Bikepark Saalfelden Leogang mit neuer Attraktion: AlteSchmiede Trail ab 1. Juni 2024

Bikepark Saalfelden Leogang mit neuer Attraktion: AlteSchmiede Trail ab 1. Juni 2024

Einen Monat nach dem Season Opening in Saalfelden Leogang eröffnet am 01. Juni die neueste Attraktion des Parks: Der AlteSchmiede Trail erhöht die Anzahl der nachhaltig gebauten Singletrails in Leogang auf insgesamt sechs, die eine Gesamtlänge von 13,5 Kilometern und 1.600 Tiefenmetern aufweisen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Leogang 2024 – bist du dabei?

https://www.saalbach.com/de/sommer/mountainbiken/interaktive-touring-karte

Das gibts in Saalbach, wobei das meiste eher für GenussEbiker ist.

Wie schlimm ist es denn aktuell? Wollte evtl. Dienstag mal nen Tag runterschauen.
Letzte Woche war es sehr voll; es hat aber die letzten zwei Tage geregnet und heute war es nachmittags ziemlich leer. Keine Ahnung, ob wegen des Wetter oder An- und Abreise.

In Leogang Trails mit vielen Bremswellen und Löchern in den Anlegern, weil die Kids ihren Vorbildern nacheifern und schön die Hinterräder blockieren 🙈

Die Saalbach Internet Seite kenne ich, wir würden halt gerne Touren fahren und dabei Lifts einbauen. Da sind weder die Karten noch die Internetseite ergiebig.

Ok.......
Stell hier nächstes Jahr die Gravity Card echt in Frage, ob das noch Sinn macht.

Mir sind letztes Jahr mal, weil es so voll war, mit den Liften hoch und dann in die Tourentrails von offizieler Seite rein. War aber eher so mehh, sehr viel Forstraße.

Ok.......
Stell hier nächstes Jahr die Gravity Card echt in Frage, ob das noch Sinn macht.

Mir sind letztes Jahr mal, weil es so voll war, mit den Liften hoch und dann in die Tourentrails von offizieler Seite rein. War aber eher so mehh, sehr viel Forstraße.
Unsere Touren waren landschaftlich toll, hätte man zu 80% auch mit dem HT fahren können 😂

Vor 6 Wochen waren wir in Méribel und das war wirklich ein Traum, sehr viele Natur Trails und großes Netz an Liften. Und ein Ticket für drei Tage hat 35 EURO gekostet. Essen war allerdings preislich auf schweizer Niveau. Da wir aber fast immer selbst kochen, war es kein Problem.

Leogang werden wir jedenfalls nicht mehr hinfahren.

Würde Frankreich/ Spanien/ Andora/ Italien immer bevorzugen zu AT. Leider wohne ich 2 Stunden von Leogang und 9 Stunden von Frankreich weg...:aufreg:

Würde Frankreich/ Spanien/ Andora/ Italien immer bevorzugen zu AT. Leider wohne ich 2 Stunden von Leogang und 9 Stunden von Frankreich weg...:aufreg:
geht mir gleich, leogang 1.15 und morzine 8h.
italien wird nächstes jahr eh witzig mit der baustelle.

bin sogar schon am überlegen vor meinem kanada urlaub am donnerstag noch in ibk zu gehen weil ich schon seit 4 wochen nicht mehr war wegen wetter oder privat. da sieht man wie weit es bei mir schon fehlt :D

So gehts vermutlich allen aus dem Oberbayern.
Wenn die Maut nicht so hoch wäre, ist Slowenien auch noch recht schick.

Wobei ich jetzt sagen muss, der Trail ist gar nicht so verkehrt.
Nur überfordert er echt viele Leute.

Ok.......

Bei der GC sind ja jede Menge gute Parks auch dabei. Da muss man nicht nach Schladming, Leogang oder Sölden in der Hochsaison fahren. Alternativen gäbe es da genug die inkl. sind.
Ohne Familie mit kleinen Kinder im Gepäck käme ich nie auf die Idee in so ein Touristen Hallo Galli Schlaraffenland zu fahren.

Wir waren jetzt zwei Wochen zum GGUT und hatten eine Ferienwohnung in Leogang, dazu MTB fahren. Wenn man die Tourenvorschläge von Saalbach, Saalfelden, Logang und Maria Alm anschaut, kann man sich sehr einfach ausgedehnte Tagestouren mit Liftunterstützung zusammenstellen, zB Asitzbahn hoch, Wurzeltrail Richtung Saalbach, da im Bikepark runter und wieder hoch (Lift oder Muskel) und dann über den Panoramatrail zurück. In den Portalen sind die einzelnen Strecken gut beschrieben, der Rest ist halt ein wenig Arbeit beim verbinden den jeweiligen Tourenvorschläge. Ich kann echt das Problem nicht verstehen, wer das nicht hinkriegt, sollte sich einen Guide leisten

