Hardtail-Auswahl - Welches davon würdet ihr bevorzugen?

So meine Brüders. Vorab: Noch nicht bestellt. ABER, in Sachen Größe und Bikeauswahl jetzt folgende Dinge festgemacht:

Entweder das https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-80-2024/ in 18 Zoll.

Oder das https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...ountainbikes/procaliber/procaliber-6/p/41615/ in Größe M

Das steht soweit.

Trek Procaliber 8 ist raus und daher bitte ich euch, das nicht jetzt noch ständig wieder in den Raum zu werfen. Es sind bei mir etwas schwieriger Umstände, daher wird das nix mit Händler finden und dann handeln. Ist jetzt irrelevant, warum das nicht funktioniert.

Ich liste jetzt mal die Pro und Contra Argumente auf, die mich immer noch gedanklich hin und her springen lassen:

Jealous 8.0 18 Zoll:

Vorteile:
  • Rock Shox Judy GOLD (leichter, besser)
  • Remote Lock
  • bessere Bremsen Shimano MT 410
  • wesentlich leichter (um die 12,5 kg)

Nachteile:
  • Geo ist nicht modern
  • schlechteres Schaltwerk (Deore)
  • "nur" 100mm Federweg
  • Die FARBE!?? *
  • kein Dropper

* Ich habe praktisch alles nur erdenkliche getan, um mal ein paar real life Bilder zu bekommen von dem 2024er Jealous 8.0, in dieser Farbe gunmetal. Habe Radon kontaktiert, Bike Discount, Megastore, das Bike Magazin, die das Ding gestestet haben und sogar noch direkt den Typ, der es persönlich getestet hat. Alles ohne Erfolg. Allerdings habe ich mich mal durch den Quellcode auf der Bike-Magazin Seite gelsen und habe es geschafft, deren Bilder von dem Test in originaler Auflösung und Größe zu ergattern.

Produktfoto:
https://www.radon-bikes.de/fileadmi...JEALOUS_AL_8.0_detail_backdrop_f77f58ef04.jpg

Real Life Pic: https://media.delius-klasing.de/ima...llimeter-federweg-29-zoll-1299-euro-aluminium


Auf den Produktfotos, finde ich die Farbe richtig cool, weshalb ich ja seit jeher ein Auge auf das Teil geworfen habe. Auf diesen realen Bildern allerdings, wirkt es, wenn auch nur minimal, anders. Irgendwie strange, fast wie unlackiert. Alt, einfach komisch. Vielleicht liegt es am Licht? Keine Ahnung.

Trek ProCaliber 6:

Vorteile:
  • modernere Geo, flacherer Lenkwinkel
  • besseres Schaltwerk (XT)
  • 120 mm Federweg
  • Dropper!
  • Farbe und Design nobrainer

Nachteile:
  • schlechtere und schwerere Federgabel (Judy Silver)
  • schlechtere Bremsen (MT 200)
  • hinten und vorne nur 160er Scheiben
  • KEIN Remotelock (da ich oft die Gabel locke, schon ein Nachteil für mich)
  • definitv schwerer, laut Tests zwischen 13,5 und 14 kg (alleine schon bedingt durch die Gabel)

So. Und ich komme nicht voran, weil ich selbst die einzelnen Vor- und Nachteile in sich wieder von anderen Blickwinkeln betrachten kann. Auf der einen Seite empfinde ich das Radon als das bessere Gesamtpaket, stimmiger wenn man so will. Nur muss man eben die old schoolige Geo in Kauf nehmne, was bei meinen Ansprüchen allerdings verkraftbar ist. Bock auf en minimal flacheren LW hätte ich jedoch natürlich. Trek sieht aber cooler aus, hat moderne Geo und alles. Aber dann ist da wieder das Gewicht?

Ich hab diesen Post jetzt hier noch mal gemacht, weil vielleicht irgendjemand einen Gedanken hat, der dann der letzte Tropfen ins Fass is, sodass ich bestelle. Anderenfalls wird es eine völlig wahllose, spontane Bauchgefühl Entscheidung, bis Morgen Nachmittag. Denn ich kann das alles so oder so sehen.
Ich hab mal auf die Schnelle eine SWOT-Analyse gemacht: beim Jealous haben die Vorteile für Dich deutlich mehr Gewicht als die Vorteile des Procalibers. Bei den Nachteilen ist's genau anders rum. --> Nimm das Jealous ist für dich wohl der bessere Kauf.
 
