Bilder von Carbonkefü made by Bommelmaster

titanschrauben sind nunmal teuer, die aluschrauben sind eher günstig dort, ich glaub günstigere quellen mit gleicher qualität gibts net
 
Ich kann dazu beisteuern das meine ca 70schrauben am orange ach schon inetwa 350Fr, das heisst ca 225€ gekostet haben. Also kann ich inetwa sagen für 1gr gewichtsersparniss 1€ gezahlt zuhaben... Glücklicherweise ist Alu so günstig!
 
Sooo, eine woche krankheit später....
Gott sei dank heisst Pfeifferisches drüsenfieber nur soviel das man den ganzen tag müde ist. So anstrengend ist es ja nicht ein bisschen zu feilen und zu sägen, also habe ich schonmal angefangen mit meiner führung... bis jetzt 39gr ohne schrauben, muss allerdings noch alle schrauben und distanzhülsen aus alu bestellen und unten die führungsrolle machen. da muss ich mir aber noch diverse lösungen überlegen. Aber eben... hier sind 20std. arbeit ( eine zweite habe ich auch grade gemacht ;) )
 

Anhänge

  • arrrrr.jpg
    arrrrr.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 314
sexy!

vielleicht kannste die schrauben oben noch gegen nen paar schöne linsenkopf/senkkopf alu in schwarz tauschen? :)
 
hi,ist zwar keine Kefü,aber auch aus carbon und auch selbstgemacht und hat auch was mit kette zu tun:
 

Anhänge

  • 000_0226.JPG
    000_0226.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 174
  • 000_0228_0001.JPG
    000_0228_0001.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 210
  • 000_0221.JPG
    000_0221.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 122
andere quellen behaupten das gegenteil

kann man carbon eigntlich unter hitzeeinwirkung biegen? ich mein jetzt recht dünne Platten und dann in einen normalen ofen?

Meine selbstgebackenen Platte konnte ich bei 90° etwas biegen.

es gibts spezielles "memory-carbon" das man bei 170°C verformen kann. wenn es irgendwann später wieder auf 170° erhitzt wird nimmt es wieder seine ursprüngliche form an, deswegen memory-carbon.
kostet kaum mehr als normales cfk

oder hab ich irgendwas übersehen?
 
ok, jetzt definier mal "biegen". ma ehrlich, meinst du man kann diesen schlatwerkschutz aus einer Carbon PLatte biegen?? ;)

Memory Carbon kannst du "biegen", weils sehr dünn ist und kann bestenfalls nur sehr geringe Kräfte aufnehmen und somit nur für optische dinge geeignet. oder willst das sich des ding bei starker sonneneinstrahlung zur ner kefü verformt:lol:

klar, wenn dus warm machst, wirds weicher, dann kann man alles biegen. aber beim carbon geht das ganz schnell in die hose bzw der radius ist sehr groß und was bringt dir das? und nochma die frage: guck dir das teil ma genau an, wie willst das biegen?:confused:
 
es gibt auch 3mm+ memory carbon platten, so ist das nicht.
aber man kann das immer nur in eine richtung biegen. sprich, man kann z.B. einen geraden knick reinbiegen aber freiformflächen wie bei dem schaltwerkschutz kann man damit nicht herstellen.

wenn man davon ausgeht, dass man das memory cfk 3D verformen kann ist die frage durchaus gerchtfertigt finde ich. dann wäre ein vorgehen so ähnlich wie beispielsweise beim tiefziehen denkbar. aber wie schon gesagt geht das nicht.
 
aaaaaarg, carbon kann ma ned biegen...!!!!!!!

er hat sich vermutlich ne form gebastelt und dann klassisch mit cfk gewebe matten ausgelegt und mit harz verklebt
Was verstehst du unter "carbon"?

Also weil man Carbon nicht biegen kann, kann man so etwas z.B. nur laminieren und nicht z.B. aus Organobleche (~ thermoplastische Prepregs) umformen?
 
Na zerbrecht euch mal nicht die Köpfe,daß macht unsereins höchstens beim biken:Also das Teil wurde in einer Form mit prepregs ausgelegt und im autoklaven gepresst und ausgehärtet(prepregs sind mit harz vorgetränkte gewebematten, die zwischen zwei folien kühl gelagert werden,quasi wien aufkleber ) Mit diesem verfahren kann man, wie auf dem letzten Bild zusehen ist, verschiedene gewebe miteinander kombinieren(das helle ist aluminiumbedampftes Glasgewebe). das Modell dazu wurde aus ner Art Knetmasse;die bei 50°C weich und formbar ist und bei raumtemp. hart wird,so das man sie gut mit versch. Klingen und werkzeugen bearbeiten kann. Dann wird davon im Naßlaminat ein Abdruck gemacht,davon wieder ein Abdruck so das man ein Modell hat,was man nun spachteln und soweit veredeln kann,daß man davon die entgültige Form machen kann.
Ich arbeite in einer Firma,in der Carbonteile für Fahrräder und Formel 1;DTM usw. gefertigt werden und habe seit 99 mit cfk zu tun. Ob man CFK-teile 3dimensional verformen kann: die Motorschützer an der RMZ450 sind aus 2mm BOND -laminates Platten,das sind carbonplatten mit ner Matrix aus Poliamid,welche bei ca 240 °C mit form und gegenform umgeformt werden.
Das material hat den vorteil, das es nicht so schlagempfindlich ist wie Epoxy und in Minutenabständen herzustellen ist. Solche Teile wie der Schaltwerkschutz wären nur mit beheizbaren Stahlformen und hohen Drücken möglich.
Ich werde mich demnächst auch mal an ne Kefü machen,aber nicht einfach nur aus ner Platte rausschneiden, sondern auch hier ne Form anfertigen,so das das Teil etwas profiliert wird, um so stabil wie möglich zu werden.
Der Schaltwerschutz ist auch im BIKE-Markt unter Schaltung beschrieben.
 

Anhänge

  • 100_0119.JPG
    100_0119.JPG
    58 KB · Aufrufe: 183
  • 100_0122.JPG
    100_0122.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 187
nur bissl werbung in eigener sache:

hab jetzt wieder zeit weil mein zivildienst beendet ist. mache wieder welche zum preis von 45 euro euro pro führung incl versand excl rolle. könnt auch in den bikemarkt schaun

*werbung aus*
 
Hi BommelMaster.
Kannst du anstatt der Kreuzschrauben auch Inbusschrauben verbauen?
Gruß, Kiwi.
 
hab jetz statt der kreuzschrauben folgendes:

zur befestigung der inneren platte am boomerang 2,5mm inbus senkkopfschrauben.

zur befestigung der äußeren platte an der inneren M5 inbusschrauben mit normalem kopf(wie auch bei flaschenhaltern). kann natürlich auch außen die M5 senkkopfschrauben mit 2,5er inbus verbauen.

iscg hab ich mal 2 stück gemacht. war soviel arbeit das alles mit der hand auszufräßen, dass es sich nicht rentiert das zu verkaufen. außerdem hat mich der jenige dem ich 2 stück hätte mache nsollen um 55 euro (2. hälfte nach lieferung hätte er noch überweisen sollen - hat er nie gemacht) beschissen. hab also ein ungutes gefühl bei iscg.

horizontal verstellen? meinst du die leitbleche oben? nein die kannst du nur indirekt mit drehen des boomerangs verstellen. ist normalerweise auch nicht nötig.
 
iscg hab ich mal 2 stück gemacht. war soviel arbeit das alles mit der hand auszufräßen, dass es sich nicht rentiert das zu verkaufen. außerdem hat mich der jenige dem ich 2 stück hätte mache nsollen um 55 euro (2. hälfte nach lieferung hätte er noch überweisen sollen - hat er nie gemacht) beschissen. hab also ein ungutes gefühl bei iscg.

horizontal verstellen? meinst du die leitbleche oben? nein die kannst du nur indirekt mit drehen des boomerangs verstellen. ist normalerweise auch nicht nötig.


ok.

ich mein die kettenlinie einstellen.
ich bin nämlich grad am experimetieren mit 2 kurbeln. 55 - 50 er kettenlinie
 
Zurück
Oben Unten