Bilder von Carbonkefü made by Bommelmaster

aha? nicht? also ich hab jetzt den ganzen thread hier gelesen, aber nix davon, dass er aufgehört hat? aber ok, vielleicht bietet sich ja ein anderer an? ich kann mit carbon und fräsen und son kram nicht wirklich umgehen. hab hier kein werkzeug für sowas. wer hätte bock und zeit mir gegen entlohnung was passendes zu basteln?
 
hallo

ich bin seit 4 monaten im zivildienst tätig, bin nur noch am wochenende zuhause und bin da oft auch nicht scharf noch mords zu arbeiten. ich biete aber für ganz unerschrockene den service an, noch welche zu machen. nur mit ein bisschen aufpreis, ich hoffe ihr könnt mich verstehen. für 55 euro könnt ihr immer noch eine haben, versand ist dabei, röllchen nach absprache.
 
so jetzt bastel ich mal mit... damit mein santa cruz auch unter 13kg wiegt (fully)

nächste woche kommt das schöne carbon :)

carbon schrauben sind schon bestellt

die zeichnung im catia steht schon




na mal guggen was da raus kommt.... ich halte euch auf dem laufenden ;)
 
Hab meine bissl verbessert, nen neuen Boomerang und den unteren Käfig verändert so das man das jetzt anständig mit 2 schrauben verstellen kann
Fahre n 38er Kettenblatt ein 40er sollte locker gehn vielleicht auch ein 42er aber da hab ich grad keins zum messen da.

Gewicht hat sie 2g zugelegt also jetzt insgesamt 107g
allerdings kann man das mit leichteren Schrauben (hab im moment normale 8.8er) bestimmt unter die 100g drücken
 

Anhänge

  • IMG_0031low.jpg
    IMG_0031low.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_0035low.jpg
    IMG_0035low.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0033low.jpg
    IMG_0033low.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0041low.jpg
    IMG_0041low.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_0043low.jpg
    IMG_0043low.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 195
bei der 1. version hatte ich eine weniger, das war aber dann sau dumm weil das immer ziemlich eng wird zwischen der vorderen schraube, kette und röllchen
 
So das ist nun das gute Stück. Es sehr einfach gehalten ;) und auf Haltbarkeit ausgelegt.... eben für das normale Rennleben, was auch die 150g erklärt.

Aber ich habe auf die Carbonschrauben verzichtet.... die normalen PVC tun es auch.
Ich hab mich auch auf eine Kettenblattgröße festgelegt, also sie ist nicht verstellbar. Durch die 2mm Carbonplatte ist sie auch ein klein wenig beweglich.... was ich meine!!! doch etwas von Vorteil ist.

Schaut es euch einfach mal an ;)





 
So das ist mein Eigenbau.Wiegt noch 130gr. Manche Schrauben werden noch gekürzt und ein paar ausfräsungen werden dem Teil noch gut stehen.Werden nächste Woche nach dem Praxistest gemacht.

Auf demBild sehen die Ränder bisschen uneben aus.Sind aber alle super gerade und babyarschglatt geschliffen
 

Anhänge

  • kefü.jpg
    kefü.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 132
Sagt mal, sehen ja geil aus eure kettenführungen...
Ich hab schon lang eine platte bei mir liegen um selbst etwas zu machen.
Ich würde auch gerne viel rausfräsen aus der Trägerplatte resp. Boomerang selber. Was habt ihr da für erfahrungen? Wie steif sind die noch?
Meine Führung jetzt wiegt knappe 200gr, ich will auf die hälfte kommen, also noch alu schrauben und irgendwelche leichten rollen brauche ich noch...
Ideen? Wie genau habt ihr den Space zwischen boomerang und oberer plattenführung hergestellt. Die Spacer selber für die kette habe ich, ich meine nur die 2, 3 mm zwischen den platten.
Gruss Tobi
 
als leichten spacer für zwischen die platten kannste nen einfachen kugelschreiber auseinandersägen. hat eh nix zu halten, vielleicht findest du einem aus nem recht weichen kunststoff, nix sprödes

wenn du die kefü löcherst dann würd ich über dem innenlager zum käfig hin mehr rausnehmen als unten an der rolle, die is immer etwas belasteter
 
ja, klar das mit dem durchlöchern, eher oben mehr.
okay, war vielleicht auch teilweise blöd gefragt von mir.
mir ging es um den steifigkeitsverlust. Ich lege noch grossen wert auf volle funktion, gut das tun die meissten, aber ich will nicht ultimativen extrem leichtbau betreiben wo man aufpassen muss. Das mit dem kuli ist eine gute Idee.
Bin schreiner, von daher werde ich alle sägeblätter, bohrer und versenker auf der arbeit benutzen, da kanns mir egal sein ;)

Interessieren würde mich jetzt dann mal noch wo man geile, wirklich schöne aluschrauben herbekommt, versenkt oder auch grade. das wird mein kleines problem....
 
Klar, ich denke ein bisschen flex schadet nie, muss sich halt in grenzen halten.
Bei einem solchen Werkstoff wird es sogar noch besser sein wenn er einen schlag leicht wegfedern kann. Ausfräsen würde ich es auch gerne wegen der optik, sieht halt geiler aus. Nebenbei wiegt es auch weniger.
Deine ist übrigens eine der schönsten hier. Meiner meinung nach...
Schade das ich nicht mal an der montierten "probebiegen" kann um einen besseren ansichtspunkt von dem ganzen zu bekommen :lol:

Gruss
 
Interessieren würde mich jetzt dann mal noch wo man geile, wirklich schöne aluschrauben herbekommt, versenkt oder auch grade. das wird mein kleines problem....

http://www.jaeger-motorsport.de/

die sind da wirklich geil und wunderschön. hab neulich das erste mal bestellt, ich war überrascht wie gut die nun in wirklichkeit docha aussehen! :eek: super teuer sind sie auch nicht.


aber aufpassen, die "oabic" schrauben die viel günstiger als die anderen sind schauen nicht so schön aus, das is eher die stinknormale alu ware dann. preise sind auch sehr ok, andere sind oft viel teurer

grüße
 
Zurück
Oben Unten