Ich hab mal auf die Schnelle eine SWOT-Analyse gemacht: beim Jealous haben die Vorteile für Dich deutlich mehr Gewicht als die Vorteile des Procalibers. Bei den Nachteilen ist's genau anders rum. --> Nimm das Jealous ist für dich wohl der bessere Kauf.

Ja, ich sagte ja, dass es vermutlich das bessere Gesamtpaket ist. Aber da es eben ein Radkauf werden soll für die nächsten, mindestens 5-6 Jahre (eigentlich eher 10), spielt halt das Optische auch ne Rolle. Ich bin so dermaßen unsicher mit diesem Grau. Auf den Produktfotos siesht es richtig cool aus, sogar besser als einfaches schwarz. Aber da wirkt das Grau auch dunkler, dichter. Auf dem Real Life Pic wirkt es sehr verwaschen, sehr unspektakulär. Und ich mein klar, Bremse und mal ne Gabel tauschen kann man bei nem Rad, wenn man es so lange fährt. Also es gibt durchaus Gründe für das Trek.

Aber, wenn man sich en neues Rad kauft, will man ja auch, dass alles soweit passt. Das tut es in Sachen Ausstattung und selbst Geo (ich weiß, old school), beim Radon schon. Ich werde damit alles machen können, nichts vermissen und hab einfach in jeder Hinsicht ein übelstes Upgrade zu meinem uralten ZR Team 5.0. Und Gewicht soll ja auch ganz gut sein bei dem Jealous.

Aber mal ne Frage: Ich müsste ja beim Jealous auch noch Pedale dazukaufen. Das bekomme ich aber schon hin. Viel wichtiger jedoch: Wie ist das denn mi den TLR Reifen!? Ich hab damit keine Erfahrung. Kann ich die Reifen überhaupt aufpumpen und direkt nutzen, nach Auslieferung? Oder muss ich mir noch Dichtmittel und anderes Zeug kaufen? Ich mein für die Zukunft brauche ich das vermutlich sowieso, aber mir geht es um den Zustand nach Auslieferung.
 
Auf den Produktfotos siesht es richtig cool aus, sogar besser als einfaches schwarz. Aber da wirkt das Grau auch dunkler, dichter. Auf dem Real Life Pic wirkt es sehr verwaschen, sehr unspektakulär.
Ich seh da keinen Unterschied, außer dass das Realbild nicht so tiefenscharf ist.

Viel wichtiger jedoch: Wie ist das denn mi den TLR Reifen!? Ich hab damit keine Erfahrung. Kann ich die Reifen überhaupt aufpumpen und direkt nutzen, nach Auslieferung? Oder muss ich mir noch Dichtmittel und anderes Zeug kaufen? Ich mein für die Zukunft brauche ich das vermutlich sowieso, aber mir geht es um den Zustand nach Auslieferung.
Normal werden die Reifen mit Schlauch ausgeliefert...also aufpumpen und fertig.
 
Ich seh da keinen Unterschied, außer dass das Realbild nicht so tiefenscharf ist.


Normal werden die Reifen mit Schlauch ausgeliefert...also aufpumpen und fertig.
Ja, es kann auch sein, dass ich mir mittlerweile zwanghaft noch PRobleme schaffe und mir irgendwas einbilde bei den zwei Bildern.

Danke für die Info bzgl Reifen.

Vielleicht haben ja noch andere Leute en paar Gedanken zu meiner finalen Gegegenüberstellung. Ich werde morgen gegen Mittag, so Gott will, in jedem Fall bestellen. Also ich zwinge mich halt dazu, weil das sonst nie aufhört. Ich will einfach nur fahren um ehrlich zu sein.

Habe diese finale Gegenüberstellung uach etwas für mich selbst gemacht, um ehrlich zu sein. Einfach, um es noch mal vor mir zu sehen, schwarz auf weiß. Eines der beiden wird es morgen werden.
 
Du machst dir ja echt nen Kopp um Details eh :)

Finde das Jealous in der Farbe ganz klassisch schick, und bei allem hin und her wirst du so oder so nen richtig geiles Upgrade kriegen und safe ne Menge Spass mit dem neuen Rad haben. Sitzposition kannste mit Vorbau, Lenker und Griffen eh noch customizen. 100mm Federweg reichen locker für deine genannten Zwecke. Dropper kann man bei Bedarf nachrüsten wenn mal wieder Kohle übrig ist, gibts auch gebraucht gern mal für nen Hunni bei Kleinanzeigen und Co.

Du bist fast am Ziel!
 
Um nochmal etwas Öl ins Feuer zu gießen:

Nimm das Trek Procaliber 8.
Das Bike ist ne runde Sache.
"Trek Procaliber 8 ist raus und daher bitte ich euch, das nicht jetzt noch ständig wieder in den Raum zu werfen. Es sind bei mir etwas schwieriger Umstände, daher wird das nix mit Händler finden und dann handeln. Ist jetzt irrelevant, warum das nicht funktioniert."

Du machst dir ja echt nen Kopp um Details eh :)

Finde das Jealous in der Farbe ganz klassisch schick, und bei allem hin und her wirst du so oder so nen richtig geiles Upgrade kriegen und safe ne Menge Spass mit dem neuen Rad haben. Sitzposition kannste mit Vorbau, Lenker und Griffen eh noch customizen. 100mm Federweg reichen locker für deine genannten Zwecke. Dropper kann man bei Bedarf nachrüsten wenn mal wieder Kohle übrig ist, gibts auch gebraucht gern mal für nen Hunni bei Kleinanzeigen und Co.

Du bist fast am Ziel!

Stimmt schon. Aber das Ding ist, mein letzter Radkauf liegt jetzt über 10 Jahre zurück. Ich bin noch nie so ein "teures". wobei 1200 heutzutage ja wirklich eher Einsteiger-Klasse ist, Rad gefahren. Für mich ist das eine Investition für bestenfalls wieder 10 Jahre. Und das ist für mich viel Geld, das heißt, ich will unmöglich nach 10 Jahren dastehen, über 1000 Euro ausgegeben haben und dann ein Rad vor mir stehen haben, welches mir optisch nicht gefällt.

Und leider, ist das Eis bei der Farhe Grau hauchdünn. Da kann ein Grauton den Unterschied zwischen "sieht richtig heiß aus" und "absolut unteriridsch, das hässlichste was ich je gesehen haben" ausmachen.

Ich finde nachwievor, dass die Farbe auf den Produktfotos absolut anders wirkt, als auf den Bildern vom Bike Magazin. Siehe hier:
1717017989826.png

Ich finde links sieht es aus, wie ein solider, irgendwie dickerer Farbton und Lack. Während es scheinbar in der Realität, rechts, aussieht wie Stahlrohre aus der Industrie. Wie wenn man sich irgendwelche Rohre im Baumarkt kauft. Ich weiß nicht, ob ich eben auch Gründe finden will, um mich vor der Kaufentscheidung zu drücken, aber hätte ich das Bild vom Bike Magazin damals gesehen, hätte ich mich nie in das Rad so verguckt, wie ausgehend von den Produktfotos. Es sieht fast wie unlackiert aus, um ehrlich zu sein.

In Schwarz gibt es das Rad leider nur in der 9.0 Variante, die 1400 Euro kostet, was mir ohne jede Frage zu teuer ist. Oder in der 7.0 Variante, was ich aber auch nicht ertragen kann, weil dort die Ausstattung um einiges schlechter ist als beim 8.0.

Was bleibt also noch? Proclaiber 6. Aber da greifen dann die anderen bereits genannten Probleme.

Hatte mir heute das hier noch mal angeguckt, für 1200 Euro bei Bike Exchange:

https://www.bhbikes.com/de_DE/fahrrader/mountainbike/sport/expert-4-5-a4593

Ausstattung fast genau so wie beim Jealous, 1 Grad flacherer LW. Eigentlich perfekt.

Aber großer Haken sind die Felgen, mit 19mm, was wohl Probleme macht bei diversen Reifen, laut Bike Test. Und Standard sind diese 19mm ja auch nicht bei Hardtails. Hinzu kommt, abartig breiter Lenker mit 780 mm und nochmals längerer Vorbau als beim Radon, mit 80 mm. Kann man alles wechseln, aber mir auch zu viel Gemock, vor allem wegen den komischen Felgen dann. Also auch irgendwie nicht so das richtige.

Keine Ahnung was ich mache. Werde vermutlich irgendwas machen, aber heute hab ich es noch nicht geschafft.

Edit: Real Bilder vom Radon würden natürlich helfen. Bilder, wo man mal dsa Rad wirklich im echten Leben sieht, in der Farbe. Da es aber neu ist, gibt es sowas noch nicht und versucht habe ich wirklich ALLES, um an mehr Bilder zu kommen. Alle möglichen Leute angeschrieben...Radon, Megatsore, Bike Magazin etc.
 
