8 Trail-Bikes im Vergleichstest: Die Suche nach dem besten Allrounder 2024

Was ist ein Trail Bike?
Was ist ein Trail Bike? Trail Bikes sind die Multitalente unter den Mountainbikes. Sie sollen aufgrund des effizienten Charakters bergauf eine gute Figur machen, gleichzeitig aber auch in der Abfahrt für viel Fahrspaß sorgen. Deshalb werden Trail Bikes oft auch als Allrounder bezeichnet.

Ab 15 Kilo
Ab 5000 Euro 😬
Mein Propain Hugene, selber aufgebaut, hat unter 12 Kilo und hat mich auch ca 5000 gekostet
 
Super Testgelände. Quasi einer meiner Haustrails.
Also mein Coal V2 geht da zumindest 1a. 👍

Loic Bruni gegen 150

Ungefähr bei 6 min biegt Loic in den Trail ein. Der Anfang von dem Rennen ging woanders lang…..ein wüster Ritt 😂

Bin gespannt was rauskommt.
Aber "leichtestes Rad bei einzigem Alurahmen" finde ich schon cool von LAST. Die könnens halt...

IMG-20230608-WA0002~3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim HT V3 weiß ich bereits die negativ Punkte im Test:

-180mm Bremsscheiben
-Preis, Preis und noch mal Preis
-Dämpfer Einstellmöglichkeiten
-Vermutlich schürft wieder eine Bremsleitung entweder das Santa Logo ab oder den Lack weil man keinen Fetzen Schutzfolie gefunden hat, die meist beim Bike dabei liegen 😜
Du hast vergessen: "Nicht das absolut Beste in irgendetwas... aber es ist gut in vielen Dingen" :p

Für mich ist es aktuell das beste Mountainbike 😎
 
Uff bevor der ganze Thread jetzt wieder in eine "was ist jetzt Trail"-"Ist das noch Trail"-"Ist das wieder Trail"-Trailhufeisentheoriediskussion ausartet; Erstmal was positives.
Finds ne ganz coole Vergleichsgruppe. Klar ist nicht alles dabei, aber es muss ja auch logistisch, etc. zu stemmen sein. Und es sind ja schon teils unterschiedliche Räder dabei (aber auch manche recht ähnlich). Also die Mischung aus Bikes, die sich die Masse auch eher holt, wie Orbea, YT, Canyon, und exotischeren Bikes wie Last oder das Norco mit HP, ist ganz interessant.

Dass jetzt wieder 100 Leute kommen und sagen, dass alles was schwerer ist als 11,5 kg kein Trailbike sein kann, ist klar, wird immer so sein. Und für mich gibts auch Grenzen. Aber bei Trailbikes ist das auch ne Frage des Einsatzes. Nehmen wir z.B. das Raaw Jibb und das Last Glen. Beide kosten als Frameset gleich viel und sind aus Alu. Das Jibb hat weniger Federweg. Aber es wiegt deutlich mehr als das Glen. Beide werden ne ähnlich gut Verarbeitung haben. Aber beide sind Trailbikes, bzw. das leichtere Glen geht ja Geo und Federwegmäßig schon fast in Richtung All-Mountain.

Ich finds sehr cool dass das leichteste Bike ein Alu-Bike ist. Am Ende istja auch die Frage, wie man das Rad aufbaut usw. Mein 115mm Phantom mit Stahlfederdämpfer wiegt. auch 15,6kg und ist denk ich kein Enduro-Bike. Für mich ists gut ich komm damit jeden Berg gut hoch (Oh-Wunder). Am Ende haben sich viele Paradigmen die früher zu 100% galten etwas verändert. Z.B. dass es immer leichter wird, wenn man mehr Geld ausgibt. Das ist einfach nicht mehr unbedingt der Fall. Es ist irgendwo diverser geworden an den Rändern zumindest. Bei den "Massenprodukten" hat sich viel angeglichen, Spectral, Occam, Jeffsy, Habit, sind ja optisch doch recht ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast vergessen: "Nicht das absolut Beste in irgendetwas... aber es ist gut in vielen Dingen" :p

Für mich ist es aktuell das beste Mountainbike 😎
Hatte das HT schon war geil bin aber aufs Tallboy weil man den Dämpfer am Berg komplett sperren kann was am Berg sehr gut ist. Mit VPP und korrekten SAG wippt die Kiste aber dennoch mit RS Ultimate Dämpfer.

Aber ist das Hightower nun ein Trail Bike oder doch All Mountain? Ich dachte mein Tallboy ist ein Trailbike was ist denn dann ? XC Bike? Aber was ist dann das SC Blur?

Fragen über Fragen…
 
Was ist ein Trail Bike?
Was ist ein Trail Bike? Trail Bikes sind die Multitalente unter den Mountainbikes. Sie sollen aufgrund des effizienten Charakters bergauf eine gute Figur machen, gleichzeitig aber auch in der Abfahrt für viel Fahrspaß sorgen. Deshalb werden Trail Bikes oft auch als Allrounder bezeichnet.

Ab 15 Kilo
Ab 5000 Euro 😬
Mein Propain Hugene, selber aufgebaut, hat unter 12 Kilo und hat mich auch ca 5000 gekostet
Früher galt ein Radel mit um die 15kg ja auch noch als Enduro. Heute muss das ja scheinbar min. 17 kg wiegen und immer nur die stabilsten Reifen drauf. Frag mich zwar wie ich so ohne DH Karkasse nicht permanent auf der Felge fahre aber ok.
 
Ich ahne schlimmes was diesen Test angeht. Man sagt der Preis inkl. Komponenten ist Nebensache, sagt aber im gleichen Atemzug es fließt mit in die Bewertung ein.

Performance ist im Fokus und das Zusammenspiel zwischen Rahmen/Fahrwerk/Geo ok aber aus meiner Sicht macht es einen Unterschied ob an einem Bike eine Fox34, Fox 36 oder Lyrik verbaut ist, oder eine z.B. Fox Sram Code R oder eine Code RSC oder MT7 das beeinflusst ebenfalls die Performance. Hat man im Testfeld eine Federgabel dabei, die man nicht wie z.B. eine Fox Grip 2 einstellen kann und hat der Fahrer das Bedürfnis dies und das zu verstellen was am Ende nicht geht, wird das wahrscheinlich auch wieder negativ bewertet und beeinflusst die Performance.

Also beim HT V3 weiß ich bereits die negativ Punkte im Test:

-180mm Bremsscheiben
-Preis, Preis und noch mal Preis
-Dämpfer Einstellmöglichkeiten
-Vermutlich schürft wieder eine Bremsleitung entweder das Santa Logo ab oder den Lack weil man keinen Fetzen Schutzfolie gefunden hat, die meist beim Bike dabei liegen 😜

Gesamt Platz 3
Am aussagekräftigsten wäre es halt den Rahmen solo / it Dämpfer da die ja auch den Rahmen abgestimmt werden zu nehmen und alle Rahmen mit den gleiche Komponenten aufzubauen. Ist aber dann ein ziemlicher Aufwand und sicher auch nicht ganz günstig die ganzen einzelnen Komponenten auf Lager zu halten.
 
Ah was mir noch auffällt: Wo kommen die 1,3-1,2kg Mehrgewicht vom Canyon Spectral zu den anderen Bikes mit Lyrik und Transmission her? Ist das nur der Rahmen und die GX Transmission zu (teilweise) X01? Das ist ja schon recht viel
 
Wenn ich die Preise lese freue ich mich doch, dass ich mit meinem inzwischen fast 10 Jahre alten Process 111 immer noch massig Spass habe.
Spas mit 68grd Lenkwinkel? Not possible ;)

Ich beneide jeden, der nicht so geil auf neue bikes ist wie ich und seine Zeit und Geld lieber in den bike Urlaub investiert….
 
Hatte das HT schon war geil bin aber aufs Tallboy weil man den Dämpfer am Berg komplett sperren kann was am Berg sehr gut ist. Mit VPP und korrekten SAG wippt die Kiste aber dennoch mit RS Ultimate Dämpfer.

Aber ist das Hightower nun ein Trail Bike oder doch All Mountain? Ich dachte mein Tallboy ist ein Trailbike was ist denn dann ? XC Bike? Aber was ist dann das SC Blur?

Fragen über Fragen…
Ich halte es da mit SC: Its a Mountainbike ;-)
Oder wie die Amerikaner sagen: a one bike quiver
 
Frag mich zwar wie ich so ohne DH Karkasse nicht permanent auf der Felge fahre aber ok.

In Anbetracht dessen, dass ich dein Strava Profil kenne, weil du es mal hier im Forum gepostet hast und ich mir das beim Ober-Grantler-vom-Dienst natürlich gemerkt hab:

Weil du langsam bist :ka:
 
Für 90% der Menschen bringt so ein Test eh nichts, weil 90% nicht so fahren können und ganz andere Anforderungen an das Equipment haben (natürlich etwas plump behauptet): leichtere Dämpfer tunes, weil sie viel lahmer sind, leichtere Reifen (gleicher Grund ), leichtere Bremsen (gleicher Grund), weniger Kraft zum Tragen, also leichter.
Mist, Denkfehler. 90% sind vermutlich auch 90% unfitter und belasten damit dann das Equipment wohl doch etw mehr weil 10% Schwerer. Oh man, ganz schön verworren. Gut das ich mir keine Tests ausdenken muss.

Würde mir ja wünschen, dass auf maximale Einschubtiefe der Rahmen für Sattelstützen eingegangen würde, aber der Wunsch kam schon im Stumpi Test bei den specialized Fans gar nicht gut an…

Ich hoffe auf alle Fälle, ihr hattet ne gute Zeit beim Test, was vernünftigerweise wohl der Hauptgrund für den Test war ;-P

Neben all dem Nonsense jetzt mal was ernstes von mir : ich mag die Bike Auswahl (von allem was dabei und vieles bei normalen 0815 Händler oder online Shops ohne krasse Import Schwierigkeiten in Deutschland zu bekommen. Und eure Reifen Vereinheitlichung finde ich gut, da das wohl das erste ist , was jeder nach seinem Gusto tuned. Ich Wechsel zumindest eher nen Reifen nach dem Kauf als ne Gabel.

Gruß. Ich wünsche mir übrigens, dass das Last gewinnt. Auch wenn ich mit meinem Budget immer auf die Orbea Ramsch Angebote angewiesen bin.
 
Hatte das HT schon war geil bin aber aufs Tallboy weil man den Dämpfer am Berg komplett sperren kann was am Berg sehr gut ist. Mit VPP und korrekten SAG wippt die Kiste aber dennoch mit RS Ultimate Dämpfer.

Aber ist das Hightower nun ein Trail Bike oder doch All Mountain? Ich dachte mein Tallboy ist ein Trailbike was ist denn dann ? XC Bike? Aber was ist dann das SC Blur?

Fragen über Fragen…
Du hast wohl die letzten 3 Jahre geschlafen. All-Mountain ist tot - den Begriff gibt es nicht mehr. (All-Mountain wurde ersetzt durch "dad´s bike"). Heute gibt es nur noch die Kategorien Race, Marathon, Trail und Enduro. Die Zwischenkategorien werden durch "aggressive" bzw. "super" (bzw. beides zusammen) näher bestimmt....dadurch klingen alle Kategorien sportlicher.
 
Du hast wohl die letzten 3 Jahre geschlafen. All-Mountain ist tot - den Begriff gibt es nicht mehr. (All-Mountain wurde ersetzt durch "dad´s bike"). Heute gibt es nur noch die Kategorien Race, Marathon, Trail und Enduro. Die Zwischenkategorien werden durch "aggressive" bzw. "super" (bzw. beides zusammen) näher bestimmt....dadurch klingen alle Kategorien sportlicher.
At last...no more Down country.
 
Ich frage mich tatsächlich auch gerade, warum man bei Santa Cruz dann auch immer eines der teuersten Ausstattungen des jeweiligen Bikes nehmen muss.
In dem Test hätte es doch ein normales S-Kit oder X01 auch getan.
Und da sind wir dann schon relativ nah an dem Last z.b. dran.
Manchmal ist die Auswahl etwas sinnbefreit
 
Darum geht's ja gar nicht (mir jedenfalls nicht).
Aber "die meisten" streichen bei S2 bis S3 (bei halbwegs realistischer Auslegung*) die Segel. Der Anteil der Mountainbiker, die da drüber noch fahren sind sicher nicht "die meisten" ;)
Das dürfte sich im niedrigen einstelligen Prozentbereich bewegen.

Ich fahr sicher nix mit S4 oder S5. Aber, wie oben erwähnt, auf Trails bis S3 sehe ich weiterhin keinen Nachteil an ~63-64° LW, langen Kettenstreben und entsprechendem Radstand.

* paar Beispiele bekannterer Trails mit S2 und stellenweise S3 - und bekannt heißt halt doch oft "im Park"
Haideralm (Reschen)
Bergstadl (Saalbach)
Nene Trail (Sölden)
Rough One (Innsbruck)
Bongo Bongo oder Forsthof (Leogang)

Puhh, in Österreich kommt man natürlich nicht von extra für Bikes gebaute Trails weg. Ich bin auch weit davon weg von S4 und S5 zu reden.
Da du recht liftliebhabend (ich auch) unterwegs bist, wäre glaub ich zB. Bruneck (Kronplatz) das beste Beispiel den Unterschied wo man das in Echttrail erfahren kann. Da sollten wir mal zusammen fahren…bist du da auch mal Unterwegs?

Außerdem hab ich doch nichts gegen moderne lange Geometrien gesagt. Das hat irgendwer danach reininterpretiert. Nur zur Erinnerung, sowas fahr ich da haben 99% der Forumsjünger das für Verrückt erklärt ;) Aber da gibts halt auch von Konservativ bis übertrieben „Modern“. Mein Wunsch war nur das man die auch mal im Langsammodus testen soll. Wenn alle gleiche Vor- und Nachteile hätten, wäre der Test ja obsolet.

G.:)
 
Ich frage mich tatsächlich auch gerade, warum man bei Santa Cruz dann auch immer eines der teuersten Ausstattungen des jeweiligen Bikes nehmen muss.
In dem Test hätte es doch ein normales S-Kit oder X01 auch getan.
Und da sind wir dann schon relativ nah an dem Last z.b. dran.
Manchmal ist die Auswahl etwas sinnbefreit
Weil die Hersteller die Bikes so zur Verfügung stellen?

Ist doch auch völlig ok, wenn verschiedene Austattungen dabei sind.

Santa Cruz nutzt so Tests auch als Beweis für seine Carbonlaufräder, Stabil und lange Garantie.

Ohne Carbon LSR wäre das Santa deutlich besser im Preisrahmen....

Aber sind schon immer teuer gewesen , wie S-Works halt
 
Ein hightower fährt sich ja nicht erheblich besser aufgrund der besseren Ausstattung. Ob man jetzt das s kit oder das axs rsv kit nimmt, bleibt halt immer noch das gleiche Bike, nur paar Teile sind eben anders
 
Du hast wohl die letzten 3 Jahre geschlafen. All-Mountain ist tot - den Begriff gibt es nicht mehr. (All-Mountain wurde ersetzt durch "dad´s bike"). Heute gibt es nur noch die Kategorien Race, Marathon, Trail und Enduro. Die Zwischenkategorien werden durch "aggressive" bzw. "super" (bzw. beides zusammen) näher bestimmt....dadurch klingen alle Kategorien sportlicher.
Ich glaub jede*r hätte eine eigene Einordnung welche Kategorien es jetzt gibt und welche sinnvoll sind. Deine ist da der perfekte Beweis für. Ich hab selten die XC-Unterkategorien Race/Marathon auf der gleichen Ebene wie Trail/Enduro gesehen. Würde ich so nicht treffen, was nicht heißt dass es falsch ist. Gleichzeitig seh ich grad schon so ne kleine Renaissance beim All-Mountain Begriff. Der wird iwie öfter benutzt im Englisch-sprachigen Raum. Das kann aber auch an meinem Priming liegen, weil ich grad Bock auf ein AM-Bike habe.

Ich glaub man kann 100 Biker*innen fragen welche Kategorien-Unterscheidungen sie sinnvoll sehen und 102 Meinungen erhalten. Das liegt am Ende an der eigenen Schwerpunktsetzung. Was am Ende wieder nur zeigt, dass die Debatte nicht so sinnvoll ist.
 
Zurück
Oben Unten