Eure RADONs !

@ lovac: Wie schon gepostet wurde, ist der XT WH M-775 Laufradsatz für den XC-Einsatz konzipiert und damit leichter (lt. Bike-Discount gesamter Laufradsatz 1680g vs XT WH M-778 mit gesamt 2050g), aber auch vermeintlich instabiler.

Die Frage ist halt, wie sehr Du Dein Rad beanspruchst, also ob Du auch in ruppigerem Gelände unterwegs bist, und wieviel Du wiegst!?:ka:

Grundsätzlich haben die beiden Laufradsätze beide 24 Speichen und mit 28mm dieselbe Flankenhöhe, außerdem wurde der 775-er LS von der BIKE in 2009 mit "SUPER" getestet - also unter'm Strich sicher 'ne mehr als gute Alternative.


(So, jetzt stimmt auch die Rechtschreibung. Konnte den Post beim ersten Mal nicht bearbeiten - der "Ändern"-Button war seltsamerweise verschwunden!!!)
Nach langem Suchen bin ich zum folgenden Ergebnis gekommen:
Das Hinterrad ist bei beiden Laufrädern identisch, es unterscheidet sich nur das Vorderrad, bzw. noch genauer nur die Achse in der Vorderradnabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem Suchen bin ich zum folgenden Ergebnis gekommen:
Das Hinterrad ist bei beiden Laufrädern identisch, es unterscheidet sich nur das Vorderrad, bzw. noch genauer nur die Achse in der Vorderradnabe.

@ lovac: Kann Deiner Logik nicht folgen. Du zitierst meinen Post, in dem ich von einem Gewichts- und damit vermeintlichen Stabilitätsunterschied schreibe. Die angegebenen Gewichte kannste bei Bike-Discount nachverfolgen.

Wie kommst Du also zu Deinem Schluß, daß beide Laufräder identisch seien - eben grad nicht:wut:!

Es stimmt, daß bei dem 778-Vorderrad 'ne Steckachsnabe verbaut ist und beim 775-er nicht, aber es ist halt nicht der einzige Unterschied. Bike-Discount - guckst Du!
 
@ lovac: Wie schon gepostet wurde, ist der XT WH M-775 Laufradsatz für den XC-Einsatz konzipiert und damit leichter (lt. Bike-Discount gesamter Laufradsatz 1680g vs XT WH M-778 mit gesamt 2050g), aber auch vermeintlich instabiler.

Die Frage ist halt, wie sehr Du Dein Rad beanspruchst, also ob Du auch in ruppigerem Gelände unterwegs bist, und wieviel Du wiegst!?:ka:

Grundsätzlich haben die beiden Laufradsätze beide 24 Speichen und mit 28mm dieselbe Flankenhöhe, außerdem wurde der 775-er LS von der BIKE in 2009 mit "SUPER" getestet - also unter'm Strich sicher 'ne mehr als gute Alternative.

(So, jetzt stimmt auch die Rechtschreibung. Konnte den Post beim ersten Mal nicht bearbeiten - der "Ändern"-Button war seltsamerweise verschwunden!!!)
Bei H&S Bike Doscount ist ein LRS 778 von 2008, wie du schon erwähnt hast mit gesamt 2050g und 28 mm Flankenhöhe. Aktuelles Model 778 hat 1744g und 21 mm Flankenhöhe.
-guckst du: http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...c--QR-15-Vorder---Hinterrad--Modell-2009.html

Meine Post war: Die vom Service H&S Bike Discount und Shimano behaupten dass es gar keine Hinterräder mit Bezeichnung XT WH M778 gibt. Angeblich hat nur das Vorderrad wegen der Steckachse die Bezeichnung XT WH M778.
Aus dem Grund habe ich um ein Bild vom Hinterrad gebeten.


Facit:LRS XT WH-M778 hat das Vorderrad mit Bezeichnung M778 und das Hinterrad mit Bezeichnung M775. Es gibt kein Hinterrad mit M778 Bezeichnung. Das haben SuFu und Kommentare in einem anderen Forum ergeben und das ist die richtige Antwort auf meine Frage.;)
 
Nein, sorry, ist nicht die richtige Antwort!:eek:

Denn: Bei tnc ist der 778-er LRS mit gesamt 1744 g angegeben, wobei 946 g
auf's HR entfallen.

Der 775-er LRS hingegen wird dort mit gesamt 1680 g angegeben,
wobei 922 g auf's HR entfallen.

In beiden Fällen wiegen auch die VR unterschiedlich, was sich aus der
Steckachse und vermutlich auch ein bißchen aus dem unterschied-
lichen Materialaufwand - Stichwort Einsatzzweck - ergibt.

Nothing for ungood!:)
 
24 g Unterschied in Gewicht bei einem Hinterrad, was sollen das? Wann war die Wage zuletzt geeicht?
Ein Hinterrad XT WH-M778 ist nicht mal auf der offiziellen Shimano Seite zu finden. Wenn man nämlich auf der Shimano Homepage beim 778er das InfoPDF aufruft ist da nur vom Vorderrad die Rede.
Wo bleibt das Hinterrad? :( :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
24 g Unterschied in Gewicht bei einem Hinterrad, was sollen das? Wann war die Wage zuletzt geeicht?
Ein Hinterrad XT WH-M778 ist nicht mal auf der offiziellen Shimano Seite zu finden. Wenn man nämlich auf der Shimano Homepage beim 778er das InfoPDF aufruft ist da nur vom Vorderrad die Rede.
Wo bleibt das Hinterrad? :( :rolleyes:

Grundsätzlich darfst Du mich nicht fragen, was 24 g Gewichtsunterschied sollen und noch weniger, wann die Waage zuletzt geeicht wurde. :ka:

Hab' jetzt selber auch mal auf der Shimano-HP nachgesehen. Und in der Tat, für das 778-er ist explizit kein HR angegeben, beim 775-er schon.
Beide tragen die interne Bezeichnung E-WHRIM1SDBD (denke, das meintest Du), und insofern ist das bei Dir jetzt neu verbaute 775-er wahrscheinlich das gleiche, das Du schon hattest.
Auf der Paul-Lange-HP habe ich darüber nix gefunden, eigenartig!

Wie dem auch sei: DANN IST JA ALLES IN BUTTER!!!:daumen::lol::hüpf::p:dope:
 
Hallo an alle Radon Slide Fahrer,

ich möchte mir ein Radon Slide 8.0 (140mm) zulegen. Ich schwanke noch ein
bischen zwischen der Rahmengröße 18" und 20". Kann mir jemand für die beiden Rahmengrößen 18" und 20" die dirkete Oberrohrlänge, das Tretlager Offset sowie den Radstand mitteilen.

Das Sattelstützmaß würde mich auch noch interessieren.


Vielen Dank für Eure Bemühungen

Hauke
 
Hallo,

das hab ich auch schon gesehen. Die dirkete Oberrohrlänge, das Tretlager Offset sowie den Radstand und das Sattelstützmaß findet man aber nicht.


Mfg Hauke
 
Hallo,

ich hab mal ne Frage an alle Slide Fahrer bzw. Leute, die sich schon etwas mit dem Unterschied zwischen Slide 140 und 160 beschäftigt haben.

Also in wiefern ist der Rahmen der beiden Bikes unteschiedlich? Außer der Montagemöglichkeit ner Kettenführung?

Danke
 
Danke für die schnelle Antwort,

ich war eigentlich auch der Meinung, daß die beiden Rahmen sich vom Rohrsatz bei den 2009er Modellen noch nicht unterscheiden. Auch die Wippe ist nach einer Aussage von einem HS Bikediscount Verkäufer gleich. Der unterschiedliche Federweg ergibt sich nur durch den Hub des Dämpfers 50mm zu 57mm.

Letzte Woche wollte ich mich diesbezüglich nocheinmal vergewissern und bekomme am Telefon eine komplett andere Aussage, von wegen alles ist anders.

Kennt einer von euch die genauen Rahmengewichte der 140er und 160er? Oder besser noch, hat jemand schon einmal solch einen Umbau durchgeführt?

Gruß Stephan
 
Servus

was haste den vor ?? 140mm auf 160mm Umbauen?? und was haben die von H&S am Telefon gemeint.
Bin mir fast sicher das bei den 2009 er Modellen der Rahmen bis auf den Dämpfer gleich ist.
 
Beim ED sitzt du näher am Lenker und der Schwerpunkt ist weiter vorne sowie tiefer als beim AM, da der Winkel von Gabel zu Rahmen kleiner ist, sprich das Rad weiter vom Rahmen entfernt ist. Das kannst du ganz einfach der Geometrie Skizzen entnehmen.
 
@ levin

Ja irgendwie schon. Ich habe dürber nachgedacht für den Herbst/Winter das Bike mit robusten Stahlfederelementen auszurüsten (+ nen stabilen FR bzw. Enduro LRS). Und das Mehrgewicht stört mich beim gemütlichen Touren auch nicht. Sie sollten eben unabhängig von den wirdrigen äußeren Bedingungen und Temperaturen zuverlässig arbeiten. Und etwas mehr Federweg würde ich an dem Rad schon gern haben.

Egentlich wollte ich ja auch das 160er haben, nur dieses gibt es nicht in 22" Rahmenhöhe. (ich bin 194cm groß und habe eine SL von 93,5cm). Und die 20" Rahmen sind mir definitv zu klein.

Es scheint also, dass noch niemand von 140mm auf 160mm aufgerüstet hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tang

der Geometrie unterschied ist nicht zu gravierend und ergibt sich meiner meinung nach nur durch die um 20mm längere Gabel (bzw. deren Einbauhöhe) Vergleiche doch einfach mal die Angaben beider Rahmen.

Siehe Slide 140
http://www.bike-discount.de/shop/k173/a15575/slide-60.html

und Slide 160
http://www.bike-discount.de/shop/k173/a14406/slide-ed-160-80.html

Unterschiede gibt es also nur im Lenkwinkel - 1,7° und im Kettenstrebenmaß - 2mm, was ich auch auf die Dämpferelemente schieben würde. Und durch die längere Gabel andert sich auch ein wenig der Winkel vom Oberrohr was zu einer Verkürzung (2mm) führt, wenn man hoizontal den Abstand zwischen Steuerrohr und Sattelstütze misst.

Sicherlich ist das Cockpit beim 160er etwas kompakter gestaltet, das erreicht man aber meiner Meinung nach mit geändertem Vorbau und Lenker.

mfg Stephan

PS: In der Vergangenheit haben doch auch mal Leute gepostet, dass sie Kontakt zu Bodo Probst höchstpersönlich haben, könnten die sich nicht bitte mal schlau machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann durchaus sein, dass die Geo sich durch die Parts verschiebt und der Rahmen identisch ist. Deine Überlegung versteh ich dennoch nicht? Du hast doch schon das AM oder? Wenn ich wählen müsste zwischen einem Umbau meines Rades und einem neuem Rad für wieder mehr als 2000€; da fällt die Wahl doch leicht. Auf die 1-2 cm bzw 1-2 Grad kommt's doch eh nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tang

der Geometrie unterschied ist nicht zu gravierend und ergibt sich meiner meinung nach nur durch die um 20mm längere Gabel (bzw. deren Einbauhöhe) Vergleiche doch einfach mal die Angaben beider Rahmen.

Siehe Slide 140
http://www.bike-discount.de/shop/k173/a15575/slide-60.html

und Slide 160
http://www.bike-discount.de/shop/k173/a14406/slide-ed-160-80.html

Unterschiede gibt es also nur im Lenkwinkel - 1,7° und im Kettenstrebenmaß - 2mm, was ich auch auf die Dämpferelemente schieben würde. Und durch die längere Gabel andert sich auch ein wenig der Winkel vom Oberrohr was zu einer Verkürzung (2mm) führt, wenn man hoizontal den Abstand zwischen Steuerrohr und Sattelstütze misst.

Sicherlich ist das Cockpit beim 160er etwas kompakter gestaltet, das erreicht man aber meiner Meinung nach mit geändertem Vorbau und Lenker.

mfg Stephan

PS: In der Vergangenheit haben doch auch mal Leute gepostet, dass sie Kontakt zu Bodo Probst höchstpersönlich haben, könnten die sich nicht bitte mal schlau machen?

Also die Rahmen sollten nicht gleich sein, allein schon der Einsatzzweck ist unterschiedlich. Der Enduro 160er sollte mit der Freigabe für den Bikepark deutlich robuster sein als der AM 140er Rahmen.

Deine Überlegungen mit den Winkeln und Längen hauen auch nicht ganz hin. Da bei einer Federgabel mit niedriger Einbauhöhe (20mm weniger Federweg) der Sitzwinkel steiler wird, was auch nicht durch den geringeren Hub des Dämpfers wieder ausgeglichen wird. Die Sitzwinkel sind aber laut den angegebenen Maßen bei beiden gleich. Und die horizontale Oberrohrlänge wird geringer und nicht länger. Dies ist aber bei den angegebenen Maßen genau umgekehrt. Wahrscheinlich werden beim Zusammenschweißen das Sitzrohr, das Steuerrohr identisch sein, das Oberrohr und das Unterrohr aber wohl nicht. Die Wippe wird wohl auch nicht vollkommen gleich sein.

Und was die "Berater" am H&S-Telefon so meinen, ist sowieso nicht viel wert. Da gibt es teilweise wirklich kompetente Leute, manchmal aber auch nicht.

Und übrigens das Enduro 160er rockt wirklich und man kann damit sogar notfalls beim Marathon die Carbonleichtbaufuzis am Berg stehen lassen, nee nicht nur bergab.:D

Gruß 78
 
Na dann poste ich mal die Mail, die ich von radon erhalten habe. Klang für mich im März auch ganz einleuchtend. Nur das Telefonat letzte Woche hat mich wieder verunsichert.

"Hallo,

beide Räder, Slide 140 und ED 160 , sind vom Rahmen identisch. Der größere Federweg am Slide 160 resultiert daraus, das ein Dämpfer mit gleicher Einbaulänge ( 200 mm) aber größerem Hub (57 mm bei Slide 160 ; 50,8 mm bei Slide 140 ) verbaut ist. Das Übersetzungsverhältnis bei beiden Hinterbauten beträgt 2,8 zu 1. Dadurch ist eine bessere Abstimmbarkeit des Dämpfers, auch bei schwereren Fahrern problemlos möglich. Dadurch bleibt auch die Tretlagerhöhe bei beiden Modellen gleich, so dass der Schwerpunkt nicht zu hoch liegt und das Fahrverhalten nicht so stelzig wird, wie bei vielen anderen Rädern in dieser Federwegsklasse. Durch die größere Einbaulänge der Fox 36 im Slide 160 wird der Lenkwinkel noch etwas flacher als beim Slide 140 was für einen noch ruhigeren Lauf im Downhill verantwortlich ist.

Mit freundlichen Grüßen

XXX"

Kennt denn niemand jemanden der in der Entwicklungsabteilung von Radon arbeitet?

Noch ne Anmerkung zu den Gewichten

Aus den Testberichten der Mountainbike gehen auch detailierte Gewichte hervor (beides 18" Bikes):

jeweils Gesamt/Rahmen/Gabel

Slide 160 in 5/2010 --- 13,1kg/3050g/2321g

Slide 140 in 4/2010 ---
12,5kg/3040g/1906g


die gemessenen 10g lassen sich meiner Meinung nach nicht durch einen anderen Rohrsatz begründen.

in der 09/2009 wiegt der 18" Rahmen des 160 sogar nur 3000g

in zwei weiteren Tests wird das Slide 140 in 20" mit 3100g benannt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja, was Deine Anfrage war. Und die Antwort klingt auch eher nach Halbwissen.

Ich bin ja kein Techniker, aber wenn beide Räder bis auch den Hub des Dämpfers und der Federgabel gleich wären, dann wäre definitiv der Sitzwinkel nicht gleich und schon gar nicht die Tretlagerhöhe gleich. Senke mal Deine Gabel ab, dann weißt Du, was ich meine.
Die Aussage "beide Räder, Slide 140 und ED 160 , sind vom Rahmen identisch" könnte auch bedeuten, das im Prinzip beide Räder bis auf den Federweg gleich sind, aber nicht unbedingt, dass bei beiden der gleiche Rahmen verbaut ist.

Haben die 140er wirklich auch einen 200er Dämpfer drin, normalerweise weniger Hub auch gleich geringere Einbaulänge. Ein 50er Hub würde ja für einen Dämpfer mit einer Einbaulänge von 190mm sprechen.

So jetzt aber genug mit dem ganzen Technikkram. Ich glaube der Fred war für Bilder gedacht. Muss ja auch mal ein paar Bilder von meinem Bike hier reinstellen.

Gruß 78
 
Zurück
Oben Unten