Ich hab "M", habe aber auch schon mit einem Kumpel ein "S" aufgebaut, da wiegen beide Rahmen das gleiche. Größe XL ist aber bestimmt schwerer. Und damit auch das Schaftrohr der Gabel. Es sind so viele Einzelteile und bei jedem kann man ein paar Gramm rausschinden. Das macht ja Tuning aus. Am besten natürlich ohne Kompromisse bei der Haltbarkeit oder Stabilität. "Strong, light, cheap: pick two". Die i9 Enduro Carbon Laufräder mit Aluspeichen wiegen zum Beispiel nur 1727g und das bei lebenslanger Garantie, auch bei Crash. Der Tune Sattel nur 100g, der Beast Lenker nur 183g. Und alles ohne Kompromisse bei der Stabilität.
Schon klar, Kleinvieh macht auch Mist. Aber ich sehe bei all den Teilen die du aufgezählt hast, jetzt bestenfalls 500-600g Ersparnis im Vergleich zu meinem. Vom größeren Rahmen jetzt mal abgesehen. Mein Tallboy in L hatte damals auch schon 13,8Kg und war nochmal ein ganzes Stück leichter aufgebaut.