Eure RADONs !

Jaja ich hab kein Problem die da rein zu kriegen aber raus ist nen Problem.Da kommt nen bisschen wasser rein und das Teil ist im Rahmen verewigt. Hatte ich schonmal und durfte das ganze mit nem VOrschlaghammer rausschlagen und selbst damit war es nicht einfach so möglich!Aber was ist der Grund für so einsch*** Maß?
 
Mh komisch, sicher da es auch nen 31,4er Rohr ist? Ich habe bei mir nämlich schon ordentlich gedrückt und raus habe ich sie fast nicht bekommen, hoffe das die jetzt auch noch zurück genommen wird, denn utnen sieht man es schon ein bisschen (ist ja schon auf dem Weg zurück). Naja mal sehen, immerhin zerkratzt mir die neue Stütze dann nicht. Wisst ihr was so ne Reduzierhülse etwa wiegt? Hab jetz ne billige Carbonstütze bestellt.
 
Sone Red.hülse wiegt zw. 25 und 45g.

Ist def. ein 31.4er Rohr, hab auch, wie Du, nicht schlecht gestaunt und gezerrt beim ersten Einbau... Idio... Maß!!!!
Die Stützen variieren übrigens minimal also 31.6 ist nicht immer ganz gleich... Hab eine alte im Keller, die ging viel leichter rein als meine kcnc, daher musste ich ausreiben.

Man muss das Rohr ja nur 0.1mm ausreiben und mit einer alten 31.6er Stütze und ordentlicher Fettschmierung geht das perfekt. Hat aber ne 1/2h gedauert... Meine sitzt jetzt gut (immer noch stramm), lässt sich einfahren.
Keine Angst: da kommt kein Wasser rein, durch das Drehen beim Ausreiben wird das perfekt smooth und gleichmäßig.
 
Naja Adapter ist bestellt genauso wie die Stütze. Wird sich dann mit der Zeit und dem Verfügbaren Geld herrausstellen ob da was ausgerieben wird oder doch nen neuer Rahmen kommt, denke aber das ich mit der neuen ganz gut kommen werde. Nur das Zusatzgewicht ist ärgerlich aber nicht vermeidbar...
 
Oder ein Stück 8er od. 10er Rohr, vorne angeschlitzt und dann Schmirgelpapier rein. Das Ganze dann ab in die Bohrmaschine. :daumen:


Nur nicht zu grobe Schmirgelleine, hatte glaub 180er benutzt und immer schön gleichmäsig hoch und runter. Immer mal wieder prob. os passt. Hab mir ne Makierung mit Isoband in der Länge der Sattelstütze am Röhrchen gemacht.
 
Isste 'nen halben Tag mal nichts, dann hast mehr als 45g raus -.-
Man kann sich auch anstellen...
Muss ich denke nichts zu sagen. :daumen:

Meins jetzt mal mit neuen Pedalen und neuer Schalthülle. Hoffe die Stütze kommt morgen.
dsc03419aabd.jpg

dsc034201yq5.jpg
 
Isste 'nen halben Tag mal nichts, dann hast mehr als 45g raus -.-
Man kann sich auch anstellen...

Alte leidige Diskussion...
Wennste n Rad tunen willst, sind 45g ne Menge Holz. Aber wer ein Slide fährt, gibt dem Gewicht nicht oberste Priorität. ..
Hab meins auch mit "günstigen" Komponenten (XT, Revelation, etc.) aufgebaut und nen netten Kompromiss zusammen: wiegt in 20" mit FatAlberts 12,42kg - damit kamma noch fahren :daumen:
 
Eben, wenn man eig ne neue Stütze bestellt um 80g+ zu sparen und man sich dann mit so ner Adapterlösung zufrieden geben muss und dadurch 40g zulegt ist das nicht wirklich toll. Oder würdest du es toll finden wenn du dir nen neuen Satz Reifen holst der 200g weniger wiegt als der vorherige und das der größte Kaufgrund war ?
 
Stimmt. daher kam meins zB mit Ritchey Pro Alu 31.4



Stimmt leider nicht. Ist 31.4, aber das macht ja grad 0.1mm beim Umfang der Stütze aus, insofern gibts da bestimmt Toleranzen.

Sorry. Du hast recht. Ist eine 31,4mm. Habe grade noch einmal nachgemessenb steht aber auch auf der stütze selber das es 31,4 sind. Was machen denn die Leute, die eine kindshock montiert haben? Habt ihr dann ne 30,9 gekauft?
 
Bei meinem Stage ist von Haus aus eine 31,4mm Sattelstütze verbaut. Allerdings rutscht die Stütze unter Belastung rein, wenn sie mit Fett montiert wird und/oder die Sattelklemme nicht angeknallt wird. Ich habe spaßeshalber mal eine Stütze in 31,6mm probiert. Und siehe da, mit Fett geht die problemlos in das Sattelrohr rein. Scheinbar gibt es da gewisse Fertigungstoleranzen.
Da ich eine KindShock Stütze montieren will, werde ich auf den 31,6er Durchmesser zurückgreifen. Ich hatte erst überlegt, mir eine 30,9er Stütze zu zulegen und mit Messingblech aus dem Modellbaubedarf eine Reduzierhülse zu biegen.
 
Zwar ab vom Thema aber aus reiner Neugierde: Wofür ist das Dämpferkondom auf dem 2. Bild?
Sorry wenn´s ne blöde Frage ist aber ich kanns mir nicht erklären.

Nichts für ungut

Grüße
schwarzwaldrad

Denke ich auch. Ich denke das eine Dämpferschutz eher kontraproduktiv wirkt.
1. beeinflusst er das Losbrechmoment. Der Dämpfer spricht weniger feinfühlig an.
2. Neopren ist nicht komplett Wasserdicht. Es hält Wasser wie ein Schwamm, was dazu führen kann, das sich im Dämpfer schneller Kondenzwasser bilden kann, was die Funktion beeinflusst.#
3. Man kann nie verhindern, dass Staub unter den Schutz gelangt. Dieser könnte im Bereich des hinteren Kabelbinders zu Riefen auf der Gleitfläche führen

Würde das ganze mal überdenken
 
Denke ich auch. Ich denke das eine Dämpferschutz eher kontraproduktiv wirkt.
1. beeinflusst er das Losbrechmoment. Der Dämpfer spricht weniger feinfühlig an.
2. Neopren ist nicht komplett Wasserdicht. Es hält Wasser wie ein Schwamm, was dazu führen kann, das sich im Dämpfer schneller Kondenzwasser bilden kann, was die Funktion beeinflusst.#
3. Man kann nie verhindern, dass Staub unter den Schutz gelangt. Dieser könnte im Bereich des hinteren Kabelbinders zu Riefen auf der Gleitfläche führen

Würde das ganze mal überdenken

So isses. Kein Mensch fährt auch heut mehr an ner Federgabel diese Ziehharmonikaschützer, die haben schlicht das Gegenteil ihres Zwecks bewirkt...
 
Mh seit ihr da so sicher? Ich hab es eig. montiert um den Dämpfer vor groben Schmutz/schlamm und im Winter vor Salz zu schützen. Der letzte Kabelbinder ist sehr lose, sprich da reibt nichts und das Losbrechmoment wird nicht beeinflusst und es können auch keine Riefen entstehen... Was meint ihr? Lieber abmachen? :( Jetzt hab ich den grade mal ein paar Tage dran :D

Mal mit der neuen Stütze:
dsc03430suf2.jpg
 
Mh seit ihr da so sicher? Ich hab es eig. montiert um den Dämpfer vor groben Schmutz/schlamm und im Winter vor Salz zu schützen. Der letzte Kabelbinder ist sehr lose, sprich da reibt nichts und das Losbrechmoment wird nicht beeinflusst und es können auch keine Riefen entstehen... Was meint ihr? Lieber abmachen? :( Jetzt hab ich den grade mal ein paar Tage dran :D

Mal mit der neuen Stütze:
dsc03430suf2.jpg

Jeder so, wie er mag!!! ;)
 
Zurück
Oben Unten