Wir waren jetzt zwei Wochen zum GGUT und hatten eine Ferienwohnung in Leogang, dazu MTB fahren. Wenn man die Tourenvorschläge von Saalbach, Saalfelden, Logang und Maria Alm anschaut, kann man sich sehr einfach ausgedehnte Tagestouren mit Liftunterstützung zusammenstellen, zB Asitzbahn hoch, Wurzeltrail Richtung Saalbach, da im Bikepark runter und wieder hoch (Lift oder Muskel) und dann über den Panoramatrail zurück. In den Portalen sind die einzelnen Strecken gut beschrieben, der Rest ist halt ein wenig Arbeit beim verbinden den jeweiligen Tourenvorschläge. Ich kann echt das Problem nicht verstehen, wer das nicht hinkriegt, sollte sich einen Guide leisten
Mir geht es darum Touren außerhalb der Bikeparks zu fahren mit Liftunterstützung. Weder sind die Portale hilfreich noch - und das ist noch viel schlimmer - die Touristeninformationen, die sind völlig ahnungslos.

Mir geht es darum Touren außerhalb der Bikeparks zu fahren mit Liftunterstützung. Weder sind die Portale hilfreich noch - und das ist noch viel schlimmer - die Touristeninformationen, die sind völlig ahnungslos.
Sorry, du kannst mit diversen Liften mit Bike hoch fahren und die Trails außerhalb der Parks fahren, ich kann nicht nachvollziehen, warum du bei den wirklich unzähligen in den Portalen beschriebenen Touren, die man nach diversen Kriterien filtern kann, angeblich keine Touren mit Beschreibung findest. Die Touristeninfo haben wir nicht gebraucht, die Tourenbeschreibung online sowie in der gedruckten Form waren mehr als ausreichend. Ein klitzekleines bisschen Eigeninitiative vorausgesetzt :rolleyes:

Bei der GC sind ja jede Menge gute Parks auch dabei. Da muss man nicht nach Schladming, Leogang oder Sölden in der Hochsaison fahren. Alternativen gäbe es da genug die inkl. sind.
Ohne Familie mit kleinen Kinder im Gepäck käme ich nie auf die Idee in so ein Touristen Hallo Galli Schlaraffenland zu fahren.
Schon, das Problem ist halt die Anfahrt, von der Homebase.
Die GC hat halt Leogang und GK im zwei Stunden Radius um meine Homebase.
Die anderen Parks starten dann ab 3 Stunden.

Sorry, du kannst mit diversen Liften mit Bike hoch fahren und die Trails außerhalb der Parks fahren, ich kann nicht nachvollziehen, warum du bei den wirklich unzähligen in den Portalen beschriebenen Touren, die man nach diversen Kriterien filtern kann, angeblich keine Touren mit Beschreibung findest. Die Touristeninfo haben wir nicht gebraucht, die Tourenbeschreibung online sowie in der gedruckten Form waren mehr als ausreichend. Ein klitzekleines bisschen Eigeninitiative vorausgesetzt :rolleyes:

Welche Trails außerhalb der Parks denn?

Es wäre cool, wenn Du ein paar davon posten könntest.

Die erste Tour, die man entweder von Leogang von der Asitz- oder Steinbergbahn machen kann, ist die LE06 Panoramatour. Falls man keine Bahn nutzen will, kann man einen Teil davon über die SA08 von Saalfelden fahren.
Wenn man von Saalbach aus starten möchte, nimmt man den Weg vom Ort Richtung Spielberghaus hoch uns dann über den Wurzeltrail zum Asitz, ab da die Panoramatour bis zur Talstation Leogang, mit dem Lift hoch und über LE05 Softtrailtour zurück nach Saalbach.
Man kann die Tourenvorschläge von Saalbach, Leogang und Saalfelden eigentlich ganz gut kombinieren, wie bei den og Touren. Man bekommt dadurch ganz gute Rundkurse zusammen und falls man nicht alle Höhenmeter selbst fahren möchte, kann man die Bahnen einbauen.
Ganz hübsch ist auch die SA02 Ramseidenrunde mit Abstecher zum Prinzensee Natrun mit Ausblick auf das steinerne Meer.
Schreibt doch einfach mal, was ihr genau wollt -> "echte" Singletrails, die man offiziell befahren darf, gibt es sowieso sehr wenige in der Gegend.

Und dann fährt man einen nennenswerten Anteil Trails die nicht Bikepark Pisten sind? Ich kenne die Touren alle (die ich gefahren bin) eigentlich eher als reine Forststraßen sobald man den Bikepark verlässt

Falls du mehr als zB den Wurzeltrail als Singletrail ohne Bikepark haben möchtest und dich im legalen Bereich bewegen willst, musst du wohl oder übel ein anderes Urlaubsland auswählen.

Falls du mehr als zB den Wurzeltrail als Singletrail ohne Bikepark haben möchtest und dich im legalen Bereich bewegen willst, musst du wohl oder übel ein anderes Urlaubsland auswählen.

Verstehst du nicht, dass es doch genau darum die ganze Zeit geht?
Entweder Bikepark oder Forststrasse mehr ist dort nicht. Das können selbst in Österreich andere Destinationen besser. Von anderen Ländern ganz zu schweigen.

Und ein paar Trails, ja. Und dazu einige Trails, die du fahren darfst, wenn du zB den Besitzer freundlich fragst. Ansonsten sicher nicht das richtige Land für dich, wenn du keine Parks fahren willst

Die erste Tour, die man entweder von Leogang von der Asitz- oder Steinbergbahn machen kann, ist die LE06 Panoramatour. Falls man keine Bahn nutzen will, kann man einen Teil davon über die SA08 von Saalfelden fahren.
Wenn man von Saalbach aus starten möchte, nimmt man den Weg vom Ort Richtung Spielberghaus hoch uns dann über den Wurzeltrail zum Asitz, ab da die Panoramatour bis zur Talstation Leogang, mit dem Lift hoch und über LE05 Softtrailtour zurück nach Saalbach.
Man kann die Tourenvorschläge von Saalbach, Leogang und Saalfelden eigentlich ganz gut kombinieren, wie bei den og Touren. Man bekommt dadurch ganz gute Rundkurse zusammen und falls man nicht alle Höhenmeter selbst fahren möchte, kann man die Bahnen einbauen.
Ganz hübsch ist auch die SA02 Ramseidenrunde mit Abstecher zum Prinzensee Natrun mit Ausblick auf das steinerne Meer.
Schreibt doch einfach mal, was ihr genau wollt -> "echte" Singletrails, die man offiziell befahren darf, gibt es sowieso sehr wenige in der Gegend.
Wir sind dann heute mal die Soft Tour gefahren. Landschaftlich sehr schön. Die Wege sind fein geschottert wie die Strade Bianche in der Toskana. Bis auf ca. 300m auf der Verbindung zwischen Leogang und Saalbach, hätte ich alles bequem mit dem Gravel Bike fahren können. Regelmäßig kamen mir auch Autos entgegen. Der Rückweg nach Leogang führt von Fieberbrunn ca 15km über Straße bzw. asphaltierten Radweg. Die Radwege im Tal sind wirklich vorbildlich ausgebaut. Die Tour ist jedoch alles, aber keine Mountainbike Tour.

Außerhalb des Bike Parks ist es mau mit Trails. Sehr schade, da es eine tolle Liftinfrastruktur gibt und es landschaftlich traumhaft schön ist.

Man muss halt bedenken, dass Saalbach und Leogang nicht nur eine Mountainbike-Destination sind, sondern auch nicht-Mountainbikende Urlauber - also auch Wanderer - ansprechen will. Und wenn man jetzt viele Mountainbiker und viele Wanderer hat, dann muss man trennen. So riesig und weitläufig ist das Gebiet dann auch wieder nicht. Ab einer gewissen Frequenz hat auf einem Shared Trail keiner mehr Spaß. Und neue Mountainbike-Trails zu genehmigen ist halt leider auch nicht so easy. Wenn es möglich ist, dann wird das halt meist ein Teil vom Bike-Park-Netz.

Stylo hat oben ein paar Trails in Saalbach aufgezählt, die nicht so direkt Teil vom Bikepark sind.
In Leogang gibt es auch ein paar Trails, die von den regulären Bikepark-Besuchern etwas weniger gefahren werden und auch in Touren integriert werden könnten:
  • Schwarzleo-Trail
  • Knappen Trail
Die Starten in der Nähe vom Bongo-Bongo (oberhalb Forsthof-Alm). Sind als rot gekennzeichnet. Die Trails selber sind aber im dichten Wald, also landschaftlich jetzt nicht so spannend. Aber wenn man den Alte-Schmiede-Trail fährt könnte man anschließend über Forststraße oder Flow-Link und Flying Gangster bis zu diesen Trails runterrollen und einen dieser beiden mitnehmen.

Wer es auch etwas schwieriger will:
  • Forsthof Trail
  • Matzalm Trail
Forsthof-Trail startet auch in der Nähe vom Bongo-Bongo - etwas unterhalb. Ist aber teils wirklich technisch.
Zum Matzalm-Trail-Einstieg gelangt man am Besten über den ersten Teil der Steinberg-Line. Wenn diese auf die Piste nähe der Forststraße rauskommt, ist auf der gegenüberliegende Seite der Einstieg. Mittlerweile ist der Trail aber kein Geheimtipp mehr. Und ebenfalls nicht einfach. Der Trail ist durchaus etwas abwechselnd und man kommt dann im Leogang Ort raus.

Zurück