Erfahrungsbericht: Garmin Edge 305

...ich denke das muss ähnlich wie bei meinem Prophet sein, da habe ich den Trittfrequenzmesser auf die linke Kettenstrebe unten angebracht und den Magneten am äußeren Ende der Speiche befestigt.
Funktioniert bei mir tadellos.

kuckst Du hier: http://fotos.mtb-news.de/fotos/showgallery.php?cat=500&ppuser=27965

Ich hab mir gerade mal die Fotos angesehen und würde mir an Deiner Stelle 2 kleine Neodyn-Magneten (rund, 7mmx1mm) kaufen und sie auf die Innenseite der Kurbel und die Felge kleben. Sieht besser aus, weil der dicke Speichenmagnet und der Kabelbinder um die Kurbel entfallen.
 
Ich hab mir gerade mal die Fotos angesehen und würde mir an Deiner Stelle 2 kleine Neodyn-Magneten (rund, 7mmx1mm) kaufen und sie auf die Innenseite der Kurbel und die Felge kleben. Sieht besser aus, weil der dicke Speichenmagnet und der Kabelbinder um die Kurbel entfallen.

...dass ist eine gute Idee, wo bekomme ich denn solche Magneten, und halten die denn auch wenn sie nur geklebt sind?

Der original Magnet von der Kurbel hat ja auch eine Klebefläche, der hält aber ohne Kabelbinder nicht.
 
Hallo zusammen,

ich glaube es nicht. Ich hatte meinen Edge 305 am Rechner per USB geladen. Akku war voll geladen. Hab ihn dann Kabel abgezogen und an mein Rennrad gesteckt, als ich Ihn anschalten wollte keine Reaktion, absolut nicht, selbst wenn ich Ihn per USB an den Rechner anschliesse steht nicht im Display, bzw. zeigt er keinerlei Reaktion. Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem?

Man oh man, mein Garmin ist doch erst rund 8 Monate alt :(

Müsste doch eigentlich ein Garantiefall sein, oder? Allerdings habe ich Ihn in Amerika gekauft ... was tun ???

Gruss,

Christian
 
...dass ist eine gute Idee, wo bekomme ich denn solche Magneten, und halten die denn auch wenn sie nur geklebt sind?

Der original Magnet von der Kurbel hat ja auch eine Klebefläche, der hält aber ohne Kabelbinder nicht.

Also ich kaufe solche Magneten bei Modulor (Laden ist um die Ecke):
http://www.modulor.de/shop/oxid.php.../anid/IJFC/listtype/search/searchparam/Neodym

oder bei ebay:
http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=neodym&category0=

Als Kleber nehme ich:
1882.jpg

Damit hab ich z.B. auch ein Neodym-Stäbchen auf einer Messerspeiche festgeklebt. Hält auch bei Tempo 70! :D
 
Also ich kaufe solche Magneten bei Modulor (Laden ist um die Ecke):
http://www.modulor.de/shop/oxid.php.../anid/IJFC/listtype/search/searchparam/Neodym

oder bei ebay:
http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=neodym&category0=

Als Kleber nehme ich:
1882.jpg

Damit hab ich z.B. auch ein Neodym-Stäbchen auf einer Messerspeiche festgeklebt. Hält auch bei Tempo 70! :D

...super, Danke für den Link. Ist dass Dein ernst mit UHU, das hält auf der Felge un der Kurbel?
Für die Kurbel müsste ich wohl einen etwas grösseren Durchmesser nehmen, da an der stelle die Vertiefung von der Pedalschraube ist.
 
Die Magneten sind sehr stark, da muss der Abstand nicht so knapp sein, wie bei den normalen Tachomagneten und der Kleber funktioniert tadellos. Ist flüssig braun, wird dann aber beim härten fast klar. Hält gut fest, lässt sich aber mechanisch vollständig entfernen, sollte das mal nötig sein.
 
Die Magneten sind sehr stark, da muss der Abstand nicht so knapp sein, wie bei den normalen Tachomagneten und der Kleber funktioniert tadellos. Ist flüssig braun, wird dann aber beim härten fast klar. Hält gut fest, lässt sich aber mechanisch vollständig entfernen, sollte das mal nötig sein.


Danke für den Tipp Wund3rkind, werde ich mal testen.
Melde mich wenn es funktioniert.
 
Übrigens sieht mein Sensor jetzt so aus. Ich habe den Arm vorsichtig abgeschnitten (da laufen ja zwei feine Drähte drin) und umgedreht wieder angeklebt. Um das ganze zu stabilisieren habe ich den Arm dann noch mit Pattex Express Powerknete ummantelt. Das ist eine Masse, welche auf Zweikomponentenbasis arbeitet und sowohl klebt als auch füllt. Damit habe ich auch unten die Auflage um den Bremszug herum modeliert. Das Zeug läßt sich auch noch anmalen, ich hatte nur noch keine geeignete Farbe dafür.
 

Anhänge

  • Sensor.jpg
    Sensor.jpg
    45 KB · Aufrufe: 74
Übrigens sieht mein Sensor jetzt so aus. Ich habe den Arm vorsichtig abgeschnitten (da laufen ja zwei feine Drähte drin) und umgedreht wieder angeklebt. Um das ganze zu stabilisieren habe ich den Arm dann noch mit Pattex Express Powerknete ummantelt. Das ist eine Masse, welche auf Zweikomponentenbasis arbeitet und sowohl klebt als auch füllt. Damit habe ich auch unten die Auflage um den Bremszug herum modeliert. Das Zeug läßt sich auch noch anmalen, ich hatte nur noch keine geeignete Farbe dafür.

...und der Sensor funktioniert noch ???
 
Der Sensor funktioniert noch einwandfrei. Man muß nur tierisch aufpassen die beiden Drähte nicht durchzuschneiden, ich habe den Arm ringsum mit einem scharfen Messer, welches ich erwärmt habe, abgeschnitten. Er ist innen hohl, so daß man etwas Luft zu den Drähten hat.
 
Hallo,
ich hab grad in der Mountain-Bike einen winzig-kleinen Artikel gelesen: Garmin bringt zur Eurobike einen Edge 701 MIT KARTENDARSTELLUNG! Sieht so aus, als müsste ich wieder mal Geld ausgeben...:daumen:
 
Hallo zusammen,

ich glaube es nicht. Ich hatte meinen Edge 305 am Rechner per USB geladen. Akku war voll geladen. Hab ihn dann Kabel abgezogen und an mein Rennrad gesteckt, als ich Ihn anschalten wollte keine Reaktion, absolut nicht, selbst wenn ich Ihn per USB an den Rechner anschliesse steht nicht im Display, bzw. zeigt er keinerlei Reaktion. Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem?

Christian

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Nach längerem Warten ( ca. 12 Stunden ) konnte man das Gerät wieder einschalten. Danach war der Akku leer und mußte wieder geladen werden. Die nächste Woche lief dann der Edge problemlos, danach wieder das gleiche Spiel. Das Gerät wurde über den Händler von Garmin ausgetauscht. Der Edge war 5 Monate alt und der Austausch hat 3 Wochen gedauert.

Siehe auch http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=289249
 
Seit kurzem fällt mir folgendes auf:
Während einer Fahrt lasse ich mir den durchschnittlichen Puls anzeigen.
Dieser ist jedoch um ein paar Schläge niedriger, als er dann (nach Abschluss der Tour) im Protokoll angezeigt wird. Im TC wird der Wert vom Protokoll angezeigt.
Früher stimmten die Werte überein.
Was könnte das sein?
 
Hi, bin neu im forum und habe mich nach etwa 20 seiten dieses threads entschieden, meine frage direkt zu posten:
Seit 3 tagen bin ich besitzer eines edge 305. Im prinzip tolles gerät, viele funktionen usw.
Habe die TC software sowie sporttracks im einsatz.
Frage: Was ist im edge der unterschied zw. kurs und route? Ich bin bis dato draufgekommen , dass ich mir kurse von versch. seiten im web als *.crs downloaden kann und diese mittels TC ins garmin übertragen und dort im "training" einsehen und abfahren kann. Was aber ist unter dem im hauptmenü unter navigation zu findenden "routen" gemeint? Wozu dient das?
Bis jetzt dachte ich mir, ich kann mir routen (und kurse, was für mich dasselbe war) runterladen, aufs garmin übertragen und dort zur navigation verwenden, also zb. nachfahren. Zumindest war das für mich schlüssig unter navigation zu verstehen. Ich wäre nie auf die idee gekommen, routen/kurse unter "training" zu suchen und zu verwenden.
Hoffe auf eure hilfe, auch wenn die frage vielleicht schon mal irgendwo beantwortet worden ist.:)
Danke :daumen:
Max
 
so auf die schnelle:

eine route ist limitiert auf 100 wegpunkte (oder waren es 120?)
(wird gegebenfalls gekürzt und somit unbrauchbar)

ein kurs ist limitiert vom speicher des edge 13'000 punkte
 
na ja ...

eine route verbindet (mehrere) waypoints zusammen, die strecken zwischen diesen sind aber nur "luftlinien" - analog zu einer autoroute auf den strassen.

ein track (trail, auch auf dem Edge ein kurs) verbindet auch solche waypoints zusammen, jedoch führen die trackabschnitte auf echten pfaden, trails, forstwegen, strassen, was-auch-immer lang - auch quer durch den wald wenn der "autor" sich verfahren hat!!

fazit - routen sind im zusammenhang mit dem Edge nur dann interessant, wenn man auf den strassen unterwegs ist (laufen, rennrad). um sich gut vom Edge (insbesondere im gelände) navigieren zu lassen braucht man aber eh' "tracks" in form von .gpx, .crs, usw. dateien - solches mal auf den Edge hochgeladen findet man unter TRAINING/KURSE.

kurse kannst du mit oder ohne den VP abfahren, die strecke kannst du auch zugleich vom Edge aufnehmen lassen (START/STOP bedienen wie gewöhnt). man kann den kurs auch frühseitig aktivieren, um den genauen ausgangspunkt orten zu können (der taucht im display auf).

ragetty
 
So weit so klar. Nur, was ich noch immer nicht ganz verstehe, ist die ROUTEN- funktion des teils. Wozu brauche ich die? Navigieren tu ich ja, indem ich die kurse, die ich mir importiert habe, abfahre. Oder? Also, wie bringe ich ROUTEN in den edge?:( :confused: Und wie und wozu verwende ich diese dann?
Danke
Max
 
So weit so klar. Nur, was ich noch immer nicht ganz verstehe, ist die ROUTEN- funktion des teils. Wozu brauche ich die? Navigieren tu ich ja, indem ich die kurse, die ich mir importiert habe, abfahre. Oder? Also, wie bringe ich ROUTEN in den edge?:( :confused: Und wie und wozu verwende ich diese dann?
Danke
Max
ragetty hat es doch gerade beschrieben?
Kein Mensch benutzt Routen fürs Biken, du musst es auch nicht. Meines Wissens sind Routen ein Überbleibsel aus alten Tagen, als SPeicher noch unglaublich knapp war und man von Punkt zu Punkt navigieren musste. Denn die Punkte liegen in diesem Fall normalerweise weit auseinander. Heute kann man das immernoch, so man denn möchte.
Sie sind immernoch interessant dann, wenn der Weg zwischen zwei Punkten uninteressant ist und man sich Querfeldein schlagen muss oder will oder wie auch immer (z.b. wenn man eine Schnitzeljagd macht und mehrere Ziele anvisieren muss aber der Weg dazwischen frei gewählt werden kann). Oder etwa wenn man mit einem Flugzeug unterwegs ist und Punkte anfliegt oder... es gibt hunderte von Anwendungen.

Fürs Biken einfach Routen benutzen und fertig. Außer du hast Lust auf Abenteur und fährst von Punkt zu Punkt. :)
 
Fürs Biken einfach Routen benutzen und fertig.

ähmmm - doch kurse, oder?

Also, wie bringe ich ROUTEN in den edge?

routen kann man am Edge selber zusammenstellen - NAVIGATION/ROUTEN/NEU und dann ENTER noch mal drücken, so kann man dann auf dem Edge befindlichen waypoints auswählen und nach und nach eine route basteln.

vielleicht geht das in TC auch ...

ich habe keine ahnung wozu man routen noch bräuchte - alleine auf dem nordlichen polareis oder auf dem meer könnte man gebrauch von der funktion machen, oder um irgendeinen ort anzupeilen wenn man keinen kurs oder landkarte parat hat ...

ragetty
 
Zurück
Oben Unten