Oder wolltest du einfach nur mitteilen, wie leicht deine Bikes sind und das du dafür sogar noch weniger gezahlt hast?
Das dient dem Vergleich, nicht dem, was du
verstehen willst.
Procaliber -> Supercaliber -> Top Fuel -> Fuel Ex -> Slash -> Session
XC -> XC "Fully" -> DC -> Trail -> Enduro -> DH
Sind für mich nur Aufzählungen und
deine Ausführungen sind mir zu kurz gedacht.
Dafür das dir "das Bike für den Bikepark und Alpenüberquerung" verkauft wird, kann das Rad doch nix? Da bist du einfach scheiße beraten worden, oder?
Kennst du Trek Kaufberatung?
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/mountain_buyers_guide/
Also ist der Verkäufer & Kunde daran Schuld und nicht der Hersteller?
Du weißt schon, das Kunden sich Trek Bikes auch Online bestellen können?
Kennst du diesen Artikel schon?
https://www.mtb-news.de/news/decathlon-rockrider-feel-900-s-test/
Das ist genau der Punkt den ich meine.
Und Trek verkauft es als Trail Bike.
Dafür das dir "das Bike für den Bikepark und Alpenüberquerung" verkauft wird, kann das Rad doch nix? Da bist du einfach scheiße beraten worden, oder?
Wenn man sich Mühe gibt, kann man in jedes Geschreibsel etwas negatives reininterpretieren. Und das man nicht allzu viel auf Aussagen aus dem Marketing vertrauen solltet, sagt doch eigentlich auch schon der gesunde Menschenverstand.
Du wiedersprichst dir. Das Bike wird irreführend verkauft!
Wenn ein Kunde, der sich nicht damit auskennt und darauf vertraut, was Trek da schreibt, für den dort angesprochenen Einsatzbereich das Bike kauft.
Wird es schnell zum Fehlkauf werden. Ein Händler hätte damit sogar noch ganz andere Probleme.
Wenn man dann doch nochmal den Satz aus dem Marketing untersucht: Wo sind denn die Passagen zu Bikepark, XC-DC Wettkampf genannt?
Sowas nennt man Bedarsfermittlung und gehört zu einem interessierten Verkäufer, der seine Kunden zufrieden stellen möchte dazu. Ich verweise nochmal auf den "decathlon-rockrider" Artikel.
die Intention liegt wohl dahingehend den Vergleich mit Fuel Ex und Slash zu suchen.
Trek Bike Sortiment ist einfach überladen.
Es gibt bei dennen ein Paar Produkt Namen, von dennen die sich nicht mehr trennen wollen.
Deswegen wissen sie jetzt nicht mehr was das TopFuel eigentlich darstellen soll.
Oder anders, Fuel Ex 27.5 ist steiler als das TopFuel, dann gibt es noch das Fuel Ex 29", was wieder flacher als das Top Fuel und Fuel Ex 27.5" ist.
Da steht auch etwas von geringem Gewicht
Nicht mal das ist es, wenn es als DC verkauft wird. Kann es mit einer 130mm Gabel auch nicht, weil es noch keine leichten 130mm Gabeln gibt. Die kommen erst, wenn das mit dem DC und 130mm mal Profi Wettkampf interessanter wird. Aktuell sind 130mm Gabeln aber alle nur Sack schwer und es gibt wenig Auswahl.
Das Supercaliber als DC, flacher und mehr HUB am Heck würde mehr Sinn machen.
100mm & 120 trennen nur ca. 160g
Das 11k TopFuel, wiegt so viel wie mein Ti Hartdtail mit einer 160 Pike und das ist leicht für eine getuned Ti Bike, aber nicht für ein 11k Carbon Bike mit einer 130 Gabel.
Supercaliber XC/DC
Fuel EX Trail früher -> All MTN
Slash Enduro
So wird ein Schuh draus.
Das Top Fuel ist eigentlich vollkommen unnötig.
ZU schwer für XC/ DC und wenig für Trail.