Neues Trek Top Fuel Trail Bike 2025: Noch besser, noch vielseitiger

Anzeige

Re: Neues Trek Top Fuel Trail Bike 2025: Noch besser, noch vielseitiger
😄 Verrate du es mir.
Würdest du ein Bike mit 120/130 Federweg für Trails kaufen? :awesome:
Ich baller meine Trails 130/130 und ner Scheiß-Geo und ich wollte auf 140/115 (Phantom) gehen und damit Trails ballern.
Es hängt wie immer am Gebiet und am Fahrstil (und ggf den Mitfahrern). Du kannst es nicht verallgemeinern.

Letztlich bedeutet Trail und AM gegenüber Enduro dass man
a) langsamer fahren kann und
b) die langsamere (und vllt spaßigere) Linie wählen kann.

Wenn du 130/120 mit DC gleichsetzt, aber tatsächlich nicht die XC-Komponente (racing durch den Wald) mit eingeziehst, bist du bei einem Short-Travel-Trailbike. Freilich kann man jetzt wieder sagen, dann kannst du ja auch gleich 150/140. Und ja, könnte man. Oder wir akzeptieren, dass es übergewichtige DC gibt und verstehen diese halt als Short-Travel-Trail-Bike.
Wenn bei 2 vergleichbaren Bikes dann eines schwerer UND teurer ist, muss es sich halt rechtfertigen ... oder auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht akzeptieren wir auch einfach, dass diese albernen Kategorien jeder Hersteller - und jeder Bike-Enthusiast - auslegen kann wie er will.

Das ist doch wie mit den Grautönen...XC=weiss / DH= schwarz und dazwischen gibt es eine Menge Grautöne. Ob ein Grauton nun eher ein helleres grau oder ein dunkleres grau ist, liegt im Auge des Betrachters 🤓

Würdest du ein Bike mit 120/130 Federweg für Trails kaufen?
Was spricht dagegen?
Es geht um Trails. Das ist mehr als nur Runterballern.
Bei vielen ist da auch jede Menge "Tour" dabei.

Mein Tallboy hat h/v 120/130mm und ist dafür bestens geeignet.
@JensDey sagt, dass das TB kein DC-Bike ist. SantaCruz nennt es das XC-Bike für Downhiller, andere sagen, es ist ein Short-Travel-Trailbike. Für mich ist es mein Bike für alles. Passt!

Manchmal hilft es, nicht nur die eigenen Maßstäbe als Nabel der Welt zu betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
@JensDey sagt, dass das TB kein DC-Bike ist.
Das tut mir endlos leid. Das TB ist absolut DC.
SantaCruz nennt es das XC-Bike für Downhiller, andere sagen, es ist ein Short-Travel-Trailbike. Für mich ist es mein Bike für alles. Passt!
Ich suche ein My-Bike. Was würdest empfehlen?

Ich wundere mich immer wieder warum die Kat-Gegner über das Stöckchen springen. Warum, wenn es euch doch gar nicht interessiert.
Ignoriert doch @Creeper666 s Interpretation und Argumentation einfach.

Ich suche ein My-Bike. Was würdest empfehlen?
Zugegebenermaßen würde ich mir etwas schwer tun, Dir ein Rad zu empfehlen.
Zudem Du doch eigentlich schon beim Banshee gelandet bist.
Wenn Du ein paar Zentimeter größer wärst, würde ich Dir nächstes Jahr mein TB verscherbeln :D

Tatsächlich glaube ich aber, Dass Du eigentlich mit einem Rad wie dem Hugene, Fuel EX, Hightower, Stumpjumper.... gut unterwegs wärst. Deine Marathon-Ambitionen in allen Ehren, lese ich eigentlich, trotz nur begrenzt vorhandener Downhills in Deinem Heimatrevier, immer viel Abfahrt-Begeisterung in Deinen Posts. Deine E-Buddys müssen dann halt ggfs. beim Uphill etwas länger warten :bier:.

Letztlich dürfte aber fast jedes DC/Trailbike mit moderner Geometrie eine Verbesserung zu Deinem Neuron-Hobel sein.

Bitte beim Gewicht auch nicht vergessen, dass Trek die Räder bis 136 kg freigibt und den gleichen LRS wie im Slash verbaut (kann je nach Modell auch unterschiedlich sein, hab nicht alle Modelle überprüft).

Ich mit meinen zarten 95 kg bin froh über die 1-2 kg mehr. Diese 1-2 kg fehlen sicher bei anderen Herstellern bzw. Bikes, schlagen sich dann auch im max. Systemgewicht wieder.

Mir reichen btw. die meiste Zeit 120/130 mm. (hatte auch ein Optic und ein Tallboy). Von den dreien gefällt mir persönlich das Top Fuel am Besten, da es m. M. n. den besten Spagat aus Uphill- und Downhill-Perfomance bietet.
Mehr Federweg habe ich auch gerne, aber dann am E-Bike (bitte nicht steinigen).

Ich mit meinen zarten 95 kg bin froh über die 1-2 kg mehr. Diese 1-2 kg fehlen sicher bei anderen Herstellern bzw. Bikes, schlagen sich dann auch im max. Systemgewicht wieder.
Meine noch zarteren 80kg bedeuten >-10%.
Auf ein 15kg MTB bedeutet es, dass ich theoretisch eines mit 13,5 genauso ballern kannst, wie du das 15kg-Teil.
Da ist es doch verständlich, wenn ich auf das leichtere schiele.

Darum ging es doch gar.
Er begründet mich hohem Körpergewicht. Daraus geht doch der Umkehrschluss automatisch hervor.
Und klar, wenn ich mit 95kg so manches 13,5er zerlegt habe greife ich zum stabileren.
Wenn ich das mit 13,5 bisher nicht geschafft habe, darf ich doch wohl weiterhin 13,5 toll finden.
Und mit 80kg bin ich alles andere als leicht.

Btw das Phantom ist schwerer als mein Voldemort und das Prime noch a bissl. Also, die Erkenntnis wird mich schon noch treffen. Ihr könnt euch wieder entspannen.

Meine noch zarteren 80kg bedeuten >-10%.
Auf ein 15kg MTB bedeutet es, dass ich theoretisch eines mit 13,5 genauso ballern kannst, wie du das 15kg-Teil.
Da ist es doch verständlich, wenn ich auf das leichtere schiele.
Das ist n bissel ne milchmädchenrechnung.

Übertrieben zum verdeutlichen:
Ein 15kg MTB wird nicht 3 mal so stabil sein wie ein 5 kg MTB.

was natürlich nicht heißt das du ein schweres bike brauchst.

wieso wird eigentlich so viel übers gewicht diskutiert, der rahmen ist doch angeblich sogar leichter als der des vorgängers.

Weil der Vorgänger halt noch viel mehr zu schwer war?
Das ist n bissel ne milchmädchenrechnung.

Übertrieben zum verdeutlichen:
Ein 15kg MTB wird nicht 3 mal so stabil sein wie ein 5 kg MTB.
Das war schon klar. Ich habe ja extra das Wort "theoretisch" dazu genommen.
Dennoch ist das eigene Gewicht eine nicht zu vernachlässigende Komponente.
Gewicht ist kein Makel sondern eine Eigenschaft. Und die kann aber muss man nicht berücksichtigen.

Ich weiss es doch nicht. Aber den Punkt hatten wir schon sehr weit vorne.
Ich habe auch nicht am Gewicht rumgenörgelt. Nur den Bezug zum Körpergewicht vertieft.
Ich finde, dieser Punkt erklärt die Heftigkeit der Diskussion schon. Plus der eine ist halt Trail-Flüseter und der andere ein Hacker: da liegen dann nochmal > 1,5kg dazwischen.

Ich baller meine Trails 130/130 und ner Scheiß-Geo und ich wollte auf 140/115 (Phantom) gehen und damit Trails ballern.

Bis auf das mit der Geo, ist es bei mir größtenteils auch so. 😄
Das hat bei mir allerdings einen Hintergrund.
Ich möchte möglichst vor und nach der Arbeit nochmal 1-2h trainieren, dafür brauche ich ein schnelles Bike und da wäre mir das träge 13kg-14kg Trail Bike mit 140mm Federweg zu viel. Das ist dann eher was für´s Weekend & Urlaub, wo ich mehr Zeit habe.

Beim 120 DC, bin ich schon am Limit, da habe ich ca. 5mm Reserve bis zum Durchschlag.
Das ist schon okay so für die schnellen Runden, schön ist aber was anderes, man muss schon ziemlich leidensfähig sein.

Das 130 Top Fuel ist einfach mein Bike, nur 13kg schwerer ohne nennenswerte Vorteile.
Sowas bekommt man allerdings deutlich leichter und vorallem viel günstiger aufgebaut.

Wenn das tägliche Training nicht wäre, würde ich mir auch kein DC kaufen und gleich auf Trail All MTN gehen.

Was spricht dagegen?
Es geht um Trails. Das ist mehr als nur Runterballern.
Bei vielen ist da auch jede Menge "Tour" dabei.

Tour kann ich auch mit nem MIFA Klapprad fahren.
Das Top Fuel wird hier schon als Allrounder dargestellt, was es aber nicht ist.
Ich würde damit nicht in den Bike Urlaub fahren und ich würde es mir dafür auch nicht kaufen.
Das Fuel Ex käme da schon mehr in Frage.

Wenn du 130/120 mit DC gleichsetzt, aber tatsächlich nicht die XC-Komponente (racing durch den Wald) mit eingeziehst, bist du bei einem Short-Travel-Trailbike.
Vom logischen her hast du auch Recht. Nur kenne ich keine Kunden, die ein Bike für Short Travel Only suchen. Deswegen mache ich für mich kein Unterschied, also entweder Trail oder Race. Das dazwischen ist schon wieder zu spezifisch, sowas versuche ich dann wieder mit Race abzudecken, was aber grenzwertig ist und ich auch niemanden explizit empfehlen würde, außer der/die jenige hat ähnliche Ambitionen wie ich und stellt sich 2/+ Räder hin. Bei den Preisen auf dem Markt, ist der/die jenige aber schnell bei 20k.

🙈
Oder wir akzeptieren, dass es übergewichtige DC gibt und verstehen diese halt als Short-Travel-Trail-Bike.
Das müssen wir nicht mal, weil es ja auch in leicht geht, wie uns das Scott beweist.
Was ich nicht verstehe, wie kommt Trek auf die Idee 11 1/2k Scheine für ein günstigeres RockShox Fahrwerk zu verlangen. Da sind Reifen, LR, Lenker noch aus dem eigenem Haus und es ist trotzdem teuer. Der Rahmen ohne Gabel kostet tatsächlich 6760€. Bei Scott ist wenigstens die Gabel, Variostütze und der Lenker mit dazu. Aber was rede ich über den Preis, das Top Fuel Gen 3 mit XX1 Eagle Austattung kostet sogar 12250€ Scheine. OMG Sowas stellt sich doch kein Händler mehr in den Laden.
Und dann sagt die Bike Industrie wieder, das sie nichts mehr verkaufen und auf der Ware sitzen bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
wieso wird eigentlich so viel übers gewicht diskutiert, der rahmen ist doch angeblich sogar leichter als der des vorgängers.
Naja, weil Preis und das Gewicht in dieser Bike Kategorie schon irgendwo einher gehen.
Anders schauts dann eine Kategorie weiter oben, also im echten Trail Bike Bereich, aus.

Der Vorgänger, also Gen3 wiegt 11,90kg, hat eine andere Geo und ist bis 130mm, statt Gen 4 140mm Kompatibel.

Aktuell würde ich im Traum nicht darauf kommen, diese 130mm Mainstream Gabeln zu kaufen.
Zu schwer, kein Remote, dazu noch teuer. Da müssen noch 1-2 Jahre vergehen, bis die wirklich mal cool und interssant werden.

Für mich würde zur Zeit nur die Samurai Trail in Frage kommen.
Hat zwar auch kein Remote, kann man allerdings traveln, spricht deutlich besser an und ist leichter.
Ist zwar auch teuer, für mich aktuell allerdings die einzige 130 mm Gabel, die ihrer Zeit voraus ist, zumal USD Technik schon sehr erhaben funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf die richtige Verteilung drauf an, nicht ob das Rad allgemein schwer ist.
Beispiel: Was bringt dir der schwere robustere Rahmen, wenn das Gesamtgewicht nachher mit einem 24 Spoke LRS kaschiert wird... Das kann man so nicht pauschalisieren.
In diesem Fall sind es 28 mit 180er Naben, die eigentlich für´s Rennrad gebaut wurden. 🙈
Da wäre ich persönlich mit 93kg bereits raus.
Genau das selbe Setup, fahre ich an einem Hartdtail.
Der LRS hält das aus, keine Frage, nur das Fahrgefühl wird schwammiger.
In diesem Fall wiegt der Bontrager Line Pro 30 1760.
Dazu kommt noch das 80g schwere Tubeless Felgenband von Trek.
Meiner mit 32 Spokes und und schwerer Hydra Nabe, wiegt sogar nur 1400g. Hat 500€ mehr gekostet, würde ich ohne Hydra Nabe auch günstiger, bei selber Stabilität hinbekommen.

Zurück