DER Cube Stereo Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr gute Erfahrungen habe ich ich auch mit der Kombi MM am VR und FA am HR gemacht.
Scheint mir ein ganz guter Mittelweg zu sein...
Die MM am HR frisst doch schon gewaltig Körner.
 

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread
Hallo Scuba 78
Sorry bin erst seit heute im IBC Forum registriert.
Habe seit 23.12.2007 ein Cube Stereo Mod.2008 und das selbige Problem wie du beschrieben.
Mein Händler weiß auch nicht mehr weiter.
Was hast du unternommen, hast du das Bike zu Cube geschickt,
und haben sie das Knacken lokalisiert?
Gruß Lottikarotti286
 
Öhm, sind hier auch Schwergewichte unterwegs? Also ich meine das Fahrergewicht :D

Spiele mit dem Gedanken mir ein Cube Stereo Rahmen zu holen. Entweder mit dem RP23 als Air Dämpfer oder ein Fox DHX 5.0 als Coil. Allerdings wurde ich darauf hingewiesen, dass Cubes bis 110KG ausgelegt sind. In voller Kampfmontur komme ich momentan eher auf 112kg...bin allerdings auf dem leicht abnehmenden Ast, werde mich vllt. zw. 105 und 108kg komplett einpendeln. Ist das dem Stereo noch zuzutrauen?
Fahrweise: Tour + AM, nix Enduro, FR oder DH.
 
Ich habe zwar "nur" 90kg nackig, in voller Ausrüstung sind das dann wohl mit Tagestour-Rucksack so knapp unter 100kg.
Ich wahre bis ins leichtere Enduro hinein (Trails so bis Stufe S3) und bin vollstens zufrieden (mit Fox Talas X + Fox RP23)

Meine Meinung: Für Dein Einsatzgebiet sollte es mit den genannten Komponenten bei passender Abstimmung der Federung keine Probleme geben.:daumen:
 
Nachdem ich letzte Woche mein neues Stereo R1 Carbon in 22 Zoll bekommen habe, hier nun endlich mein versprochener Fahrbericht.

Änderungen am Rad:
90 mm Syntace F119 Vorbau
Whizz Wheels Laudradsatz mit DT 240s, DT SuperComp und Mavic XM719

Sattelauszug: 82 cm; daraus ergibt sich ein Sattelüberstand von knapp 4 cm.

Gabelsetup (78 kg Fahrergewicht):
Luftdruck: 4,75 bar
Zugstufe: 3 Klicks geschlossen
LowSpeed Druckstufe 3 Klicks geschlossen
LockOut Force offen

Dämpfersetup:
Luftdruck 10,25 bar
ProPedal offen
Zugstufe: 3 Klicks geschlossen

Vorne und hinten ergibt sich somit ein Negativfederweg von 20%. Nach meiner ersten Testfahrt habe ich den Federweg vorne voll ausgenutzt. Hinten ist noch ein bisschen Spielraum.

Die Sitzposition ist aus meiner Sicht fürs spaßige Trailriding perfekt. Man sitzt integriert und hat selbst auf steilen Abfahrten nicht das Bedürfnis den Sattel abzusenken.
Das beste im Vergleich zu meinem alten Stereo in 20 Zoll ist allerdings die Tatsache, das der Lenker einem an steilen Anstiegen nicht mehr ins Gesicht springt. Selbst auf meinem Referenzanstieg war kein Griff zur Talas-Absenkung notwendig. Mein altes Stereo konnte ohne Absenkung auf der selben Auffahrt nur mit viel Gefühl und auf dem Lenker "liegend" gefahren werden. Der steilere Sitzwinkel in Verbindung mit dem absenkten Tretlager wirken also Wunder. Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so deutlich "erfahrbar" ist. Ein trägeres Fahrverhalten aufgrund des längeren Radstands kann ich übrigens nicht feststellen. Selbst in engen Spitzkehren bergab lässt sich das Rad super balancieren.

Die Bremse ist optisch sensationell. Nach mehreren ordentlichen Einbremsübungen ist sie mittlerweile auch schon halbswegs bissig. Ich hoffe allerdings, dass noch ein bisschen etwas nachkommt. Bin aber auch erst 35km damit gefahren.

ProPedal am Hinterbau ist aus meiner Sicht überflüssig. Wenn man halbswegs ruhig tritt, ist der Hinterbau sehr antriebsneutral.
Die Gabel ist im Sitzen gefahren auch absolut ruhig. Allerdings fällt mir spontan auf, dass sie sich im Vergleich zu meiner alten Talas X Trailtune im Wiegetritt, unabhängig von der LowSpeed-Druckstufeneinstellung, ordentlich aufschaukelt. Obwohl die XTT viel kritisiert wurde, muss ich daher sagen, dass sie eigentlich besser funktioniert hat. Hätte ich sie bloß nicht zu ebay gegeben. Schluchz. Auch wenn sie nur 130mm Federweg hatte. In Sachen Perfomance auf dem Trail kann ich nämlich keinen wirklichen Unterschied feststellen. Wie von Fox gewohnt, gibts super Ansprechverhalten, Dämpfungsreserven für ruppige Fahrweise und eine ausreichenden Durchschlagschutz. Der Hauptunterschied im Fahrverhalten ergibt sich in meinem Augen einzig und alleine aufgrund der geänderten Rahmengeometrie.

