Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verstehe ich nicht

Warum sollte sich der Hydraulikdämpfer zusammenziehen?

Meinst Du die Luftkammer, die beim abschrauben abfliegt, auch wenn man den Druck abgelassen hat?

na du bist doch der Dämpferbauer.......:D
Durch ablassen der Luft aus dem Dämpfer ensteht doch ein Überdruck in der Ölkammer (STickstoff).............
Ich weiß nicht was dein Dämpfer macht, aber meiner Dämpfer zieht sich zusammen:confused:
 
Entweder steh ich auf'm SChlauch oder wir meinen unterschiedliche Dinge:

"Luft aus dem Dämpfer ablassen", meinst Du damit die Luft aus der Luftfeder lassen oder den Stickstoff aus dem Dämpfer ablassen?

Beim leeren der Luftfeder ziehen sich die kompletten Dämpfer manchmal zusammen, da der Rest der Luft in der Negativkammer der FEDER größer ist, als im eigentlichen Arbeitsraum. Das hat aber rein gar nix mit dem Hydraulikdämpfer im "Inneren" zu tun.

Falls der Stickstoff im Ausgleichsraum abgelassen wird hat der Dämpfer kaum mehr eine Druckstufe, baut so keine Dämpfkraft mehr auf und "fällt zusammen", weil die Kolbenstange durch ihre Masse einfach ein Stück weit einschiebt.
 
Hallo Striver,

vielliecht habt ihr nen Tipp, wie das Werkzeug für den rot umrandete Teil heisst? Ich würd mir gern ne Nuss dafür für den Drehmo holen, aber mangels Fachbegriff tapp ich a bisserl im Dunklen. Und die SuFu gibt bei "Spezialwerkzeug Strive" auch nix her.

Servus,
Dschensen

CanyonWerkzeug.jpg
 

Anhänge

  • CanyonWerkzeug.jpg
    CanyonWerkzeug.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 156
Entweder steh ich auf'm SChlauch oder wir meinen unterschiedliche Dinge:

"Luft aus dem Dämpfer ablassen", meinst Du damit die Luft aus der Luftfeder lassen oder den Stickstoff aus dem Dämpfer ablassen?

Beim leeren der Luftfeder ziehen sich die kompletten Dämpfer manchmal zusammen, da der Rest der Luft in der Negativkammer der FEDER größer ist, als im eigentlichen Arbeitsraum. Das hat aber rein gar nix mit dem Hydraulikdämpfer im "Inneren" zu tun.

Falls der Stickstoff im Ausgleichsraum abgelassen wird hat der Dämpfer kaum mehr eine Druckstufe, baut so keine Dämpfkraft mehr auf und "fällt zusammen", weil die Kolbenstange durch ihre Masse einfach ein Stück weit einschiebt.


Ups... hab mich vielleicht nicht richtig verständlich gemacht:eek:
Nur die Luft aus der Luftfeder ablassen dann zieht sich mein Dämpfer zusammen
 
Hallo Striver,

vielliecht habt ihr nen Tipp, wie das Werkzeug für den rot umrandete Teil heisst? Ich würd mir gern ne Nuss dafür für den Drehmo holen, aber mangels Fachbegriff tapp ich a bisserl im Dunklen. Und die SuFu gibt bei "Spezialwerkzeug Strive" auch nix her.

Servus,
Dschensen

Anhang anzeigen 239897

Ist das überhaupt eine Schraube?:confused:
Die Lagersitze werden doch von der Innensechskant-schraube zusammen gehalten oder?
 
hi,

kann ich so nicht bestätigen, ich bin erst glücklich geworden mit 0,4cc Spacer von Fox.
Fahre ein 2012 9.0 ESX LTD.

Ohne Spacer hatte ich Wegsacken und Durchschläge.
Mit Spacer nutze ich bei gleicher Fahrweise den Hub bis auf 2mm Restweg.

Gruß Daniel


Jetzt habe ich das Fox Kit mit dem 0,2 0,4 und 0,8 Spacer bekommen.

Gibt es irgendeine Empfehlung für welches Körpergewicht der jeweilige Spacer ist?
 
Ist das überhaupt eine Schraube?:confused:
Die Lagersitze werden doch von der Innensechskantschraube zusammen gehalten oder?

Ich sehe das so:

1. Setze den Stirnlochschlüssel an die Mutter. Du kannst auch eine Sprengring- oder Spitzzange verwenden.
2. Drehe die Dämpferbefestigungsschraube in der Mitte mit dem Innensechskantschlüssel heraus, während Du mit dem Stirnlochschlüssel oder der Zange gegenhältst.
 
Mal eine Frage an andere 2'11er Besitzer: Hat irgendjemand einen X0 Umwerfer montiert? Wenn ja, was für eine Bezeichnung steht auf der Adapterplatte und ist es ein 2x10 oder ein 3x10?

Ich hab gestern den x7 der mit der Shimano Platte montiert war gegen den X0 mit der SRAM Platte getauscht und er sitzt viel zu hoch...

Bevor jemand fragt: Umwerfer S3 DM 38T, Kurbel 24,36 Bash für 38T

 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an andere 2'11er Besitzer: Hat irgendjemand einen X0 Umwerfer montiert? Wenn ja, was für eine Bezeichnung steht auf der Adapterplatte und ist es ein 2x10 oder ein 3x10?

Ich hab gestern den x7 der mit der Shimano Platte montiert war gegen den X0 mit der SRAM Platte getauscht und er sitzt viel zu hoch...

Bevor jemand fragt: Umwerfer S3 DM 38T, Kurbel 24,36 Bash für 38T


Irgendwo hab ich mal was gelesen über einen "low" Adapter:confused:
Dann müßte es ja auch einen "high" geben oder?
Vielleicht hast du den "high" Adapter verbaut?
 
Ich hab den "passenden" Umwerfer. Es ist der Low. Ich habe ihn heute mal mit der für Shimano ausgelegten Platte befestigt und siehe da, die Höhe passt. Das Problem ist nur das die Platte nicht zwischen Umwerferkörper und Leitblech passt...
Deshalb bekommt man mit diese Lösung den Umwerfer in den kleinen Gängen nicht schleiffrei.
Man müsste evtl. 3-4mm plan vom Adapter runterschleifen...

Montage mit X0 Platte:

thumb_IMG_0181.jpg


Montage mit Shimano Platte:



Die Bilder sind auch in groß in meinem Fotoalbum...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten