Bikepark Leogang: 3,5 km Fahrspaß auf neuem Flowtrail

Ist der Trail zu hart, bist du zu schwach!

Der einzig sinnvolle Satz in dem Beitrag. Genau so ist es! Passe dein Können der Umgebung an, nicht die Umgebung deinem Können.
Und mal ehrlich, alles was Otto-normal-biker locker mit dem Cyclocrosser fahren könnte hat mit Mountainbiken nichts zu tun. Und etz bitte nochmal lesen bevor das Video von Barelli gepostet wird.
 
Vielleicht wird der Hangman 1 jetzt wieder bissl "verschärft"; die letzte Ausbaustufe hat ihn ja ziemlich verhunzt. Als ich ihn 2012 oder 2013 das erste mal gefahren bin, war das einer der geilsten Singletrails Österreichs.
 
Leider setzt sich der Trend zu rausgebaggerten Downhillautobahnen, die man auch mit dem Rennrad runterrollen könnte, fort.

Früher war der obere Hangman eine wirklich geile Strecke: relativ natürlich, schmal, viele Wurzelteppiche und ein paar (zu breite) Northshoreelement und Drops. Im Anschluss dann noch die schmale Northshorevariante vom Bongo Bongo, das hast Spaß gemacht. Mittlerweile ist der Hangman I vollkommen uninteressant geworden, die lässigsten Stellen wurden zu einem breiten Forstweg rausgebaggert.

Diese Autobahn-"Trails" und das großteils prollige Publikum, das sich in vielen Parks rumtreibt, haben dazu geführt dass ich mittlerweile keinen Bock mehr auf Parksfahren habe und lieber das Bikebergsteigen genieße.
 
Zugegeben: der Name ist ein Witz... Und die Beschreibung dazu macht es nicht besser. ;)

Auch wenn es die Bilder nicht suggerieren (Fullface-DH-Fahrer) vielleicht soll es auch einfach ein Zugeständnis an die - doch nicht wenigen - Big5 Challenge Fahrer sein?!?
Den Hangman1 fand ich da letztes Jahr den anspruchsvollsten Teil der ganzen Runde und nicht wenige meiner Gruppe haben sich da überschätzt, sind gestürzt und haben sich (leicht) verletzt.
Ist doch kein Problem, wenn ein Trail ZUSÄTZLICH gebaut wird. Ist doch nicht so, dass ein anderer dafür eingestampft wurde.
Einsteigerfreundlich ist die KOMPLETTE Abfahrt von der Bergstation über den "HOT SHOT" bis zum Hangman2 am Ende auf jeden Fall. Dass man für diese Trails kein DH-Bigbike braucht, sollte jedem klar sein.
Ich freue mich auf jeden Fall den "HOT SHOT" (Himmel, wie peinlich) dieses Jahr mal zu probieren...
 
Ich mag solche Konzepte. Da kann ich die ganze Familie mitnehmen und jeder fährt, was er sich traut.

Und bzgl. "auf dem Trail rumstehen". Jeder hat mal klein und/oder langsam angefangen. Schön wäre es, wenn ich Frau und Tochter auf solche Trails schicken kann, ohne Angst zu haben, dass jemand mit Big-Bike von hinten angeknallt kommt, um den Anfängern mal so richtig zu zeigen, was für ein krasser Draufgänger er ist. Ein Anfänger versaut Euch vielleicht den Flow, ein rücksichtsloser Typ vielleicht das Leben.

Darf ich dann eigentlich als Fahranfänger mit dem Auto auch mitten auf der Autobahn stehen bleiben?
 
Hier sind sie alle versammelt.....die Elite des IBC......die mit Abstand krassesten, todesverachtenden Hardcoremotherfucker on wheels! Sie nehmen die Trails härter ran, als ein Zuhälter seine Stuten! Sie sind schon auf dem Bike aus ihrer Mutter gedropt und haben noch vor der Landung die Nabelschnur durchgebissen! Sie sind der Chuck Norris des MTB! Alle anderen stehen nur im Weg und sollten lieber zu Hause bleiben! Anfänger gibt es nicht, entweder man hat solche tighten Skills oder man sammelt Briefmarken! Ist der Trail zu hart, bist du zu schwach!

Da es scheinbar sonst keiner macht, mach ich es: ihr seid soooo geil, ihr seid die besten Biker die es gibt. Jeder Mann will so sein wie ihr und jede Frau will bei euch sein! *aufdieschulterklopf* :daumen:

Es geht doch gar nicht darum wer der härteste und beste ist. Aber hier wird immer vom Park für jedermann geredet. Aber jedermann sind eben nicht nur Anfänger sondern auch Fortgeschrittene. So Strecken haben für mich keinen Reiz und wenn dann noch bestehende Strecken für Anfänger umgebaut werden vergeht mir die Lust. Offensichtlich bin ich nicht der einzige der so denkt. Also von wegen Park für alle...
 
Ne, da biste net der Einzige. Dieses Parkumgebaue das in Richtung Skitourismus geht find ich auch nicht toll.
Stellt sich die Frage, wann öffnen die ersten Apresbikehäuschen. Klientel paßt sich ja langsam an.
Meine Bikeparkzeit ist ansich auch vorbei. Aber wenn man sieht was man zB. im Vinschgau oder andern Orts für schöne "Strecken" präsentiert bekommt, ist das auch nicht schlimm :D
Im direkten Vergleich würde es sich dort sogar lohnen selbst hochzufahren, aber für dieses Dingens im Video zB. ist es netmal wert sich hochliften zu lassen.

G.:)
 
Darf ich dann eigentlich als Fahranfänger mit dem Auto auch mitten auf der Autobahn stehen bleiben?

Nein, aber Du darfst so langsam fahren, wie es die Verkehrsregeln erlauben. Derjenige, der dann mit 270 km/h von hinten anrauscht, muss dann eben bremsen.
Auf dem Trail ist es nicht anders. Es gibt keine Regel, die eine Mindestgeschwindigkeit vorschreibt.

Das Prinzip nennt man Rücksicht. Scheint nicht jeder zu kennen.
 
Das Prinzip nennt man Rücksicht. Scheint nicht jeder zu kennen.

Das war früher ein sehr geringes Problem. Mittlerweile fehlt es am meisten bei den langsameren Fahren an dieser Eigenschaft.
Im Wort "Rücksicht" liegt ja sogar technisch schonmal eine Eigenschaft, die vielen abhanden gekommen sein scheint ;)

G.:)
 
Ich seh's so:
NAturtrails hat die Natur.... wenn man baut, dann bitte in Skigebieten und dann kann's auch gern so sein wie die Taere Line (finde ich einfach nur geil!). Im Bikepark bin ich eher so, dass ich flowiges Zeug fahren möchte, oder Drops. DH Strecke mit Anspruch habe ich am Hausberg. Also ich persönlich finde die unnatürlich glattgelutschten Pumptrack-Trails schon nett und wenn sie in Skigebiete gebombt werden, ist mir das auch relativ wurscht. Bauten sie sowas bei uns daheim am Berg, käme mir wohl das große Speiben... (=Kotzen)
 
Findest echt? Bei der Hangman 1 gibts ja nur oben mal etwas viel Wurzeln aber das sind nur 20m oder so, dann sind unten ein paar harmlose Anlieger.
Oben wars bei Nässe auf den Wurzeln rutschig, ein stumpfer Drop, dann irgendwas mit engen Kurven, komische hängende Kurve mit dicker Wurzel drin, die gefühlt >50% nicht gepackt haben. Erstaunlich steile, lange Abfahrt mit losem Untergrund. Im Wald nochmal ne kleine Kante... Immer wieder rutschige schräge Wurzeln. Alles für Einsteiger nicht ganz ohne. Kann mich aber kaum noch dran erinnern, ist schon einige Jahre her.

Der Hangman 2 ist nicht für die Worldcup-Downhiller unter euch gebaut worden. ;)

Ich stell mir vor, dass der Flowtrail deutlich schneller wird als der Hangman 2 (der ja zum Großteil nur eine alte Forststraße ist, oder?) mit echten Tables und Anliegern.

Der Hangman hatte sich von 2005-2012 schon ganz gut entwickelt. 2005 wars echt nur eine Forststraße.

Diese Autobahn-"Trails" und das großteils prollige Publikum, das sich in vielen Parks rumtreibt, haben dazu geführt dass ich mittlerweile keinen Bock mehr auf Parksfahren habe und lieber das Bikebergsteigen genieße.
Vielleicht hat sich das mit dem prolligen Publikum ja dann bald erledigt, wenn es nur noch Autobahnen gibt. Aber es wäre doch schon mal ein Start, wenn das prollige Publikum sich von den ungeliebten Autobahnen fernhalten und die Anfänger dort nicht über den Haufen fahren würde.




Die Freeride Strecke (Gay Gangster) war auch schon früher von oben bis unten eine Brechsand-Bahn. Ist das noch keinem aufgefallen?

Auf der Downhill in Leogang war immer relativ viel Platz... komisch. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch nicht einfach etwas für jeden zu bieten.
Preislich sind die mittlerweile ganz schön abgehoben, 37€ Tageskarte.
 
sind flowtrails mit dem dh überhaupt befahrbar - also dass es spaß macht?
habe schon öfters gehört, dass eben solche flow-trails (ua in sölden) mit dem dh keinen spaß machen sollen.
ich finds cool, werde ich definitiv ausprobieren, bin in leo leider noch nicht über de mittelstation hinausgekommen :D
 
Mit dem Dh´ler macht so ziemlich alles Spaß. Im Endeffekt liegts eher immer an der Reifenwahl wieviel Spaß.

G.:)
 
Nein, aber Du darfst so langsam fahren, wie es die Verkehrsregeln erlauben. Derjenige, der dann mit 270 km/h von hinten anrauscht, muss dann eben bremsen.
Auf dem Trail ist es nicht anders. Es gibt keine Regel, die eine Mindestgeschwindigkeit vorschreibt.

Das Prinzip nennt man Rücksicht. Scheint nicht jeder zu kennen.

Sorry wenn ich Mitten auf der Autobahn parke oder mein Rad in die Landung von einem Drop lege der nicht einsehbar ist gilt für mich nur ein Prinzip: Vollidiot...
 
Sorry wenn ich Mitten auf der Autobahn parke oder mein Rad in die Landung von einem Drop lege der nicht einsehbar ist gilt für mich nur ein Prinzip: Vollidiot...

Ich habe den Eindruck, Du konstruierst Dir hier gerade Deine eigene Wahrheit. Es geht um den Flowtrail und dass genau dort Anfänger Erfahrungen sammeln und Fähigkeiten aufbauen können, nicht um Lines mit Drops und fetten Sprüngen. Kommt mal echt ein bisschen von Eurem hohen Roß und tut nicht so, als wäret Ihr nie Anfänger gewesen.
 
Darf ich dann eigentlich als Fahranfänger mit dem Auto auch mitten auf der Autobahn stehen bleiben?

Nicht unbedingt! Aber du darfst selbstverstaendlich langsamer fahren als erlaubt und du darfst auch mal bremsen wenn du dich nicht mehr wohl fuehlst und auch in der kolonne nicht als erster ueberholen wenn du dich gerade nicht traust.

und dann ist man auch kein depp und auch kein weichei und kein schlechter mensch!
 
Mir liegen schwierige Tracks übrigens auch nicht so, der Drop bei Hangman 1 war mir zu hoch und bei den Wurzeln musste ich auch mal stehen bleiben bei Nässe. Aber alles wie Forstautobahn muss auch nicht grad sein, da braucht man nicht in den Bikepark fahren.

sind flowtrails mit dem dh überhaupt befahrbar - also dass es spaß macht?
habe schon öfters gehört, dass eben solche flow-trails (ua in sölden) mit dem dh keinen spaß machen sollen.

Also der am Geisskopf macht auch Spass wenn man es richtig laufen lässt.
Der ist mit dem in Leogang aber wahrscheinlich auch nicht vergleichbar.
 
Ich habe den Eindruck, Du konstruierst Dir hier gerade Deine eigene Wahrheit. Es geht um den Flowtrail und dass genau dort Anfänger Erfahrungen sammeln und Fähigkeiten aufbauen können, nicht um Lines mit Drops und fetten Sprüngen. Kommt mal echt ein bisschen von Eurem hohen Roß und tut nicht so, als wäret Ihr nie Anfänger gewesen.

Dann ersetzte Drop mit nicht einsehbarem Anlieger oder ohne "Schulterblick" auf die Strecke fahren. Das ist nicht meine eigene Wahrheit, dass ist in Parks Alltag! Es geht auch nicht um Leute die langsam auf der Strecke unterwegs sind (@Farrad_Klingl) natürlich muss auf die Rücksicht genommen werden (Und ich möchte auch nicht abstreiten dass es viele gibt die das nicht machen)! Aber es darf halt auch nicht sein, dass man im Bikepark komplett das Hirn ausschaltet. Das hat auch weniger mit Anfängern zu tun als mit gesundem Menschenverstand bzw. Miteinandersein...
 
Zurück
Oben Unten