Mit der Farbe hast genau zwei Möglichkeiten...wie meist im Leben:

1. Fahr zu Radon bzw. BD und schau's Dir an.
2. Bestell es und lebe damit wenn's nicht 100% passt...richtig daneben kanns nicht gehn, ist halt grau.

Die Variante mit "Real Bildern" ist Murks, weil das dann auch nie wirklich real ist!
 
Mit der Farbe hast genau zwei Möglichkeiten...wie meist im Leben:

1. Fahr zu Radon bzw. BD und schau's Dir an.
2. Bestell es und lebe damit wenn's nicht 100% passt...richtig daneben kanns nicht gehn, ist halt grau.

Die Variante mit "Real Bildern" ist Murks, weil das dann auch nie wirklich real ist!
1. Ginge nicht mal. Die haben das Teil nirgends stehen. Ich hab ja alle angeschrieben, Bike-Discount, Mega-Store, Radon...die haben auch alle geantwortet, aber das Rad steht nirgends. Ich hab dann darum gebeten, dass wenn die Rahmen vielleicht schon lackiert sind, man mir einfach paar Bilder von macht aus der Werkstatt, aber das ging scheinbar nicht.

2. Es kann auch genau darauf hinaus laufen. Denn es wird halt das perfekte Rad nicht geben, es sei denn ich bezhale mehr.

Aber Real-Bilder sind nicht Murks. Man bekommt schon en besseres Gefühl dafür, wenn man mehr Blider aus dem echten Leben hat. Natürlich ist auch das nie 1:1, hängt ab vom Licht etc. Aber trotzdem besser als Produktfotos. Videos sind noch besser. Ich mach das gneerell so, nicht nur bei Fahrrädern, dass ich mir Dinge bei Kleinanzeigen zum Beispiel anschaue, wenn ich von ner Sache en besseren optischen Eindruck bekommen will aus der Ferne.

Haste dir das BH Bike mal angeguckt? Schon schade, oder? Judy Gold, XT Schaltung, remote Lock, alles top, fast. Aber dann diese komischen Felgen und dann kleineren Probleme wie Lenker und Vorbau. Felgen größte Problem aber. Viele Reifen sollen zu schwammig wirken. Schade.
 
Die Produktbilder online sind halt meistens möglichst ästhetisch toll ausgeleuchtete 3D Renderings, das kann in echt schonmal anders aussehen.

Wahrscheinlich hilft es nicht, aber ich hab letztens erst ein Hardtail gekauft und könnte noch folgende Namen in den Ring werfen:
  • Orba Alma H30 / H20 / H10
  • Giant XLC SLR 2 / 1
  • Mondraker Chrono R
  • Specialized Chisel / Comp
Manchmal hilft es ja auch noch andere Kandidaten anzuschauen, damit die ursprüngliche Auswahl dann doch wieder attraktiver wird.

Bei mir ist es am Ende ein Chisel Comp geworden, weil ich es probefahren konnte und im Angebot war und in knallrot einfach toll aussieht. Das normale Chisel liegt aber in deinem Budget z.B. https://www.tradeinn.com/bikeinn/en/specialized-chisel-ht-29-mtb-bike/138267698/p bei lokalen Händlern hab ich es auch schon für etwas weniger gesehen.

Ein Kauf ist immer ein Risiko, ob online oder vor Ort mit Probefahrt. Kann auch alles toll wirken und bei der ersten langen Fahrt merkst du das doch was nicht ganz passt, das ist aber unwahrscheinlich und meistens kann man noch was tweaken damit es doch passt.

Ich fahr übrigens ein M mit 174cm Größe und ca. 81cm Schrittlänge also ähnlich wie du.
 
Ich hab dann ne Woche nach Kauf ein fast brandneues Giant XTC SLR 1 im herrlichen türkisblau bei KA für 500 € (OVP 1649) gesehen, ne Woche später ein brandneues Alma für 600 €, es gibt da schon ab und zu geile Schnapper, hätt fast noch eins gekauft 🥵
 
Die Produktbilder online sind halt meistens möglichst ästhetisch toll ausgeleuchtete 3D Renderings, das kann in echt schonmal anders aussehen.

