Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Der Herr HarzEnduro hat das Schellenproblem verstanden. Der Herr Pfiffbike nicht.
Geht es hier, oder ging es dabei wirklich noch um die Sache?

Wirklich um das Verständnis eines Themas, des Themas Lenkerklemmung, Leckerschelle, Lenker?
Neutral betrachtet, unabhängig vom Lager oder des eigenen Standpunktes?

Wohl eher nicht.

Leidenschaft in einer Diskussion macht letztendlich eine Diskussion wertvoll, dient dem Verständnis, der Sache und letztendlich dem Ergebnis.

Ich unterstelle dem Hr. HarzEnduro jetzt nicht eine Gewisse Absicht oder Provokation seiner Frage.

Die Entwicklung der Thematik lies sehr schnell erkennen das es nicht ums eigentliche Thema geht.

@klaus0887 Deiner, dieser Antwort entnehme ich, dass es Dir sehr wohl bewusst ist, dass ich das Schellen Thema sehr gut und auch aus Konstruktionssicht verstanden hab.

Ich würde mich freuen, wenn die Diskussion, ob diese oder andere Themen, auch gerne mit Leidenschaft, aber sachlich, dem Verständnis fördernd in Zukunft in diesem Thread weiter geführt wird.

Danke Gruß Bernd
 

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Genau dafür ist das Technik-Forum aber da. Ich bin froh darüber informiert zu sein und kann entsprechend ab und zu ein Auge auf den Kontaktpunkt Schelle-Lenker werfen sobald die LH4 im Einsatz ist.
Da bin ich ganz Deiner Meinung,
dass solltest Du nicht nur bei der LH4 machen.

Das ist ein Grundsatz für alle am Lenker montierte Bremsen, nach einem Sturz oder in einer Regelmäßigkeit den Lenker zu kontrollieren.
 
In dem Zusammenhang sei auch erwähnt, dass die gängigen Shimano Hebel ebenfalls keine zusätzliche Abstützung haben, die über die Lenkerschelle hinausragt.

1709708777474.jpeg
 
Okay. Ganz nüchtern betrachtet. Die Maße sind gleich dem, was ich bei meiner Bremse gemessen habe.

Kann ein Einkerben bei der Lewis auftreten, wenn man einen leichten Schlag auf den Abgang der Leitung bekommt?
Das wird dir keine beantworten können, außer es testet jemand proaktiv.
Wenn man so etwas voraus ahnen könnte, hätte TS das wohl auch bei der Entwicklung berücksichtigen können. Abers es gibt da unzählige Varianten, Faktoren, Einflüsse, Umstände, was auch immer, die da mit rein spielen und man kann meist nur aus Vorkommnissen lernen.
 
Also ich finde das hier alles ziemlich blödsinnig. Es ist noch niemand aufgetaucht der schreit..."Hieeeer....meine Lewis hat meinen Lenker beschädigt". Alles hier beruht auf Vermutungen und wilden Theorien.
1. Ist die Schelle der Lewis viel robuster und daher weiss man nicht, wie sich das ganze im Fall der Fälle verhält.
2. Könnte man diesen Kretikpunkt einfach aufgreifen und an Lewis weitergeben. So fix wie die immer sind, nehmen die sich der Sache sicher an.
3. Führt dieser Quatsch hier zu nichts, denn niemand wird das freiwillig testen wollen.
4. Bei nem Sturz oder Einschlag an der richtigen Stelle, jede Bremse ihre Spuren hinterlässt, wenn es blöd läuft.

Und ich enthalte mich jetzt dieser sinnlosen Diskusion.

Gruß, Stephan
 
Nein haben sie nicht.
Es geht nicht um den zweiten Abstützpunkt, sondern um eine gewisse Verlängerung bzw Form des Hauptkontaktpunktes (an der Schelle) der ein Einkerben bei Krafteinwirkung verhindern soll.
Na wenn bei der gezeigten Bremse ein Kontakt am Hebel stattfindet, dann kann sich der Geber nicht in der Schelle verwinden, weil dieser ja an einem weiteren Punkt am Lenker abgestürzt ist, oder nicht?
 
Nein haben sie nicht.
Es geht nicht um den zweiten Abstützpunkt, sondern um eine gewisse Verlängerung bzw Form des Hauptkontaktpunktes (an der Schelle) der ein Einkerben bei Krafteinwirkung verhindern soll.
So weit ich verstehe, die Funktion bei beiden soll doch gleich sein, nur halt bei XT wegen die "weite" ist die "effektiver"
 
Doch, die letzte generation inklusive den in dein Bild schon.
Na wenn bei der gezeigten Bremse ein Kontakt am Hebel stattfindet, dann kann sich der Geber nicht in der Schelle verwinden, weil dieser ja an einem weiteren Punkt am Lenker abgestürzt ist, oder nicht?
So weit ich verstehe, die Funktion bei beiden soll doch gleich sein, nur halt bei XT wegen die "weite" ist die "effektiver"

Es ist wirklich traurig das @ykcor seinen Beitrag editiert hat.
Da wurde perfekt verdeutlicht worum es geht. Die Kommentare zeigen ganz klar das hier einige das potentielle Problem nicht verstanden haben.


Was die Diskussion an sich angeht, es ist mmn durchaus sinnvoll über potentielle Probleme zu sprechen und wenn es nur dazu führt das die Nutzer zur Sicherheit nach nem Sturz die Bremse lösen und den Lenker überprüfen.
 
Nehmt euch nen Faden und macht ne Diskussion über (Leichtbau)lenker und die Kernwirkung von Klemmungen auf.
Vielleicht nicht die dümmste Idee, wenn das tatsächlich so ein Problem ist. Oder jedenfalls neu im Bewusstsein der User. Wie schon von vielen gesagt, das betrifft nicht nur die Lewis und nicht nur Beast Lenker. Den Elefanten schieben wir sowieso mal lieber wieder aus dem Raum, der hat imho hier nichts verloren, da könnt ihr euch in der FB/Insta/.... Kommentarspalte auskotzen.

@Maffin_ hat Recht, der Post von @ykcor war schon technisch sehr fundiert.

Können wir jetzt wieder zurück zur Bremse+Zubehör kommen?

Ich greif nochmal das Thema Scheiben auf, hab hier mal die Frage nach den auch gängigen 203mm gelesen....Hattest du da Lewis mal angefragt @pfiffbike ? Sonst müsste ich arg viel umbauen und die Scheiben interessieren mich sehr.
 
Okay. Ganz nüchtern betrachtet. Die Maße sind gleich dem, was ich bei meiner Bremse gemessen habe.

Kann ein Einkerben bei der Lewis auftreten, wenn man einen leichten Schlag auf den Abgang der Leitung bekommt?
Also was da draußen passiert und welche Umstände letztendlich ein Ereignis hervorruft.
Lässt sich so schwer vorhersagen.

Einen leichten Schlag wir sicherlich auch ein Leichtbaulenker immer bedenkenlos wegstecken, egal mit welcher Bremse.
Nur einen leichten Schlag zu definieren ist relativ.
Oft ist ein vermeidlich leichter Schlag doch deutlich mehr als wie er empfunden wird.

Überprüfe immer, zu Deiner eigenen Sicherheit egal welche Bremse am Lenker verbaut ist.

Ich möchte Dir Deine Frage aber gerne anders beantworten.

Ich selber hab 3 Sätze TS seit vielen Jahren im Einsatz.
Aktuell noch 2 Sätze am Bike und einen in der Schublade.
Alle 3 Sätze sind um Urdesigne also mit nicht verbreiteter Auflage.

Ich fahr ausschließlich Carbon Lenker, allerdings aus besagten Gründen keinen extremen Leichtbaulenker wie hier im Beispiel genannten den Beast Carbon.

Auch in meinen Einsatzbereichen gehören Stürze jeglicher Art, auch schwere nun mal dazu.

Auch meine Lenker sind solange im Einsatz wie die TS Bremsen, keiner meiner Lenker zeigt, zeigte je auch nur die geringste Spur einer Einkerbung.

Da draußen im Feld sind mit Sicherheit einige Tausend TS Bremsen mit diesem Design täglich im Einsatz oder werden gebraucht gekauft und verkauft.

Auch gab es meines Wissens seitens TS nie eine Rückrufaktion bezüglich zu erwartende Lenkerbeschädigungen.

Dementsprechend kann unter gewissen Umständen, muss es aber nicht zu einem Problem führen.
Die Umstände machen es am Ende aus.

Nach einem Sturz egal wie gering man Ihn empfand.
Sollte es selbstverständlich sein. Sein Equipment zu überprüfen.

Da gehört der Lenker, nicht nur im Bereich der Klemmung Bremse, auch im Vorbaubereich, genauso wie die Schaltung Laufräder oder oder, als selbstverständlich dazu.

Wenn Du darin ein gewisse Risiko für Dich selbst siehst, ist es Deine Entscheidung ob Du eine Lewis, eine TS oder andere Bremse fahren möchtest.

