Erfahrungsbericht: Garmin Edge 305

Sooo...., bin wieder zurück aus der Schweiz.
Der Edge hat mich wirklich überzeugt, ich bereue den Kauf keine Sekunde.
Die Routenführung ist vollkommen ausreichend, eine Kartenfunktion ist wirklich nicht erforderlich. Jetzt hoffe ich das ich morgen die Daten noch auslesen kann und dann passt das.
 
hey,

bin auch selber aus dem urlaub wieder da, habe beim biken einige aufgenommene trails in kurse umgewandelt um möglischst viele trails abspeichern zu können (d.h. den bekannten workaround verwendet).

der protokoll- und der kursspiecher am Edge sind beide mit trails gerammelt voll - an das protokoll komme ich problemlos, aber sowohl Garmin TC als auch LoadMyTracks (verwende den Edge mit Mac OS X) schaffen es nicht die "kurse" vom Edge zu holen ...

dies ist/war, glaube ich, ein allgemeines problem, also nicht OS-spezifisch.

der einzige workaround sei einen oder mehrere kurse zu löschen, dann kommt man an die restlichen - oder hat jemand eine bessere lösung gefunden?

ciao, ragetty
 
Ich würde auch gerne eine .crs Datei über den TC an den 305 schicken, aber der TC importiert mir keine .crs Datei ins Programm. Woran liegt das??

Ein Update des TC habe ich durchgeführt, hat mir nicht weitergeholfen. Einzige Möglichkeit ist eine .wkt Datei, damit fange ich bisher nix an.
 
Hallo zusammen,

Ich habe mich gerade durch den Thread geklickt und dabei festgestellt, dass sich auch schon einige über die fehlenden länderspezifischen Koordinatensysteme genervt haben. :heul: Sogar das gute alte ETrex hat zig Koordinatensysteme eingebaut! Ich habe mich mal beim Garmin-Support erkundigt und folgende Antwort erhalten:

--------------------------------------------------------------------------
Thank you for contacting Garmin Europe Support.
We appreciate your comments & opinions regarding our products. I have forwarded your email to the design team as they are always interested on customer feedback. Many of the comments/suggestions we receive (such as yours) are often evaluated towards potential implementation into future GARMIN products or current unit software releases. We cannot guarantee that what you have suggested will occur, however we do appreciate you passing along your opinions.
If you have any further queries please don't hesitate to contact us again.

Kind regards
Philip Wildman Garmin (Europe) Ltd
--------------------------------------------------------------------------

Naja, ... :confused:

Frei nach dem Motto: "Steter Tropfen höhlt den Stein", fordere ich alle die sich bereits über fehlende Koordinatensysteme(z.B. Swissgrid, ...) genervt haben auf dem Garmin-Support eine Mail zu schreiben.

[email protected]
oder
http://www.garmin.com/garmin/cms/cache/offonce/us/supportcontacts

Mal sehen vielleicht lässt sich das Garmin-Design-Team ja überzeugen.

Gruss und Danke!!!

Enrice
 
Hallo Leute,

ich muss hier mal ne Frage zur Kombination Garmin Edge 305 CAD und Cannondale Rush loswerden und hoffe, dass hier jemand beides besitzt.

Wie bekommt man den Trittfrequenzmesser am Rush befestigt? So wie es in
der Bedienungsanleitung des Edge steht, kann es wegen der Schwinge des Rush nicht funktionieren. Hat jemand einen Tipp.

Danke im Voraus!
 
Hallo Leute,

ich muss hier mal ne Frage zur Kombination Garmin Edge 305 CAD und Cannondale Rush loswerden und hoffe, dass hier jemand beides besitzt.

Wie bekommt man den Trittfrequenzmesser am Rush befestigt? So wie es in
der Bedienungsanleitung des Edge steht, kann es wegen der Schwinge des Rush nicht funktionieren. Hat jemand einen Tipp.

Danke im Voraus!

...ich denke das muss ähnlich wie bei meinem Prophet sein, da habe ich den Trittfrequenzmesser auf die linke Kettenstrebe unten angebracht und den Magneten am äußeren Ende der Speiche befestigt.
Funktioniert bei mir tadellos.

kuckst Du hier: http://fotos.mtb-news.de/fotos/showgallery.php?cat=500&ppuser=27965
 

Anhänge

  • Kettenstrebe Prophet.jpg
    Kettenstrebe Prophet.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 79
Hallo zusammen,

Ich habe da mal eine Frage, die vielleicht indirekt schon beantwortet wurde. Es geht um diesen "Workarround", bei dem man den active Track in einen Course umwandelt, um so Speicher frei zu schaffen. Da habe ich noch ein Verstaendnis-Problem.

Vorgeschicht:

Geplant ist ein Alpencross, die Strecke bzw die Tracks konnte ich hier (zufaellig) beziehen:
http://www.wittmacher.com/Transalp2006.htm

Jetzt habe ich insgesamt 7 Abschnitte (wir haben die Tour anders geschnitten):

egrep \/trkpt TA07_1_Oberstdorf_Fontanella.gpx | wc -l
381
egrep \/trkpt TA07_2_Fontanella_Steg.gpx | wc -l
314
egrep \/trkpt TA07_3_Steg_Vaettis.gpx | wc -l
436
egrep \/trkpt TA07_4_Vaettis_Obermutten.gpx | wc -l
371
egrep \/trkpt TA07_5_Obermutten_Vicosoprano.gpx | wc -l
1662
egrep \/trkpt TA07_6_Vicosoprano_Garzeno.gpx | wc -l
1111
egrep \/trkpt TA07_7_Garzeno_Locarno.gpx | wc -l
2007

(die letzten Tracks haben ein paar mehr Trackpunkte, ist so im Download)

mit einer entsprechenden Anzahl von Trackpunkten. Die kann ich nun ins Garmin per crs uploaden und als Kurs speichern und dann abfahren. Soweit ist alles verstanden. Jetzt moechte ich natuerlich auch selbst die Touren aufzeichnen, insbesondere deswegen um meine Bilder hinterher in den EXIF Daten so nachzutaggen, dass man sieht wo die Bilder gemacht wurden.

Ich sehe nun das Problem, dass mir der Speicher ausgeht. Was kann ich machen?

1) die abgefahrene Tour als Kurs loeschen
2) diesen Workarround machen, also aus dem Track einen Kurs machen

Hier kommt meine Frage: Ich habe nun festgestellt, dass beim Workarround die Daten einfach nur in den Kurs gemoved werden, sprich man dadurch eigentlich keinen Speicher spart. Ich habe aber gehoert, dass man bei anderen Garmin Geraeten (ein Garmin GPSMap 60CSx), beim speichern die Anzahl der Punkte auf 500 begrenzt wird, sprich der Track ausgeduennt wird (deswegen sind bei den Downloads die ersten Tracks auch "duenner"). Geht das beim Edge 305 auch?

Meine Experimente sagen bisher nein. Deswegen hier die Frage nochmal?

Gruss & vielen Dank,
Frank
 
Helf mir mal jemand weiter, wieso importiert mein TC keine .crs Dateien??? Habe ich die falsche Version??
Die Option über Training importieren läuft nur mit .wkt
 
Ich habe nun festgestellt, dass beim Workarround die Daten einfach nur in den Kurs gemoved werden, sprich man dadurch eigentlich keinen Speicher spart.

logisch geht es nur darum, sowohl kursspeicher als auch protokollspiecher für deine aufzeichnungen benutzen zu können.

daher musst du auch diejenige tagestour aus dem protokoll löschen, die du gerade in einen kurs umgewandelt hast - dies machst du bei den weiteren tagesetappen bis zum geht-nicht-mehr (der Edge gibt bescheid wenn eine tour nicht mehr in den kursspeicher passt), die restlichen touren bleiben dann im protokoll.

aber aufpassen - wenn der kursspeicher richtig voll wird, kann TC probleme haben alle kurse (evtl. auch touren aus dem protokoll) zu extrahieren, bis einige gelöscht worden sind - genau dieses problem hatte ich diese woche - die lösung wäre immer platz im kursspeicher frei zu lassen.

Ich habe aber gehoert, dass man bei anderen Garmin Geraeten (ein Garmin GPSMap 60CSx), beim speichern die Anzahl der Punkte auf 500 begrenzt wird, sprich der Track ausgeduennt wird (deswegen sind bei den Downloads die ersten Tracks auch "duenner"). Geht das beim Edge 305 auch?

nein ...

ragetty
 
Ich fahre auch ein Rush und habe bis jetzt noch keine mich befriedigende Lösung gefunden. Die Lösung wie beim Prophet funktioniert bei mir nicht, da der Sensorarm für den Speichenmagnet nur über der Felge anfängt wenn man die äußerste Position für den Trittfrequenzmesser nimmt. Anscheinend hat das Rush einen längeren Radstand. Ich versuche gerade das äußere Ende des Armes sauber abzutrennen und umzudrehen, daß der Ausleger nach hinten zeigt. Ich werde dann berichten ob das funktioniert hat.
 
Zu Rush / Edge:

Danke für die Antworten, das bestärkt nur meine Einschätzung, dass ich selbst etwas kreatives bastlen muss. Im Moment spukt mir so eine Idee mit kleinen Lochblechstreifen im Hirn herum... muss mal in den Baumarkt. Falls ich was habe, werde ich es hier mal reinstellen.
 
So, hab ein bißchen MacGyver in meinem Keller gespielt und versucht aus dem was so rumlag eine Lösung zu basteln. Hat zu 99 % geklappt, es gibt noch ein kleines Problem und das Prinzip muss noch in "schön" umgesetzt werden, denn so sähe es sehr unschön aus.

Also, unter der Schwinge läuft ja auch noch ein Bremskabel - an der entscheidenden Stelle sind rechts und links Halterungen dafür angebracht.
Also habe ich erstmal zwei dicke Kabel zurechtgeschnitten und links und rechts neben dem Bremskabel platziert (mit Tesa fixiert). Darunter ein flexibles Stück Gummi, darunter dann den Garmin Abnehmer in der richtigen Position. Das ganze dann mit Kabelbindern festgemacht. Problem war nur, der Magnet an der Tretkurbel schliff ganz leicht an einem der Kabelbinder vorbei.
Aber das läßt sich sicher lösen. Aber das Prinzip, unter der Schwinge eine "Ebene" zu erzeugen, auf das sich dann die Oberseite des Abnehmers pressen lässt, scheint mir grundsätztlich in Ordnung zu sein.

Zur besseren Vorstellung (Daumen ist sozusagen Schwinge):

garmin.jpg


Vielleicht hat ja einer ne Idee zur Verbesserung.
 
Ich habe ... gehoert, dass bei anderen Garmin Geraeten .. beim speichern die Anzahl der Punkte auf 500 begrenzt wird, sprich der Track ausgeduennt wird. Geht das beim Edge 305 auch?

Meine Experimente sagen bisher nein. Deswegen hier die Frage nochmal?

Gruss & vielen Dank,
Frank
Hallo Frank,

wenns nicht geht (weiss ich nicht) kann ich Dir die beiden letzten Tracks gern "ausgeduennt" (d.h. mit 500 Trackpoints) schicken. Schick mir Deine mail-Adresse als PM, falls gewünscht.

Gruss
Tom
 
Hallo Tom,

danke fürs Angebot, ich habe mittlerweile selbst GPSTrackmaker installiert, der kann das mit dem ausdünnen ganz gut. Das Problem bleibt aber, dass ich die Tracks von der Tour selbst verliere, wenn ich nicht

a) Internetcafes PCs oder andere habe (mordsact mit Treiber und SW inst)
b) nen UMPC anschaffe, son Sonyteil wiegt ja nur 500gr :cool:

Aber zu a) nochmal, wenn ich denn Treiber irgendwo drauf habe, dann kann ich glaube ich mit gpsies.com z.B. die Daten uploaden glaube ich ... das wäre sicher ne Option.

Gruss & Danke,
Frank
 
Mal wieder ein paar blutige Anfänger-Fragen:

Ich warte gerade auf den Garmin Edge 305 und habe im Forum auch bereits gefragt, ob man diesen GPS denn auch als Fußgänger nutzen kann (z.B. mit der führ-mich-zurück-nach-Hause-Funktion :cool:).

Ist es mit dem Garmin möglich, sich für eine Stadttour (in meinem Fall Amsterdam) am Computer mit Hilfe irgendwelcher gratis erhältlichen Karten Tracks oder Routen oder was auch immer vorzubereiten und diesen dann mit Hilfe des Garmin zu Fuß zu folgen?

Ich denke z.B. daran, mit Hilfe von etwas Literatur und den entsprechenden Karten am PC diverse Touren quer durch Amsterdam zu entwerfen. Waypoints wären dann z.B. die einzelnen Sehenswürdigkeiten.

Geht sowas? :confused: Ist das hier im Forum schon irgendwann mal durchgekaut worden? Finde ich irgendwo eine Anleitung für Dummies?

(Ich fände es ungemein cool :dope: , wenn "mein" Fahrradcomputer der ganzen Familie dienen könnte.)

bwprius

P.S. Ich weiß, Amsterdam bzw. die ganze Niederlande kann man auch mit dem Rad erkunden, aber leider bin ich der einzige Radfahrer in der Familie.
 
Hallo bwprius,

prinzipiell ist es dem edge egal, ober er dir den Weg durch den Wald oder eine Stadt zeigt, die Frage ist eher, wie praktikabel ist das.

Ich habe den edge auch schon zum Laufen genutzt, allerdings zum Aufzeichnen der zurückgelegten Strecke (war eine lange Tour). Das hat einwandfrei geklappt. Man kann dann zumindest den Weg noch mal nachbearbeiten.

Bei einer Wanderung am Feldberg wollte ich den edge benutzen, um eine im Netz veröffentlichte Wanderung (gps-Datei), nach zu wandern. Das große Problem bei der Wanderung war, den edge in Position zu halten. Er sitzt ja normalerwese auf dem Vorbau des bikes, das Display nach oben. Wenn man ihn also ständig vor sich her trägt, könnte es vielleicht klappen. Ich hatte ihn aber am Arm montiert (mit einem MP3 Band) und durch das Schwingen der Arme und die falsche Position hatte der edge dann zeitweise Orientierungsprobleme. Die Wanderung selbst wurde allerdings korrekt aufgezeichnet (habe ich später mit Google überprüft). Ideal wäre die Montage des edge an einem Kinderwagen oder Buggy (vielleicht sind Deine Kinder ja noch klein).

Google Earth wäre auch das einzige Programm, das mir einfällt, um eine solche Tour kostenlos am PC zu planen (gfls. erst ab der plus-Version für 18$ pro Jahr, das weiß ich nicht so genau).

Was gut möglich sein müsste, ist Way points zu setzen, dann hätte man zumindest in der Stat eine Orientierungsrichtung.

Viele Grüße, WMF
 
Google Earth wäre auch das einzige Programm, das mir einfällt, um eine solche Tour kostenlos am PC zu planen (gfls. erst ab der plus-Version für 18$ pro Jahr, das weiß ich nicht so genau).

Hab das plus Upgrade, dann klappt das ganz gut mit google earth. Besser finde ich für diese Zwecke allerdings den course creator von Brad Culberson, basierend auf google maps.
 
Zurück
Oben Unten