Wahrscheinlich hilft es nicht, aber ich hab letztens erst ein Hardtail gekauft und könnte noch folgende Namen in den Ring werfen:
  • Orba Alma H30 / H20 / H10
  • Giant XLC SLR 2 / 1
  • Mondraker Chrono R
  • Specialized Chisel / Comp
Manchmal hilft es ja auch noch andere Kandidaten anzuschauen, damit die ursprüngliche Auswahl dann doch wieder attraktiver wird.

Bei mir ist es am Ende ein Chisel Comp geworden, weil ich es probefahren konnte und im Angebot war und in knallrot einfach toll aussieht. Das normale Chisel liegt aber in deinem Budget z.B. https://www.tradeinn.com/bikeinn/en/specialized-chisel-ht-29-mtb-bike/138267698/p bei lokalen Händlern hab ich es auch schon für etwas weniger gesehen.

Ein Kauf ist immer ein Risiko, ob online oder vor Ort mit Probefahrt. Kann auch alles toll wirken und bei der ersten langen Fahrt merkst du das doch was nicht ganz passt, das ist aber unwahrscheinlich und meistens kann man noch was tweaken damit es doch passt.

Ich fahr übrigens ein M mit 174cm Größe und ca. 81cm Schrittlänge also ähnlich wie du.
Klar, das habe ich ja ohnehin schon gemacht, innerhalb dieses Threads. Also andere Bikes angeguckt, andere Empfehlungen bekommen. Danke für deine Auswahl. Hatte mir die Bikes in den letztne Wochen alle schon mla angeschaut.

Orba Alma war irgendwie nicht so das richtige dabei, oder die Räder waren dann zu teuer.

Gitant XLC ist praktisch gleich zum Radon, aber mit schlechterer Ausstattung. Geo auch ähnlich. Da würde ich dann praktisch Farbe gegne Leistung tauschen, was ich ja auch machne könnte indem ich ein Jealous 7.0 nehme. Schwieirg natürlich.

Mondraker Chrono R kommt eines in Frage, aber auch hier bezahle ich mehr Geld für schlechtere Ausstattung und Geo gar nicht mal so weit weg vom Jealous.

Speczailized Chisel gibt es in der Farbe Grau leider nie im Preisbereich von 1200. Eher 1400 und aufwärst. Vereinzelt günstiger, aber dann nie in der Größe M, oder halt in diesem Rot aber das ghet gar nicht.

Wie ich bereits mal sagte: Ich hab echt alles durch mittlerweile, "weiß alles", nur scheitert es an mir selbst, meinen Ansprüchen. Ich brauch nicht mal en Rad was mir zu 100% gefällt. Nur habe ich beim Radn in Grau wirlich Angst, dass es wirklich so der Worst-Case-Szenario in Sachen Farbe ist. Grautöne sind immer auf dünnem Eis, meiner Meinung nach. Es gibt richtig coole Grautöne, und es gibt richtig hässliche. Und meist ist der Unterschied zwischen beiden Dingen minimal.
 
Ich fahr übrigens ein M mit 174cm Größe und ca. 81cm Schrittlänge also ähnlich wie du.
Ach und übrigens danke hierfür nochmals. Das hilft mir immer, solche Angaben! Und in diesem Fall untermauert es nur zusätzlich meine bisherige Festlegung uaf die Rahmengröße. :) Zum Glück bin ich mir ja wenigstens damit mittlerweile "sicher", soweit man es eben sein kann, aus der Ferne.

Was ich alles gemacht habe war:

Alles bei mir vermessen.
Verschiedene Rahmengrößenrechner von verschiedenen Herstellern genutzt, mir dann die Empfehlung angeschaut und die Geo dann auch mit anderen Rädern verglichen, im Verhältnis zu der Größenempfehlung des anderen Herstellers.

Dann mit Firmen direkt telefoniert.

Anschließend noch stundenlang durch Forenbeiträge gelesen, um mir Erfahrung von anderen Nutzen durchzulesen, mit ähnlichen Maßen wie meine. Auch gerne solche Beiträge wo Leute nicht zufrieden waren mit einer Rahmengröße.

Dann habe ich noch Räder hier vor Ort gemessen, verglichen, auch wenn man das nie wirklich übertragen kann auf ein anderes Rad.

Aber diese Kombination aus all diesen Dingen hat mich schlussendlich relativ sicher gemacht bei den Rahmengrößen. Mehr kann man nicht tun aus der Ferne!
 
Der Laden hier hat es angeblich noch in M und grau, und würde versenden, evtl. ne Anfrage wert, haben auch Fotos: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/specialized-chisel/2615672828-217-1794

Ich will dich aber nicht drängen nachher gefällts dir nicht und ich bin schuld 😂
Danke. Klingt schon interessant für den Preis. Wenn, würde ich sowieso dort erst einmal direkt anrufen, bei dem Store und es dann in jedem Fall außerhalb Kleinanzeigen regeln. Mit Kaufvertrag etc. Ich muss mich aber gerade nochmal erneut in das Chisel reinlesen.

Edit: Muss ich gar. Ich weiß wieder, was mein Problem war. Es ist ähnlich wie zum Trek: Ich habe ne etwas modernere Geo, allerdings schlechtere Federgabel, kein Remotelockout und in diesem Fall auch die "schlechteste" Schaltung von allen. Zumindest ist das mein Stand, dass man es in etwa so betrachten kann: SRAM SX > NX > DEORE > Shimano XT/Sram GX
 
Eigentlich hast Du dein Wunschbike doch schon gefunden, das Jealous, und zögerst nun nur noch, weil du dir nicht sicher bist, ob dir das Grau gefällt (?)
Was spricht denn dagegen, es einfach zu bestellen und in Augenschein zu nehmen - und im Worstcase einfach postwendend zurückzuschicken, wenn dir die Farbe tatsächlich nicht zusagt?
Genau für einen solchen Fall gibt es das Widerrufsrecht beim Fernabsatz.
 
Eigentlich hast Du dein Wunschbike doch schon gefunden, das Jealous, und zögerst nun nur noch, weil du dir nicht sicher bist, ob dir das Grau gefällt (?)
Was spricht denn dagegen, es einfach zu bestellen und in Augenschein zu nehmen - und im Worstcase einfach postwendend zurückzuschicken, wenn dir die Farbe tatsächlich nicht zusagt?
Genau für einen solchen Fall gibt es das Widerrufsrecht beim Fernabsatz.
Aber würde ich dann nicht am Ende auf 35 € Rückversandkosten + 29,99 € Versandkosten sitzen bleiben, also auf 65 Euro? Oder bekommt man bei einer Rücksendung die Versandkosten zurückerstattet, womit es nur 35 Euro wären?

Sinn der Sache ist das sowieso nicht, um ehrlich zu sein. Zumal ich es auch eh nie zurücksenden würde. Das würde ich nicht schaffen, nicht übers Herz bringen, nach so vielen Jahren endlich en neues Bike zu haben und es dann zurücksenden. Ich würde es dann behalten und jahrelang immer neidisch auf alle anderen Radfahrer schielen, die ein ansehnlicheres Bike haben und es ständig bereuen, dass ich nicht eines der anderen Räder in meiner Auswahl genommen habe.

Das will ich halt vermeiden. Weil ich kenne mich...ich lasse solche Sachen dann nicht los, sondern trage sie praktisch ewig mit mir rum. So lange, bis ich irgendwann überlege mir en neues Rad zu kaufen, also frühstens in 5 Jahren. Dann wird mir sowas egal. Aber bis dahin wäre es dann Dauer-Regret.
 
Wenn ich mir dieses Bild hier von mir angucke, denke ich auch oft, dass ich sie nicht mehr alle habe, so langsam.

Normalerweise machen solche Nuancen nicht so einen großen Unterschied, aber bei der Farbe Grau eben schon. Ist vielleicht eloxiert das richtige Wort? Wirkt es wie eloxiertes Metall, vom Look? Vielleicht ist es das.

1717024118504.png


Ich hab sogar den gesamten Radon Bestand in Sachen grauen Farben raus gesucht um zu gucken, ob irgendein Rad den selben Lack drauf hat. Haben sie aber nicht. Alle anderen Grautöne die Radon nutzt, wirken auf mich wie Nobrainer. Nur dieser nicht.

Zum Beispiel hier, sehr schickes Grau:

1717024453949.png


EDIT: Bei den zwei Bildern hier sieht man im übrigen auch, dass dieser Farbton viel mehr so wie die Produktfotos vom Jealous wirken, während das Realbild anders wirkt. Aber wegen den Produktfotos war ich ja optisch so verliebt in das Rad.

Oder der Grauton, auch cool:
1717024556170.png


Doch der hier?

1717024592963.png


Es wirkt alt, unlackiert, industriell. Es hat so einen bizarren Glanz, so ein leichtes "funkeln", was für mich das Problem ist. Zumindest auf dem Blid, bei der Belichtung. Hätte ich die Bilder vom Bike-Magazin nie gesehen hätte ich es schon längst bestellt. Die sind dran schuld! :D
 
Aber würde ich dann nicht am Ende auf 35 € Rückversandkosten + 29,99 € Versandkosten sitzen bleiben, also auf 65 Euro? Oder bekommt man bei einer Rücksendung die Versandkosten zurückerstattet, womit es nur 35 Euro wären?

Sinn der Sache ist das sowieso nicht, um ehrlich zu sein. Zumal ich es auch eh nie zurücksenden würde. Das würde ich nicht schaffen, nicht übers Herz bringen, nach so vielen Jahren endlich en neues Bike zu haben und es dann zurücksenden. Ich würde es dann behalten und jahrelang immer neidisch auf alle anderen Radfahrer schielen, die ein ansehnlicheres Bike haben und es ständig bereuen, dass ich nicht eines der anderen Räder in meiner Auswahl genommen habe.

Das will ich halt vermeiden. Weil ich kenne mich...ich lasse solche Sachen dann nicht los, sondern trage sie praktisch ewig mit mir rum. So lange, bis ich irgendwann überlege mir en neues Rad zu kaufen, also frühstens in 5 Jahren. Dann wird mir sowas egal. Aber bis dahin wäre es dann Dauer-Regret.
Da es Speditionsware ist, wirst du vermutlich zumindest den Rückversand tragen müssen. Finde ich persönlich zu verschmerzen, da eben nur im Worst Case überhaupt relevant. Von diesem Worst Case würde ich aber gar nicht ausgehen. Nach meiner (unmaßgeblichen) Erfahrung sehen die Farben in der Realität eher etwas dunkler aus als auf den Abbildungen im Internet. Das Bike Magazin Foto scheint mir auch eher zu hell belichtet und damit tendenziell noch weniger realistisch zu sein als das Hersteller Foto. Ich glaube daher, dass die Farbe real eher so aussieht wie auf dem Hersteller-Foto.
 
Da es Speditionsware ist, wirst du vermutlich zumindest den Rückversand tragen müssen. Finde ich persönlich zu verschmerzen, da eben nur im Worst Case überhaupt relevant. Von diesem Worst Case würde ich aber gar nicht ausgehen. Nach meiner (unmaßgeblichen) Erfahrung sehen die Farben in der Realität eher etwas dunkler aus als auf den Abbildungen im Internet. Das Bike Magazin Foto scheint mir auch eher zu hell belichtet und damit tendenziell noch weniger realistisch zu sein als das Hersteller Foto. Ich glaube daher, dass die Farbe real eher so aussieht wie auf dem Hersteller-Foto.

Aussage vom Megastore war:
"Das Rad haben wir aktuell leider nicht vor Ort. Ich kann Ihnen jedoch versichern, dass die Farbe des Rades sehr nah an die Farbe der Produktbilder kommt vorallem an denen von der Radon Seite.
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-80-2024/

Mit freundlichen Grüßen
Anastasia"

Aber was sollen die auch anderes sagen....

Und ja, es wirkt sehr hell belichtet, was man anhand der gräulich wirkenden anderen Komponenen auch sieht, die ja eigentlich schwarz sind. Dieser schwachsinnige entfernte Hintergrund, der nicht nur keinen Sinn macht, sondern zudem noch sehr unschön aussieht für den Bike-Magazin Artikel von dem ich das Bild hab, macht es halt auch nicht besser.

Der Grauton ist einfach top:

1717025834247.png

https://media.delius-klasing.de/ima...4ce36c92620c979b6637ab/radon-skeen-trail-10-0

Und so ^ hab ich eben gedacht, dass die Farbe des Jealous 8.0 ungefähr wirkt in der Realität. Wirkt ja auch so, anhand der Produktfotos. Aber dieses hässliche Bild vom Bike-Magazin wirft eben Fragen auf. Vielleicht retten sie mich ja auch vor einer falschen Kaufentscheidung. Wer weiß...

ich fühle mich schlecht langsam, weil ich eure Zeit hier nicht verschwenden will. Hatte ich ja schon mal gesagt. Aber es liegt halt an mir, ich brauche keine Hilfe mehr in dem Sinne.

Ihr könnt gerne noch kommentieren, ich freue mich ja wirklich sehr über eure Hilfe und weiß das tatsächikch auch zu schätzen, nur wollte ich euch eben wissen lassen, dass alles beantwortet ist. Ich muss halt irgend ne Entscheidung treffen.
 
Ich muss halt irgend ne Entscheidung treffen.
Mach das mal und wenn es nur ein Münzwurf ist, aber das kann ja nicht gesund sein sich noch weiter so in einen Grauton zu verbeißen. Ich zerdenke auch gern alles mögliche, aber irgendwann muss man dann ja mal vorankommen.
Ich setze dir jetzt einfach eine Deadline bis 2 Uhr und dann fällt der Hammer. :D

(ich persönlich finde solche Grautöne in vielen Nuancen cool und denke du wirst happy mit dem Rad:bier:)
 
Vielleicht noch eines, was es ganz gut zusammenfasst, waurm ich jetzt mit der Farbe hardere:

Ich will halt einfach nicht das Gefühl haben, mein neues Rad verstecken zu wollen im übertrangenden Sinne. Nicht falsch verstehen, ich bin selbstbewusst genug, mich interessiert nicht per se, dass vielleicht andere mein Rad nicht schön finden.

Es geht eher um mich selbst. Ich will, nach so einer langen Zeit mit diesem alten ZR Team 5.0 Baujahr 2010, auch Bock drauf haben mein neues Rad zu fahren, wenn ich es angucke. Ich will auch bisschen stolz drauf sein, wenn ich damit los fahre draußen, mich gerne damit zeigen wollen. Und nicht mit so nem Baggage im Kopf rum fahren, weil es mir eigentlich nicht gefällt.

Und will nicht, dass mein Rad aussieht, wie so DIY Speermüll Rad. Aber tatsächich wirkt die Farbe auf mich genau so, anhand der Bike-Magazin Bilder. Wie so en Rahmen, den man aufm Speermüll gefunden hat, danach die Farbe irgendwie entfernt hat, das Alu geschliffen und anschließend versiegelt hat.

Und das ist ein Problem jetzt, ein großes.

Das Procaliber 6 ist optisch halt en Nobrainer, sieht fast am besten aus. Aber gibt halt viele andere Dinge, die mich daran stören. Während hier die Farbe cool ist, finde ich optisch die Geo nur so bedingt cool. Modern ist es, was cool ist. Gleichzeitig aber auch schon seeeehr trailig für en XC Bike, so rein optisch jetzt. Es wirkt sehr jugendlich, um es mal so zu sagen. Was eigentlich auch nicht das war, was ich von Anfang an wollte. Ich wollte schon was klassischeres, so zwischen Jealous, Grand Canyon usw. Das Procaliber, und es geht mir jetzt rein ums optische, ist schon sehr hart over the top. Die älteren Procaliber Rahmen ware nicht ganz so extrem in ihrem Gefälle nach hinten, da ging es. Bei den aktuellen ist es schon sehr krass.

En Hingucker ist das Bike aber dennoch. Vielleicht auch in der Realität dann doch seriöser, als ich es mir vorstelle.

Whatever. Ich hab mich festgefahren, in diesem Labyrinth was ich mir gebaut habe bzgl Bikekauf. Ich mache irgendwas, hoffentlich, sehr bald und sage euch dann, was es geworden ist. Danke bis hierhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das mal und wenn es nur ein Münzwurf ist, aber das kann ja nicht gesund sein sich noch weiter so in einen Grauton zu verbeißen. Ich zerdenke auch gern alles mögliche, aber irgendwann muss man dann ja mal vorankommen.
Ich setze dir jetzt einfach eine Deadline bis 2 Uhr und dann fällt der Hammer. :D

(ich persönlich finde solche Grautöne in vielen Nuancen cool und denke du wirst happy mit dem Rad:bier:)
hahaha bro...ich brauch erst mal en Kaffee jetzt und dabei muss ich mich konzentrieren, da ich von Hand aufgieße, schön Pour Over. Bis dahin ist schon 2, daher klappt das nicht mit der Deadline :D

Aber du hast absolut recht. Ich weiß das auch selbst. Ich hab so paar Probleme, auch gerade mit Entscheidungen. Ganz schlimm bei mir. Und ne Qual, die mir auch manchmal echt viel versauen kann im Leben.

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, da andere gar keine Entscheidung treffen können, weil sie gar kein Geld für sowas haben. Also soll man sihc nicht beschweren....nervig ist es trotzdem.

Aber ja, jetzt erst mal Kaffee! :D
 
Zurück
Oben Unten