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Wenn von Asse und DHR kommst und bei Maxxis bleiben willst, ist es auf jeden Fall eine leichtere und leichter rollende Variante.Was muß man denn anstellen, um Dissektor & Rekon in leicht zu finden?
Hatte den bisher 2 mal da, jeweils gerade an 1kg pro Reifen gekratzt & damit meilenweit von der Angabe weg.
Solltest dann nach meiner Meinung auf die Felgenbreite achten.Wenn es quirlig sein soll, ruhig auch mal 2.3/2.4 anstatt 2.5" probieren. Spart Gewicht und es geht auf Tour einiges damit.
Tja, was ist heutzutage schon leicht....Ist halt keine Marathon Kombi. Ich fahre die Reifen aktuell und im Trockenen grippen die wirklich gut und rollen dabei deutlich besser als DHR2/DHR2.Was muß man denn anstellen, um Dissektor & Rekon in leicht zu finden?
Hatte den bisher 2 mal da, jeweils gerade an 1kg pro Reifen gekratzt & damit meilenweit von der Angabe weg.
meine letzten Wolfpacks (20 Race, Speed, 1 Enduro und Trail) waren gut passend; die letzten Maxxis immer (deutlich) schwerer, Conti immer leichter. Speiseeis auch schwerer.Nope, meine waren ziemlich exakt. Da war ich z.B. von Wolfpack negativ anderes gewohnt.
Danke dir für die Info. Dann erspare ich mir wildes Bestellen und überlege mir was
Tja, was ist heutzutage schon leicht....
Ist keine Kritik an dir, Radical_53, nur eine Feststellung. Ich nehme mich da selbst ja nicht aus.
Ground ControlGewicht eher bei 800-850g liegt als bei einem Kilo.
Also wenn ich auf mein Bike wo ich "hoffentlich artgerecht" den Asse/DHR bewege einen 800-850gr Reifen packe, brauch ich das Bike nicht rausholen, da ich nach 50m auf dem Trail den Reifen gekillt hab. Oder ich fahre mit 2,0 bar Druck und hab keinen Grip. Wieso sollte ich auf eine EX511 Felge einen 800-850gr Reifen packen? Dann hab ich mir das Bike falsch ausgesucht sowie den LRS.Mein altes Rad paßt prima zu deinem Beispiel. Ich habe jetzt halt auf einem Radsatz Assegai & DHR, was auch so bleiben .......
Ziel ist eine Kombination, wo der HR leicht rollt, der VR mindestens im Trockenen noch absolut griffig ist & das Gewicht eher bei 800-850g liegt als bei einem Kilo.
Weil es von Bike-Herstellern so auf Trail/AM-Bikes verkauft wird?Wie die zu ihrem Testfeld mit DHF in Maxxgrip als AM-Vorderreifen kommen, weiß aber auch keiner.
Und warum die Rollwiederstände nur als Kombi aus VR und HR angegeben werden…
Von den Fazits und Tipps der populärwissenschaftlichen MTB-Magazine bin ich schon länger nicht mehr überzeugt. Generell finde ich aber die Labor-Werte interessant, weil man selber und auch die meisten Leute hier im Forum nicht die Ressourcen dafür haben. Gut zu wissen, dass die nicht einmal das sinnvoll hinbekommen. Dann kann ich mir das Geld sparen.Hab mir die Ausgabe runtergeladen.
AM Reifen
DHF Grip + Diss Terra vs Nobby in soft und speed
Da muss ich den Test nicht lesen um zu wissen wer in der Kategorie gewinnt. Bestätigt leider mal wieder mein schlechtes Bild was ich von Bike Bravos hab.
Ich fahre aktuell (noch) DHF MT vorne und Diss MT hinten. Die hatte ich für den Winter aufgezogen, weil ich mehr Grip brauchte. Dafür was die Kombi kann rollt das noch halbwegs annehmbar. Das ist für AM aber schon grenzwertig. Wenn der Frühling sich endlich durchsetzt, dann kommt wieder etwas leichter rollendes drauf, wahrscheinlich Eli+Purg oder Butcher+Purg.
