All-Mountain Reifen

Was muß man denn anstellen, um Dissektor & Rekon in leicht zu finden?
Hatte den bisher 2 mal da, jeweils gerade an 1kg pro Reifen gekratzt & damit meilenweit von der Angabe weg.
Wenn von Asse und DHR kommst und bei Maxxis bleiben willst, ist es auf jeden Fall eine leichtere und leichter rollende Variante.

Wenn es quirlig sein soll, ruhig auch mal 2.3/2.4 anstatt 2.5" probieren. Spart Gewicht und es geht auf Tour einiges damit.
Solltest dann nach meiner Meinung auf die Felgenbreite achten.
Ich fand den 2.3 DHR am VR gut vom Typ, aber auf einer 30mm Felge hat er mir zu eckig gebaut. Der 2.4 Diss als WT hat dann besser auf den Seitenstollen gearbeitet.
 
Was muß man denn anstellen, um Dissektor & Rekon in leicht zu finden?
Hatte den bisher 2 mal da, jeweils gerade an 1kg pro Reifen gekratzt & damit meilenweit von der Angabe weg.
Tja, was ist heutzutage schon leicht....Ist halt keine Marathon Kombi. Ich fahre die Reifen aktuell und im Trockenen grippen die wirklich gut und rollen dabei deutlich besser als DHR2/DHR2.
Meiner Meinung nach wirkt sich Gewicht auf den subjektiven Rollwiderstand weniger aus als Profil.
Entweder wird gemeckert, dass zu schwer oder dass die Karkasse "aus Papier" ist. Einen Tod muss man eben sterben...
Gefühlt 80% der Beiträge im Forum hier drehen sich darum, dass die Leute mosern, dass das neue 170mm Coil-Ballerbike mehr als 16kg wiegt oder der Reifen XY über 1kg hat. Dann gibt es ein paar Vergleiche mit der guten alten Zeit, in der Enduros noch 12-Komma-irgendwas gewogen haben (unterschlagen wird dabei: 26", keine Vario-Sattelstütze, NobbyNic, und 32mm Standrohre, etc...), um am Ende holt man sich dann für seine Hometrails (auf denen man mit 130mm und NobbyNic eigentlich super klar kam) doch den dicken Klopper - man weiß ja nie, wann es das nächste Mal nach Finale geht....;)

Ist keine Kritik an dir, Radical_53, nur eine Feststellung. Ich nehme mich da selbst ja nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, meine waren ziemlich exakt. Da war ich z.B. von Wolfpack negativ anderes gewohnt.
meine letzten Wolfpacks (20 Race, Speed, 1 Enduro und Trail) waren gut passend; die letzten Maxxis immer (deutlich) schwerer, Conti immer leichter. Speiseeis auch schwerer.
Wenn man das ja vorneweg annimmt, kann man ja zB einen Purg Control (der 750g wiegen soll) locker als AM-HR in Betracht ziehen, wenn da 50g mehr Material mitkommen. Die Logik hat bisher gut funktioniert, bzw hab ich den nicht in die Nähe von kaputt bekommen.

@Tobionassis überberadet und überbereift... volle Zustimmung 8-)
vor allem seit dem Evo / den DC Rädern mit den 2,4er Reifen bin ich nicht so sicher, wie viel mehr Rad und Reifen man denn braucht (vor allem ohne Integralgedöns und Ritterrüstung)
 
Das ist mMn bei Maxxis normal. Alle beschweren sich immer über Schwalbe aber die Maxxis haben bei mir immer um die 100g Übergewicht.
Hatte am Jeffsy 2x DHR exo Dual drauf die hatten beide 1070g.
Danke dir für die Info. Dann erspare ich mir wildes Bestellen und überlege mir was ;)
Bei der Marke bin ich nicht einmal festgefahren, aber von den 3 wo ich zuletzt immer mal gern gekauft & gewechselt habe (Schwalbe, Conti, Maxxis) ist das halt der einzige Laden, der scheinbar momentan noch eine größere Auswahl an Modellen & Varianten auch liefern kann.

Tja, was ist heutzutage schon leicht....

Ist keine Kritik an dir, Radical_53, nur eine Feststellung. Ich nehme mich da selbst ja nicht aus.

Sehr schön beschrieben :) Mir ging es gerade mehr um die verlässliche Angabe, weil man so ja etwas vorselektiert.
Mein altes Rad paßt prima zu deinem Beispiel. Ich habe jetzt halt auf einem Radsatz Assegai & DHR, was auch so bleiben soll. Mag das gern, mag es aber nicht immer treten ;)
Gerade wenn es eher trocken & staubig ist müßte dann halt was funktionieren, was leichter ist & leichter rollt. Längere Touren, die dann auch weiter sind, fahre ich halt eher bei schönem Wetter. Mir zieht dann auch das Gewicht irgendwann die Socken aus, daher achte ich da halt gerne drauf.

Ziel ist eine Kombination, wo der HR leicht rollt, der VR mindestens im Trockenen noch absolut griffig ist & das Gewicht eher bei 800-850g liegt als bei einem Kilo.
 
Ich fahre mittlerweile zwei LRS. Einmal mit DHR2 DD / DHR2 EXO+ und einmal mit Rekon Exo (+leichtes Insert) / Dissector Exo+.
Keine Ahnung, ob die nächste Bereifung wieder identisch sein wird (wer weiß, was Conti mit ihren Kryptonid Sachen vor hat....), aktuell bin ich damit aber sehr zufrieden. Die Befürchtung, dass der Rekon hinten zu "cross-country" sein könnte, hat sich in keinster Weise bestätigt.
 
Gewicht eher bei 800-850g liegt als bei einem Kilo.
Ground Control
Wicked Will
Syerra

Mein altes Rad paßt prima zu deinem Beispiel. Ich habe jetzt halt auf einem Radsatz Assegai & DHR, was auch so bleiben .......
Ziel ist eine Kombination, wo der HR leicht rollt, der VR mindestens im Trockenen noch absolut griffig ist & das Gewicht eher bei 800-850g liegt als bei einem Kilo.
Also wenn ich auf mein Bike wo ich "hoffentlich artgerecht" den Asse/DHR bewege einen 800-850gr Reifen packe, brauch ich das Bike nicht rausholen, da ich nach 50m auf dem Trail den Reifen gekillt hab. Oder ich fahre mit 2,0 bar Druck und hab keinen Grip. Wieso sollte ich auf eine EX511 Felge einen 800-850gr Reifen packen? Dann hab ich mir das Bike falsch ausgesucht sowie den LRS.
 
Wie die zu ihrem Testfeld mit DHF in Maxxgrip als AM-Vorderreifen kommen, weiß aber auch keiner.
Weil es von Bike-Herstellern so auf Trail/AM-Bikes verkauft wird? :ka:

Und warum die Rollwiederstände nur als Kombi aus VR und HR angegeben werden…
Hab mir die Ausgabe runtergeladen.

AM Reifen
DHF Grip + Diss Terra vs Nobby in soft und speed
Da muss ich den Test nicht lesen um zu wissen wer in der Kategorie gewinnt. Bestätigt leider mal wieder mein schlechtes Bild was ich von Bike Bravos hab.
Von den Fazits und Tipps der populärwissenschaftlichen MTB-Magazine bin ich schon länger nicht mehr überzeugt. Generell finde ich aber die Labor-Werte interessant, weil man selber und auch die meisten Leute hier im Forum nicht die Ressourcen dafür haben. Gut zu wissen, dass die nicht einmal das sinnvoll hinbekommen. Dann kann ich mir das Geld sparen.

Welche Maxxis Reifen seht ihr als AM Reifen jeweils am VR und HR? (Fahre assegai mg und dhr II und suche tourentauglichere, besser rollende aber dennoch ok grippende zweitbereifung für Frühjahr /Sommer/Herbst)
Ich fahre aktuell (noch) DHF MT vorne und Diss MT hinten. Die hatte ich für den Winter aufgezogen, weil ich mehr Grip brauchte. Dafür was die Kombi kann rollt das noch halbwegs annehmbar. Das ist für AM aber schon grenzwertig. Wenn der Frühling sich endlich durchsetzt, dann kommt wieder etwas leichter rollendes drauf, wahrscheinlich Eli+Purg oder Butcher+Purg.
 
Ground Control
Wicked Will
Syerra

Danke dafür. Wicked Will wäre ein Kandidat, aktuell (bisher?) nicht zu kriegen. Mal schauen ob was kommt sobald es wieder trocken & wärmer ist.

Also wenn ich auf mein Bike wo ich "hoffentlich artgerecht" den Asse/DHR bewege einen 800-850gr Reifen packe, brauch ich das Bike nicht rausholen, da ich nach 50m auf dem Trail den Reifen gekillt hab. Oder ich fahre mit 2,0 bar Druck und hab keinen Grip. Wieso sollte ich auf eine EX511 Felge einen 800-850gr Reifen packen? Dann hab ich mir das Bike falsch ausgesucht sowie den LRS.

Nö. Sind zum Einen 2 Räder, zum Anderen ist die andere Kombo auch "nur" 3C/Exo, also einfach eine gewisse Bandbreite. Das paßt schon so.
Den Hinweis zur DT verstehe ich nicht, ging das an wen anders? Zum Einen paßt für mich zum "leichten" LRS kein Alu, zum Andere bezieht sich DT auf die EWS & damit eine Kategorie drüber (kenne die Felge nicht, bin vor Äonen mal den Vor-Vorgänger gefahren).
Wenn ein Reifen mit 1kg hält und man bei 850g nur 50m schafft klingt das nach Fahrtechnik-Seminar.
Drüber kommt ja nicht mehr so viel, womit man wirklich selbst fahren kann (will?), ohne Motor & ohne Shuttle.

Vielleicht habe ich da auch einen Denkfehler, wobei mich die ganzen lustigen Namen seit Jahrzehnten nerven:
Enduro nannte man mal ein leichte(re)s Rad, womit man auch berghoch fahren konnte, auch auf Strecken die sonst ein "Freerider" fuhr. Langsamer, ging aber.
All Mountain war mal ein Mittelding zwischen XC/Marathon und Enduro. Die Amis nennen es Trail-Bike? Schneller hoch als ein Enduro, aber sauber runter auch (schnell) fahrbar. Im Prinzip kann (sollte) man mit jedem Rad jede Strecke fahren können, die Frage ist nur wie flott.
Wenn man nun auf jedem Rad stumpf die Fallinie runterknallen können soll, wo ist da die Bandbreite? Dann wundert es mich nicht daß alles bleischwer ist, wenn man noch die ganzen depperten Mopeds mit in den Topf wirft.

Ich brauche halt was zum Selberfahren außerhalb des Bikeparks. 8-900g sollte da als "Budget" von Papierkarkasse noch ein Stück weg sein. Fährt auch nicht jeder nur durch scharkantige Steinfelder in den Alpen.
 
Nö. Sind zum Einen 2 Räder, zum Anderen ist die andere Kombo auch "nur" 3C/Exo, also einfach eine gewisse Bandbreite. Das paßt schon so.
OK dachte es wäre das gleiche Bike. Dann passt es ja.

Wenn ein Reifen mit 1kg hält und man bei 850g nur 50m schafft klingt das nach Fahrtechnik-Seminar.
Wo ich mit Asse und DHR reingehe, müsste ich mit 850gr Reifen deutlich an Speed rausnehmen. Zum Tourenbiken und nette Trails hab ich noch 730gr Mezcal und 850gr Syerra, aber auch an einem 120/110mm Bike.

Drüber kommt ja nicht mehr so viel, womit man wirklich selbst fahren kann (will?), ohne Motor & ohne Shuttle.
Ich fahre seit Jahren hinten DD mit bis zu 1,3kg. Kann man schon hochtreten wenn man weiß was man dann runter fahren will und es einem Wert ist.

Vielleicht habe ich da auch einen Denkfehler, wobei mich die ganzen lustigen Namen seit Jahrzehnten nerven:
Enduro nannte man mal ein leichte(re)s Rad, womit man auch berghoch fahren konnte, auch auf Strecken die sonst ein "Freerider" fuhr. Langsamer, ging aber.
All Mountain war mal ein Mittelding zwischen XC/Marathon und Enduro. Die Amis nennen es Trail-Bike? Schneller hoch als ein Enduro, aber sauber runter auch (schnell) fahrbar. Im Prinzip kann (sollte) man mit jedem Rad jede Strecke fahren können, die Frage ist nur wie flott.
Wenn man nun auf jedem Rad stumpf die Fallinie runterknallen können soll, wo ist da die Bandbreite? Dann wundert es mich nicht daß alles bleischwer ist, wenn man noch die ganzen depperten Mopeds mit in den Topf wirft.
Die Vergleiche zu früher hinken sehr. Es gibt noch immer genügend Auswahl man muss sie nur finden und suchen.
 
bin dann im Sommer auf die völlig verrückte Idee gekommen, den ELi nach vorne zu machen (zum Purg. hinten). War für mich sehr nah an dem, was ich unter AM verbuchen würde. Nass hab ichs nicht getestet, das könnte etwas rutschig sein
Das kommt noch. Die Seitenstollen des Eli sind ja die gleichen wie beim Butcher.
Da die Reifen noch aus der Vor-T-Klassifizierungszeit kommen, kann ich die Gummimischung vom Grid Trail nicht einordnen. Gibt's dazu irgendwo was nachzulesen?
 
Bin bisher auf meinem Nukeproof Scout 27,5" vorne DHF Exo+ MT und hinten DHR II Exo+ MT gefahren, beides in 2,6". Die Reifen sind nun durch und was frisches muss her. Wollte mir fast die gleiche Kombi wieder bestellen.

Jedoch wollte ich die Gelegenheit nutzen und mal was leichteres auszuprobieren. Muss gestehen, war eigentlich happy und habe nie gejammert über die Reifen. Mit dem Scout fahre ich oft Pfälzer Wald (so 800 - 1.000 hm pro Tour) oder auch mal einen Flowtrail wie Stromberg.

Habe hier gelesen: Vorne Diss und hinten Rekon (nur welche Variante war nicht klar).

Haut mal was raus, ich mach da keine Wissenschaft drauß und bestelle dann relativ schnell ;)
 
Bin bisher auf meinem Nukeproof Scout 27,5" vorne DHF Exo+ MT und hinten DHR II Exo+ MT gefahren, beides in 2,6". Die Reifen sind nun durch und was frisches muss her. Wollte mir fast die gleiche Kombi wieder bestellen.

Jedoch wollte ich die Gelegenheit nutzen und mal was leichteres auszuprobieren. Muss gestehen, war eigentlich happy und habe nie gejammert über die Reifen. Mit dem Scout fahre ich oft Pfälzer Wald (so 800 - 1.000 hm pro Tour) oder auch mal einen Flowtrail wie Stromberg.

Habe hier gelesen: Vorne Diss und hinten Rekon (nur welche Variante war nicht klar).

Haut mal was raus, ich mach da keine Wissenschaft drauß und bestelle dann relativ schnell ;)
Hier mal meine 5 Cents...
Wenn du bisher den DHF vorne hattest, bin ich nicht überzeugt, dass du mit dem Dissector glücklich wirst. Ich fahre am Pivot Switchblade beide regelmässig auf 30mm Felgen (Innenmass), aber den Dissector fahre ich vorne nur noch, wenn ich viele Höhenmeter über mehrere Tage mache. Mir ist der Transfer von den Haupt- zu den Seitenstollen zu abrupt. Ich mag diesen Effekt des "reinkippen" in die Kurve nicht. Von den Maxxen taugt mir vorne der Assegai MT am besten, dicht gefolgt vom DHF MT und DHR MT. Zum Bikepacken ist auch der Rekon vorne nicht schlecht. Den Dissector fahre ich aber sehr gerne am Hinterrad. Auch in MT rollt der sehr gut. In Dual noch besser, ausserdem ist er etwas breiter und schwerer. Daher am Hinterrad noch etwas besser geeignet. Dual am Vorderrad geht bei mir gar nicht. Wenn du mit DHF/DHR bisher zufrieden warst, dann empfehle ich als Alternative Assegai/Dissector. Ich fahre übrigens "nur" EXO Karkassen, keine EXO+ und bisher funktioniert das in dem Gelände, das ich fahre, sehr gut. Ich hoffe, das hilft...
 
Ich hab ja Asse Exo+ Terra und DHR DD Terra frisch montiert und nur eine Testrunde gefahren. Rollt nicht berauschend, da war DHF Exo+ Terra und DHF DD Terra besser rollend.
Grip rollt halt in meinen Augen einfach sch...... Der DHF ist ein Kanalreifen den einige wie ich vorne als nicht optimal ansehen. Da gehen aber die Meinungen auseinander. Hängt auch von Breite und Felge ab. Wobei ich den nur minimal unter dem Asse vorne sehe.

Soll es wirklich leicht sein und sehr gut rollen
Diss Terra + Rekon

Kannst du mit weniger Traktion bei Nässe leben dann kannst über Dual hinten nachdenken wie
Diss Terra + Diss Dual oder Terra rundum

Wenn es besser auf lockeren Waldböden grippen soll
DHR Terra + Diss Terra /Dual

Was verrückt klingt aber nicht so verkehrt ist
DHR Terra + DHF hinten Terra / Dual

Aggressor und Ardent gibt es auch noch. Könnte beide für hinten eine Option sein. Beim Aggressor scheiden sich die Geister, Ardent findet man wenig dazu und auch sehr unterschiedlich.
Vielen Dank für die Antworten und eure Hilfe. Habe nun mal bestellt:

  • VR: Dissector 2,4 Exo MT
  • HR: Rekon 2,4 Exo MT
(fürs All Mountain (150/145 Federweg)

Hier berichten ja einige, dass der Dissector vorn durch den Abstand Centerstollen zu Seitenstollen vorn gewöhnungsbedürftig ist. Ich probiere das nun dieser Tage mal aus. Wenn mir der Dissector am VR nicht taugt, kann ich ja auf Assegai MT Zurückwechseln und den Dissector nach hinten packen.

Ich probiere mal aus und berichte.
 
bin dann im Sommer auf die völlig verrückte Idee gekommen, den ELi nach vorne zu machen (zum Purg. hinten). War für mich sehr nah an dem, was ich unter AM verbuchen würde. Nass hab ichs nicht getestet, das könnte etwas rutschig sein
Interessant! hast du den Eli T7 vorne mit dem Butcher T9 verglichen? Die sind ja praktisch gleich schwer, also müsste der Eli ja deutlich besser rollen, damit es sich lohnt, diesen vorne zu montieren. Hast du das so erlebt?
 
Jemand den Dissector Dual mit dem Speci Purtagory Grid im Vergleich gefahren hinten? Große Unterschiede?
 
Hier mal meine 5 Cents...
Wenn du bisher den DHF vorne hattest, bin ich nicht überzeugt, dass du mit dem Dissector glücklich wirst.
Du kannst nicht feststellen, dass du zu viel Reifen hast, wenn du nicht riskierst zu wenig zu haben.
 
Ich überlege aktuell, eine Soil Searching Specialized Kombo zu versuchen:

HR: Ground Control T7 29x2.35
VR: Butcher T9 oder eben Eli T7 29x2.6

Am VR bin ich echt unsicher...
 
Ich überlege aktuell, eine Soil Searching Specialized Kombo zu versuchen:

HR: Ground Control T7 29x2.35
VR: Butcher T9 oder eben Eli T7 29x2.6

Am VR bin ich echt unsicher...
fahre den GC Soil 2,35 T7 v / GC Soil aber T5 2,35 hinten. Finde das "voll-AM"
Der Butcher T9 ist super aber sicher was anderes als ein GC. Den Eli T7 find ich zum T9 in Soil gefahren. Fand den eher rutschig im Nassen, als "Sommerreifen" super.
 
fahre den GC Soil 2,35 T7 v / GC Soil aber T5 2,35 hinten. Finde das "voll-AM"
Der Butcher T9 ist super aber sicher was anderes als ein GC. Den Eli T7 find ich zum T9 in Soil gefahren. Fand den eher rutschig im Nassen, als "Sommerreifen" super.
Den GC T5 gibt es aber nur in TAN und nicht Soil, oder? Oder ist da optisch kein Unterschied? Ich dachte eben, dass die Farben unterschiedlich sind und das dann bescheiden aussieht.
 
Zurück
Oben Unten