Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Hab meine Camo LH4 heute auch endlich mal angebaut. Entlüften ging super mit einer Kombi aus Shimano Trichter, den ich mit einem Stück Schlauch und einem alten M5 Adapter genug Abstand zum Geber verschafft habe, und einer Bleedkit Spritze für die Cura, bei mir war alles super dicht.
Ein Hebel war nicht auf maximale Weite gestellt, merke da jetzt aber keinen Unterschied.

Ein wenig ätzend fand ich den Geber initial in die Leitung zu schrauben. Die Leitung fest halten, mit der anderen Hand den dafür unhandlichen Geber drehen und fest genug rein drücken bis irgendwann mal was greift hat so seine Zeit gebraucht. Wenn es da eine art Hilfswerkzeug, z.B. eine Art Dorn mit Gewinde, gäbe wäre das vermutlich angenehmer. Hab mit zwischendurch Pin und Olive gewünscht...

Morgen mal schauen wie sich die Lewis Beläge mit den Centerline Scheiben einbremsen lassen. Hebel Gefühl und Druckpunkt find ich auf jeden Fall schonmal sehr fein, das Camo ist am Rad dann doch weniger auffällig als gedacht. Werde ich noch durch Gabel- und Dämpfer Dekor unterstreichen. 😁
 

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
bei meiner Shimano würde es zwar passen (hab da um 17mm Hebelweg bis zur Scheibe) aber bei meiner MT5 würde ich bei Lichtspalt 0,15mm nie auf 11mm Hebelweg kommen (eher auch so um 17-18mm)
Leerwegverstellung
Ist ein guter Stichpunkt hier.
Zuerst muss die Bohrung zum AGB verschlossen werden (deadstroke/Leerweg) bevor Öl zu den Kolben gedrückt wird.
Das fällt bei Shimano Dank servowave weniger auf aus bei dem Recht linear übersetzen Magura Hebel.
 
Hey Bernd @pfiffbike .....du meintest mal, dass Lewis auf anderes Mineralöl umstellt. Ist da schon was raus....oder gibt es das evtl. sogar im Handel?

Gruß, Stephan
 
Passen eigtl. die (Spritzen) Adapter der Cura auf die Lewis? Zufällig selbe Maß?
Bei mir hat's gestern mit BleedKit Spritze für Formula geklappt, die war dicht am Sattel, auch beim Unterdruck ziehen.
Am Geber scheint es wohl Probleme zu geben, siehe:
Bei mir hat der formula adapter am Geber nicht richtig gedichtet.
Ich hatte mir da was aus einem uralten Universalkit und dem Shimano Trichter gebastelt.
 
Bezüglich der Farben der LH4.

Gibt es den Sattel in jeder der verfügbaren Geberfarben oder nur schwarz, Silber Purpur und Camouflage?
Nein, die Bremssättel gibt es nur in den Farben schwarz und silber. Bei den Sonderfarben (Camo, Nebula) natürlich in den dazugehörigen Mustern.
Einzig die "Purple" gibt es mit farbigem Bremssattel.
 
Bei mir hat's gestern mit BleedKit Spritze für Formula geklappt, die war dicht am Sattel, auch beim Unterdruck ziehen.
Am Geber scheint es wohl Probleme zu geben, siehe:

Ich hatte mir da was aus einem uralten Universalkit und dem Shimano Trichter gebastelt.
Okay, das ist schonmal gut. Habe nämlich gute Formula Spritzen hier, da ich 2 Curas habe.

Hmmm, komisch, dass es am Hebel nicht gepasst hat, sollte doch normal selbe Maß da sein?! Sonst hätte ich oben einfach eine Cura Spritze ohne Kolben bspw. benutzt (anstatt Trichter). Ist eh geiler, weil man dann nicht immer von oben reingucken muss, um Blasen zu sehen (wie beim Trichter).
 
Der Shimano Trichter lässt sich eh nicht direkt einschrauben, dafür sitzt die Bohrung zu tief. Hab deshalb einen M5 Adapter und ein Stück durchsichtigen Schlauch für mehr Abstand dran gestöpselt, dann sieht man die Blasen ganz hervorragend.
 
Die Liste, die hier letztensohne Einheiten gepostet wurde , ist wahrscheinlich eine Auflistung nach bremskraft,oder?

Wer hat die gemessen, wie zuverlässig ist das?
 
Hat denn jemand Schonmal eine Einordnung der Kraft von LH4 zu cura 4 oder shigura vornehmen können?
Die LH4 ist deutlich besser, bei geringerer Handkraft.
Habe die Cura4 sogar mit 1cm längeren, kuglgelagerten Hebel eine ganze Zeitlang getestet.
Kommt weder von der Performance noch von der Handkraft an die LH4 ran.

Gruß Bernd
 
Hat schon jemand die dicken Scheiben von Intend getestet?
Heute Morgen nur kurz montiert.

Ich sage es mal so: eng
Neue Beläge und Kolben nicht 100% zurück gedrückt sondern einfach aus der Packung genommen sorgt für direktes Anliegen der Beläge.
Nochmal mehr Zeit genommen, eränzt unten.

Aber:
Bei der DRT ist das nicht anders, um mal den direkten Vergleich zu machen.
Auch hier müssen die Kolben komplett zurück gedrückt sein und man braucht etwas Geduld zum ausrichten.
Da aber bei der LH4 als auch der DRT die Kolben aber sehr gut laufen, geht das doch relativ gut.
Ob das über die Lebensdauer der LH4 so bleibt, muss sich zeigen. Meine DRT ist schon älter und läuft trotzdem noch gut, hoffe bei der Lewis ist das dann auch so.


Bremsleistung / Verhalten konnte ich noch nicht testen.
Bin auch gespannt auf den Vergleich der standard Lewis Beläge mit Trickstuff Power / Shimano Sinter hinten auf der DRT.


Update:

Folgende Scheiben / Belag Kombinationen kurzfristig eingebremst und / oder heute auch gefahren.
LH4, TP 37 Sinter Belag

- Magura Storm SL 160mm, Laufleistung unbekannt
. War heute mit einem 26" Cross Country Hardtail unterwegs und habe dabei die Bremse auch eingefahren.
Vorher war eine MT4 mit organischen Belägen drauf.
Bremsleistung ist einfach drüber, Dosierbarkeit dennoch gut. Standfestigkeit mit 160/160mm bei knapp 88kg abfahrsbereit + Rad sind natürlich so eine Sache. Dickere Scheiben würden mit Sicherheit helfen, die Gabel lässt nicht mehr zu. Fading konnte ich nur bei längerem Schleifenlassen auf dem VR und sehr langsamer Abfahrt mit Spitzkehren etwas provozieren. Ist aber für mich hier vernachlässigbar und irrelevant.

- Magura Storm HC 203mm ca. 1000km gelaufen.
Leichte Ausrichtung und Montage auch mit neuen Belägen, Kolben mussten nicht nochmal extra zurück gedrückt werden.
Keine Auffälligkeiten, sehr schnell und einfach eingebremst. Vorher Code RSC mit Trickstuff Power, keine Probleme zwischen den Belägen zu wechseln.

- Intend Blackline Massive 203mm ca. 250km gelaufen
Ausrichtung und Montage mit neuen Belägen und komplett zurückgedrückten Kolben etwas tricky, ist schon ziemlich eng. Würde sagen etwas schwieriger auszurichten als bei DRT auch wenn das für mich nicht ganz nachvollziehbar ist. Ggf. ist der Lewis Belag stärker / dicker?
Einbremsen aber auch völlig Problemlos und überraschend schneller als mit den originalen Trickstuff Power.
Ich hatte aber sowohl am VR als auch am HR mit den Intend Scheiben immer wieder das Phänomen, dass nach Lagerung im Keller die Bremse nochmal
Und ja es ist das einzige Rad mit diesen Scheiben, alle anderen sind auf Storm HC / SL unterwegs mit den gleichen Belägen. Und ja ich hatte das Problem vorher schon mit Code RSC und Power / Sinter Belägen. Es ist nicht die Bremse die undicht wäre, noch sprühe ich etwas auf die Kette oder Sonstiges....
Es sind einfach die Scheiben

Bin gespannt was die Lewis Beläge hier können.

Hoffe morgen sowohl zu den Intend als auch normalen Storm HC mehr sagen zu können.
Hinten sind aktuell noch Code RSC und DRT jeweils mit Sinter verbaut.
Fun Fact: Blackline hinten braucht wieder ordentlich Hitze.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LH4 ist deutlich besser, bei geringerer Handkraft.
Habe die Cura4 sogar mit 1cm längeren, kuglgelagerten Hebel eine ganze Zeitlang getestet.
Kommt weder von der Performance noch von der Handkraft an die LH4 ran.

Gruß Bernd

So würde ich es auch beschreiben. Cura4 braucht mehr Handkraft um ordentlich zu zupacken. Bei der Lewis ist die Kraft direkt vorhanden und ich brauche wesentlich weniger Kraft um die Bremskraft abzurufen.
 
@pfiffbike
Kann ich die kleine Madenschraube (2.5er Inbus), die bei der LHT die Hebelübersetzung hinten am Hebel arretiert, ohne Probleme raus schrauben? Ohne das innen irgend etwas auseinander fällt?
 
Laut Euren bisherigen Erfahrungen:
Von welchem Hersteller und welcher compound sind aktuell für die

Lht ULTIMATE
Und LH4

1. Das Maximum an Kraft
2. Bester Kompromiss aus Kraft/Langlebigkeit ?
 
Die LH4 ist jetzt eingebremst, gut wenn man eine 7%+ Straße vor der Haustür hat.
Power ist reichlich, aber vorne (200mm an 29er) fehlt mir etwas der initiale Biss für den totalen WOW Moment. Vermutlich ist die Kombi original Belag mit Centerline nicht ganz optimal. Hinten (200mm an 27.5er) fühlt es sich deutlich aggressiver an, da muss ich mal schauen wie sich das im Gelände dann dosieren lässt, vielleicht gehe ich da bei dem kleinen Laufrad doch noch eine Scheibengröße runter. Oder wenn's gefällt vorne eine hoch 🤔

Hab dann gleich noch das Banshee mit Cura 4/2 und 200/180 TRP Scheibe an 29" rundum raus geholt. "schwach" ist die auf keinen Fall. Sie braucht halt ein gutes Stück mehr Input als die LH4. Sowohl für den Leerweg als auch um halbwegs vergleichbare Bremsleistung aufzubauen. Das ist schon ein deutlicher Unterschied. Da sind aber alles nur Eindrücke vom voll rein ankern auf Asphalt.
Zumindest sehe ich mich jetzt nicht genötigt gleich eine zweite LH4 nachzukaufen. Zumal die gold/schwarze nicht gold genug ist um es mit der Cura aufzunehmen.
Ist es eigentlich theoretisch möglich von LEWIS eine 4/2 Konfiguration zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LH4 ist jetzt eingebremst, gut wenn man eine 7%+ Straße vor der Haustür hat.
Power ist reichlich, aber vorne (200mm an 29er) fehlt mir etwas der initiale Biss für den totalen WOW Moment. Vermutlich ist die Kombi original Belag mit Centerline nicht ganz optimal. Hinten (200mm an 27.5er) fühlt es sich deutlich aggressiver an, da muss ich mal schauen wie sich das im Gelände dann dosieren lässt, vielleicht gehe ich da bei dem kleinen Laufrad doch noch eine Scheibengröße runter. Oder wenn's gefällt vorne eine hoch 🤔

Hab dann gleich noch das Banshee mit Cura 4/2 und 200/180 TRP Scheibe an 29" rundum raus geholt. "schwach" ist die auf keinen Fall. Sie braucht halt ein gutes Stück mehr Input als die LH4. Sowohl für den Leerweg als auch um halbwegs vergleichbare Bremsleistung aufzubauen. Das ist schon ein deutlicher Unterschied. Da sind aber alles nur Eindrücke vom voll rein ankern auf Asphalt.
Zumindest sehe ich mich jetzt nicht genötigt gleich eine zweite LH4 nachzukaufen. Zumal die gold/schwarze nicht gold genug ist um es mit der Cura aufzunehmen.
Ist es eigentlich theoretisch möglich von LEWIS eine 4/2 Konfiguration zu bekommen?
Gibt der Centerline vorn den zeitlichen Segen und tausch z.B gegen eine HS2 und Du erkennst die Bremse nicht mehr wieder. 😉🙂
 
Zurück
Oben Unten