anspruch dummer weise zu hoch...

werde einfach dieser Tage mal nach Koblenz fahren und beide mal dort kurz testen :)

ps... wenn Strive das 9.0 ...
 
Hallo liebe Strive-Gemeinde,

ich zähle mich jetzt auch nach langem hin und her zu den stolzen Strive besitzern. Hab mir ein gebrauchtes Strive ES 7.0 2011 im Bikemarkt gekauft. Ging alles reibungslos und das Strive ist echt top. Meinen besten Dank an LukasL:daumen:.
Nur hab ich leider eine Sache die mich ein bisschen verunsichert. Ich hab heute die Gabel und den Dämpfer auf mich abgestimmt. Soweit so gut. Bin mir zwar noch ein bisschen unsicher was den richtigen Druck angeht, aber da hilft nur rumprobieren. Auch habe ich alle Lagerdrehmomente mit einem Drehmomentschlüssel überprüft. Aber! Wenn ich mich auf den Sattel setze und mit den Füßen und meinem Gewicht ein klein bisschen "Schaukel", dann hört es sich so an, als würde irgendetwas irgendwo angehen/gegenstoßen. Fühlt sich an wie ein kleiner Schlag. Man spürt es auch ganz deutlich am Lenker. Wenn ich die Druckstufe auf Mittelposition stelle, dann wird es deutlicher. Ein drehen an der Zugstufe hat irgendwie weinig Auswirkung auf die Ausfedergeschwindigkeit. Auch ist das Tuningkit verbaut. 4 Ringe sind noch übrig. Also müssten auch 4 verbaut sein.
Kann es leider nicht genau lokalisieren. Werd morgen mal mit einem Freund versuchen es zu finden. Aber kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen? Wo soll ich zu suchen beginnen? Ist das bei jemandem ähnlich? Bin für jede Hilfe dankbar. Wollte morgen nämlich den ersten Ausritt starten.

P.S. Das Strive war kurz zuvor bei Canyon beim Service. Dabei wurde so einiges erneuert:

- 270 Grad Box
- Rocker Arm Set
- Shock Mount Axle
- Needle Bearing Set
- Rillenkugellager
- Shock Bushing
- To-Torque

Lg Ruppi
 
Hallo liebe Strive-Gemeinde,

ich zähle mich jetzt auch nach langem hin und her zu den stolzen Strive besitzern. Hab mir ein gebrauchtes Strive ES 7.0 2011 im Bikemarkt gekauft. Ging alles reibungslos und das Strive ist echt top. Meinen besten Dank an LukasL:daumen:.
Nur hab ich leider eine Sache die mich ein bisschen verunsichert. Ich hab heute die Gabel und den Dämpfer auf mich abgestimmt. Soweit so gut. Bin mir zwar noch ein bisschen unsicher was den richtigen Druck angeht, aber da hilft nur rumprobieren. Auch habe ich alle Lagerdrehmomente mit einem Drehmomentschlüssel überprüft. Aber! Wenn ich mich auf den Sattel setze und mit den Füßen und meinem Gewicht ein klein bisschen "Schaukel", dann hört es sich so an, als würde irgendetwas irgendwo angehen/gegenstoßen. Fühlt sich an wie ein kleiner Schlag. Man spürt es auch ganz deutlich am Lenker. Wenn ich die Druckstufe auf Mittelposition stelle, dann wird es deutlicher. Ein drehen an der Zugstufe hat irgendwie weinig Auswirkung auf die Ausfedergeschwindigkeit. Auch ist das Tuningkit verbaut. 4 Ringe sind noch übrig. Also müssten auch 4 verbaut sein.
Kann es leider nicht genau lokalisieren. Werd morgen mal mit einem Freund versuchen es zu finden. Aber kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen? Wo soll ich zu suchen beginnen? Ist das bei jemandem ähnlich? Bin für jede Hilfe dankbar. Wollte morgen nämlich den ersten Ausritt starten.

P.S. Das Strive war kurz zuvor bei Canyon beim Service. Dabei wurde so einiges erneuert:

- 270 Grad Box
- Rocker Arm Set
- Shock Mount Axle
- Needle Bearing Set
- Rillenkugellager
- Shock Bushing
- To-Torque

Lg Ruppi

Beim Rock Shox Dämpfer ist das bei der eingeschalteten Plattform normal(das ist keine Zugstufe) wenn der kleine blaue Hebel in Fahrtrichtung gesehen nach links zeigt müßte es weg sein.
Bei der ersten und zweiten Plattformstufe hört oder spürt man ein mechanisches Klacken, das ist aber harmlos und normal.
 
Danke DiHo.
Das beruhigt mich schon ein bisschen. Aber wenn die Plattform aus ist, quasi der blaue Hebel in Fahrtrichtung links, dann ist das Klacken auch da. Aber wenns normal ist, dann ist es ja ok.

Aber irgendwie merk ich bis jetzt noch nicht viel Unterschiede bei Plattform und Rebound(Zugstufe). Bei meinem RP2 hat sich eine Verstellung viel mehr ausgewirkt. Bei Zugstufe komplett auf, is der rausgeschossen und bei ganz zu fast "eingeschlafen". Wirken sich beim Rock Shox die Einstellungen nicht so stark aus? Ist mein erster Dämpfer bzw. Gabel von Rock Shox.
 
Ja die Dämpfung der Gabel ist bei der Druckstufe ziemlich fein und eigentlich nur beim fahren zu erahnen, bei der Zugstufe ist da auch im Stand ein Unterschied zu spüren.
Beim Dämpfer ist das bei mir auch so
Hab meine Zugstufe zwei Klick zu bei 190 - 200Psi (95 KG :D)
Habe allerdings die Luftkammer mit den Gummiringen komplett ausgefüllt.
(keine Probleme mit durchschlagen)
Wenn der kleine Hebel nach links zeigt ist bei mir aber das "geklacke" kaum mehr höhrbar.
Ich würde trotzdem mal alle Lager mal Prüfen (Luft aus dem Dämpfer lassen und dann durch den ganzen Federweg bewegen, Finger auf die Lager beim ein und ausfedern)
Gerne knackt auch der Origianl Sattel oder die Steckachse hinten (die zwei gummiringeringe an der Achse sollten in Ordnung sein und unbedingt Montagepaste verwenden).
Bei der Gabel auch Montagepaste an der Steckachse verwenden sonst wird die auch irgendwann anfangen zu knartzen.
An der unteren Aufnahme für die Zughüllen entsteht manchmal auch dieses Knacken (Fett oder Öl hilft)
Vielleicht ist ja auch das Steuelager nur locker
 
Danke dir!

Die Lager sollten eigentlich alle in Ordnung sein. War ja erst am 17.10 beim Service. Aber ich schau da morgen trozdem. Und die Steckachsen werden auch überprüft. Sattel tausch ich auch mal. Werd dann morgen berichten.
 
So, hab heute alles nochmal überprüft. Ich denke es sollte passen. Leider konnte ich heute noch nicht fahren. Hat den ganzen Tag geschneit:heul:.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten