8 Allrounder im großen Test: Das beste Trail-Bike 2024 – Unser Fazit!

.... sorry Leute, aber es kann nur EINES geben:

AD_4nXfRg5YROuzE57YJQTnHSZW4bkM6gChUx1gh4FlYecdf8V2ugNT7GBmZdg_AYUQnvUM_GAMzZnxSx0Ql-5nKIPvULLPUVZcCWz0nl8CcxZUX7I8YzFUQADoEUJOEZG3RWt_9d-mB1zrFLCTYIG1e8Padje9e


8-)

siehe hier: Smuggler Test ... und es ist mit nicht allzu teuren Komponenten trotzdem leicht (s. unten, zum Vergleich bitte noch 400 g für die Newtons addieren)

Rahmengröße L
Steuersatz Cane Creek 40 Short
Gabel Rock Shox Lyrik 29 Ultimate, Offset 44 mm
Federweg V 150 mm
Dämpfer
Fox Float X Factory
Federweg H 140 mm
Laufradsatz
Newmen Beskar 30 Trail, FADE straightpull MTB
VR: Beskar 30 light, Sapim Laser 2,0 / 1,5 / 2,0
HR: Beskar 30 Base, Sapim Laser 2,0 / 1,65 / 2,0
Reifen VR: Maxxis Minion DHF EXO TR 60 TPI 3C MaxTerra 29 x 2,50WT
HR: Maxxis Dissector EXO+ TR 60 TPI 3C MaxTerra 29 x 2,40WT
Bremsen SRAM Maven Ultimate Stealth + HS2 200/180 mm
Kurbel SRAM X0 Eagle Transmission DUB 170 mm, KL 55 mm, QF 174 mm
Kettenblatt SRAM Eagle X0 Transmission 32T, Offset 3 mm
Innenlager SRAM BSA 73 DUB
Schalthebel SRAM AXS Pod Ultimate Controller (EC-AXS-POD-B1)
Schaltwerk SRAM X0 Eagle Transmission (RD-X0-E-B1)
Kassette SRAM X0 Eagle Transmission (XS-1295)
Kette SRAM X0 Eagle Transmission Flattop (116 Glieder)
Vorbau Race Face Atlas 35 35 mm
Lenker OneUp Handlebar 35 Carbon 20/800 mm
Griffe Ergon GE1 Factory
Sattelstütze OneUp Dropper Post V3 31,6/210 mm
Sattelklemme Transition 37,0 mm
Sattel SQLab 611 Ergowave Active Carbon 12 cm
Pedale Crank Brothers Mallet E
Gewicht 13,89 kg / 13,47 kg (ohne Pedale)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müssen noch die Test-Schutzbleche von der Marke ran, die ich mir nicht merken konnte, weil der Name so offensiv verheimlicht wurde!

Ernsthaft: Cooles Bike! Ob die Tester das Vorderrad ganz gelassen hätten, bin ich mir nicht sicher, aber bei mir würd's auch halten. :) :daumen:
 
Da müssen noch die Test-Schutzbleche von der Marke ran, die ich mir nicht merken konnte, weil der Name so offensiv verheimlicht wurde!

Ernsthaft: Cooles Bike! Ob die Tester das Vorderrad ganz gelassen hätten, bin ich mir nicht sicher, aber bei mir würd's auch halten. :) :daumen:
.. yup, hab ich völlig vergessen :oops:, und der Sattel (welche Firma nochmal....?) wiegt bestimmt auch noch 3 Gramm Fuffzisch mehr...
 
.... sorry Leute, aber es kann nur EINES geben:

AD_4nXfRg5YROuzE57YJQTnHSZW4bkM6gChUx1gh4FlYecdf8V2ugNT7GBmZdg_AYUQnvUM_GAMzZnxSx0Ql-5nKIPvULLPUVZcCWz0nl8CcxZUX7I8YzFUQADoEUJOEZG3RWt_9d-mB1zrFLCTYIG1e8Padje9e


8-)

siehe hier: Smuggler Test ... und es ist mit nicht allzu teuren Komponenten trotzdem leicht (s. unten, zum Vergleich bitte noch 400 g für die Newtons addieren)


Steuersatz Cane Creek 40 Short
Gabel Rock Shox Lyrik 29 Ultimate, Offset 44 mm
Federweg V 150 mm
Dämpfer
Fox Float X Factory
Federweg H 140 mm
Laufradsatz
Newmen Beskar 30 Trail, FADE straightpull MTB
VR: Beskar 30 light, Sapim Laser 2,0 / 1,5 / 2,0
HR: Beskar 30 Base, Sapim Laser 2,0 / 1,65 / 2,0
Reifen VR: Maxxis Minion DHF EXO TR 60 TPI 3C MaxTerra 29 x 2,50WT
HR: Maxxis Dissector EXO+ TR 60 TPI 3C MaxTerra 29 x 2,40WT
Bremsen SRAM Maven Ultimate Stealth + HS2 200/180 mm
Kurbel SRAM X0 Eagle Transmission DUB 170 mm, KL 55 mm, QF 174 mm
Kettenblatt SRAM Eagle X0 Transmission 32T, Offset 3 mm
Innenlager SRAM BSA 73 DUB
Schalthebel SRAM AXS Pod Ultimate Controller (EC-AXS-POD-B1)
Schaltwerk SRAM X0 Eagle Transmission (RD-X0-E-B1)
Kassette SRAM X0 Eagle Transmission (XS-1295)
Kette SRAM X0 Eagle Transmission Flattop (116 Glieder)
Vorbau Race Face Atlas 35 35 mm
Lenker OneUp Handlebar 35 Carbon 20/800 mm
Griffe Ergon GE1 Factory
Sattelstütze OneUp Dropper Post V3 31,6/210 mm
Sattelklemme Transition 37,0 mm
Sattel SQLab 611 Ergowave Active Carbon 12 cm
Pedale Crank Brothers Mallet E
Gewicht 13,89 kg / 13,47 kg (ohne Pedale)
Schöne Farbe! Aber ist denn hinten alles gerade, Dämpfer noch OK?
Ich frag für einen Bekannten.

M.
 
Yup... aber das Bike hat erst 343 km, alles im schönen Nord-Schwarzwald gefahren, also noch kein Bike-Park oder anderweitig harter Einsatz... ist also etwas zu früh für eine fundierte Antwort
 
siehe hier: Smuggler Test ... und es ist mit nicht allzu teuren Komponenten trotzdem leicht (s. unten, zum Vergleich bitte noch 400 g für die Newtons addieren)
Nicht allzu teuer ist jetzt natürlich bei einer SRAM X0 Eagle Transmission vielleicht etwas relativ, viele hier verstehen darunter vielleicht maximal eine mechanische GX oder SLX. Aber sehr tolles Bike, gefällt mir und hätte dieses auch sehr gerne im Vergleichstest gesehen. Wobei doch noch ein bisschen Dirt auf dem Bild fehlt ... 8-)
 
ich fänds ganz geil, wenn noch paar leute so random fotos von ihren bikes posten. gibt ja sonst keine plattform wo man sein bike der öffentlichkeit präsentieren kann - ein fotoalbum, so ne rubrik "rad des monats" o.ä. oder einfach themenbezogene galerie-threads hat es hierja leider weit und breit nicht :( danke, @Thomas
 
Kann ich für meine Händler nicht so sagen - die sind um die Ecke und liefern dann aber auch den Service.
Dafür zahle ich auch gerne mehr - halt auch nicht den UVP.
Das ist eben das komplizierte daran. Wir haben einen UVP und die hier kolportierten ungenauen Rabatte.
Jetzt nützt es mir halt wenig, wenn das SC in Hamburg gerade für -50% über die Theke geht. Dann habe ich weniger Händler-Service als beim Versender, die diese Art Verschick-Service ja als ihr Standard anbieten. Bei Online Handel X sieht es dann auch nicht besser aus.
Das bedeutet wir sehen ein beeindruckendes MTB bei dem völlig unklar ist, ob es auch preislich interessant ist. Bei den Versendern oder sinnhaftem UVP weiß ich in etwa wo die Reise hingeht.

