Neues Trek Top Fuel Trail Bike 2025: Noch besser, noch vielseitiger

Schönes und tolles Bike, auch optisch - da war nach dem Fuel Ex und dem Slash schlimmeres zu befürchten. Allerdings sollte jemand Trek ins Bild setzen, dass niemand mehr 7000 für ein Bike mit GX-Ausrüstung bezahlt. Das haben sie wohl irgendwie verpasst 🫨
 
Allerdings sollte jemand Trek ins Bild setzen, dass niemand mehr 7000 für ein Bike mit GX-Ausrüstung bezahlt. Das haben sie wohl irgendwie verpasst 🫨
Da sind die nicht alleine.
Specialized und Giant fallen mir da spontan ein. Vorgängermodelle zum halben Preis abverkauft und die Neuen 30% teurer gemacht…
Wer sich da nicht verarscht vorkommt?
Keine Ahnung ob dieses Phänomen nur auf Deutschland beschränkt ist 🤷🏻‍♂️
 
Schönes Rad, mit dem man sicher viel machen kann. Die Rahmenform und das schlichte Äußere gefallen mir. Wie schon viele vorher geschrieben haben, bin auch ich ein Fan des alten großen TREK Logos. Mir gefällt das kleine leider gar nicht. Das 8er schaut vom Gesamtpaket nicht schlecht aus. Aber 3.990 Euro sind dafür auch ein Haufen Geld. Ich bin nach wie vor sehr gerne mit meinem Remedy 8 MY22 unterwegs und könnte mir in Sachen Vielseitigkeit nix Besseres für mein Einsatzgebiet vorstellen.
 
Ein Hardtail mit 140mm Gabel ist also automatisch Allmountain? Ein Fully mit 120mm am Heck kann max. DC sein?
Wenn ich ein Bike nehme, was ein Hersteller als Enduro (170/170mm) klassifiziert und montierte da einen XC Laufradsatz mit 2,0 Reifen, wird es dadurch ein Trailbike, oder auch DC, oder bleibt es Enduro? Auch wenn ich damit in einer Großstadt zum Bäcker fahre?

Leute, was würden wir nur ohne unsere geliebten Kategorien machen…

Vielleicht gibt’s am Ende Leute die nur ein Rad besitzen wollen und damit XC bis Trail fahren wollen? Die armen Irren..

Muss auch sagen, dass die Kategorisierungswut hier im Forum etwas nervt....Diskussionen über Federwege, Reifen und Geometrien ist ja alles unterhalstsam, weil es um technisches Zeugs geht. Aber Diskussionen über die Einteilung in Kategorien sind meistens echt langweilig. Bei den Amis findet das quasi auch gar nicht statt - da gibt es XC, DH und alles andere ist halt ein Trailbike...reicht mir vollkommen.

Das Top Fuel hier gefällt mir richtig gut, kann ich echt keinen Haken entdecken...klar - Farben sind recht konservativ aber das ist ja Geschmacksache. Gibt es da eigtl noch diese Custom-Lackierungen bei den teuren Rahmnensets?
 
Bei den Amis findet das quasi auch gar nicht statt - da gibt es XC, DH und alles andere ist halt ein Trailbike...reicht mir vollkommen.
Genau!
Und dann schaue ich mir mal aktuell so ein XC-Weltcuprennen im Fernsehen an und denke bei mir:
Da hab ich ein „All-Trail-Montain-Duro“ und fahre am Ende doch nur ganz langsam auf XC-Strecken damit rum, was bin ich doch eine Weichhupe!
 
Verstehe die Diskussion um die Preise nicht. Wer auf p/l aus ist kauft sicherlich kein Trek. Da braucht man nicht zu hinterfragen
 
Das muss wohl das Rad mit den kürzesten Produktzyklen sein. Das ist die dritte Iteration in fünf Jahren.
Genau darauf will ich hinaus.
Was war dann das Trek Fuel beim letzten mal.
Wenn ich ein Produkt entwickel, dann doch mit einer klaren Vorstellung für welchen Einsatzzweck es gedacht ist und bastel nicht jedes Jahr die Geo um 0,5° - 1 ° um und erfinde das Rad neu. Und weil man wahrscheinlich gedanklich noch beim letzten Model ist, ist es jetzt wahrscheinlich beides. Wenn ich den Text bei Trek zu dem Bike lese, wäre ich als Kunde komplett verunsichert. 120mm jetzt auf einmal Trail Bike und kurz darunter soll es auf einmal ein DownCountry Bike sein, was den nun. Da rudert man auf einmal wieder zurück.

