Erfahrungsbericht: Garmin Edge 305

@ragetty: Mein Edge hat vermutlich auch ein Akku-Kontakt-Problem, sprich bei holprigen Abschnitten geht er gern mal aus. Hast Du da eine Lösung? (außer einschicken: ich habe gerade Urlaub und bin auf das Gerät angewiesen)

den Edge oberhalb der oberen gummiknöpfchen mit einem kabelbinder festschnuren - echt!!

entweder sind die kontakte ausgeleiert, bzw. nur weich eingespannt, oder der Edge geht ein wenig auf - der kabelbinder hält dann alles ein wenig näher zusammen. längerfristig muss man ihn einschicken, oder selbst versuchen die schalen effektiv und wasserdicht wieder zusammenzukleben.

ragetty
 
Aaahh, OK. Danke euch beiden.

Dann werde ich wohl erst einmal den Kabelbinder-Trick probieren, und wenn es nicht hilft, muss ich das Gerät wohl zerteilen.

Der Urlaub ist gerettet. :daumen:
 
Ich hab' das Ding nun doch zerlegt. Das geht problemlos und zerstörungsfrei.
Die Kontakte sahen doch recht mitgenommen aus. Offenbar gab es etwas Spiel zwischen der Platine und der Rückwand. Ich habe nun etwas Gummi auf die Rückseite der Platine geklebt um das Spiel zu minimieren.
Außerdem habe ich noch einen Kondensator auf die Platine gelötet, um etwaige kurzzeitige Unterbrechungen abpuffern zu können.
Noch funktioniert das Ding...

Der interne Akku hat übrigens die Abmessungen: 48x31/32x5,9mm und ist ein 3,7V/850mAh Li-Ion Akku, falls mal jemand tauschen will...
 
Gibts ein programm (u.u. freeware) mit dem man routen fürs rennrad nach strassenverlauf planen kann und von dem aus man dann eine .crs datei ins edge übertragen kann?
Mach das dzt. mit dem clickroute.de, dabei muss ich aber bei der streckenplanung eine enorme zoomgrösse nehmen um meine strecke "einzuzeichnene", da mir das garmin beim abfahren sehr häufig meldet, dass ich die strecke verlassen habe und mich somit permanent zum ausgangspunkt zurückschicken möchte.
Gibt dazu eine gut brauchbare alternative oder mach ich beim clickroute was falsch?:confused:
Danke
Max
 
ist doch beinahe egal, ob du 5-10 meter neben der linie fährst.

bestätige das gemeckere mit enter und faht weiter in die ungefähre richtung. wirst schon ankommen.
 
ist doch beinahe egal, ob du 5-10 meter neben der linie fährst.

bestätige das gemeckere mit enter und faht weiter in die ungefähre richtung. wirst schon ankommen.
Ob ich ankomme oder nicht ist nicht die frage. Sondern, ob es ein programm gibt, das mir eine möglichst genau eingabe ermöglicht, und bei dem das garmin mir eben nicht ständig "falsche" daten liefert, indem es mich irgendwohin zurückschicken will.
In anbetracht dessen ist es eben nicht egal, ob ich zig meter neben der linie fahre.
Max
 
Oben gibt es eine Checkbox 'Follow Road'. Wenn diese aktiviert ist, setzt das Programm automatisch Zwischenpunkte auf der Straße zwischen zwei manuell gesetzten Punkten. Aber bitte nicht nur einen Punkt am Start, und einen am Ziel setzen, denn dann kommt nur Unsinn heraus...
Am besten geht es, wenn man sich von Kreuzung zu Kreuzung klickt.
 
Oben gibt es eine Checkbox 'Follow Road'. Wenn diese aktiviert ist, setzt das Programm automatisch Zwischenpunkte auf der Straße zwischen zwei manuell gesetzten Punkten. Aber bitte nicht nur einen Punkt am Start, und einen am Ziel setzen, denn dann kommt nur Unsinn heraus...
Am besten geht es, wenn man sich von Kreuzung zu Kreuzung klickt.

Ah danke, das funktioniert mal am pc. Werde demnächst mal einen so erstellten kurs auf der strasse abfahren und das ergebnis posten.
Danke nochmals.
Max
 
Guuude,
so kann ein Garmin nach einem Abflug leider auch aussehen :heul::mad::heul:.

Anscheinend ist "nur" das Glas und das Display hin, da er den Rest der Strecke nach dem Absturz auch noch aufgenommen hat; auszuschalten war (natürlich ohne was auf dem Display zu sehen; aber die Rückfahrt mit dem Auto hat er nicht mehr aufgenommen) und diese zu Hause im Trainings-Center auslesen konnte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann sagen, wieviel EUR ca. die Reparatur kosten könnte ? (den Händler werde ich ergänzend auch fragen).
 

Anhänge

  • 20070826 Meer (18).JPG
    20070826 Meer (18).JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 114
Gibts ein programm (u.u. freeware) mit dem man routen fürs rennrad nach strassenverlauf planen kann und von dem aus man dann eine .crs datei ins edge übertragen kann?
Mach das dzt. mit dem clickroute.de, dabei muss ich aber bei der streckenplanung eine enorme zoomgrösse nehmen um meine strecke "einzuzeichnene", da mir das garmin beim abfahren sehr häufig meldet, dass ich die strecke verlassen habe und mich somit permanent zum ausgangspunkt zurückschicken möchte.
Gibt dazu eine gut brauchbare alternative oder mach ich beim clickroute was falsch?:confused:
Danke
Max

Hallo Max,

ich empfehle dir MagicMaps (ca. 50 Euro, http://www.magicmaps.de/). Mit diesem Programm hast Du die offiziellen Kartendaten deiner Region auf dem PC und kannst komfortabel deine Kurse zusammenklicken und als *.crs. Datei abspeichern, um sie mit TC auf den edge zu spielen.

Viele Grüße, WMF
 
Hallo!
Mal was anderes!
Hat schon jemand eine Lösung der auftretenden Pulsstörungen bei flattender Kleidung gefunden?

Ich meine eine andere Lösung als nackt fahren oder hautenges Trikot!

Kann man das nicht iergendwie wieder entstören?

mfg Fred
 
könnte es bei dir eventuell auch an der batterie liegen?

nachdem ich die bei meinem gurt gewechselt hatte, war wieder alles beim alten.
 
Hallo!
Mal was anderes!
Hat schon jemand eine Lösung der auftretenden Pulsstörungen bei flattender Kleidung gefunden?

Ich meine eine andere Lösung als nackt fahren oder hautenges Trikot!

Kann man das nicht iergendwie wieder entstören?

mfg Fred

Hat wohl was mit elektrostatischer Aufladung zu tun. Hat mir mal jemand erzählt. Ich hab das nur bei einem bestimmten Trikot. Meinen alten Polargurt konnte ich einfach auf den Rücken drehen. So hat er immer noch den Puls gemessen, wurde aber nicht mehr gestört.
 
Hallo,

habe mal eine kurze (Anfänger-Laie-Sonntagsfahrer-) Frage:

ich habe seit ner Woche den Edge 305 und will ihn zunächst eigentlich nur zum Speichern von Trainingsdaten auf mir bestens bekannten Strecken nutzen.

Welche Software soll ich nutzen:
für den Anfang erst mal das Training Center von Garmin oder gleich eine andere Software?

Danke für eure kurzen, knappen, aber aufschlußreichen Antworten!

bwprius :D
 
Hallo,

habe mal eine kurze (Anfänger-Laie-Sonntagsfahrer-) Frage:

ich habe seit ner Woche den Edge 305 und will ihn zunächst eigentlich nur zum Speichern von Trainingsdaten auf mir bestens bekannten Strecken nutzen.

Welche Software soll ich nutzen:
für den Anfang erst mal das Training Center von Garmin oder gleich eine andere Software?

Danke für eure kurzen, knappen, aber aufschlußreichen Antworten!

bwprius :D

Muß ich eigentlich zwangsläufig das Training Center installieren, damit der Garmin Edge von diesem oder anderen Programmen als USB Device erkannt wird? Sporttracks hat ihn z.B. nicht gefunden (hab ihn angeschlossen und angeschaltet).

bwprius
 
eine frage hoffentlich kann mir einer von euch helfen

bin seit 6 wochen zufriedenere Edge 305 besitzer und jetzt seit einer woche kann ich ihn nicht mehr mit dem Trainingscenter verbinden

quasi auch keine touren mehr hochladen.

als fehler meldung kommt immer kommunikationsfehler und den anschluss kontrollieren

aber der stimmt natürlich

hatte das TC auf nen anderen computer installiert und da das gleiche, sprich es muss am gerät liegen

hatte jemand bereits das gleiche problem oder weiß jemand wen oder was wo man sich hinwenden kann?

vielenvielen dank für eine Antwort
 
Probier mal TopoRoute. Das ist GoogleMaps basierend mit Autoroutingfunktion.
habe das jetzt zum ersten mal ausprobiert ... geiles teil. ABER: 2 h und 600 km geklickt und nach österreich gings nicht mehr weiter ab dem loibltunnel (richtung slowenien).

wollte also dann nur deutschland–österreich als gpx speichern, gings auf einmal nicht. schuld daran ist der kurs, wenn er mehr als 100 km und/oder 100 meilen (doch echt. aber warum mal so mal so, da bin ich nicht dahinter gekommen, vielleicht liegts aber auch an der gesamtanzahl der punkte, die das programm setzt).

eine warnung gibt das programm nicht aus, sobald man die maximale länge der strecke erreicht hat. erst beim zweiten anlauf sah ich, dass irgendwann der button "GPX" links oben nicht mehr zu betätigen ist. dann ist also schluss. über den zurück-button des browsers kommt man beliebig oft an vorherige punkte und kann dan de gpx datei auf die platte ablegen.

sporttracks konnte die datei nicht importieren, magicmaps hat keine probleme.

nur mal so, falls wer nicht unbedingt 2 h seines lebens verplempern möchte, nur weil er 600 km am stück zusammengeklickt hat.
 
Eine Alternative zu TopoRoute wäre folgendes:

http://www.bikeroutetoaster.com/Course.aspx

hier kann man sich zb auch das Höhenprofil der geplanten Tour im voraus anschauen, damit es dann beim abradeln keine bösen Überaschungen gibt *g*...

edit: ok, ich sehe grade dass das bei TopoRoute auch geht....hmmhmm

Viele Grüße,
matk
 
Zurück
Oben Unten