Den Rahmen mit Münzgeld zu füllen, verhindert Schäden wie in Beitrag Nr.9 gezeigtWarum nimmst Du so viel mit?
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Den Rahmen mit Münzgeld zu füllen, verhindert Schäden wie in Beitrag Nr.9 gezeigtWarum nimmst Du so viel mit?
Ich denke, das wäre die falsche Wahl gewesen. Du bist tourenorientiert unterwegs, leichter Aufbau, dünne Reifen in weicher Mischung, Bike regelmässig auf dem Rücken tragend bergauf, alpines Gelände, bergab eher technisch als schnell, sprich Stolperbiken (Feststellung, keine Wertung. Korrigier mich nötigenfalls).Das Raaw hätte mir auch gefallen, ist halt aber nochmals etwas schwerer als das Last.
Ich bin auch etwas zwiespältig, was den Diss anbelangt. Kenne 2.4 DH MaxxGrip und Exo MaxxTerra. Rollt leicht, bremst vernünftig, guter Edge Grip. Leicht im Vergleich zu anderen Maxxis mit gleicher Karkasse/Spezifikation. Der DH ist z.B. leichter als manche DD in gleicher Dimension. Was mich am meisten gestört hat, war aber die (Nicht)Haltbarkeit der Schulterstollen, wenn man in die Ecken pusht, reissen diese rasch ein, neigen dann zum abknicken und der Reifen wird unberechenbar . Aber, um dich nicht weiter zu beunruhigen, für deinen Einsatzzweck ist er möglicherweise sogar sehr gut geeignet und könnte dir gefallen. Leicht, gut rollend, gute Traktion, führt zuverlässig an Offcamber, Selbstreinigung ist auch i.O. In Exo auf Tour mochte ich ihn, bin aber mit nem leichten Insert gefahren. Erst mit DH Fahrstil kommt die Haltbarkeitsproblematik zum Vorschein. Dürfte dich weniger kümmern, und den Troy als "Erfinder" auch nicht, der kriegt eh für jeden Race Run einen neuen drauf. Aber für Shuttle/Park ist der leider viel zu rasch im Eimer.Der Dissector ist im Vergleich zu andern Exo-Karkassen/Reifen deutlich durchschlagsanfälliger meiner Meinung nach.
Rollwiderstand, Grip und Profil sind top, aber er hält am HR in Exo einfach nicht.
Danke dir für dein ausführliches feedback du liegts da mit deiner einschätzung 100% richtig und bestärkst mich auf dem richtigen weg zu sein.Du bist tourenorientiert unterwegs, leichter Aufbau, dünne Reifen in weicher Mischung, Bike regelmässig auf dem Rücken tragend bergauf, alpines Gelände, bergab eher technisch als schnell, sprich Stolperbiken (Feststellung, keine Wertung. Korrigier mich nötigenfalls).
Das denke ich mir bei meinem Madonna auch manchmal. Schade dass ins aktuelle Coal in 175 hinten kein 29er-Laufrad passt.Für deinen Einsatzzweck hättest du permanent ungenutzte Haltbarkeitsreserven in Form von 1kg Metall zusätzlich dabei.
Ich werde dem Dissector eine change geben, da ich auch oft lange aufstiege fahre und mir da hinten ein geringer rollwiederstand sehr entgegenkommt. Ein bikepark wird mein Coal definitiv nie sehen und auch gepusht wird abwärts wohl kaum, bin da eher technisch/ängstlich/gemächlich unterwegs
Ich denke, das wäre die falsche Wahl gewesen. Du bist tourenorientiert unterwegs, leichter Aufbau, dünne Reifen in weicher Mischung, Bike regelmässig auf dem Rücken tragend bergauf, alpines Gelände, bergab eher technisch als schnell, sprich Stolperbiken (Feststellung, keine Wertung. Korrigier mich nötigenfalls).
Das Madonna könnte das auch, ohne Frage, wär aber nicht ideal.
Das denke ich mir bei meinem Madonna auch manchmal. Schade dass ins aktuelle Coal in 175 hinten kein 29er-Laufrad passt.
Gerne, bis auf rocker und link ist das Glen und Coal ja identisch, nimmt sich also rein vom rahmengewicht her nichts. Meine Touren sind eher abfahrtsorientiert, aufwärts wird das bike auch öfters getragen. Von dem her bin ich damit wohl eher im bereich eines enduro- als trailbikes unterwegs und mit nur 150mm federwegs wäre dies auch ein "rückschritt" im vergleich zu meinen Litevilles gewesen.Würde mich interessieren was deine Gründe fürs Coal waren.
Verstehe, Danke!Gerne, bis auf rocker und link ist das Glen und Coal ja identisch, nimmt sich also rein vom rahmengewicht her nichts. Meine Touren sind eher abfahrtsorientiert, aufwärts wird das bike auch öfters getragen. Von dem her bin ich damit wohl eher im bereich eines enduro- als trailbikes unterwegs und mit nur 150mm federwegs wäre dies auch ein "rückschritt" im vergleich zu meinen Litevilles gewesen.
Aber auch wenn mich Mullet interessiert, ich möchte mich nicht darauf festlegen, deswegen scheidet das Coal für mich aus.
Das GLEN teilt sich eine Rahmenplattform mit dem COAL und kann durch den Tausch von Rocker und Link in ein COAL umgebaut werden.
Mir taugt die Firma RAAW und das Madonna von Philosophie und Fahrgefühl eigentlich sehr, verschiedene technische Probleme mit dem Rahmen sorgen aber immer wieder für Frust. Deswegen denke ich schon immer wieder über einen Wechsel nach und Last wäre für mich eine spannende Alternative.
das ist ja eigentlich das schöne bei Last?Den Satz verstehe ich nicht ganz, weil
Also selbst wenn du dir ein Coal mit 175 MX kaufst und du dann doch ein 29er HR probieren willst, holst dir den Rocker und Link vom GLEN und kannst dann komplett 29" als GLEN fahren. Oder hab ich dich falsch verstanden?
Stimmt, so hab ich es noch nicht gesehen. Das wäre natürlich eine Variante. Nur der Weg zum 29er-Hinterrad mit viel Federweg bliebe versperrt. Werde einfach mal im Last-Thread fragen ob es hier in der Gegend jemand mit einem Glen/Coal gibt der einen Probefahren ließe, vielleicht schafft das ja auch Klarheit.Also selbst wenn du dir ein Coal mit 175 MX kaufst und du dann doch ein 29er HR probieren willst, holst dir den Rocker und Link vom GLEN und kannst dann komplett 29" als GLEN fahren. Oder hab ich dich falsch verstanden?
Hab mich bis jetzt von High Pivots nicht so angezogen gefühlt. Fühle mich vom "normalen" Hinterbau eigentlich nicht beschränkt und scheue die zusätzliche Komplexität und Reibung ... das ist aber wahrscheinlich eher nur ein Bauchgefühl als das es wirklich einen großen Unterschied machen würde. Bin gerade überrascht, dass der VHP16-Rahmen etwa gleich viel wiegt wie das Glen/Coal, deutlich unter dem Madonna.Kavenz?
Ja das gold scheint IMO eloxiert zu sein.Ist das Gold eloxiert?
Was für Schuhe fährst du?