1721020661455.png


Wenn ich als Kunde in ein Laden gehe und mein Wunsch äußere, ein Trail Bike für Bike Parks und Alpen Überquerung haben zu wollen und mir das Fuel mit 120 verkauft wird, würde ich mich schon ziemlich falsch beraten vorkommen. Anders herum genauso. Wenn ich XC-DC Wettkampf Ambitionen habe, wäre das Fuel zu viel. Ganz ehrlich M 12,85 kg für über 11000 Scheine. Mehr war da nicht drinnen? 🤨

Mein 120 DC wiegt 10kg und hat mich 6000€ gekostet.
Mein All MTN früher hat mal 12,85kg gewogen.
 
So ganz unsinnig ist die Platzierung im Trek Lineup nicht. Und daher vermutlich auch die graduelle Anpassung von Geometrie-Werten im Gesamtkontext.
Procaliber -> Supercaliber -> Top Fuel -> Fuel Ex -> Slash -> Session
XC -> XC "Fully" -> DC -> Trail -> Enduro -> DH

Wenn man sich Mühe gibt, kann man in jedes Geschreibsel etwas negatives reininterpretieren. Und das man nicht allzu viel auf Aussagen aus dem Marketing vertrauen solltet, sagt doch eigentlich auch schon der gesunde Menschenverstand.

Dafür das dir "das Bike für den Bikepark und Alpenüberquerung" verkauft wird, kann das Rad doch nix? Da bist du einfach scheiße beraten worden, oder?

Wenn man dann doch nochmal den Satz aus dem Marketing untersucht: Wo sind denn die Passagen zu Bikepark, XC-DC Wettkampf genannt?
Da steht auch etwas von geringem Gewicht, die Intention liegt wohl dahingehend den Vergleich mit Fuel Ex und Slash zu suchen. Wenn man die Worte jetzt mal so interpretiert, wie sie dort stehen, dann steht da auch nicht, dass das Bike das leichteste Bike der Welt ist und es keine Alternativen gibt.

Also ich weiß nicht... Ich möchte da auch gar nix oder niemanden verteidigen, aber deine Ausführungen sind mir zu kurz gedacht. Oder wolltest du einfach nur mitteilen, wie leicht deine Bikes sind und das du dafür sogar noch weniger gezahlt hast? Schön für dich, kannst dich doch freuen!
 
Das waren noch komplett wilde Zeiten, als es eigentlich nur XC, AMT, Freeride und DH gab.
Als Santa Cruz (?) erstmals die 10.000 € Marke knackte und nicht Wenigen sofort auffiel, dass man dafür das ein oder andere Mittelklasse-Motorrad (neu!) oder sogar Auto (ohne Ausstattung aber ebenfalls: neu) bekomme.
Schnell fielen Begriffe wie "Technologie-Träger" und dass man für dieses Geld ja immerhin handgewebtes Carbon (zwar von Feen aus Zwangsarbeit, aber egal) und alles ganz oben aus dem Regal bekomme.
Und jetzt, quo vadis, Fahrradkäufer? Standardrad einer Standardfirma, dazu Standardteile wahlweise Hausmarke (muss nicht schlecht sein) oder dem Besten von SRAM (muss nicht schlecht sein). Dazu ein Gewicht, wo man früher im Leichtbauforum Insta- und Permabann für bekommen hätte.
Letztlich hat man es als Kunde selbst in der Hand: kaufen oder nicht kaufen. Auch als Gebrauchtkäufer ist man Teil der Machine. Wem das alles zu blöd wird kauft eben mal ein paar Jahre nix und gönnt der Industrie eine Atempause.
Das Auto war nach Airbag und ABS eigentlich auch ausentwickelt. Und trotzdem erzählt einem heute der Autohändler, dass 3 Sensoren und 4 Stellmotoren in einem Rückspiegel völlig normal seien. Wo findet man sich also wieder, wenn man Airbag und ABS zwar ganz nice findet, aber für die 2 Verstellungen des Rückspiegels pro Jahr doch gerne die Hand benutzt und nicht ein Touchpanel?
 