Ground Control
Wicked Will
Syerra
Also wenn ich auf mein Bike wo ich "hoffentlich artgerecht" den Asse/DHR bewege einen 800-850gr Reifen packe, brauch ich das Bike nicht rausholen, da ich nach 50m auf dem Trail den Reifen gekillt hab. Oder ich fahre mit 2,0 bar Druck und hab keinen Grip. Wieso sollte ich auf eine EX511 Felge einen 800-850gr Reifen packen? Dann hab ich mir das Bike falsch ausgesucht sowie den LRS.
Gute Lieferbarkeit findest du bei Wolfpack (gewöhnlich). Weitere Antworten findest du hier.Ziel ist eine Kombination, wo der HR leicht rollt, der VR mindestens im Trockenen noch absolut griffig ist & das Gewicht eher bei 800-850g liegt als bei einem Kilo.
OK dachte es wäre das gleiche Bike. Dann passt es ja.Nö. Sind zum Einen 2 Räder, zum Anderen ist die andere Kombo auch "nur" 3C/Exo, also einfach eine gewisse Bandbreite. Das paßt schon so.
Wo ich mit Asse und DHR reingehe, müsste ich mit 850gr Reifen deutlich an Speed rausnehmen. Zum Tourenbiken und nette Trails hab ich noch 730gr Mezcal und 850gr Syerra, aber auch an einem 120/110mm Bike.Wenn ein Reifen mit 1kg hält und man bei 850g nur 50m schafft klingt das nach Fahrtechnik-Seminar.
Ich fahre seit Jahren hinten DD mit bis zu 1,3kg. Kann man schon hochtreten wenn man weiß was man dann runter fahren will und es einem Wert ist.Drüber kommt ja nicht mehr so viel, womit man wirklich selbst fahren kann (will?), ohne Motor & ohne Shuttle.
Die Vergleiche zu früher hinken sehr. Es gibt noch immer genügend Auswahl man muss sie nur finden und suchen.Vielleicht habe ich da auch einen Denkfehler, wobei mich die ganzen lustigen Namen seit Jahrzehnten nerven:
Enduro nannte man mal ein leichte(re)s Rad, womit man auch berghoch fahren konnte, auch auf Strecken die sonst ein "Freerider" fuhr. Langsamer, ging aber.
All Mountain war mal ein Mittelding zwischen XC/Marathon und Enduro. Die Amis nennen es Trail-Bike? Schneller hoch als ein Enduro, aber sauber runter auch (schnell) fahrbar. Im Prinzip kann (sollte) man mit jedem Rad jede Strecke fahren können, die Frage ist nur wie flott.
Wenn man nun auf jedem Rad stumpf die Fallinie runterknallen können soll, wo ist da die Bandbreite? Dann wundert es mich nicht daß alles bleischwer ist, wenn man noch die ganzen depperten Mopeds mit in den Topf wirft.
Das kommt noch. Die Seitenstollen des Eli sind ja die gleichen wie beim Butcher.bin dann im Sommer auf die völlig verrückte Idee gekommen, den ELi nach vorne zu machen (zum Purg. hinten). War für mich sehr nah an dem, was ich unter AM verbuchen würde. Nass hab ichs nicht getestet, das könnte etwas rutschig sein
Hier mal meine 5 Cents...Bin bisher auf meinem Nukeproof Scout 27,5" vorne DHF Exo+ MT und hinten DHR II Exo+ MT gefahren, beides in 2,6". Die Reifen sind nun durch und was frisches muss her. Wollte mir fast die gleiche Kombi wieder bestellen.
Jedoch wollte ich die Gelegenheit nutzen und mal was leichteres auszuprobieren. Muss gestehen, war eigentlich happy und habe nie gejammert über die Reifen. Mit dem Scout fahre ich oft Pfälzer Wald (so 800 - 1.000 hm pro Tour) oder auch mal einen Flowtrail wie Stromberg.
Habe hier gelesen: Vorne Diss und hinten Rekon (nur welche Variante war nicht klar).
Haut mal was raus, ich mach da keine Wissenschaft drauß und bestelle dann relativ schnell![]()
Vielen Dank für die Antworten und eure Hilfe. Habe nun mal bestellt:Ich hab ja Asse Exo+ Terra und DHR DD Terra frisch montiert und nur eine Testrunde gefahren. Rollt nicht berauschend, da war DHF Exo+ Terra und DHF DD Terra besser rollend.
Grip rollt halt in meinen Augen einfach sch...... Der DHF ist ein Kanalreifen den einige wie ich vorne als nicht optimal ansehen. Da gehen aber die Meinungen auseinander. Hängt auch von Breite und Felge ab. Wobei ich den nur minimal unter dem Asse vorne sehe.
Soll es wirklich leicht sein und sehr gut rollen
Diss Terra + Rekon
Kannst du mit weniger Traktion bei Nässe leben dann kannst über Dual hinten nachdenken wie
Diss Terra + Diss Dual oder Terra rundum
Wenn es besser auf lockeren Waldböden grippen soll
DHR Terra + Diss Terra /Dual
Was verrückt klingt aber nicht so verkehrt ist
DHR Terra + DHF hinten Terra / Dual
Aggressor und Ardent gibt es auch noch. Könnte beide für hinten eine Option sein. Beim Aggressor scheiden sich die Geister, Ardent findet man wenig dazu und auch sehr unterschiedlich.
Interessant! hast du den Eli T7 vorne mit dem Butcher T9 verglichen? Die sind ja praktisch gleich schwer, also müsste der Eli ja deutlich besser rollen, damit es sich lohnt, diesen vorne zu montieren. Hast du das so erlebt?bin dann im Sommer auf die völlig verrückte Idee gekommen, den ELi nach vorne zu machen (zum Purg. hinten). War für mich sehr nah an dem, was ich unter AM verbuchen würde. Nass hab ichs nicht getestet, das könnte etwas rutschig sein
Hinten; aber nur den Purg Control. Rollte deutlich besser (zum Eli GT vorne vs. Assi MT), bei Nässe ist dual nix. Dafür finde ich den Diss MT einen der besten Herbst/Winter-HRJemand den Dissector Dual mit dem Speci Purtagory Grid im Vergleich gefahren hinten? Große Unterschiede?
Das hat was!Du kannst nicht feststellen, dass du zu viel Reifen hast, wenn du nicht riskierst zu wenig zu haben.
Oh, du Ahnungsloser, du. Ich habe doch viel mehr Setups. Allerdings recht ähnliche. Und leider immer och nur 2 LRS zum tauschen.sagt der 2 Setup-Fahrer![]()
fahre den GC Soil 2,35 T7 v / GC Soil aber T5 2,35 hinten. Finde das "voll-AM"Ich überlege aktuell, eine Soil Searching Specialized Kombo zu versuchen:
HR: Ground Control T7 29x2.35
VR: Butcher T9 oder eben Eli T7 29x2.6
Am VR bin ich echt unsicher...
Den GC T5 gibt es aber nur in TAN und nicht Soil, oder? Oder ist da optisch kein Unterschied? Ich dachte eben, dass die Farben unterschiedlich sind und das dann bescheiden aussieht.fahre den GC Soil 2,35 T7 v / GC Soil aber T5 2,35 hinten. Finde das "voll-AM"
Der Butcher T9 ist super aber sicher was anderes als ein GC. Den Eli T7 find ich zum T9 in Soil gefahren. Fand den eher rutschig im Nassen, als "Sommerreifen" super.