All-Mountain Reifen

Wie leicht laufen denn die neuen Michelin Wild AM2 auf der Straße im Vergleich zu einem Vittoria Mazza z.B. oder zu einem Wolfpack Enduro?
Grip haben sie scheinbar genug.

Hat hier einer einen Vergleich? Danke!

Es geht um VR/HR für mein Enduro, was aber auch tourentauglich sein soll.
 
Habe in meiner Test Reihe nun den Eli Grid Trail hinten runter geschmissen und den Purg Control drauf gemacht.

Schon beim im Kreis rollen im Hof mit zwei/drei mal Hinterrad umsetzen fühlt sich mein Rad wie ein anderes Rad an. Was 200g und eine härtere Gummimischung doch alles ausmachen. Bin mal gespannt ob das Control bei mir hält.

Der Eli hat mir doch recht viel Sicherheit gegeben, mindestens auf dem Niveau des DHF, den ich immer als Referenz her nehme. Allerdings hinkt der Vergleich etwas, da der Eli von der Karkasse eins über dem DHF ist und vermutlich auch ein etwas weicheres Gummi hat. Grid Trail vs Exo und Gripton ohne T vs Dual. Einziger Nachteil des Eli ist, dass er auf Straße doch zäher rollt wie der DHF. Auf Waldboden und auch Schotter ist mir das vorher gar nicht aufgefallen.

Werde weiter berichten.
 
Wie leicht laufen denn die neuen Michelin Wild AM2 auf der Straße im Vergleich zu einem Vittoria Mazza z.B. oder zu einem Wolfpack Enduro?
Grip haben sie scheinbar genug.

Hat hier einer einen Vergleich? Danke!

Es geht um VR/HR für mein Enduro, was aber auch tourentauglich sein soll.
Ich beantworte mir meine Frage mal selber:
Im aktuellen Test des Mountain Bike Magazins ist der Michelin Wild AM 2.4 mit 29W auf der Rolle gemessen. Der Vittoria Mota 2.4 (etwas gröberes Profil als der Mazza) war mal mit 28,2W gemessen und den Wolfpack Enduro 2.4 in der Allround-Mischung würde ich ähnlich einschätzen (so 28W), den der rollt bei mir auf mehreren Bikes sehr gut. Alle Angaben Schwalbe Prüflabor.

D.h. der Michelin hätte höhere Seitenstollen als der WP und würde ähnlich dem WP Enduro auf der Strasse laufen, der Mazza rollt vermutlich im Trockenem minimal besser, hat Seitenstollen, ist im Feuchten aber weniger gut als WP und der Michelin. WP ist aber 100g leichter als Michelin und Vittoria. Und der Michelin ist schwarz und nicht merkwürdig grau wie der Mazza!

Mal schauen, ob ich den Michelin Wild AM2 teste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yolo die ist noch gar nicht Online. Und in welchem Labor? Früher wars im Conti Labor, da hatte selbst ein Racing Ray 35w.

Der alte Wild AM hatte 2018 im Schwalbe Labor 27,1w und NN+MK lagen bei 20-21w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr zum Kenda Regolith, den gibt es in 2.6“ auch mit verstärktem EMC Casing oder in 2.4“ mit dem SCT Casing.

Ist der Regolith als schnell rollender Hinterradreifen mit ordentlich Grip/Kurvengrip im Gelände für AM geeignet?
E3EFAE21-9F47-447C-B950-2F6BA83C2592.jpeg
 
Hi, würde deine Frage für Allmountain eindeutig mit "ja" beantworten. Fahre den Regolith Pro z.Zt. in 29x2,4 mit der dünnen TR-Karkasse. Hat sich bis jetzt auf S1-S2 Trails gut geschlagen (z.B. Sella Ronda, Canadien-Trail). Baut relativ breit und rollt anständig. Für hohes System-Gewicht oder felsiges Gelände ist die SCT-Karkasse sicher noch besser geeignet und mit 840g geht das Gewicht bei echten 2,4 Zoll auch in Ordnung.
 
Was sagt ihr zum Kenda Regolith, den gibt es in 2.6“ auch mit verstärktem EMC Casing oder in 2.4“ mit dem SCT Casing.

Ist der Regolith als schnell rollender Hinterradreifen mit ordentlich Grip/Kurvengrip im Gelände für AM geeignet?
Anhang anzeigen 1451562
Fahre Booster SCT hinten und regolith SCT vorne. Mega Kombi bis max S2 trails. Wirst die aber in SCT nirgends mehr finden, da ausverkauft. Rollwiderstand sehr gering, karkasse ist aber nicht für extremes Gelände gedacht, würde ich nicht riskieren. Grip ist für meine Verhältnisse gut, bin kein Vollspeed down Fahrer.
Bin kombiniert bei 1.6kg, messen kann ich nicht, keine Messschieber
 
Wie die zu ihrem Testfeld mit DHF in Maxxgrip als AM-Vorderreifen kommen, weiß aber auch keiner. Und warum die Rollwiederstände nur als Kombi aus VR und HR angegeben werden…
Hab mir die Ausgabe runtergeladen.

AM Reifen
DHF Grip + Diss Terra vs Nobby in soft und speed
Da muss ich den Test nicht lesen um zu wissen wer in der Kategorie gewinnt. Bestätigt leider mal wieder mein schlechtes Bild was ich von Bike Bravos hab.
 
Hab mir die Ausgabe runtergeladen.

AM Reifen
DHF Grip + Diss Terra vs Nobby in soft und speed
Da muss ich den Test nicht lesen um zu wissen wer in der Kategorie gewinnt. Bestätigt leider mal wieder mein schlechtes Bild was ich von Bike Bravos hab.
Welche Maxxis Reifen seht ihr als AM Reifen jeweils am VR und HR? (Fahre assegai mg und dhr II und suche tourentauglichere, besser rollende aber dennoch ok grippende zweitbereifung für Frühjahr /Sommer/Herbst)
 
Welche Maxxis Reifen seht ihr als AM Reifen jeweils am VR und HR? (Fahre assegai mg und dhr II und suche tourentauglichere, besser rollende aber dennoch ok grippende zweitbereifung für Frühjahr /Sommer/Herbst)
Ich hab ja Asse Exo+ Terra und DHR DD Terra frisch montiert und nur eine Testrunde gefahren. Rollt nicht berauschend, da war DHF Exo+ Terra und DHF DD Terra besser rollend.
Grip rollt halt in meinen Augen einfach sch...... Der DHF ist ein Kanalreifen den einige wie ich vorne als nicht optimal ansehen. Da gehen aber die Meinungen auseinander. Hängt auch von Breite und Felge ab. Wobei ich den nur minimal unter dem Asse vorne sehe.

Soll es wirklich leicht sein und sehr gut rollen
Diss Terra + Rekon

Kannst du mit weniger Traktion bei Nässe leben dann kannst über Dual hinten nachdenken wie
Diss Terra + Diss Dual oder Terra rundum

Wenn es besser auf lockeren Waldböden grippen soll
DHR Terra + Diss Terra /Dual

Was verrückt klingt aber nicht so verkehrt ist
DHR Terra + DHF hinten Terra / Dual

Aggressor und Ardent gibt es auch noch. Könnte beide für hinten eine Option sein. Beim Aggressor scheiden sich die Geister, Ardent findet man wenig dazu und auch sehr unterschiedlich.
 
Was muß man denn anstellen, um Dissektor & Rekon in leicht zu finden?
Hatte den bisher 2 mal da, jeweils gerade an 1kg pro Reifen gekratzt & damit meilenweit von der Angabe weg.
 
Welche Maxxis Reifen seht ihr als AM Reifen jeweils am VR und HR? (Fahre assegai mg und dhr II und suche tourentauglichere, besser rollende aber dennoch ok grippende zweitbereifung für Frühjahr /Sommer/Herbst)
Habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit vorne DHRII oder DHF in MT/ je nach eigenen Vorlieben. Komme mit beiden gut zurecht.
Hinten ist der DHRII in Dual nicht von schlechten Eltern.
Besser rollend am HR: Ardent oder Rekon in Dual positiv unauffällig. Sind halt "leichter" auf der Bremse und nicht gut auf nassen lehmigen Böden.
Wenn es quirlig sein soll, ruhig auch mal 2.3/2.4 anstatt 2.5" probieren. Spart Gewicht und es geht auf Tour einiges damit.
 
Habe in meiner Test Reihe nun den Eli Grid Trail hinten runter geschmissen und den Purg Control drauf gemacht.

Schon beim im Kreis rollen im Hof mit zwei/drei mal Hinterrad umsetzen fühlt sich mein Rad wie ein anderes Rad an. Was 200g und eine härtere Gummimischung doch alles ausmachen. Bin mal gespannt ob das Control bei mir hält.

Der Eli hat mir doch recht viel Sicherheit gegeben, mindestens auf dem Niveau des DHF, den ich immer als Referenz her nehme. Allerdings hinkt der Vergleich etwas, da der Eli von der Karkasse eins über dem DHF ist und vermutlich auch ein etwas weicheres Gummi hat. Grid Trail vs Exo und Gripton ohne T vs Dual. Einziger Nachteil des Eli ist, dass er auf Straße doch zäher rollt wie der DHF. Auf Waldboden und auch Schotter ist mir das vorher gar nicht aufgefallen.

Werde weiter berichten.
bin dann im Sommer auf die völlig verrückte Idee gekommen, den ELi nach vorne zu machen (zum Purg. hinten). War für mich sehr nah an dem, was ich unter AM verbuchen würde. Nass hab ichs nicht getestet, das könnte etwas rutschig sein
 
Was muß man denn anstellen, um Dissektor & Rekon in leicht zu finden?
Hatte den bisher 2 mal da, jeweils gerade an 1kg pro Reifen gekratzt & damit meilenweit von der Angabe weg.
Das ist mMn bei Maxxis normal. Alle beschweren sich immer über Schwalbe aber die Maxxis haben bei mir immer um die 100g Übergewicht.
Hatte am Jeffsy 2x DHR exo Dual drauf die hatten beide 1070g.
 
Zurück
Oben Unten