Grand Canyon 9 - Bremsen Schrott?

Ohne die Shimanobremsen zu kennen: Ob der Druckpunkt knackig oder matschig ist, ist größtenteils konstruktionsbedingt. Die alten Magura HS irgendwas habe ich auch mal gehabt, die waren da sehr direkt. Mit der aktuellen Magura MT5 ist das wieder anders, die kommt butterweich, und du hast viel Hebelweg, um die Bremsleistung aufzubauen. Die Formula Cura 4, die ich momentan habe, ist wiederum sehr direkt und ohne viel Hebelweg. Diese Unterschiede sind mit ein Grund, warum man eine Bremse auch nach persönlichen Vorlieben wählt (wenn man die Erfahrungen damit hat), und warum in Berichten teilweise widersprüchliche Ergebnisse kommen ("die Bremse ist Mist, viel zu matschig" vs. "super Bremse, schön weich und gut zu dosieren").

Dass Luft im System ist, glaube ich jetzt erst mal nicht. Sonst würdest du da überhaupt keine vernünftige Bremsleistung her bekommen.

Noch ein Tipp: Auch wenn da was von 2-Finger-Hebel steht, stelle die Bremshebel so ein, dass du mit einem Finger bremst. Und dass dann der Finger ganz außen am Hebel anliegt. Von der Bremsleistung her muss ein Finger zum bremsen locker reichen.
Interessant! Das ist ein wichtiger Punkt. Wenn es bremsen gibt, so gebaut sind… das war ja auch Anlass für meine Initiale Frage, wusste nur nicht es Leute gibt, die das Mögen. Ich auch bei hartem druckpunkt nie das Gefühl, dass ich nicht dosieren konnte. Gerade wenn ich auf dem Hinterrad fahre, muss ich das sehr fein dosieren. Deswegen wundert es mich…
 
Bei mir war der Service von Canyon vorbildlich, sowohl was defekte Schläuche anging, die Maxxis wiesen diverse Risse auf und ich erhielt zwei neue Schläuche, als auch was eine vermutlich durch den Transport verbogene Bremsscheibe anging, die problemlos beim Servicepartner getauscht wurde. Schau mal hier:
https://www.canyon.com/de-de/kundenservice/reparatur-ersatzteile-garantie/bike-service-finder.html
vielleicht ist einer bei Dir in der Nähe.
Ich hab heute mit Canyon telefoniert.

Sie sagten, der Druckpunkt sollte nicht so schwammig sein und könnte mir einfach einen Termin bei einem Service-Händler holen. Das wird dann direkt mit Canyon abgerechnet.

Termin gab es allerdings erst im Juni. Ich werde dann berichten.
 
Also, hab mein Bike jetzt wieder zurück. War in der Werkstatt. Zunächst einmal wurde das alles anstandslos von Canyon vernommen, der Shop brauchte nur meine Rechnung. Alles weitere klärt der direkt mit Canyon.

Zu den Bremsen allerdings: Der Kollege dort hat meine Bremsen ausprobiert und sagt „Der Druckpunkt ist super, da würden sich andere freuen!“

Auf meine Frage, warum die alten Magura Felgenbremsen knallharten Druckpunkt hatten meinte er, die Wären halt damals super massiv gebaut worden und damit schwer. Die neuen Bremsen sind leichter und filigraner und deshalb bekommt man bei keinem Hersteller einen besseren Druckpunkt, als was ich schon habe.

Naja, das deckt sich ja mit den Kommentaren hier. Tja, was soll man machen. Finde ich schade, jetzt muss ich halt damit klar kommen. 🤷🏻‍♂️

Danke trotzdem an alle, die hier mit hilfreichen Kommentaren unterstützt haben!

Gruß, Jan
 
Zurück
Oben Unten