Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach Erfahrungen und Tipps aus diesem Thread gemacht:

Die Rolle der Kettenführung möglichst nah an den Bashguard schieben.
Dann das Halteblech, an dem die Rolle befestigt ist leicht in Richtung Tretlager biegen.
(Bei der Führung gibt es das Problem das die Kette in ungünstigen Schaltkombinationen auf dem falschen Durchmesser der Führungsrolle läuft.)

Ich denke Canyon hat die Führung ebenfalls als Auslöser lokalisiert, weswegen bei den 2013ern eine andere zum Einsatz kommt.

Seitdem zumindest bei mir keine Probleme mehr mit Kettensaugen.
Kettenlinienfreundlich schalten ist ehrensache. Nix extremes wie großes Ritzel + großes Kettenblatt und umgekehrt... ;)


---


Thema Durchschlagen des Hinterbaus:

Habe vor kurzem die Luftkammer meines Fox RP2 etwas verkleinert, indem ich sie mit einem Plastikstreifen (ausgeschnitten aus einer CD-Spindel-Abdeckung) "verfeinert" habe. :D

Und siehe da: Meiner Meinung nach wesentlich besser.

Ansprechverhalten des Dämpfers ist gut und gegen Ende des Federwegs wird er etwas progressiver, was die Durchschlagsneigung verringert.

(Fahre gerade 190psi bei 80kg Fahrergewicht. Keine großen Drops.)

ist schon nahe dran :/ siehe Anhang...
 

Anhänge

  • IMAG0819.jpg
    IMAG0819.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 140
  • IMAG0820.jpg
    IMAG0820.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 128
Nach Erfahrungen und Tipps aus diesem Thread gemacht:

Die Rolle der Kettenführung möglichst nah an den Bashguard schieben.
Dann das Halteblech, an dem die Rolle befestigt ist leicht in Richtung Tretlager biegen.
(Bei der Führung gibt es das Problem das die Kette in ungünstigen Schaltkombinationen auf dem falschen Durchmesser der Führungsrolle läuft.)

Ich denke Canyon hat die Führung ebenfalls als Auslöser lokalisiert, weswegen bei den 2013ern eine andere zum Einsatz kommt.

Seitdem zumindest bei mir keine Probleme mehr mit Kettensaugen.
Kettenlinienfreundlich schalten ist ehrensache. Nix extremes wie großes Ritzel + großes Kettenblatt und umgekehrt... ;)


---


Thema Durchschlagen des Hinterbaus:

Habe vor kurzem die Luftkammer meines Fox RP2 etwas verkleinert, indem ich sie mit einem Plastikstreifen (ausgeschnitten aus einer CD-Spindel-Abdeckung) "verfeinert" habe. :D

Und siehe da: Meiner Meinung nach wesentlich besser.

Ansprechverhalten des Dämpfers ist gut und gegen Ende des Federwegs wird er etwas progressiver, was die Durchschlagsneigung verringert.

(Fahre gerade 190psi bei 80kg Fahrergewicht. Keine großen Drops.)

Hallo, wir haben an unseren RP2 Dämpfern genau die gleichen Probleme. Wir sind alle gut gebaut (hahaha) und haben schon bei lockeren Trails das Problem des Durschlagen. Der Dämpfer ist schon bis zum Anschlag aufgepumpt ->21bar. Anscheinend entwickelt Fox nur füt 70 Klio Persönchen:lol:...? Wo findet man eine genau Anleitung für das Tuning mit der Cd-Spindel? Danke!
 
Hier die Anleitung die ich mir hergenommen habe.

Anscheinend entwickelt Fox nur füt 70 Klio Persönchen
lol2.gif
...?

Das liegt eher daran das Canyon den RP2 mit extra großer Luftkammer verbaut hat.
Wenn man sich die Bilder auf canyon.com ansieht, haben sie aber immerhin bei den 2013er Modellen die normale Luftkammer gewählt. (Auch wenn im Text immer noch von der großen die Rede ist)


Gruß,
Tobi
 
Mhmm, dann könnte es ja doch noch was werden mit dem Strive :love:
Wiege mit Ausrüstung vllt. so um die 70 kg.

Der Preis des Spacerkits von FOX ist natürlich wieder mal wieder unverschämt teuer :mad:.

Und das soll bewirken, dass der Dämpfer zum Ende hin progressiver wird ?
bei gleich bleibender Performance ?

Schon erstaunlich, dass ein paar Millimeter so einen Einfluß haben :eek:
 
Hier die Anleitung die ich mir hergenommen habe.



Das liegt eher daran das Canyon den RP2 mit extra großer Luftkammer verbaut hat.
Wenn man sich die Bilder auf canyon.com ansieht, haben sie aber immerhin bei den 2013er Modellen die normale Luftkammer gewählt. (Auch wenn im Text immer noch von der großen die Rede ist)


Gruß,
Tobi

Wäre das denn hier nicht besser?

http://www.toxoholics.de/FOX-RACING.../Kit--Float-Air-Spring-Volume-Tuning-Kit.html

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=gSkN63zQGHM&feature=player_embedde"]Fox Shock Spacer - YouTube[/nomedia]
 
Ist natürlich die "sauberere" Lösung, allerdings ist mir das Fox-Set ganz einfach zu überteuert gewesen.
Die Lösung aus meinem Link sorgt für das gleiche Ergebnis. Zurückbauen lässt es sich auch einfach.
Statt des sicherlich ganz tollen und sehr blauen Fox-Fluids musste bei mir plumpes Gabelöl hinhalten, wie es schon seit Uhrzeiten in ebenso plumpen Motorradgabeln verwendet wird. :D

Den Dämpfer muss man für beide Lösungen nicht ausbauen. Allerdings gestaltet sich der Einbau der originalen Fox-Spacer einfacher.
 
Hier die Anleitung die ich mir hergenommen habe.



Das liegt eher daran das Canyon den RP2 mit extra großer Luftkammer verbaut hat.
Wenn man sich die Bilder auf canyon.com ansieht, haben sie aber immerhin bei den 2013er Modellen die normale Luftkammer gewählt. (Auch wenn im Text immer noch von der großen die Rede ist)


Gruß,
Tobi

Bei dn 2012er Dämpfern hatte Cnyon den Zusatz XXV:

Fox Float Performance RP2 Boost Valve XXV

Dies ist bei den 2013er nicht mehr zu finden. Von daher scheinen die 2013er tatsächlich nicht mehr die große Luftkammer zu haben.
 
Hallo

ich hatte die Frage auch schon an anderer Stelle gestellt.

Was bewirkt denn genau der Einsatz des Spacers in der Luftkammer und was die Erhöhung des Druck in der Stickstoffkammer?

Danke!:daumen:
 
Hallo

ich hatte die Frage auch schon an anderer Stelle gestellt.

Was bewirkt denn genau der Einsatz des Spacers in der Luftkammer und was die Erhöhung des Druck in der Stickstoffkammer?

Danke!:daumen:

Soweit ich weiß, soll der Dämpfer dadurch progressiver werden. Aber welche Stickstoffkammer meinst du?


Eines verstehe ich aber nicht ganz:
Viele beschweren sich, dass der Hinterbau durchrauscht und der Dämpfer durchschlägt.
Das Problem kenne ich, von meinem Canyon Torque Baujahr 2006! Der Hinterbau war wirklich degressiv und eine Bordsteinkante reichte aus, um den kompletten Hub des Dämpfers zu nutzen (DHX 5).

Bei meinem Strive (FOX RP23) habe ich einen durchweg linearen Hinterbau.
SAG stimmt, der Dämpfer schlug aber bisher noch nicht durch, sondern nutze meiner Ansicht nach effektiv den gesamten Federweg. Der Hinterbau arbeitet durchweg linear, was ich aber jetzt nicht als schlecht ansehen würde.
 
Ich möchte bei meinem Strive nen Stahlfeder Dämpfer einbauen, weiß jemand welchen man verbauen kann, bzw. welcher passt?

Ich weiß dass das hier schon mal diskutiert wurde, will aber nicht die ganze 260 Seiten danach suchen :-) die Suchfunktion hat mich auch nicht zufrieden gestellt..

Was ich suchen, einfach nen vernünftigen Dämpfer für den Bikepark....
 
Hallo

ich hatte die Frage auch schon an anderer Stelle gestellt.

Was bewirkt denn genau der Einsatz des Spacers in der Luftkammer und was die Erhöhung des Druck in der Stickstoffkammer?

Danke!:daumen:
Spacer = verkleinerung der Luftkammer dadurch höhere Endkompression =
höherer Druck am Ende des Federwges bei gleicher Befüllung
Stickstoff ist in der Ölkammer des Dämpferöles und soll das Aufschäumen des Öles verhindern und wirkt auch wie eine Negativ Luftkammer. Deshalb zieht sich der Dämpfer auch bei Leerung der Hauptkammer zusammen.
Ich Glaube der Dämpfer spricht leichter auf Unebenheiten an wenn man den Druck in der Negativkammer erhöht. (was wiederum ein Durchrauschen fördert)
 
Hier die Anleitung die ich mir hergenommen habe.



Das liegt eher daran das Canyon den RP2 mit extra großer Luftkammer verbaut hat.
Wenn man sich die Bilder auf canyon.com ansieht, haben sie aber immerhin bei den 2013er Modellen die normale Luftkammer gewählt. (Auch wenn im Text immer noch von der großen die Rede ist)


Gruß,
Tobi

Habe mich heute bezüglich des Dämpferdurchschlagen an Canyon gewandt. Die Reaktion kam sehr schnell. Das Problem sei bereits ab Modelljahr 2012 behoben und taucht somit an den 2013er Modellen auch nicht mehr auf. Demnach müssten hi hier alle, bei denen das Problem.auftaucht ein Modell aus 2011
haben.
 
hi,

kann ich so nicht bestätigen, ich bin erst glücklich geworden mit 0,4cc Spacer von Fox.
Fahre ein 2012 9.0 ESX LTD.

Ohne Spacer hatte ich Wegsacken und Durchschläge.
Mit Spacer nutze ich bei gleicher Fahrweise den Hub bis auf 2mm Restweg.

Gruß Daniel
 
Hier die Antwort von Canyon;

Hallo Lars,

diese Problematik wurde von uns schon bei den 2012er Modellen behoben und wird bei den 2013er Modellen nicht mehr auftauchen.


Beste Grüße,
 
Hallo

ich hatte die Frage auch schon an anderer Stelle gestellt.

Was bewirkt denn genau der Einsatz des Spacers in der Luftkammer und was die Erhöhung des Druck in der Stickstoffkammer?

Danke!:daumen:



Verringerung des Ausgleichsvolumene per Spacer:
Durch den geringeren Raum in der Luftkammer für den Dämpfertubus ist die Federrate, sprich Progression höher und kann sogar so hoch sein, dass ein komplettes Einschieben des Dämpfers unmöglich wird.
=>Nach Gusto durchführen

Erhöhung des Stickstoffdruckes im Hydraulikdämpfer:
Der mittels Trennkolben vom Arbeitsraum getrennte, stickstoffgefüllte Ausgleichsraum ist nötig, damit der Dämpfer lageunabhängig und Leerhub-frei wird. Durch Überdruck werden im Dämpferöl gelöste Gase zudem gebunden. Der Stickstoffraum stellt einen Ausgleichsraum für das Kolbenstangenvolumen dar, ist aber keine "Negativkammer" o.ä. , das wird durch die aussenliegende Luftfeder komplett alleine dargestellt. Einen "Unterdruck" in dem Ausgleichsraum zu erzeugen wird nur in ganz speziellen Dämpfern durchgeführt, damit auf besonders kleinem Raum viel Hub erreicht werden kann oder das Ansprechen sehr weich (Der Druck im Ausgleichsraum steigt so erst auf Normalniveau und beim weiteren komprimieren auf "Überdruck", somit "fahre" ich eigentlich die Kennlinie der Luft ab), die Druckstufe ist dann aber unbrauchbar für einen Rad-Dämpfer.

Man kann durch den einfachen Aufbau allerdings Druck und Zugstufe nicht 100%-ig aneinander angleichen, da einmal eine Kreisfläche und einmal eine Ringfläche druckbeaufschlagt werden und so eine Ausschubkraft erzeugt wird.
Eine Erhöhung des Druckes führt neben härterer Druckstufe unmittelbar zu einer größeren Ausschubkraft der Kolbenstange (entspricht in etwa Losbrechkraft), da kein Bodenventil eingebaut ist. Druck und Zugstufenabstimmung oder Boostvalve (luftgefülltes, druckabhängiges! Ventil) funktionieren dann u.U. nicht mehr, wie vom Hersteller geplant.
=>Finger weg! Profis machen lassen!

Sagt ein dämpferbauender Ing :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spacer = verkleinerung der Luftkammer dadurch höhere Endkompression =
höherer Druck am Ende des Federwges bei gleicher Befüllung
Stickstoff ist in der Ölkammer des Dämpferöles und soll das Aufschäumen des Öles verhindern und wirkt auch wie eine Negativ Luftkammer. Deshalb zieht sich der Dämpfer auch bei Leerung der Hauptkammer zusammen.
Ich Glaube der Dämpfer spricht leichter auf Unebenheiten an wenn man den Druck in der Negativkammer erhöht. (was wiederum ein Durchrauschen fördert)

Verstehe ich nicht

Warum sollte sich der Hydraulikdämpfer zusammenziehen?

Meinst Du die Luftkammer, die beim abschrauben abfliegt, auch wenn man den Druck abgelassen hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten