Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Ich hätte das jetzt so verstanden, dass man eine neue verwenden soll, genau wie den Oring.
Er sagt ja "replacing the olive, replacing the oring". Replacing heisst eigtl. ersetzen.
🤷‍♂️
Das Prinzip stammt ursprünglich von Hope, der Gedanke dazu ist eben sie wieder verwenden zu können.
Wenn Du die Dichtung mit Gefühl runter machst ist diese ebenfalls problemlos wiederzuverwenden.

Unendlich oft geht das natürlich nicht.
Wenn einmal von Nöten ist das ohne Bedenken machbar.
 
Ich konnte das Wochenende mal eine der Bremsen befummeln und war sehr angetan davon. Eine Frage habe ich aber doch. Die Abstützung am Lenker ist von Trickstuff irgendwann abgeändert worden, sodass man, im Falle eines Schlages direkt vorn auf den Leitungsabgang mehr Abstützfläche hat und der Körper sich nicht in den Lenker schneidet.

Das ist bei meiner Direttissima passiert und irgendwann kam ja auch die Änderung von Trickstuff. Hier ist das "noch" nicht der Fall. Da ich kaum einen Unterschied zu einer Trickstuff Pumpe sehe frage ich mich, ob das Thema ignoriert oder nicht als relevant angesehen wird.
 

Anhänge

  • maxresdefault-1735581461.jpg
    maxresdefault-1735581461.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 294
  • Bremsentest_2016_Trickstuff_Diretissima-1280x721-3370754602.jpg
    Bremsentest_2016_Trickstuff_Diretissima-1280x721-3370754602.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 294
Ich konnte das Wochenende mal eine der Bremsen befummeln und war sehr angetan davon. Eine Frage habe ich aber doch. Die Abstützung am Lenker ist von Trickstuff irgendwann abgeändert worden, sodass man, im Falle eines Schlages direkt vorn auf den Leitungsabgang mehr Abstützfläche hat und der Körper sich nicht in den Lenker schneidet.

Das ist bei meiner Direttissima passiert und irgendwann kam ja auch die Änderung von Trickstuff. Hier ist das "noch" nicht der Fall. Da ich kaum einen Unterschied zu einer Trickstuff Pumpe sehe frage ich mich, ob das Thema ignoriert oder nicht als relevant angesehen wird.
Zitat: "Hier ist das "noch" nicht der Fall".
Das hast Du jetzt aber schön formuliert. 🙂

Auch wenn eine gewisse Ähnlichkeit besteht, reden wir von zwei verschieden paar Schuhen, die sich doch sehr deutlich von einander unterscheiden.
Wenn es Dich interessiert kann ich Dir gerne morgen mal die Länge der Auflagefläche der Pumpe raus messen.

Doch bitte formulier Deine Fragen mit Bezug zur Bremse und nicht mit Bezug zu einem anderen Hersteller und dessen Probleme. 🙂

Danke Gruß Bernd
 
Ich konnte das Wochenende mal eine der Bremsen befummeln und war sehr angetan davon. Eine Frage habe ich aber doch. Die Abstützung am Lenker ist von Trickstuff irgendwann abgeändert worden, sodass man, im Falle eines Schlages direkt vorn auf den Leitungsabgang mehr Abstützfläche hat und der Körper sich nicht in den Lenker schneidet.
Der Hauptgrund für dieses Problem war seinerzeit die windige Leichtbauschelle, die nicht in der Lage war die Kräfte aufzunehmen.
Auch schön in Deinem Bild zu sehen.

Nach einem Sturz mit Belastung auf dem Bremshebel gab die Schelle auf, daher die Einkerbung am Lenker und die Schelle war danach ebenfalls unbrauchbar.
 
Wenn es Dich interessiert kann ich Dir gerne morgen mal die Länge der Auflagefläche der Pumpe raus messen.
Bitte.

Nachtrag: Das Einkerben in meinem Beast Lenker war mit den CNC Schellen. Welche Kraft soll denn die Leichtbauschelle aufnehmen, wenn der Schlag von vorn auf den Leitungsabgang kommt? Da ist es doch sogar förderlich, wenn sie nachgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte.

Nachtrag: Das Einkerben in meinem Beast Lenker war mit den CNC Schellen. Welche Kraft soll denn die Leichtbauschelle aufnehmen, wenn der Schlag von vorn auf den Leitungsabgang kommt? Da ist es doch sogar förderlich, wenn sie nachgibt.
Hat Beast nicht genau aus dem Grund ihre Lenker in diesem Bereich verstärkt?
Kann mich da wage an eine Mitteilung von Beast erinnern. 🤔
 
Hat Beast nicht genau aus dem Grund ihre Lenker in diesem Bereich verstärkt?
Kann mich da wage an eine Mitteilung von Beast erinnern. 🤔
Ich meine, dies hatte aber primär damit zu tun, dass die Klemmschellen mancher Hersteller eher oval, denn rund waren. Habe den Lenker, der vor der Verstärkung kam und fahre ihn seit Jahren (auch nach Absprache mit Beast zu damaligen Zeiten) - mit Shimano Saint Bremsen - ohne Probleme / Einkerbungen.
 
Was ist hier gerade Thema?
Die allgemeine Problematik im Carbon Leichtbau zu diskutieren? 🤔

Ob es mit der Lewispumpe nebst Schellen Probleme mit (Beast) Carbonlenkern gibt oder net.
Was ist daran nicht zu verstehen?

Und es geht es um Details zur Bremse, also passt das hier.

Nur weil du nix damit anfangen kannst/willst, ist es noch lange nicht deplaziert.

Du machst den Support und Vertrieb für die Bremse.
Das machst du gerne und gut, nach Meinung der meisten.
Wenn es dir um Sicherheitsapekte geht wie z.b. Gewindelänge an der Pleuelstange und Haftungsfragen bei Kombinationen mit Fremdherstellern, dann sind Fragen wie
" bricht mir mein Carbonlenker nach Feindkontakt" durchaus berechtigt, oder meinst du nicht?
 
Ob es mit der Lewispumpe nebst Schellen Probleme mit (Beast) Carbonlenkern gibt oder net.
Was ist daran nicht zu verstehen?

Und es geht es um Details zur Bremse, also passt das hier.

Nur weil du nix damit anfangen kannst/willst, ist es noch lange nicht deplaziert.

Du machst den Support und Vertrieb für die Bremse.
Das machst du gerne und gut, nach Meinung der meisten.
Wenn es dir um Sicherheitsapekte geht wie z.b. Gewindelänge an der Pleuelstange und Haftungsfragen bei Kombinationen mit Fremdherstellern, dann sind Fragen wie
" bricht mir mein Carbonlenker nach Feindkontakt" durchaus berechtigt, oder meinst du nicht?
Wobei ich nach harten Stürzen, den Carbon Lenker immer tausche. Das Risiko ist mir einfach zu groß. Deswegen kaufe ich auch keinen von Beast; für meine Herangehensweise wäre das zu teuer 😂
 
Was ist hier gerade Thema?
Es geht darum, dass eine Firma die Thematik adressiert und dementsprechend am Design des Gebers nachgebessert hat. Ich werde, sobald ich nach Hause komme, einmal nachmessen und schauen ob LEWIS und "you know who" in dieser Hinsicht tatsächlich
zwei verschieden paar Schuhe
sind. Optisch und haptisch sind sie es nach meiner Auffassung nicht. War sicher schon das ein oder andere Mal Thema hier.
Wobei ich nach harten Stürzen
Hier geht es gar nicht mal um harte Stürze. Der Hebel am Leitungsabgang der Bremse ist sehr groß. Da reicht es doch schon mal ungünstig einen Baum zu streifen. Je weiter die Auflagefläche der Bremse nach innen vergrößert wird, desto geringer die Kraft, die bei oben beschriebenen Szenario auf den Lenker wirkt. Diese Kraft wird zusätzlich noch vergrößert, wenn die Schelle besonders stabil gebaut ist und nicht nachgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich nach harten Stürzen, den Carbon Lenker immer tausche. Das Risiko ist mir einfach zu groß. Deswegen kaufe ich auch keinen von Beast; für meine Herangehensweise wäre das zu teuer 😂
Ich fahr gar keine Carbonlenker.
Fahr auch keine Lewisbremse.
Bin allerdings trotzdem interessiert ob der Thematik 🙂
Interessantes Thema.
Also klemmen die Lewis Schellen auch eher oval?
Es geht (auch) um die Abstützung der Pumpe am Lenker, s. Posts von @HarzEnduro
 
Ob es mit der Lewispumpe nebst Schellen Probleme mit (Beast) Carbonlenkern gibt oder net.
Was ist daran nicht zu verstehen?

Und es geht es um Details zur Bremse, also passt das hier.

Nur weil du nix damit anfangen kannst/willst, ist es noch lange nicht deplaziert.

Du machst den Support und Vertrieb für die Bremse.
Das machst du gerne und gut, nach Meinung der meisten.
Wenn es dir um Sicherheitsapekte geht wie z.b. Gewindelänge an der Pleuelstange und Haftungsfragen bei Kombinationen mit Fremdherstellern, dann sind Fragen wie
" bricht mir mein Carbonlenker nach Feindkontakt" durchaus berechtigt, oder meinst du nicht?
Jetzt mal langsam und zurück auf Anfang!!
Es kann ja sein das ich etwas verpasst hab.

Von einer Einkerbung nach einem Sturz, Bremse TS in Verbindung mit der Leichtschelle und Beast Lenker 1.Generation. Zu, bricht mein Carbon Lenker nach Feindkontakt.
Ist jetzt doch ein kleiner Unterschied entstanden.

Jeder der die TS Leichtschelle kennt weis das diese sehr schnell durch mechanische Belastung aufgibt. Das dieses die Kerbwirkung auf den Lenker beeinflusst. Ist erstmal unumstritten.
Deswegen wird seit langem die TS nur noch mit der Frässchelle ausgeliefert.

Mit der Frässchelle gab es diese Problem meines Wissens bei TS nicht mehr.

Jetzt die Überleitung zu Lewis Bremse.
Hat jemand solche Erfahrungen mit der Lewis Bremse gemacht?
Erscheint die Ausführung der Schelle oder Pumpe fördernd für eine solche Befürchtung?
Oder was führt zu dem Rückschluss dieses zu befürchten?

wo soll ich Deiner meinung bezüglich Support jetzt ansetzten?

Danke Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
wo soll ich Deiner meinung bezüglich Support jetzt ansetzten?

Danke Gruß Bernd
Na in dem Fall einfach mal gar nicht und das Thema kurz laufen lassen. Du machst einen tollen Support hier, aber ist ja nicht dein Faden. Falschaussagen richtig stellen kannst du dann immer noch mit deinem Wissen (auch wenn aufräumen doof ist, bin da bei dir).

☮️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten