BikeYoke REVIVE - Daten, Fakten, Hilfe, Tipps und Tricks

Alles klar, vielen Dank für die Aufklärung.
Einen Stirnlochschlüssel habe ich nicht da, aber mit der Seegeringzange hat es geklappt.
Stütze ist schon wieder zusammen und soweit sieht alles gut aus.
 
Ich hab zuhause eine aktuell nicht benutzte Revive 185 2.0 in 31,6 liegen, die ganz ausgefahren immer ein bisschen federt. Ein Reset bringt nix mehr.

Da mir aktuell sowieso eine 30,9er Stütze fürs Rad meines Sohnes fehlt, hatte ich mal überlegt, ob ich mir bei Bikeyoke ein 30,9er Unterteil kaufe und die Stütze umbaue.

Welche Teile sollte ich für den Service noch dazu bestellen?
Ich hab die Stütze gebraucht gekauft und bin sie dann selber noch ~ 1,5 Jahre ohne Probleme gefahren. Einen Service hat sie wahrscheinlich noch nie gesehen. Würdet ihr dann in jedem Fall Service-Kit UND O-Ring-Kit bestellen? Ich brauch keine Perfektion, das Ding soll einfach nur wieder laufen.


Falls jemand ein 30,9er Unterteil übrig hat oder auch eine ganze 30,9er (auch 160mm) Stütze tauschen will, freue ich mich auch über eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir müssen noch neue Videos machen.
Die 10mm Schlüsselweite wurde abgeschafft.
Stirnlochschlüssel, oder die Seegeringzange, die man eh benötigt, um die Sicherungsringe zu entfernen tun den Job jetzt.
....
Ahhh, das erklärt das, ich hatte mich auch schon gewundert beim traveln. Hab dann weils naheliegend ist auch die Seegeringzange genommen.
(Damit ist dann auch meine Mail, die ich dir gestern geschrieben habe, größtenteils hinfällig. Wusste gar nicht, dass es hier so einen aktiven Forenbereich gibt.)

Zwei Hinweise, die ihr vielleicht aufnehmen könntet, wenn ihr eh neue Videos macht:
  • Bei mir war anscheinend das innere Rohr nicht komplett entlüftet, als ich die Luft aus der Stütze gelassen habe. Dadurch war im Innenrohr wohl noch ein bisschen Luft, das unter Druck stand. Das hat mir dann beim Abschrauben der silbernen Endkappe das innere Rohr entgegen gedrückt. Nicht tragisch, könnte aber evtl. bei höherem Druck/mehr Luft kritisch werden. Insofern sollte man vermutlich einmal sauber aufrecht entlüften, dann ausfahren, dann erst die Luft ablassen (?)
  • Nach dem Aufclipsen der zwei Spacer habe ich den silbernen Deckel nicht mehr weit genug runter drücken können, damit er sauber ins Gewinde greift. Hat einen Moment gedauert bis ich drauf gekommen bin, dass ich ja gegen die Ölsäule des vollen Hubs von vorher drücke, jetzt ja aber 10mm weniger habe. Im Video zum traveln wird der Deckel einfach wieder runter geschoben und verschraubt, das funktioniert so nicht, weil man durch die Spacer schon früher oben an der Ölsäule ansteht.
Man muss also an irgendeinem Punkt, bevor man den Deckel wieder montiert, die Stütze um mindestens den reduzierten Hub absenken. Müsste in dem Zustand ja egal sein, ob man das mit dem Pin oder über das Revive Ventil macht, Hauptsache das innere Rohr ist nach außen offen und lässt sich verschieben.

Ansonsten danke für den top Support und die viele Doku zur Stütze!
 
Auch im ausgebauten Zustand ohne eingehängt Zug?
Zug ist lose und spannt NICHT. Also ja.

Auch wenn ich es jetzt 'irgendwie' wieder wegbekommen habe (mehrfach alle Anleitungen bezüglich möglicher Probleme durchgegangen, ablassen, neu aufpumpen, mehrfach reset) wäre es ja spannend zu wissen wie genau man solch ein Problem gezielt los wird.
Zum letzten Ride war das Problem unvermittelt aufgetaucht, da hat sie dann 'irgendwie' bei jedem zweiten ausfahren arettiert. Zum Klettern hat es gereicht wenn man ein bisschen vorsichtig war, bei heftigem aufsetzen mit dem Hintern hat sie dann aber wieder nachgegeben.
 
Guten Tag.
Hat jemand schon sein Revive zum Upgrade 3.0 weggeschickt? Und eine Rückmeldung bekommen wie lange es dauert bis es fertig ist? Es war angedeutet dass Umbau Anfangs Juli stattfinden sollte.
 
Zug ist lose und spannt NICHT. Also ja.

Auch wenn ich es jetzt 'irgendwie' wieder wegbekommen habe (mehrfach alle Anleitungen bezüglich möglicher Probleme durchgegangen, ablassen, neu aufpumpen, mehrfach reset) wäre es ja spannend zu wissen wie genau man solch ein Problem gezielt los wird.
Zum letzten Ride war das Problem unvermittelt aufgetaucht, da hat sie dann 'irgendwie' bei jedem zweiten ausfahren arettiert. Zum Klettern hat es gereicht wenn man ein bisschen vorsichtig war, bei heftigem aufsetzen mit dem Hintern hat sie dann aber wieder nachgegeben.
Das klingt als würde eines der Ventile der Kartusche nicht mehr richtig schließen, dann kannst du dauerhaft Öl hin und her drücken und die Stütze federt. Oder einer der sonstigen O-Ringe in der Kartusche ist defekt und lässt in manchen Positionen (bzw. unter hohem Druck, wenn die Stütze stark belastet wird) Öl vorbei.
Wenn sie ab und an doch arretiert ist es wenn dann vermutlich das untere Ventil, mit der man die Stütze "normal" ansteuert und nicht das Revive-Ventil oben.
Da hilft vermutlich nur zerlegen und O-Ringe prüfen/tauschen oder eben zum Service schicken.
Zerlegen ist aber auch kein Hexenwerk, die Videos von BikeYoke sind top.
 
Guten Tag.
Hat jemand schon sein Revive zum Upgrade 3.0 weggeschickt? Und eine Rückmeldung bekommen wie lange es dauert bis es fertig ist? Es war angedeutet dass Umbau Anfangs Juli stattfinden sollte.
Vorletzte Woche Dienstag zu Indian Summer hingeschickt und Donnerstag letzte Woche wurde die zurück geschickt.
 
Ja, das ist das richtige Teil.
Wie hast du das denn geschafft?
Aus irgendeinem Grund ist bei dieser Stütze der Reset-Mechanismus blockiert, und ich dachte ein Inbus und etwas Gewalt wäre die Lösung. 🙈

Warum der Mechanismus blockiert weiß ich nicht, das muss ich auch noch lösen, hast du eine Idee dazu? Die Stütze lässt sich normal ein- und ausfahren, nur der Reset blockiert.
 
Hallo, ich habe beim Traveln der Revive Max den farbigen Kolben zu weit rausgezogen und dadurch etwas Öl verloren. Die Stütze scheint aber trotzdem noch ganz normal zu funktionieren. Muss ich das Öl auffüllen oder kann das bis zum nächsten Service warten (dann muss ich jetzt nicht nochmal alles auseinanderbauen)?
 
Hallo, ich habe beim Traveln der Revive Max den farbigen Kolben zu weit rausgezogen und dadurch etwas Öl verloren. Die Stütze scheint aber trotzdem noch ganz normal zu funktionieren. Muss ich das Öl auffüllen oder kann das bis zum nächsten Service warten (dann muss ich jetzt nicht nochmal alles auseinanderbauen)?
Ist mir auch passiert, die Antwort von BikeYoke war: Solange es funktioniert und du nicht ungewöhnlich oft entlüften musst oder so passt das. War bisher auch alles in Ordnung, insofern hab ich nicht aufgefüllt.

Wenn ich das richtig verstehe, müsste man nach dem traveln (vorausgesetzt man reduziert den Hub) auch weniger Öl brauchen. Die Stütze ist dann ja selbst auf höchster Position kürzer als original und damit immer ein bisschen komprimiert (sprich: Volumen im Kreislauf kleiner).
 
Der Triggy meiner Revive sieht verbogen aus. Aber irgendwie sieht man auch nichts, was nach gestauchtem oder gestecktem Alu aussieht. Zeit für einen neuen?
 

Anhänge

  • IMG_1359.JPEG
    IMG_1359.JPEG
    209,5 KB · Aufrufe: 68
Ich hab jetzt schon seit längerem in zwei Carbonrahmen mit 30.9er Revives das Verhalten, dass immer mal wieder die Stützen nicht komplett ausfahren möchten. Komischerweise ist das aber nicht immer der Fall, sondern halt nur manchmal.
Was dann oft hilft, nochmal etwas einfahren und wieder ausfahren lassen, dann ist sie meist ganz oben. Dann gibt es aber wieder Tage, da muss man mit der Hand nachhelfen. Und dann wieder Tage, da gibt's gar keine Probleme. Und dann gibt's Tage, da hat man von allem was :confused:
Ich hab jetzt noch nicht nachgemessen, aber es ist meist so ca. der letzte Zentimeter. Die Stützen selbst gucken aber weiter aus dem Rahmen raus, als was da an Weg nicht freigegeben wird. Und die Klemmungen habe ich auch versucht nicht zu straff anzuziehen.
Hab auch bei beiden Stützen schon mehr Luft draufgegeben, aktuell sollten es zwischen 250 und 270 Psi sein.
Die eine Stütze ist jetzt gerade 1 1/2 Jahre alt, bei der anderen weiß ich gerade ehrlich gesagt nicht, wann ich den letzten Service gemacht habe, könnten aber so 2-3 Jahre sein.
Ab und zu gebe ich etwas Gabelfett am Abstreifer an die Stütze, das wurde ja mal so empfohlen.
Ansonsten werden sie nach jeder Ausfahrt sauber abgewischt.

Was könnte denn da noch das Problem sein?

Ich hatte mal noch eine 31.6er Revive in einem Alurahmen, von dort kenne ich das Verhalten halt gar nicht!?
 
Solange der nicht schwergängiger geht, seh ich da kein Problem. Ich fahre seit Jahren ein vorbogener Triggy.
Oder gehts dir ums optische?
Tatsächlich sind die Bedienkräfte seit dem Service mit USP 3.0 Upgrade höher. Ob der Triggy auch gleichzeitig verbogen ist, weiss ich nicht. Ist zwar unwahrscheinlich und ich denke, es kommt vom Upgrade.
 
Ja, das ist das richtige Teil.
Wie hast du das denn geschafft?
Ersatzteil ist angekommen und Reparatur hat problemlos geklappt. Finde es vorbildlich wie einfach die Revive zu warten und reparieren sind, und dass Ersatzteile schnell und zu einem fairen Preis verfügbar sind.

Zur Ursache des Problems: der Hebel der das Ventil nach unten drückt stand rückwärts an, ich vermute ich hab in einem Anfall geistiger Umnachtung den Mechanismus in die falsche Richtung versucht zu bewegen, wie schon geschrieben mit zuviel Gewalt. 🙈
 
Ich habe ein Problem mit meiner Revive 2.0 185 mm an meinem Ripley. Nutze sie mit einer Triggy Alpha. Wenn ich auf dem Sattel sitze und den Dropper absenken möchte, muss ich den Sattel erst entlasten bevor ich in der Lage bin die remote durchzudrücken. Wenn ich das Ganze ohne Belastung des Sattels mache, funktioniert es einigermaßen ok. Wieder ausfahren geht problemlos. Ich bin ehrlich etwas ratlos woran das liegen kann. Habt ihr Ideen?
 
Ich habe ein Problem mit meiner Revive 2.0 185 mm an meinem Ripley. Nutze sie mit einer Triggy Alpha. Wenn ich auf dem Sattel sitze und den Dropper absenken möchte, muss ich den Sattel erst entlasten bevor ich in der Lage bin die remote durchzudrücken. Wenn ich das Ganze ohne Belastung des Sattels mache, funktioniert es einigermaßen ok. Wieder ausfahren geht problemlos. Ich bin ehrlich etwas ratlos woran das liegen kann. Habt ihr Ideen?
Das steht sogar so in der Anleitung der Revive: Erst Sattel entlasten, dann ansteuern, dann absenken.

Liegt daran, dass du beim drauf sitzen Druck in der inneren Kammer aufbaust. Gegen diesen Druck musst du das Ventil nach innen schieben, damit Öl aus der Kammer raus fließen kann (=Stütze absenken).
Das äußert sich dann wiederum als hoher Kraftaufwand am Hebel.
 
Zurück
Oben Unten