BikeYoke REVIVE - Daten, Fakten, Hilfe, Tipps und Tricks

Ich habe mir vorgestern neue Schrauben für meine zwei Jahre alte Revive geholt. Gibt es einen Grund warum die jetzt mit Unterlegscheiben kommen und nicht mehr so in den Teller passen?
 
Anderes Material, und durch die gerundeten Scheiben einfacher bzw. günstiger zu produzieren.

Die alten Schrauben sahen aus wie abgedreht, was viel Aufwand pro Schraube wäre.
 
Die Schrauben sind kompatibel und passen von der Form her zum Teller aller bisherigen Stützenvarianten.
Der Grund ist nicht günstigere Produktion (dem ist nämlich überhaupt nicht so ;)), sondern eine Verringerung der Chance zum Knarzen, und eine bessere Montage. Die konvexe Unterlegscheibe dreht sich beim Anziehen der Schraube nicht im Aluminium des Stützenkopfes und drückt sich quasi nur fest.
Die allerersten Schrauben (silberfarben) waren abgedreht, die nächste Schrauben waren hochfeste Custom-Stahlschrauben, die jetzigen sind aus dem gleichen Material aber mit quasi zweiteiligem Kopf.
 
Die Schrauben sind kompatibel und passen von der Form her zum Teller aller bisherigen Stützenvarianten.
Der Grund ist nicht günstigere Produktion (dem ist nämlich überhaupt nicht so ;)), sondern eine Verringerung der Chance zum Knarzen, und eine bessere Montage. Die konvexe Unterlegscheibe dreht sich beim Anziehen der Schraube nicht im Aluminium des Stützenkopfes und drückt sich quasi nur fest.
Die allerersten Schrauben (silberfarben) waren abgedreht, die nächste Schrauben waren hochfeste Custom-Stahlschrauben, die jetzigen sind aus dem gleichen Material aber mit quasi zweiteiligem Kopf.
Danke. Klingt gut. Ich hatte zwar keine Probleme mit Knarzen, als ich aber neulich mal meinen Sattel gewechselt hatte war mir aufgefallen, dass eine Schraube leicht verbogen war. Wie das passiert ist, kann ich mir nicht erklären aber 2,- für ne Neue ist auch i.O.

Mal noch eine andere Frage. Die Schraube meiner Squeezy lockert sich immer wieder. Ist Loctite hier eine gute Idee?
 
Ist es eigentlich möglich, eine Revive 185 wie die Divine mit den angebotenen Spacern im Hub zu begrenzen? Dazu habe ich bisher keine Informationen finden können.
 
Letztens hat meine Revive 185 einen Service erhalten. Ich habe alles nach Video Anleitung gemacht. Am Triggy und Seilzug wurde nichts geändert. Solange die Stütze ausserhalb des Rahmens ist (mit und ohne eingehängten Zug) oder nur wenig in denn Rahmen geschoben ist, funktioniert alles wie es soll. Schiebe ich die Sattelstütze in den Rahmen, dann setzt sich der Triggy nicht mehr von selbst zurück. Ich habe die Stütze nur mit Schieben sowie Schieben und leicht an der Zughülle Ziehen probiert, beides mit gleichem Erfolg. Woran kann das liegen?
 
Manchen Rahmen sind nicht durchgehend ausgerieben, und wenn dies nicht der Fall ist, und die Stütze z.B. bis zu dieser "Stufe" im Rahmen versenkt ist, dann kann der Ansteuerungshebel (der ja dann unterhalb dieser Stufe im engeren Teil des Sitzrohr sitzt) unter Umständen innen am Sitzrohr scheuern und hängen bleiben.
Etwas anderes fällt mir jetzt nicht ein, und wenn Kabel usw. richtig eingehängt sind, dann gibt es ja sonst auch keinen wirklichen Grund, warum es außerhalb des Rahmens anders sein sollte, als im Rahmen verlegt.
Außnahmen können komplett verrückte Kabelführungen sein, wie z.B. bei EVIL. Dort macht der Zug eine Dopplebiegung auf kurzer Strecke, was zu erhöhter Reibung führen kann.
Welches Rad hast du denn?
 
Welches Rad hast du denn?
Einen Nicolai G1. 370mm sind sicher ausgerieben, möglich, dass es bis 450mm ebenso ist. Aber selbst 370mm reichen aus. Wenn ich die Stütze einfach nur reinschiebe, dann wird die Kabelhülle automatisch mit rausgeschoben. Ich habe noch etwas getestet, an der Kabelhülle gezogen, wieder etwas reingestossen, die Stütze tiefer und wieder raus. Ging teilweise etwas besser, aber noch nicht so, wie es vor dem Service war. Am Rahmen, an der Tonne, an der Hülle und am Triggy wurde nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Revive ist nun installiert. Fand das schon ein wenig umständlich mit der Klemmtonne. Find es anders herum, wie bei Fox, besser. Geschmackssache. Vom Triggy hab ich mir mehr erwartet. Habe ihn, Erzählungen zufolge, smoother erwartet. Sei's drum. Immer noch um Klassen wertiger als der Fox Hebel am anderen Bike. Kann aber auch an der Leitungsführung liegen, möglich wäre das.
Stütze fährt sehr sanft aus. Da gibt es nix zu meckern.
Was aber etwas komisch ist: die Stütze senkt sich trotz mehrmaligem Entlüften minimalst ab. Es stört nicht, beim draufsetzen nicht zu spüren. Sind vielleicht 2mm. Denke am Fully würde man es auch mit der Hand kaum wahrnehmen, am Hardtail schon. Wenn es so bleibt passt das.
Finde die Revive ist voll auf Augenhöhe mit einer Tranfer. Bin froh mich für Bikeyoke entschieden zu haben.
 
Die neue Revive ist nun installiert. Fand das schon ein wenig umständlich mit der Klemmtonne. Find es anders herum, wie bei Fox, besser.
Die aktuellen Triggy-Versionen erlauben doch die Klemmung vorn. Hättest du doch nur machen müssen: Klemmtonne hinten mit reichlich Zuglänge dranklemmen, Zug bündig abschneiden, feste Tonne am vorderen Ende abschneiden, Zug vorne am Triggy klemmen und abschneiden. Wenn mans richtig macht, ist es ein Schnitt mehr als bei Fox und natürlich das Fädeln und klemmen der Tonne auf den Zug. 30 Sekunden vielleicht?
Vom Triggy hab ich mir mehr erwartet. Habe ihn, Erzählungen zufolge, smoother erwartet.
Das wird schon noch. Am Anfang ist der immer ein bisschen schwergängiger. Schleift sich ein.
Was aber etwas komisch ist: die Stütze senkt sich trotz mehrmaligem Entlüften minimalst ab. Es stört nicht, beim draufsetzen nicht zu spüren. Sind vielleicht 2mm.
Das ist nicht komisch, sondern normal. Lies einfach mal den ersten Beitrag in diesem Thread.
 
Die aktuellen Triggy-Versionen erlauben doch die Klemmung vorn. Hättest du doch nur machen müssen: Klemmtonne hinten mit reichlich Zuglänge dranklemmen, Zug bündig abschneiden, feste Tonne am vorderen Ende abschneiden, Zug vorne am Triggy klemmen und abschneiden. Wenn mans richtig macht, ist es ein Schnitt mehr als bei Fox und natürlich das Fädeln und klemmen der Tonne auf den Zug. 30 Sekunden vielleicht?

Das wird schon noch. Am Anfang ist der immer ein bisschen schwergängiger. Schleift sich ein.

Das ist nicht komisch, sondern normal. Lies einfach mal den ersten Beitrag in diesem Thread.

Schau an. Ich danke dir!
 
Die aktuellen Triggy-Versionen erlauben doch die Klemmung vorn. Hättest du doch nur machen müssen: Klemmtonne hinten mit reichlich Zuglänge dranklemmen, Zug bündig abschneiden, feste Tonne am vorderen Ende abschneiden, Zug vorne am Triggy klemmen und abschneiden. Wenn mans richtig macht, ist es ein Schnitt mehr als bei Fox und natürlich das Fädeln und klemmen der Tonne auf den Zug. 30 Sekunden vielleicht?

Das wird schon noch. Am Anfang ist der immer ein bisschen schwergängiger. Schleift sich ein.

Das ist nicht komisch, sondern normal. Lies einfach mal den ersten Beitrag in diesem Thread.
Der Hebel lässt sich nun sanfter drücken. Wie von dir angekündigt.

Bin sehr angetan bisher. Hatte mal was gelesen das Nicolairahmen und die Revive kollidieren sollen. Weiß auch gar nicht wo genau da das Problem bestand. Dennoch, bei meiner war dem nicht so, es gab keinerlei Probleme bei der Montage.
 
Die aktuellen Triggy-Versionen erlauben doch die Klemmung vorn. Hättest du doch nur machen müssen: Klemmtonne hinten mit reichlich Zuglänge dranklemmen, Zug bündig abschneiden, feste Tonne am vorderen Ende abschneiden, Zug vorne am Triggy klemmen und abschneiden. Wenn mans richtig macht, ist es ein Schnitt mehr als bei Fox und natürlich das Fädeln und klemmen der Tonne auf den Zug. 30 Sekunden vielleicht?

Geht noch einfacher:
1. Unsere Klemmtonne einfach auf den Schaltzug schieben bis kurz vor den originalen Nippel und dort fixieren.
2. Überstehendes Ende mit Nippel bündig abzwicken, dann hat man ein Ende mit Nippel und das andere Ende ist noch verlötet und splissfrei.
3. Zug von hinten nach vorne durchziehen
4. Voila!

Dann muss man nicht mal auf die 17mm achten, sondern vorne am Triggy nur den Zug leicht auf Spannung bringen, bis man spürt, wann die Klemmtonne am Umlenkhebel der Stütze anliegt. Dann vorn den Zug mit der Madenschrauben fixieren. Fertig. Easy!
 
Geht noch einfacher:
1. Unsere Klemmtonne einfach auf den Schaltzug schieben bis kurz vor den originalen Nippel und dort fixieren.
2. Überstehendes Ende mit Nippel bündig abzwicken, dann hat man ein Ende mit Nippel und das andere Ende ist noch verlötet und splissfrei.
3. Zug von hinten nach vorne durchziehen
4. Voila!

Dann muss man nicht mal auf die 17mm achten, sondern vorne am Triggy nur den Zug leicht auf Spannung bringen, bis man spürt, wann die Klemmtonne am Umlenkhebel der Stütze anliegt. Dann vorn den Zug mit der Madenschrauben fixieren. Fertig. Easy!
Ach selbst so war das kein Problem. Alles easy.
 
Guten Morgen,
War gestern mit meiner Revive unterwegs.
Und plötzlich hat sich angefangen der sattel zu drehen dachte erst die sattelklemme wäre nicht fest, aber es war der Kopf der Stütze der sich bewegt hat kann man das wieder fest machen oder ist die Stütze am arsch.
MfG
Patrick
 
Erst 'ne E-Mail an Bike Yoke, dann vermutlich einsenden und reparieren lassen. Ist halt erst mal ärgerlich, aber da gibt's sicher 'ne unkomplizierte Lösung.
 
Weil mich immer wieder PNs diesbezüglich erreichen, und das hier der meistbesuchte Thread ist, einmal kurz der Link zu ein paar News:

Nachdem uns seit der Eurobike über Instagram und per Mail unzählige Nachrichten erreicht haben, die auf die "Teamklammotten" anspielten, will ich jetzt kurz hier verkünden, damit ich die Fragen immer einzeln beantworten muss.
Eigentlich nur für unserer Teamfahrer und uns selber gedacht, gibt's die Sachen jetzt auch für jeden zu kaufen:
https://www.bikeyoke.de/de/soft-goods/Anhang anzeigen 977342
Anhang anzeigen 977343Anhang anzeigen 977344
Anhang anzeigen 977347
Anhang anzeigen 977346
Anhang anzeigen 977337
Anhang anzeigen 977335Anhang anzeigen 977336Anhang anzeigen 977339Anhang anzeigen 977340Anhang anzeigen 977341Anhang anzeigen 977345

Die Shirts sind übrigens mit 3/4 Ärmeln bis knapp unter den Ellenbogen, weil ich so gerne meine Longsleeves fahres (hochgekrempelt).
 
Zurück
Oben Unten