Klar sollte ich beim Händler nach dem Preis für das beeindruckende MTB nachfragen und mir dann eine Meinung bilden. Für die Diskussion hier ist das halt doch ein hoher Aufwand.

Aber, SC und Co werden sich von unserer Debatte nicht beeindrucken lassen.
 
ich fänds ganz geil, wenn noch paar leute so random fotos von ihren bikes posten. gibt ja sonst keine plattform wo man sein bike der öffentlichkeit präsentieren kann - ein fotoalbum, so ne rubrik "rad des monats" o.ä. oder einfach themenbezogene galerie-threads hat es hierja leider weit und breit nicht :( danke, @Thomas
In den Hersteller-Foren hier auf mtb-news hat es eigentlich zu sehr vielen Modellen Galerie-Threads
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben das komplizierte daran. Wir haben einen UVP und die hier kolportierten ungenauen Rabatte.
Jetzt nützt es mir halt wenig, wenn das SC in Hamburg gerade für -50% über die Theke geht. Dann habe ich weniger Händler-Service als beim Versender, die diese Art Verschick-Service ja als ihr Standard anbieten. Bei Online Handel X sieht es dann auch nicht besser aus.
Das bedeutet wir sehen ein beeindruckendes MTB bei dem völlig unklar ist, ob es auch preislich interessant ist. Bei den Versendern oder sinnhaftem UVP weiß ich in etwa wo die Reise hingeht.

Klar sollte ich beim Händler nach dem Preis für das beeindruckende MTB nachfragen und mir dann eine Meinung bilden. Für die Diskussion hier ist das halt doch ein hoher Aufwand.

Aber, SC und Co werden sich von unserer Debatte nicht beeindrucken lassen.
Das muss es auch nicht. Ein Verweis auf andere Ausstattungslinien wie im abschließenden Bericht sind meiner Meinung nach völlig ausreichend.

Das SC die teuerste Variante ins Rennen schickt ist ja pure Absicht. Tut dem Umsatz anscheinend keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil.
 
Meinst du ich kaufe solche Teil im Shop zum UVP?
Check mal Kleinanzeigen, oder den Bikemarkt hier, dort verkaufen genügend Leute Teile so gut wie neu zu einem Bruchteil der Shoppreise ;)
Allerdings sollte man privat und gebraucht gekaufte Komponenten dann nicht in Relation zu einem neu über den Händler im Laden gekauften Rad inkl. Gewährleistung/Garantie stellen.
Das ist ja nun nicht ohne weiteres vergleichbar. Dann könnte man genauso gut auch ein gebrauchtes aber gut erhaltenes Komplettrad zum Preisvergleich heranziehen.
 
Das ist eben das komplizierte daran. Wir haben einen UVP und die hier kolportierten ungenauen Rabatte.
Jetzt nützt es mir halt wenig, wenn das SC in Hamburg gerade für -50% über die Theke geht. Dann habe ich weniger Händler-Service als beim Versender, die diese Art Verschick-Service ja als ihr Standard anbieten. Bei Online Handel X sieht es dann auch nicht besser aus.
Das bedeutet wir sehen ein beeindruckendes MTB bei dem völlig unklar ist, ob es auch preislich interessant ist. Bei den Versendern oder sinnhaftem UVP weiß ich in etwa wo die Reise hingeht.

Klar sollte ich beim Händler nach dem Preis für das beeindruckende MTB nachfragen und mir dann eine Meinung bilden. Für die Diskussion hier ist das halt doch ein hoher Aufwand.

Aber, SC und Co werden sich von unserer Debatte nicht beeindrucken lassen.
Life is a bitch 🤷🏻‍♂️ Bei Versendern wie Canyon gibt es keinen Rabatt, es sei denn es laufen irgendwelche Aktionen.

Beim Rest muss jeder selbst entscheiden und natürlich gibt es auch Online Angebote, bei denen kein Händler mitziehen kann - die aber so verlockend sind, dass man sie fast mitnehmen muss. Dass man mit dem Händler handeln kann, ist nicht anders als beim Auto. Aktuell bis 20% würde ich sagen - aber das steht nirgends geschrieben.

P.S. Momentan läuft (oder lief?) bei Santa selbst gerade ein Sale. Und online gibt es viele irre deals:

IMG_0968.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Life is a bitch 🤷🏻‍♂️ Bei Versendern wie Canyon gibt es keinen Rabatt, es sei denn es laufen irgendwelche Aktionen.

Beim Rest muss jeder selbst entscheiden und natürlich gibt es auch Online Angebote, bei denen kein Händler mitziehen kann - die aber so verlockend sind, dass man sie fast mitnehmen muss. Dass man mit dem Händler handeln kann, ist nicht anders als beim Auto. Aktuell bis 20% würde ich sagen - aber das steht nirgends geschrieben.

P.S. Momentan läuft (oder lief?) bei Santa selbst gerade ein Sale. Und online gibt es viele irre deals:

Anhang anzeigen 1961087
Auch wieder so ein Bsp. für nen guten Discount.

Aber es gibt halt hier Leute die bei Biketest bzw. Neuvorstellungen von SC, Spezi, Yeti etc. immer dieses UVP Gelaber bringen, da es ja an der Performance der Bikes sowieso Nix zu meckern gibt muss eben der UVP herhalten.

Aber einfach mal den Test oder Artikel nicht kommentieren ist ja für sie auch keine Option. 🤟😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Life is a bitch 🤷🏻‍♂️ Bei Versendern wie Canyon gibt es keinen Rabatt, es sei denn es laufen irgendwelche Aktionen.

Beim Rest muss jeder selbst entscheiden und natürlich gibt es auch Online Angebote, bei denen kein Händler mitziehen kann - die aber so verlockend sind, dass man sie fast mitnehmen muss. Dass man mit dem Händler handeln kann, ist nicht anders als beim Auto. Aktuell bis 20% würde ich sagen - aber das steht nirgends geschrieben.

P.S. Momentan läuft (oder lief?) bei Santa selbst gerade ein Sale. Und online gibt es viele irre deals:

Anhang anzeigen 1961087
Der Preis und das Bike (geile Farbe🥰) sind einfach so verlockend. 🫣 😅 Das ist echt ein Top Angebot bis auf die Bremsen. Die G2 RE sind aber G2 mit Code Sattel. Für unter 3500 Euro so ein geiles Bike ist der Wahnsinn.🙏
 
Der Preis und das Bike (geile Farbe🥰) sind einfach so verlockend. 🫣 😅 Das ist echt ein Top Angebot bis auf die Bremsen. Die G2 RE sind aber G2 mit Code Sattel. Für unter 3500 Euro so ein geiles Bike ist der Wahnsinn.🙏
Das schöne ist, dass man das Bike so bereits gut fahren kann. Für die ZEB gibts ein Charger3 Upgrade Kit, mit einem anderen LR Satz und Kassette spart man leicht bis zu 1kg. Eine schöne Basis - aber ich will ja den Fuhrpark reduzieren 😂
 
ich fänds ganz geil, wenn noch paar leute so random fotos von ihren bikes posten. gibt ja sonst keine plattform wo man sein bike der öffentlichkeit präsentieren kann - ein fotoalbum, so ne rubrik "rad des monats" o.ä. oder einfach themenbezogene galerie-threads hat es hierja leider weit und breit nicht :( danke, @Thomas
Sorry für die späte Antwort, wir waren auf der Eurobike gefangen.
Ist ne klasse Idee, wir brainstormen mal.
 
@Thomas: Zur Inspiration... vor vielen Jahren war ich stark im Modellflug engagiert, da gab es unter anderem diesen Thread. Da postete man (und postet noch heute) genau das, was einem besonders am Herzen lag. Der Schwerpunkt lag damals auf dem Einstellen von Bildmaterial. Hier bei uns könnte man das ganze vielleicht "Heute schon gebiket?" nennen (blödes Wort, aber "fahrradgefahren" ist ja wohl noch bescheidener); da kommen dann garantiert sehr unterhaltsame Stories dabei raus...
 
Zurück
Oben Unten