Eure RADONs !

Hab mal ne Frage zu den Bremsscheiben. Meint ihr man kann bei einem QLT Team Only 7.0 mit einer Formula Oro K18 180/160 auf 203/180 Shimano XT ohne Probleme wechseln? Hab jetzt öfter gelesen, dass die XT viel problemloser sind was schleifen und klingeln etc. angeht und bei der Gelegenheit würde ich direkt eine Nummer größer nehmen, weil ich viel bergab fahre. Oder macht da die Gabel und der Rahmen nicht mehr mit?

Gruß

Sebastian
 
Hab mal ne Frage zu den Bremsscheiben. Meint ihr man kann bei einem QLT Team Only 7.0 mit einer Formula Oro K18 180/160 auf 203/180 Shimano XT ohne Probleme wechseln? Hab jetzt öfter gelesen, dass die XT viel problemloser sind was schleifen und klingeln etc. angeht und bei der Gelegenheit würde ich direkt eine Nummer größer nehmen, weil ich viel bergab fahre. Oder macht da die Gabel und der Rahmen nicht mehr mit?

Gruß

Sebastian

Ich würde auf keinen Fall die neuen XT mit de k18 nehmen. Hab ich vorne, und bereue es bissl. Dadurch dass die so viele Löcher und ungleichmäßigkeiten hat, ruckelt es beim bremsen arg (also gabel vibriert und geht halt bei leichtem bremsen immer bissl vor und zurück).

ich würde irgendwas gleichmäßiges nehmen, z.b. die alte xT
 
Ich würde auf keinen Fall die neuen XT mit de k18 nehmen. Hab ich vorne, und bereue es bissl. Dadurch dass die so viele Löcher und ungleichmäßigkeiten hat, ruckelt es beim bremsen arg (also gabel vibriert und geht halt bei leichtem bremsen immer bissl vor und zurück).

ich würde irgendwas gleichmäßiges nehmen, z.b. die alte xT

Was meinst Du mit "neuen XT mit de k18 nehmen"???

Mixen??? Bloß nicht, und so war die Frage nach meinem Verständnis auch nicht gemeint.
Hab' selber an meinem Bionicon die neue XT mit 203/180mm Scheiben -
und, wie Valmar richtig gehört hat, quietscht und schleift da absolut nix.

@Valmar

Ob Du vorne die 203er Bremsscheibe nehmen kannst/darfst, hängt halt davon ab, ob Deine Gabel dafür freigegeben ist. Hinten dürften die 180er Scheiben sehr wahrscheinlich erlaubt sein, abe zur ganz großen Sicherheit nochmal bei RADON nachfragen!
 
Stefan_S schrieb:
Radon hat mir das Slide 8.0 HD mit "Laufradsatz schlauchlos" verkauft, wie auch auf der WEbsite angepriesen. Tatsächlich hab ich nach einem Hinweis eines Forumusers (Thorsten, Nickname weiß ich leider nicht) mal nachgeschaut und ich habe schläuche drin.

Muss Radon da nachbessern? Ich will doch mal hoffen?

Wenn es so auf der Page steht würde ich sagen ja, müssen sie!



Hallo! Die haben weder auf eine Email reagiert noch auf das Kontaktformular. Für einen Onlineanbieter eigentlich doch ein Armutszeugnis.

Na ich hab jetzt Urlaub und ruf da die Tage mal an, das geht gar nicht.

Übrigens sind das Slide 8.0HD und ich jetzt eine Einheit. Es macht richtig viel Spaß damit zu fahren. Nur meist fahre ich jetzt dem Dämpfer hinten auf ProPedal-Stellung. Nur bergab und auf extrem unebenen Wegen mach ich ihn mal auf... Momentan machen wir nur Night Rides, weil es am Tag viel zu heiß ist. Macht aber richtig Spaß und es ist schön, wenn man sich rundum auf sein Bike verlassen kann. Ihr kennt das ja :)

Gestern hab ich mir selber eine kleine Inspektion gegönnt (Bike hat nun gut 700 km runter) und da fiel mir auf, dass die obere Schraube an der Konstruktion (die oben quer rübergeht) vom RP23 Dämpfer überhaupt nicht fest war. Hat das einen Sinn? Ich hab die nun erst einmal handfest angezogen (man benötigt ja 2 verschiedene Imbusschlüssel).
 
Du meinst die Schrauben die durch die Buchsen gehen? Also bei mir waren die am QLT richtig feste, aber die müssten eig nicht so feste sein denke ich. Der Dämpfer soll sich ja noch dadrum drehen können.
 
Du meinst die Schrauben die durch die Buchsen gehen? Also bei mir waren die am QLT richtig feste, aber die müssten eig nicht so feste sein denke ich. Der Dämpfer soll sich ja noch dadrum drehen können.

Aua, das kann böse enden.

Also ich kann wirklich nur jedem empfehlen, nach der Lieferung von Radon jede (ja wirklich jede) Schraube mit einem Drehmomentenschlüssel zu prüfen. Bei mir war sogar eine Checkliste bei der Lieferung dabei, aber trotzdem u.a. auch die Schraube, die Stefan_S wohl beschrieben hat, ebenfalls locker. Die hätte ich auf jeden Fall bei heftigeren Abfahrten am Gardasee verloren und da das natürlich keine Standardschraube ist, hätte das unter Umständen den Bikeurlaub versaut.

Lustig ist vor allem die Beschreibung zum Bike, welche der Lieferung beilag, kein einziges Teil mit den angebenen Drehmomenten war verbaut. Gut dass auf den Syntaceteilen die Drehmoment drauf stehen. Mein Anruf bei Radon war dann auch sehr ernüchternd, "Drehmomente am Hinterbau?" Nach einer kurzen internen Rückfrage bei einem Kollegen: "na so 7 bis 8 Nm". Ja Versender halt.

Also die Schraube am Dämpfer nicht nur handfest, sondern mit 7 bis 8 Nm festziehen.:lol:

Gruß 78
 
Kommt schon hin...

shock mount bolts (verbindung dämpferbuchse-rahmen): 6,9 - 8,5 Nm
linkage-bolts (schwinge): 1,7 -2,2 Nm
pivot bolts (hauptlager): 11,3- 12,4 Nm
 
@siebenacht: Wieso soltle das böse enden?Solange sich die Schraube nicht locker dreht reicht das doch normal aus oder nicht?
 
Kommt schon hin...

shock mount bolts (verbindung dämpferbuchse-rahmen): 6,9 - 8,5 Nm
linkage-bolts (schwinge): 1,7 -2,2 Nm
pivot bolts (hauptlager): 11,3- 12,4 Nm

Wo haste denn dit her?
Bei mir stand etwas von Ritchey-Vorbau und sowas, eben das, was nicht verbaut ist. Was ist mit Schwinge gemeint?

Gruß 78
 
@siebenacht: Wieso soltle das böse enden?Solange sich die Schraube nicht locker dreht reicht das doch normal aus oder nicht?

Also am Gardasee hat ein Kumpel eine Hinterbauschraube von seinem Votec verloren. Also der Hinterbau war dann irgendwie ziemlich locker.:lol: Später stellte sich sogar raus, dass das Lager auch weg war. Wenn das auf einer Abfahrt passiert, kann es ganz schön weh tun. Bei der Bike-Attack letztes Jahr war es an einem Rose Jumbo. Also es passiert öfter als vielleicht gedacht. Und so eine Spezialschraube dann aufzutreiben ist eben nicht einfach. Oder wie in dem Fall des Votecs, der Händler vorort schraubt einfach irgendeine Schraube rein ohne zu kicken, ob da vielleicht ein Lager mithingehört.

Gruß 78
 
Wo haste denn dit her? [...] Was ist mit Schwinge gemeint?

Gruß 78

Genau kann ich dir das auch nicht mehr sagen, hab ich mir vor 'nen paar Monaten mal irgendwo aus'm Web abgeschrieben. Weiß nur noch, dass sich es hierbei nicht um ein Radon handelte, dort aber mehrere Angaben für verschiedene Rahmen bei waren und eigentlich alle ziemlich identisch waren.
 
Hallo Leute,

wollte euch mal mein Radon Stage 5.0 zeigen. Habe das Bike letzte Woche bekommen und finde es super.
 

Anhänge

  • P1037_18-07-10.jpg
    P1037_18-07-10.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 151
Nachdem nun endlich die neuen Laufräder drauf sind, möchte ich nun auch mal mein Slide präsentieren:

 
Zuletzt bearbeitet:
Da stell ich doch mein Slide hier auch mal vor.
Ist nicht viel dran verändert worden.
Hab mir nen Truvativ Holzfäller 50mm Vorbau und nen 780mm Boobar Lenker drangemacht.
Dann hab ich noch nen Specialized Indy XC Sattel und Crank Brothers 5050XX Pedale drangeschraubt.
Für bischen mehr Bodenkontakt hats dann noch vorne nen 40er und hinten nen 60er Highroller-Reifen bekommen.
Geplant ist noch ne KindShock i900-R Sattelstütze, aber da muß noch die Reibahle ran.

http://fotos.mtb-news.de/p/717384

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste vor ein paar Minuten auch traurigerweise feststellen das Radon nen verdammt beschissenes Maß beim Sattelrohr nutzt -.- Hatte mir eine schöne 31,6mm Stütze bestellt und hab gar nicht dadran gedacht das es auch 31,4mm gibt. Passt nur die ersten 2cm rein, dann ist schluss. Also hab ich jetzt ne Reduzierhülse (-.-) und ne 27,7er Stütze bestellt. Vllt verkratzt dann wenigstens nicht die neue Stütze.
 
Zurück
Oben Unten