finde ich ok.
Bei den Daten fragt man sich, wo ist bei Trek der Unterschied zwischen DC und Trail sieht (Auflösung unten)
für über 11000 Scheine
ist schon fragwürdig. Da bin ich voll bei dir.
Für mich wäre es ein (short-travel) Trail-Bike. Schön anzuschauen, aber teuer.
Das EX ist halt noch klarer auf Abfahrtspotential getrimmt. Wer das nicht braucht nimmt das EX in schick und landet beim Top. 😉
Problem bleibt halt die Interpretation von DC (und Trail)

11500,- für ein Trailbike
Darf ein Trailbike denn keine 11.500€ kosten?
Welche Kategorie darf das?

Ich wüsste echt nicht warum ich es kaufen sollte. Abgestützter Eingelenker, scheinbar recht schwer. Da fehlt mir im Vergleich zu anderen der einzigartige Kaufanreiz um die Preise zu rechtfertigen.

Edit: muss mich korrigieren: der MinoLink ist schon ein USP.
Wenn man es braucht. Finde das für Leute (wie mich), die nicht schon ein Dutzend unterschiedliche Bikes gefahren durchaus interessant sich durch die 4 Positionen + Mullet zu wurschteln. Ich vermute, danach wird es irgendwann unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wolltest du einfach nur mitteilen, wie leicht deine Bikes sind und das du dafür sogar noch weniger gezahlt hast?
Das dient dem Vergleich, nicht dem, was du
🫵
verstehen willst.
Procaliber -> Supercaliber -> Top Fuel -> Fuel Ex -> Slash -> Session
XC -> XC "Fully" -> DC -> Trail -> Enduro -> DH
Sind für mich nur Aufzählungen und
deine Ausführungen sind mir zu kurz gedacht.

Dafür das dir "das Bike für den Bikepark und Alpenüberquerung" verkauft wird, kann das Rad doch nix? Da bist du einfach scheiße beraten worden, oder?
Kennst du Trek Kaufberatung?

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/mountain_buyers_guide/

Also ist der Verkäufer & Kunde daran Schuld und nicht der Hersteller?
Du weißt schon, das Kunden sich Trek Bikes auch Online bestellen können?

Kennst du diesen Artikel schon?

https://www.mtb-news.de/news/decathlon-rockrider-feel-900-s-test/

1721318701604.png


Das ist genau der Punkt den ich meine.
Und Trek verkauft es als Trail Bike.

Dafür das dir "das Bike für den Bikepark und Alpenüberquerung" verkauft wird, kann das Rad doch nix? Da bist du einfach scheiße beraten worden, oder?
Wenn man sich Mühe gibt, kann man in jedes Geschreibsel etwas negatives reininterpretieren. Und das man nicht allzu viel auf Aussagen aus dem Marketing vertrauen solltet, sagt doch eigentlich auch schon der gesunde Menschenverstand.
Du wiedersprichst dir. Das Bike wird irreführend verkauft!
Wenn ein Kunde, der sich nicht damit auskennt und darauf vertraut, was Trek da schreibt, für den dort angesprochenen Einsatzbereich das Bike kauft.
Wird es schnell zum Fehlkauf werden. Ein Händler hätte damit sogar noch ganz andere Probleme.

Wenn man dann doch nochmal den Satz aus dem Marketing untersucht: Wo sind denn die Passagen zu Bikepark, XC-DC Wettkampf genannt?
Sowas nennt man Bedarsfermittlung und gehört zu einem interessierten Verkäufer, der seine Kunden zufrieden stellen möchte dazu. Ich verweise nochmal auf den "decathlon-rockrider" Artikel.

die Intention liegt wohl dahingehend den Vergleich mit Fuel Ex und Slash zu suchen.
Trek Bike Sortiment ist einfach überladen.
Es gibt bei dennen ein Paar Produkt Namen, von dennen die sich nicht mehr trennen wollen.
Deswegen wissen sie jetzt nicht mehr was das TopFuel eigentlich darstellen soll.
Oder anders, Fuel Ex 27.5 ist steiler als das TopFuel, dann gibt es noch das Fuel Ex 29", was wieder flacher als das Top Fuel und Fuel Ex 27.5" ist.

Da steht auch etwas von geringem Gewicht
Nicht mal das ist es, wenn es als DC verkauft wird. Kann es mit einer 130mm Gabel auch nicht, weil es noch keine leichten 130mm Gabeln gibt. Die kommen erst, wenn das mit dem DC und 130mm mal Profi Wettkampf interessanter wird. Aktuell sind 130mm Gabeln aber alle nur Sack schwer und es gibt wenig Auswahl.

Das Supercaliber als DC, flacher und mehr HUB am Heck würde mehr Sinn machen.
100mm & 120 trennen nur ca. 160g

Das 11k TopFuel, wiegt so viel wie mein Ti Hartdtail mit einer 160 Pike und das ist leicht für eine getuned Ti Bike, aber nicht für ein 11k Carbon Bike mit einer 130 Gabel.

Supercaliber XC/DC
Fuel EX Trail früher -> All MTN
Slash Enduro

So wird ein Schuh draus.
Das Top Fuel ist eigentlich vollkommen unnötig.
ZU schwer für XC/ DC und wenig für Trail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem bleibt halt die Interpretation von DC (und Trail)
DC, ist eine für Abfahrten optimierte XC Bike Geometrie, mit 120mm und flacheren Lenkwinkel.
Trail ist für mich Trail. Da mache ich kein Unterschied zwischen Flow Trail und Trail.
Trail ist ruppiger, da wird man auf einem DC Bike schon ordentlich geschüttelt.
Das kann man mal machen, auf Dauer ist es bzw. wäre es aber nicht das richtige Bike dafür.
Und genau das ist mein Punkt. Trek geht ja davon aus, das es dauerhaft gut für Trails geeignet ist.
Und Bike Parks haben Trails. Also short-travel ist für mich auch Trail, da würde ich mir jetzt kein spezifisches Rad dafür kaufen. Wenn einer bewusst Trails fahren möchte, würde ich ihm immer ein Trail Bike aká 140mm/+ empfehlen.

Ich sags mal so herum.
Bei CC/XC/DC schau ich schon noch genau auf´s Gewicht.
Bei einem Trail Bike, ist mir das "relativ" egal, ob es vom Gewicht zwischen einem 140 oder 160 Bike liegt.
Trail Biken ist für mich geniesen und mit Technik fahren, damit in die Berge in den Urlaub, da wo das Gelände überraschen könnte. XC/DC ist für mich ballern, speed auf einen langen Zeitraum halten zu können, dass mit einem DC Bike auf Abfahrten halt nur nochmal ein ticken sicherer und schneller.

Da fragt man sich bei der ganzen Diskussion hier, ob das DC Bike vlt. nicht zu spezifisch und zu viel im Sortiment ist.

Ich denke, in den nächsten 1-2 Jahren wird der XC Sport sich "nochmal" komplett verändert.
Die Strecken dieses Jahr waren schon heftig. Also entweder die Veranstalter rudern mit ihrer Streckenwahl wieder etwas zurück oder sie optimieren die Räder nochmal. Ich glaube letzteres bringt mehr Geld ein.


Nochmal zum Preis.
Da bewegen wir uns in einem Luxus Bereich, wo man sich ein leichtes 10kg Stoll Bike mit 140mm aufbauen kann. Das ist dann so leicht wie ein DC Bike. 🙈😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Brüll ... Kreisch. Das drucke ich mir aus und hänge es mir ins Büro ... alles Vollhorste dort. :lol:

Bei Definition DC sind wir uns wohl einig. Hilft nur nicht. 😭
Ist im übrigen ähnlich wie bei Scott.
Das Scott Spark DC mit der 130 ist das Scott Spark RC.
Kauft man sich bei Acros die Lagerschale mit mehr Winkel, hat man genau das selbe Bike.
Macht nur wenig Sinn, weil die 130 mit 1cm mehr HUB gleich mal 1738g +/- wiegt und das Rad jetzt nicht wirklich mehr an Headroom für die nächste Bike Kategorie bekommt.
Zumindestens wiegt das 12k Bike wenigstens 10.9kg und wird klar definiert beworben.
Dennoch ein unnötiges Bike, weil wir wissen, das es Ende 2015 das neue XC sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Creeper666 - ich war gerade auf der TREK Homepage...dann habe ich nach Trailmountainbikes gefiltert: Da wird mir dann neben dem Roscoe (HT) u.a. ein Slash angezeigt >:( Eine absolute Frechheit - Beschwerde Mail ist raus! Wenn ein Hersteller ein Rad nicht ganz klar definiert in eine Kategorie einordnen kann - wo kommen wir da hin?! So Räder sollten verboten werden!!!

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/mountainbikes/trail-mountainbikes/c/B330/
 
Frechheit - Beschwerde Mail ist raus! Wenn ein Hersteller ein Rad nicht ganz klar definiert in eine Kategorie einordnen kann - wo kommen wir da hin?!
Für ein kleines Handgeld könnte ich helfen. Solltest du eine Antwort bekommen, kannst du mich mit Trek ja mal zusammenbringen. Wäre doch schade, wenn die Marke wegen so einer Kleinigkeit untergeht.
 
@Creeper666 - ich war gerade auf der TREK Homepage...dann habe ich nach Trailmountainbikes gefiltert: Da wird mir dann neben dem Roscoe (HT) u.a. ein Slash angezeigt >:( Eine absolute Frechheit - Beschwerde Mail ist raus! Wenn ein Hersteller ein Rad nicht ganz klar definiert in eine Kategorie einordnen kann - wo kommen wir da hin?! So Räder sollten verboten werden!!!

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/mountainbikes/trail-mountainbikes/c/B330/
Du redest von MTB Filter.
Ich rede von dem, was das Trek Fuel ist und wie Trek das Bike beschreibt und bewirbt.
Deine Filter Einstellung, haben null mit dem zu tun, was ich meine.
Du solltest vlt. auch nochmal die erste Nachricht lesen und nicht nur das letzte.
 
😄 Verrate du es mir.
Würdest du ein Bike mit 120/130 Federweg für Trails kaufen? :awesome:
Ich gebe dir 1 Monat mit dem Bike.
Dir wird es gefallen, hast schnell Bock auf mehr Trails und merkst 🤭, dass es dir eigentlich zu wenig ist um mehr damit machen zu können. 💡😉
Aber als XC/DC Bike würdest du es auch nicht behalten, weils einfach zu schwer ist.😄
 
😄 Verrate du es mir.
Das war ne rethorische frage

Würdest du ein Bike mit 120/130 Federweg für Trails kaufen? :awesome:
Ja, wieso nicht?

Dir wird es gefallen, hast schnell Bock auf mehr Trails und merkst, dass es dir eigentlich zu wenig ist um mehr damit machen zu können. 😉
Ich denke ich habe eine ganz gute Vorstellung davon was mir spaß macht und was man mit welchem Rad fahren kann.

Aber als XC/DC Bike würdest du es auch nicht behalten, weils einfach zu schwer ist.😄
Als ob ich mich auf so einen windigen XC hobel schwingen würde.
 
Du redest von MTB Filter.
Ich rede von dem, was das Trek Fuel ist und wie Trek das Bike beschreibt und bewirbt.
Deine Filter Einstellung, haben null mit dem zu tun, was ich meine.
Du solltest vlt. auch nochmal die erste Nachricht lesen und nicht nur das letzte.

also laut TREK sind ihre Trailbikes sogar für Endurorennen geeignet:

1721392854271.png
 
Zurück
Oben Unten