Erfahrungsbericht: Garmin Edge 305

inwiefern ausarbeiten?

mit sport tracks kannst du kurse vom edge in sport tracks ziehen, dann eine gpx-datei von diesem kurs in den ordner xyz ablegen und diese gpx datei dann weitergeben.

der empfänger kann sich die gpx-datei anschließend konvertieren, wie er es braucht.
 
Ich hab meinen Edge 305 grade mal einfach verdachtsweise mit dem Webupdater checken lassen und der hat kein Softwareupdate aber dafür nach "weitersuchen" ein Update der "GPS-Unit Software" gefunden.
Tatsächlich scheint die Empfangsleistung besser zu sein, jedenfalls hab ich jetzt zum ersten mal an meinem Wohnzimmertisch neben dem Laptop Empfang obwohl es grade dicht bewölkt ist und regnet.
Auf der Supportseite unter Downloads ist das Update aber anscheinend nicht aufgeführt.
 
Mir fällt noch eine frage ein:
Gibts im edge 305 nicht irgendwo eine funtion bzw. einstellmöglichkeit (oder auch TC), wo er bei einer "kurve von zb. grösser 60°" automatisch so einen "abbiegepfeil" setzt? Ich bilde mir ein, das mal irgendwo gelesen oder gesehen zu haben, kann es aber im moment absolut nirgendwo zuordnen oder finden.
Weiss da jemand mehr darüber?:confused:
Danke
Max
 
Ich hab meinen Edge 305 grade mal einfach verdachtsweise mit dem Webupdater checken lassen und der hat kein Softwareupdate aber dafür nach "weitersuchen" ein Update der "GPS-Unit Software" gefunden.
Tatsächlich scheint die Empfangsleistung besser zu sein, jedenfalls hab ich jetzt zum ersten mal an meinem Wohnzimmertisch neben dem Laptop Empfang obwohl es grade dicht bewölkt ist und regnet.
Auf der Supportseite unter Downloads ist das Update aber anscheinend nicht aufgeführt.

Hi,

welche SW-Versionensind denn jetzt auf deinem Edge (z.B. Softwareversion 3.20, GPS: 2.90)?
Zu finden in Einstellungen -> System -> Allgemein -> Über Edge

Würd mich mal interessieren.

Gruß
pppmonster
 
Hm, tatsächlich steht bei mir auch die 2.90 als GPS-Version drin. Ich vermute mal dass dann bei meinem Austauschgerät das ich vor ein paar Wochen bekommen hab noch eine alte GPS-Version drauf war, und ich hab wohl nur die SW danach nochmal geprüft und nicht mehr "weitersuchen" lassen (beim meinem Original-Edge hatte ich sicher alle Updates drauf). Also wohl falscher Alarm meinerseits.
 
Hallo Zusammen!

Mir fehlt noch eine Auskunft vor dem Kauf des Edge:
- Hat jemand Erfahrung ob die Positionsbestimmung auch funktioniert, wenn er am Vorbau montiert ist und sich darüber ein Triathlon-Lenker befindet? Bei Benutzung des Trialenkers wäre ich ja mir dem Kopf genau über der Antenne. Oder schirmt der Aufsatz selbst sogar ab...

Danke im Voraus für Kommentare!
 
Hallo Zusammen!

Mir fehlt noch eine Auskunft vor dem Kauf des Edge:
- Hat jemand Erfahrung ob die Positionsbestimmung auch funktioniert, wenn er am Vorbau montiert ist und sich darüber ein Triathlon-Lenker befindet? Bei Benutzung des Trialenkers wäre ich ja mir dem Kopf genau über der Antenne. Oder schirmt der Aufsatz selbst sogar ab...

Danke im Voraus für Kommentare!

Hi, fahre den edge (auch) am tria-radl und hab mit dem empfang absolut keine probleme. Also von daher kannst ihn bedenkenlos kaufen.
lg
Max
 
hi bonette

alles was sich zwischen edge und himmel befindet beeinträchtigt den empfang...
die antenne befindet sich meines wissens nach oben im gerät - den teil würde ich also nicht gerade unmittelbar mit einer stahlstange des lenkers abdecken...
körper und kopf wird aber nicht so sehr eine rolle spielen... (das ist durchlässige materie)

gruss andy
 
Dann hoff ich mal, dass mein Kopf genauso durchlässig ist (so als Hohlkörper...)
Die Tria Stangen führen links und rechts knapp vorbei, sollte also gehen, mit hiermax' Erfahrung ja sowieso.

Danke Euch!
 
nur zur info ...

der Edge empfängt ja signale von satelliten aus allen himmelsrichtungen - um so weiter auseinander desto besser die ortungsgenauigkeit.

ganz egal wie abdeckt, wenn der Edge bereiche des himmels nicht sieht (in denen satelliten unterwegs sind), geht etwas von der (möglichen) ortungsgenauigkeit verloren.

also, am tria-bike ausprobieren, wenn nichts funzt geht es mit armband sicher - was trägt ihr eigentlich am arm beim laufen?

ragetty
 
naja - wenn man hin und wieder schon IN einem gebäude das gps-signal empfangen kann (natürlich eher schlecht als recht) dann sollte der körper oder kopf nicht allzu viel signalqualität schlucken - es sei denn jemand hat eine birne aus stahlbeton und nennt sich thörmineitor... ;)

gruss andy
 
Salü Mountainbiker

Habe keinen direkten Beitrag, aber einen Wunsch. Mache meine Maturaarbeit über Mountainbikesport. Kannst Du den Fragebogen im Anhang ausfüllen und an mich zurück senden. Vielen Dank für deinen Beitrag zu meiner Maturaarbeit.

Gruss Petra
 

Anhänge

  • Fragebogen.doc
    44,5 KB · Aufrufe: 40
Hi, fahre den edge (auch) am tria-radl und hab mit dem empfang absolut keine probleme. Also von daher kannst ihn bedenkenlos kaufen.
lg
Max

@ die vollprofis hier: hiermax hat erfahrungen diesbezüglich gemacht und ihr schreibt dann euer manual geschreibsel hin - aha! zufälligerweise hatte ich mir gestern während des trainings die gleiche frage gestellt und eine hand direkt auf/über/um den edge gehalten. er hatte damit keine probleme.

das internet ist prinzipiell ja kein rechtsfreier raum in dem öffentlich beleidigungen niedergeschrieben werden können und eigentlich verbietet es die nettiquette ja sowieso ... aber es juckt mich doch manchmal sehr in den fingern
asian2bl.gif
 
Mir fällt noch eine frage ein:
Gibts im edge 305 nicht irgendwo eine funtion bzw. einstellmöglichkeit (oder auch TC), wo er bei einer "kurve von zb. grösser 60°" automatisch so einen "abbiegepfeil" setzt? Ich bilde mir ein, das mal irgendwo gelesen oder gesehen zu haben, kann es aber im moment absolut nirgendwo zuordnen oder finden.
Weiss da jemand mehr darüber?:confused:
Danke
Max

Gibt's meines Wissens nur in Gpx2Crs.
Taucht die Info mittlerweile früh genug auf dem Display auf? So wie es früher war, hat es eher gestört als geholfen, da die Information entweder genau im Moment der Abbiegung oder sogar einen Tick später kam.
 
Gibt's meines Wissens nur in Gpx2Crs.
Taucht die Info mittlerweile früh genug auf dem Display auf? So wie es früher war, hat es eher gestört als geholfen, da die Information entweder genau im Moment der Abbiegung oder sogar einen Tick später kam.

Danke, genau das wars: Kommt im Gpx2Crs vor, dort hab ichs auch mal gesehen. Besten dank nochmal :D
Max
 
@ die vollprofis hier:

danke für den beitrag.

ich denke nicht, dass zu diesem thema kluggeschissen wurde - 1x direkte erfahrung und 2/3x allgemeine infos - alles was geschrieben wurde entspricht der physikalischen realität und bildet zusammen eine klare vorstellung des verhaltens. wenn der Edge für bonette02 doch keinen empfang zeigt, liegen zumindest ein paar infos parat ...

die ehrfahrung einer person liefert nicht *immer* das gesamte bild - ich z.B. habe in meiner wohnung keinen empfang, andy_ berichtet das gegenteil ("in gebäuden").

ragetty
 
die ehrfahrung einer person liefert nicht *immer* das gesamte bild - ich z.B. habe in meiner wohnung keinen empfang, andy_ berichtet das gegenteil ("in gebäuden").

ragetty


zur klarstellung: ich habe in meiner wohnung im erdgeschoss normalerweise gps-signalempfang... dabei sitze ich nicht gerade am fenster, aber ich habe grosse fensterflächen, und der sirf-3 wertet angeblich auch reflektierte signale bei verminderter genauigkeit aus...
rund um die wohnung gibt es keine höheren gebäude (nur einfamilienhäuser), was den empfang sicher vereinfacht...

soweit meine bedingungen

wenn man natürlich in einer häuserzeile mit hohen umliegenden gebäuden weit unten sitzt, dann kann der empfang weit schlechter sein, wenn nicht unmöglich...
 
zur klarstellung: ich habe in meiner wohnung im erdgeschoss normalerweise gps-signalempfang... dabei sitze ich nicht gerade am fenster, aber ich habe grosse fensterflächen, und der sirf-3 wertet angeblich auch reflektierte signale bei verminderter genauigkeit aus...
rund um die wohnung gibt es keine höheren gebäude (nur einfamilienhäuser), was den empfang sicher vereinfacht...


bei mir ist es genauso, lediglich im ersten obergeschoß und doch am fenster - jedoch kein empfang :confused:

na ja, ich komme auch ohne gps gut in meiner wohnung rum ...

ragetty
 
mein web-updater gibt immer wieder mal an, dass die "neue" GPS 2.90 draufzuladen wäre - das seit monaten, auch wenn ich die mehrmals auf den Edge draufspielen lassen habe!!

ragetty

Das "Problem" habe ich auch, aber ebenso keine vernünftige Erklärung dafür. Muss offenbar ein Problem mit der Webupdater-Software und der Versionserkennung sein. Gibt's noch mehr Leutz bei denen das vorkommt?
 
bei mir ist es genauso, lediglich im ersten obergeschoß und doch am fenster - jedoch kein empfang :confused:

na ja, ich komme auch ohne gps gut in meiner wohnung rum ...

ragetty

hast du eventuell fenster mit einer beschichtung ? das wären dann normalerweise metallbedampfte scheiben, welche wärme nicht ins haus lassen sollen aber auch elektromagnetisch abschirmend wirken...

und den kühlschrank finde ich auch ohne gps... ;)
 
Hallo zusammen,
lese immer wieder (gerne) in dem Thema hier. :daumen:
Jedoch konnte ich keine Antwort finden, was denn der Unterschied zwischen einer tcx und einer crs - Datei ist.
Beides kann ich ins TC importieren und bei GPSies oder ClickRoute kann beides erzeugt werden. Irgendwie lade ich immer crs-Dateien auf meinen Edge - hätte ich mit tcx-Dateien Vorteile ?
Wenn ich Höhendaten (ClickRoute) in meinem Course habe, kann ich da irgendwie sehen, was mir während der Tour bevorsteht - ähnlich meiner Position in der Kartendarstellung ?
 
In einer *.crs Datei steckt immer nur ein Kurs, während eine *.tcx-Datei mehrere Kurse enthalten kann. Außerdem wird auch beim Export der History eine *.tcx- Datei angelegt. Darum verwende ich persönlich - schon um Verwechslungen zu vermeiden - für Kurse nur *.crs...

Das Profil kannst Du Dir ansehen, wenn Du Dir den Kurs auswählst, bzw. wenn Du den Kurs abfährst. (Die Seite mit den Kursdaten und dann ein paar mal Enter)

@ragetty: Mein Edge hat vermutlich auch ein Akku-Kontakt-Problem, sprich bei holprigen Abschnitten geht er gern mal aus. Hast Du da eine Lösung? (außer einschicken: ich habe gerade Urlaub und bin auf das Gerät angewiesen)

Wegen dem allgemeinen Verbindungs-/Übertragungsproblemen mit dem Garmin Trainingscenter: Mein Edge funktioniert am Hauptrechner wunderbar mit MagicMaps, Google Earth und Sporttracks, jedoch mit dem GTC nicht. Er ist nur zu einer Übertragung zu bewegen, wenn:
  • bei Kursen: der Edge leer ist und nur wenige/kleine Kurse zu übertragen sind.
  • bei der Vorgeschichte: wenn die Vorgeschichte im GTC Gelöscht ist

Es sind vermutlich irgendwelche Timingprobleme der USB-Schnittstellen.
Die Übertragung klappt nie, wenn der Egde geladen wird.

Mein Ausweg: Ich habe das GTC auf dem Laptop installiert, und übertrage von dort aus meine Kurse. Mit dem Laptop erfolgt die Kommunikation problemlos.
 
Zurück
Oben Unten