Ich baller meine Trails 130/130 und ner Scheiß-Geo und ich wollte auf 140/115 (Phantom) gehen und damit Trails ballern.
Bis auf das mit der Geo, ist es bei mir größtenteils auch so.

Das hat bei mir allerdings einen Hintergrund.
Ich möchte möglichst vor und nach der Arbeit nochmal 1-2h trainieren, dafür brauche ich ein schnelles Bike und da wäre mir das träge 13kg-14kg Trail Bike mit 140mm Federweg zu viel. Das ist dann eher was für´s Weekend & Urlaub, wo ich mehr Zeit habe.
Beim 120 DC, bin ich schon am Limit, da habe ich ca. 5mm Reserve bis zum Durchschlag.
Das ist schon okay so für die schnellen Runden, schön ist aber was anderes, man muss schon ziemlich leidensfähig sein.
Das 130 Top Fuel ist einfach mein Bike, nur 13kg schwerer ohne nennenswerte Vorteile.
Sowas bekommt man allerdings deutlich leichter und vorallem viel günstiger aufgebaut.
Wenn das tägliche Training nicht wäre, würde ich mir auch kein DC kaufen und gleich auf Trail All MTN gehen.
Was spricht dagegen?
Es geht um Trails. Das ist mehr als nur Runterballern.
Bei vielen ist da auch jede Menge "Tour" dabei.
Tour kann ich auch mit nem MIFA Klapprad fahren.
Das Top Fuel wird hier schon als Allrounder dargestellt, was es aber nicht ist.
Ich würde damit nicht in den Bike Urlaub fahren und ich würde es mir dafür auch nicht kaufen.
Das Fuel Ex käme da schon mehr in Frage.
Wenn du 130/120 mit DC gleichsetzt, aber tatsächlich nicht die XC-Komponente (racing durch den Wald) mit eingeziehst, bist du bei einem Short-Travel-Trailbike.
Vom logischen her hast du auch Recht. Nur kenne ich keine Kunden, die ein Bike für Short Travel Only suchen. Deswegen mache ich für mich kein Unterschied, also entweder Trail oder Race. Das dazwischen ist schon wieder zu spezifisch, sowas versuche ich dann wieder mit Race abzudecken, was aber grenzwertig ist und ich auch niemanden explizit empfehlen würde, außer der/die jenige hat ähnliche Ambitionen wie ich und stellt sich 2/+ Räder hin. Bei den Preisen auf dem Markt, ist der/die jenige aber schnell bei 20k.
Oder wir akzeptieren, dass es übergewichtige DC gibt und verstehen diese halt als Short-Travel-Trail-Bike.
Das müssen wir nicht mal, weil es ja auch in leicht geht, wie uns das Scott beweist.
Was ich nicht verstehe, wie kommt Trek auf die Idee 11 1/2k Scheine für ein günstigeres RockShox Fahrwerk zu verlangen. Da sind Reifen, LR, Lenker noch aus dem eigenem Haus und es ist trotzdem teuer. Der Rahmen ohne Gabel kostet tatsächlich 6760€. Bei Scott ist wenigstens die Gabel, Variostütze und der Lenker mit dazu. Aber was rede ich über den Preis, das Top Fuel Gen 3 mit XX1 Eagle Austattung kostet sogar 12250€ Scheine. OMG Sowas stellt sich doch kein Händler mehr in den Laden.
Und dann sagt die Bike Industrie wieder, das sie nichts mehr verkaufen und auf der Ware sitzen bleibt.