Noch erwähnt, aktuell fahre ich an 2 Bikes Lewis Bremsen, eine Lewis ist seit gut 6 Monaten im Einsatz und hat auch einiges schon erlebt.

Gruß Bernd
 
denn je mehr Bremsen im Umlauf sind, desto schneller werden hier auch Berichte davon auftauchen.
Kann sein. Ich wiederhole mich aber nochmal gerne: Drehmomente sind in Verbindung mit Carbon essentiell. Wer Schrauben an Lenkern einfach anballert, oder meint, dass Bremsgriffe sich bei "Feindkontakt" nicht verdrehen sollten, sollte sein Rad Leuten überlassen, die etwas davon verstehen!

Der Hinweis darauf ist sicher gerechtfertigt, betrifft aber Lewis generell nicht allein. Zweiteilige Schellen haben einen Vorteil! Drehmomente sind aber auch (gerade hier) einzuhalten.

Ich halte die Diskussion für "überschaubar". Das das für eine gewisse Interessengruppe aus dem Südschwarzwald Wasser auf die Mühlen ist versteht sich von allein ;-)!
 
Okay. Ganz nüchtern betrachtet. Die Maße sind gleich dem, was ich bei meiner Bremse gemessen habe.

Kann ein Einkerben bei der Lewis auftreten, wenn man einen leichten Schlag auf den Abgang der Leitung bekommt?
Verständnisfrage meinerseits. Geht es um die Schelle an sich oder um die Abstützung der Bremse. Ich habe ältere und jüngere DRTs zu Hause. Bei den jüngeren wurde der Steg m.W. aus dem von Dir genannten Grund verbreitert.

Da die Lewis äußerlich "sehr ähnlich" zu den DRTs sind, macht die Diskussion an der Stelle sehr viel Sinn. Denn man kann von den positiven wie negativen Erfahrungen profitieren - auch Lewis über die Rückkopplung mit @pfiffbike

@pfiffbike Du machst wirklich sensationellen Support hier, vielen Dank. Bei kritischen Diskussionen solltest Du es nicht persönlich nehmen. Fast alle hier sind begeistert und wenn die Diskussionen und Dein Feedback an Lewis die Bremsen besser machen, dann ist das nur im Interesse aller
 
Es ist wirklich traurig das @ykcor seinen Beitrag editiert hat.
Da wurde perfekt verdeutlicht worum es geht. Die Kommentare zeigen ganz klar das hier einige das potentielle Problem nicht verstanden haben.
Ich glaube schon das die Thematik bei allen verstanden wurde.
Was die Diskussion an sich angeht, es ist mmn durchaus sinnvoll über potentielle Probleme zu sprechen und wenn es nur dazu führt das die Nutzer zur Sicherheit nach nem Sturz die Bremse lösen und den Lenker überprüfen.
Genau da bin ich bei Dir und es sollte wie das Putzen seines Bikes, selbstverständlich sein, neuralgische Stellen zur eigenen Sicherheit zu überprüfen.
 
Können wir jetzt wieder zurück zur Bremse+Zubehör kommen?

Ich greif nochmal das Thema Scheiben auf, hab hier mal die Frage nach den auch gängigen 203mm gelesen....Hattest du da Lewis mal angefragt @pfiffbike ? Sonst müsste ich arg viel umbauen und die Scheiben interessieren mich sehr.
Sorry, ich dacht ich habe die Antwort schon geliefert.

Hier die Antwort von Lewis.
"Hi Bernd, yes, 203 and floating rotors will go into production."

Also nicht nur die 203'er auch noch eine 2-teilige wird kommen.
 
Mein letzter Post hier in diesem Thema.

Einige sehen meinen Punkt nicht. Natürlich sollte man seinen Lenker immer überprüfen, gerade bei Fremdkontakt. Die Frage ist, ob dieser durch das alte Design eher kaputt gehen kann bei einem Schlag von vorn als beim Neuen mit der größeren Abstützung. Ich sage ganz klar ja -> eigene Erfahrung und auch Kontakt mit dem Hersteller und anderen Nutzern.

Darüber hinaus bin ich überzeugt davon, dass eine sehr stabile Klemmschelle dazu führt, dass das noch eher auftritt, denn sie gibt nicht nach und der Bremshebel gräbt sich auf der anderen Seite stärker ein. Bei einer Bandschelle, die sich verbiegt, ist das weniger der Fall (kann aber natürlich auch passieren). Drehmomente können bei diesem Szenario mal außen vor gelassen werden, denn der Bremsgriff wird ja nicht um den Lenker gedreht, sondern in diesen rein.

Natürlich sind viele TS Bremsen im Umlauf, bei denen nichts (oder noch nichts) passiert ist. Bevor ich davon mitbekam, habe ich nicht im Leben daran gezweifelt. Darum gab es auch keinen Rückruf von TS. Sie haben sich dazu aber Gedanken gemacht und nachgebessert. Warum haben sie das nun gemacht? Einfach so oder weil es eben doch einige Fälle gab, wo das aufgetreten ist?

Ich finde es schade, dass konstruktives Feedback als Kritik am Hersteller gesehen wird und Nutzer dazu "genötigt" werden, ihre Posts dahingehend zu editieren, auch wenn der Inhalt sehr! hilfreich war. Man hätte das einfach an den Hersteller weiterleiten können und vielleicht sogar hier eine Designänderung erwirken können. Stattdessen wird losgeschossen.

Ich konnte die Lewis auch schon befummeln und finde sie sehr gut. Ist ja auch klar, wenn man die Herkunft betrachtet. Das hier aber versucht wird, die Sonne mit dem Daumen zu verdecken und eben Sachen persönlich genommen werden, hinterlässt einen bitteren Beigeschmack.

Verkaufen wird sich die Bremse so oder so, ich für meinen Teil bin raus, würde aber dennoch sehr gern eine Erklärung haben, inwiefern meine Bremse und die von Lewis nun so verschieden sind.
 
Ich glaube schon das die Thematik bei allen verstanden wurde.
Offensichtlich nicht. Sonst wäre das ein der andere Kommentar nicht zustande gekommen.

Auch meine Lenker sind solange im Einsatz wie die TS Bremsen, keiner meiner Lenker zeigt, zeigte je auch nur die geringste Spur einer Einkerbung.
Noch erwähnt, aktuell fahre ich an 2 Bikes Lewis Bremsen, eine Lewis ist seit gut 6 Monaten im Einsatz und hat auch einiges schon erlebt.
Anekdotische Evidenz... wirklich sehr hilfreich

Nach einem Sturz egal wie gering man Ihn empfand.
Sollte es selbstverständlich sein. Sein Equipment zu überprüfen.

Da gehört der Lenker, nicht nur im Bereich der Klemmung Bremse, auch im Vorbaubereich, genauso wie die Schaltung Laufräder oder oder, als selbstverständlich dazu.
Das ist Realitätsfern. Als ob das jeder macht.

Auch gab es meines Wissens seitens TS nie eine Rückrufaktion bezüglich zu erwartende Lenkerbeschädigungen.
Das kann sein, aber Das Problem wurde trotzdem als solches erkannt, sonst hätte es kein redesign gegeben.

Deinen Umgang mit Kritik finde ich unsympathisch und unprofessionell.
Normalerweise würde ich das nicht ansprechen, aber dir sollte klar sein das du in Zusammenhang mit Lewis nicht den gleichen Stellenwert hast wie ein beliebiger Forums-User.
 
Was für ein Drama mal wieder.

Erstmal danke für den Hinweis, so kann man da nochmal ein Auge drauf haben.

Alles danach hat, wenn man den Thread inkl der nicht mehr lesbaren Teile kennt, halt ein Gschmäckle. Vor allem wenn man zwischen den Zeilen den Elefanten durch den Raum treibt, der hier schon mehrfach tot diskutiert wurde. Entsprechend "vorgespannt" fallen die Antworten dann leider aus.

Das Thema ob und wie oft die Kerbwirkung Auftritt und welche Randbedingungen dafür notwendig sind lässt sich anscheinend hier nicht final beantworten. Da es keinen Rückruf gab scheint es eher ein unschönes Detail als ein Sicherheitsrisiko zu sein. Dem Detail wurde sich dann mit einem Flicken angenommen.

Die zusätzliche Aufdickung wird da auch keine Wunder vollbringen, sie erhöht nur die Kraft am Fitting, die Notwendig ist bis das Kippen um den Drehpunkt, den die Verschraubung darstellt, beginnt. Und wenn das passieren sollte drückt sich die schmalere Nase mit nochmal mehr Flächenpressung in den Lenker.

Aus meiner Sicht ist das ganze Schellendesign, in allen Variationen, irgendwie nicht so pralle, potentieller Drehpunkt im Crashfall, wenn der Lenker nicht maßhaltig genug ist muss unterfüttert werden. Hätte LEWIS sich da was anderes ausgedacht wären vermutlich auch gar nicht mehr so viele Elefanten unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir von allen Seiten eine Versachlichung der Diskussion. Gegenseitige Andeutungen, dass irgendwelche versteckten Zielsetzungen dahinterstehen und andererseits Vorwurf von Straftaten ("genötigt") bringen das Thema doch überhaupt nicht weiter.

Um dann noch einen kleinen inhaltlichen Beitrag zu liefern meine Zusammenfassung der Diskussion:

  • Bei ähnlichen Bremsen wie denen von Lewis sind durch Aufprall Einkerbungen am Lenker aufgetreten.
  • Diese Fälle sind mehrfach aufgetreten, aber nicht so häufig, dass es Rückrufe o.ä. gegeben hätte. Es gibt Berichte von Problemen und es gibt Berichte von Benutzern ohne Probleme über lange Zeit hinweg.
  • Trickstuff und Shimano haben das Bremsendesign angepasst, mutmasslich um dieses Risiko zu reduzieren.
  • Von Lewis ist derzeit keine Überlegung bekannt, die Abstützung dahingehend anzupassen, da das Risiko derzeit nicht als relevant beurteilt wird. Es sind mit Lewis-Bremsen bislang keine Fälle bekannt, bei denen das Problem aufgetreten ist.
Habe ich etwas übersehen?
 
Deinen Umgang mit Kritik finde ich unsympathisch und unprofessionell.
Normalerweise würde ich das nicht ansprechen, aber dir sollte klar sein das du in Zusammenhang mit Lewis nicht
Was ist jetzt daran unsympathisch, wenn ich versuche die Diskussion auf ein entspanntes Niveau bringen zu wollen und oder dafür Fragen mit alltags Erlebnissen versuch zu beantworten.

Darauf Rückschlüsse auf meine Kritikfähigkeit zuschließen ist schon etwas weit hergeholt.
Du kannst Dich darauf verlassen, dass ich mir sehr bewusst meiner Verantwortung hier im Forum bin.

Nur leider ist es nun mal so dass solche Themen nicht mit einem Fingerschnippen zu ändern sind.
In der Ruhe liegt die Kraft und vielleicht auch etwas mehr Geduld von Nöten ist.

Es wird eine Reaktion Seitens Lewis dazu geben.
Also nicht immer glauben das mein Tun und Handeln sich hier nur auf das Forum begrenzt.
Also gebt doch allen Beteiligten erstmal die Chance darauf zu reagieren.

Danke.
 
Nur leider ist es nun mal so dass solche Themen nicht mit einem Fingerschnippen zu ändern sind.
In der Ruhe liegt die Kraft und vielleicht auch etwas mehr Geduld von Nöten ist.

Es wird eine Reaktion Seitens Lewis dazu geben.
Und genau das wäre die professionelle Antwort gewesen.

Anstatt mit "ist mir nie passiert also wirds garkein problem geben" zu reagieren und die kritik an jeder stelle zu relativieren einfach sagen:

"Ich leite das potentielle Problem weiter, lewis wird prüfen ob das Problem auftreten kann und ggf. reagieren.
Das geht natürlich nicht von heute auf morgen."

Damit ist dann auch die Diskussion beendet. Mit Relativierung und Ausflüchten wird sie nur noch weiter angeheizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber hinaus bin ich überzeugt davon, dass eine sehr stabile Klemmschelle dazu führt, dass das noch eher auftritt, denn sie gibt nicht nach und der Bremshebel gräbt sich auf der anderen Seite stärker ein. Bei einer Bandschelle, die sich verbiegt, ist das weniger der Fall (kann aber natürlich auch passieren)
Liest du auch?
Genau das ist bei der Lewis Schelle der Fall. Hatte ich geschrieben. Und danach lässt sich diese auch nicht mehr verwenden (ohne in das System einzugreifen). Damit sehe ich aktuell die geschilderte Thematik nur bedingt.
Die sehr stabile Schelle hat TS. Diese ist deutlicher stabiler als die Lewis durch die 2 Punkt Verschraubung.
Ja, ich besitze diese, auch.

Es ist ok darauf einzugehen. Es ist auch davon auszugehen, dass dieser Punkt verstanden ist. Das Einhalten des Drehmomentes sorgt für das Verdrehen des Griffes. Danach ist eine Überprüfung angesagt, zumindest bei Carbon. Ich finde diese Vorgehensweise weder für ungewöhnlich noch für nicht leistbar.

Ich sehe darin auch keinen Mangel. Ich stimme aber zu, dass eine Verbesserung der Situation einen Benefit für den User hat.
 
Zurück
Oben Unten