Ich hoffe, dass ich von meinen ersten Eindrücken nichts vergessen habe.

Grüße
Daniel
 
:D wolllte mich mal wieder in diese interessante leichtbau diskussionen einschalten.:D

habe jetzt mal bei meinem stereo den fahrer weggelassen. und was soll ich euch erzählen?? gleich gute 100 kilo leichter.

nix für ungut aber ich kann es ehrlich gesagt nicht mehr lesen un dich denke ich bin damit auch nicht alleine.:rolleyes:

aber für alle die es möchten - : bitte zerreist mich ruhig. ist halt meine meinung. wem diese nicht gefällt - bitte.:heul:

schymmi
 
Stereo und Leichtbau beisst sich auch irgendwie ein wenig. Also ich will mein Stereo dazu benutzen, die Pisten runterzuschreddern, so dass nicht gleich die Carbonteile wegspritzen !!!!
 
Falls es jemanden interessieren sollte:
Habe gerade eine Antwort vom Cube Support erhalten, alle Bikes seien prinzipiell für 115kg Komplettgewicht zugelassen.

D.h. STEREO, ICH KOMME! :D
 
Das mit dem rahmen steht sogar im CUBE faq auf deren homepage.

Sämtliche CUBE Rahmen sind alle bis zu einem Gewicht von 110kg freigegeben.

Den begrenzende Faktor stellen hier meist Komponenten dar.
Die Freigaben hierfür (z.B. Laufräder, Lenker, Vorbau, ...) sind bei den jeweiligen Herstellern zu erfragen!


Irgendwo hatte ich was gelesen das die meisten felgen die atm an den normalo Steroes sind bis ~100kg freigegeben sind.. hatte selbe sorgen wegen dem gewicht lieg selber auch bei 92kg dazu kommt dann noch das equip.. 3liter wasser im rucksack ... und kram.
 
Ich hole mir nur den Rahmen, Laufräder habe ich schon ein paar, die sollten ok sein :)
 
Tach auch,

also ich finde ein bißchen sinnvollen Leichtbau auch an einem Allmountain in Ordnung, wenn man da Spaß dran hat. Nicht jeder setzt das Rad zum "schreddern" ein, sondern möchte ein gut ausgestattetes erschwingliches Fully mit einem satten Federweg haben. Insofern sind in meinen Augen beide Ansätze bei einem Cube Stereo vollkommen legitim.

Ich freue mich, wenn ich wenig Gewicht ankurbeln muss und übrigens - der Tipp mit dem Gewicht des Fahres ist sinnvoll aber auch da ist jeder Fahrer nun mal genauso individuell wie seine Ambitionen. Ich find bei 1,83 und 75 kg nicht mehr viel Fett, was ich abtrainieren könnte. Außerdem hab ich richtig viel Spaß an einem geilen und nach Möglchkeit leichten Rad - So what?

Und was heißt eigentlich "Ich kann das nicht mehr lesen"? Ist doch alles in Butter - jeder so wie er mag. Ihr schreddert mit 15-Kilo-Bikes inkl. 3,7er Mega-Fat-Bettys und wir crossen mit 12-Kilo-Bikes und irgendwelchen Supersonics. Und wahrscheinlich fahren wir uns in freier Wildbahn noch nicht mal über den Weg, weil ihr ja eben schreddert und wir auf ganz einfachen und langweiligen Wegen crossen. Das hört sich doch nach ganz viel Frieden an.

In diesem Sinne - Morrison
 
Ersma: 13,56 kg bitte:lol: und meine reifen nennen sich muddy mary :daumen:
Und ja, ich lass es runter krachen und nochmals ja, ich lass es auch bergauf krachen;) ich fahr auch bei meinen ccleuten mit 10kg rädern vorn ohne probleme mit :daumen:
Ich glaub, es liegt nur zu nem geiwssen teil am gewicht :daumen:
 
@ morrison.

habe ich irgendwo geschrieben das mein bike besonders schwer ist? habe ich irgendwo geschrieben wie mein fahrstil ist? ich kanns nicht finden. und das du zu fett bist habe ich auch nicht gesagt.:rolleyes:

ich selber wiege 105 kilo!!! und mein stereo spielt alles mit. :daumen:
und das was ich damit mache liegt meistens sogar imm cc bereich.
und nicht mehr. immer hin bin ich mit fast 43 zu alt für die kamikaze trips.

achso meins wiegt übrigens gute 12,5 kilo mit sattel und pedale und und und! und es reicht um die berge rauf und sicher wieder unter zu kommen.

und noch etwas: ich will hier kein streit oder so was!! also nicht alles gleich persönlich nehmen. was ich nur sagen wollte ist, das sich bei seinem auto zb auch keiner die sitze abpolstern lässt nur um zwei pfund zu sparen.
schymmi
 
Ersma: 13,56 kg bitte:lol: und meine reifen nennen sich muddy mary :daumen:
Und ja, ich lass es runter krachen und nochmals ja, ich lass es auch bergauf krachen;) ich fahr auch bei meinen ccleuten mit 10kg rädern vorn ohne probleme mit :daumen:
Ich glaub, es liegt nur zu nem geiwssen teil am gewicht :daumen:

Na sag ich doch - alles prima. Lasst es krachen - rauf, runter, rekordverdächtig schnell, unglaublich langsam und wie auch immer. Aber lasst doch den Leuten einfach die Meinung. Und wenn Sie Bock haben, ein bißchen ihre Räder zu tunen, dann lasst sie doch hier darüber quatschen. Und wenn euch dann der ein oder andere Beitrag nicht interessiert, bricht sich doch auch keiner einen Zacken aus der Krone. Mehr hatte ich gar nicht gemeint.

Und jetzt oute ich mich: Ich hätte voll Bock einen DT/Tune/Sapim-Laufradsatz in weiß mit 2,2er Mountain-King Supersonic an mein R1 zu schrauben, damit die Kiste 1 kg an Gewicht verliert. So richtig Porno! Und dann packe ich mir Eggbeater dran und einen Selle SLR TT. Und weil ich da soviel Bock drauf hätte, werde ich das einfach machen :lol: Die Welt ist einfach grandios :daumen:
 
@ morrison.

habe ich irgendwo geschrieben das mein bike besonders schwer ist? habe ich irgendwo geschrieben wie mein fahrstil ist? ich kanns nicht finden. und das du zu fett bist habe ich auch nicht gesagt.:rolleyes:

ich selber wiege 105 kilo!!! und mein stereo spielt alles mit. :daumen:
und das was ich damit mache liegt meistens sogar imm cc bereich.
und nicht mehr. immer hin bin ich mit fast 43 zu alt für die kamikaze trips.

achso meins wiegt übrigens gute 12,5 kilo mit sattel und pedale und und und! und es reicht um die berge rauf und sicher wieder unter zu kommen.

und noch etwas: ich will hier kein streit oder so was!! also nicht alles gleich persönlich nehmen. was ich nur sagen wollte ist, das sich bei seinem auto zb auch keiner die sitze abpolstern lässt nur um zwei pfund zu sparen.
schymmi

:bier: Quatsch Schimmy - so hab ich das auch nicht verstanden. Ich fühl mich weder persönlich angegriffen, noch will ich hier selbst jemandem an die Karre pinkeln Bin schließlich auch aus Essen da muss man ohnehin zusammenhalten. Und übrigens - mit 43 ist der Lack doch wohl nicht schon ab, oder? Wenn ich denn mal irgendwann stolzer Besitzer eines Stereo sein werde, wird mal zusammen gebiket. Sind zwar schlappe 10 Jahre dazwischen aber wahrscheinlich gucke ich mich trotzdem um, weil ich viel zu wenig Zeit zum trainieren habe...

Grüße - Morrison
 
ja ja schon gut. sonntag ist ctf in essen steele!!

da trennt sich wieder die spreu vom weizen. :bier: sozusagen.:D

schymmi
 
ja ja schon gut. sonntag ist ctf in essen steele!!

da trennt sich wieder die spreu vom weizen. :bier: sozusagen.:D

schymmi

Das Weizen ist uns :D, falls du was abhaben willst kannst du dich in die Liste "IBC Ruhrgebiet West" eintragen, dann darfst du auch mal aus den 3 Liter Glas naschen.
Wetter scheint ja für Sonntag mit zu spielen :hüpf:, vielleicht sieht man sich da oder auf der Arbeit, habe wieder ein paar Tastenlämpchen defeckt.

MfG pseudosportler
 
ja könnt ihr alles haben. habe sonntag eh noch nachtschicht!!:kotz:

ihr seid doch eh nicht zu schlagen!:daumen::bier:

würde sagen bis sonntag - hast du diese woche mittagschicht??

schymmi
 
ja könnt ihr alles haben. habe sonntag eh noch nachtschicht!!:kotz:

ihr seid doch eh nicht zu schlagen!:daumen::bier:

würde sagen bis sonntag - hast du diese woche mittagschicht??

schymmi

Jep, habe Mittagschicht.
Auf Sonntagnachtschicht werde ich verzichten, hätte laut Schichtplan ab Mittwoch Nacht, könnte aber schon am Sonntag anfangen aber für die CTF lasse ich sogar die 3 Tage Überstunden sausen :D.

MfG pseudosportler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten