Ok, das wären für mich schon Kompromisse die ich nicht eingehen würde.
Mal abgesehen vom heftigen Preis, für mich ist das Trailbike ein Allrounder, der alles mitmachen können soll.
Das heißt auch mal Bikepark, größere Drops und Sprünge etc. Da halte ich ein Darimo Cockpit für unpassend (Keine Ahnung, was haben die für ne ASTM Kategorie oder so?)
Weils auch für lange Touren taugen soll, bin ich halt auch auf meinen Sattel, der mir bequem ist, festgelegt. Nix da mit Ultraleicht Carbonsattel
Auch soll das ganze Zeug den ein oder anderen Sturz aushalten und wenn es kaputt geht nicht ein Vermögen kosten wenn man es ersetzt.
Was mir gerade noch einfällt, wie viel macht die Rahmen/Körpergröße beim Gewicht aus?
Bei mir ist das halt immer XL/XXL Rahmen und Dropper ab 210mm.
Ich fahr ja schon nur EXO Karkasse bei Maxxis
Aber hier gehts um Trailbikes, Allmountain, wie auch immer. Also Allrounder, die alles mitmachen können sollten.
Klar kann man selbst sagen mir reichen für das was ich fahr die 160mm Ultraleichtscheiben mit 2 Kolben Bremsen, 120mm Dropper und dünne Reifen mit wenig Profil ist das ja ok, aber das gilt nicht für alle. Und hier gehts nicht um Custom Aufbauten sondern um Komplettbikes vom Hersteller der es so an Kunden verkauft, die erwarten dass das Bike alles mitmacht.
Wie man sieht bekommt man dann auch leichte Trail Bikes wie das 12kg Hugene oder 12kg SB120 aufgebaut. Aber bei beiden Builds sind meiner Meinung abstriche gemacht worden, die man persönlich machen kann, wenn man damit klar kommt.
Aber wo ich ich als Hersteller das Bike nicht als Allrounder, das auch mal von 120kg Menschen auf der DH-Strecke im Bikepark bewegt wird oder auch mal das ein oder andere Enduro Rennen mitmacht, verkaufen könnte.
Und genau das ist mein Punkt. Unter 14kg für einen richtigen Allrounder, mit dem man alles machen kann, wird sehr teuer. Unter 13kg praktisch unmöglich.