Orbea Occam ab 2020

Vatertag ist meine Frau auf ihrem Liv Pique neben mir gefahren und meinte schon nach kurzer Zeit, dass die Handstellung für sie unangehm sei. Von der Seite aus betrachtet konnte man die unnatürliche Drehung nach innen gut erkennen. Auf dem Pique ist ein Flatbar verbaut...
Meine Frau hatte immer Beschwerden im rechte Handgelenk. Sie saß auf dem OIZ auch etwas gestreckt. Ich habe ihr den oben verlinkten sqlab verbaut ohne rise. Den Vorbau habe ich so belassen. Sie ist mega zufrieden seit einem Jahr und wird auf den Trails immer schneller, bergauf eh....😋
Vielleicht wäre das auch ne Lösung für deine Frau.
Bzgl. der Reduzierung des Klemmdurchmessers von 35mm auf 31,8mm sehe ich aber keine Nachteile.
 
Mein Carbon fängt jetzt auch zu Knacken an.
Bei den grossen Ritzeln.
Wenn man ordentlich in die Kurbel bergauf tritt. Kommt wenn man über den Tot punkt kommt ein Knacken, Kratzen irgendwas....
Kurbel neu gefettet.
Es kommt aber von hinten Antrieb.
Das Lager am Schaltauge ist schwerfällig. Aber das glaube ist es nicht.
Bei normal Belastungen passiert nix.
Ist mir heute am Berg wo es richtig steil war aufgefallen.
Hat evtl jemand nen Tipp für mich.
Ist ein Occam Carbon LTD 22
 
Lager am Schaltauge? Was soll das sein?
Sicher, dass es beim treten nur in den leichten Gängen (große Ritzel) ist?
Das könnte alles sein, da ja hier nicht nur die Belastung auf der Kette steigt, sondern jede Belastung beim pedalieren. Angefangen beim Sattel...
Da musst du wohl nochmal genau testen oder es besser beschreiben.
 
Ob ich mich mit dem Rekon-Reifen am Hinterrad anfreunden werde, bleibt noch zu sehen.
Ich fand den auch nicht gut. Weder bergauf noch bergab. Habe seit einiger Zeit Wolfpack Trail und bin sehr zufrieden. Rollt und ist auch im Nassen gut.

Interessant dass hier doch einige auf kleinere Kettenblätter gehen. Ich werde auch auf 30 gehen. Mit 32 wird es manchmal anstrengend. Am anderen Rad fahre ich seit einigen Wochen ein 30er, was für mich deutlich stimmiger ist.

Und ich werde mich vielleicht nach einer anderen Kassette für HG Freilauf umschauen. Die Sunrace fühlt sich bei weitem nicht so knackig an wie die Deorekassetten.
 
Bei mir kam das Knarzen von den (sehr kurzen) innenverlegten Zügen bzw. bei den Verdickungen beim "Wiederaustritt" aus dem Rahmen.
 
Lager am Schaltauge? Was soll das sein?
Sicher, dass es beim treten nur in den leichten Gängen (große Ritzel) ist?
Das könnte alles sein, da ja hier nicht nur die Belastung auf der Kette steigt, sondern jede Belastung beim pedalieren. Angefangen beim Sattel...
Da musst du wohl nochmal genau testen oder es besser beschreiben.
Sorry ist echt blöd zu erklären.
Es kommt einfach bei starker Belastung auf den Antrieb. Bei starken Steigungen. Wenn man quasi mit letzter Kraft in das Bike tritt.
Bin eh am ausprobieren.
Es kommt auf alle Fälle irgendwo von hinten . Kassette war schon runter. Und neu montiert mit Fett auf Freilauf.Kette ist noch gut.
Ich meinte das Lager hinten beim Schaltauge vom Hinterbau.
Bei mäßiger Belastung im flachen ist alles ok.
Werd mich wohl durch das ganze Bike kämpfen müssen. Mit Fett 🤣
 
Welche Laufräder hast du, Carbon oder?
Hatte ein Kumpel auf bei seinem M10. Es waren die Narben, ist wohl bekannt und wurde auf Garantie getauscht…
 
Werde ich wohl machen.
So komme ich nicht weiter.
Kommt wohl wirklich vom Hinterrradbereich.
Danke für den Tipp.
 
Lager am Schaltauge? Was soll das sein?
Sicher, dass es beim treten nur in den leichten Gängen (große Ritzel) ist?
Das könnte alles sein, da ja hier nicht nur die Belastung auf der Kette steigt, sondern jede Belastung beim pedalieren. Angefangen beim Sattel...
Da musst du wohl nochmal genau testen oder es besser beschreiben.
Clutch ist das Wort... War bei meiner XT auf dem Oiz nach 6 Monaten fest gerostet. Es gibt einige Anleitungen, wo die Pflege/Reparatur beschrieben wird.
 
Sorry ist echt blöd zu erklären.
Es kommt einfach bei starker Belastung auf den Antrieb. Bei starken Steigungen. Wenn man quasi mit letzter Kraft in das Bike tritt.
Bin eh am ausprobieren.
Es kommt auf alle Fälle irgendwo von hinten . Kassette war schon runter. Und neu montiert mit Fett auf Freilauf.Kette ist noch gut.
Ich meinte das Lager hinten beim Schaltauge vom Hinterbau.
Bei mäßiger Belastung im flachen ist alles ok.
Werd mich wohl durch das ganze Bike kämpfen müssen. Mit Fett 🤣
Witziger Weise habe ich seit den letzten Ausfahrten ebenfalls permanente Knackgeräusche in den Anstiegen in den Gängen 1 bis 4. Meine Konfig ist mit dem Orbea Carbon M30 Eagle ne andere als bei dir=> quasi ist nur der Rahmen gleich. Ausschließen kann ich bisher Satellstütze, Sattel und Pedale. Habe gestern mein Rad vor der Ausfahrt gewaschen und an den beiden Hinterbaulagern nen leichten Silikonsprühstoß draufgegeben. Bin also mit noch feuchtem Rad losgefahren. Am Anfang war Ruhe, aber nach dem 2. Uphill ging das Geknarze wieder los. Ebenfalls bei gelocktem Dämpfer und auch im Wiegetritt. Habe unterwegs die Steckachse kontrolliert, die war fest angezogen. Habe sie gelöst, um ggf Verspannungen herauszunehmen und wieder angezogen. Kein Erfolg. Kommende Woche bin ich im Urlaub. Da werde ich das Hinterrad von meiner Frau einsetzen und testen. Dann könnte ich Nabe, Freilauf und Kassette ausschließen. Ebenfalls mal Leitungswasser mitnehmen und die einzelnen Lagerstellen hintereinander benetzen. Vielleicht kann ich es dann eingrenzen.
Hat sonst noch jemand hier spezifische Erfahrungen mit dem Occam gemacht?
@ibinsnur: War das Kabelthema ebenfalls nur im Anstieg zu hören, oder ging das eben nur im Rauschen bei der Abfahrt unter? Irgendwie macht das ja nicht viel Sinn, nur beim uphill in den kleinen Gängen...
 
Witziger Weise habe ich seit den letzten Ausfahrten ebenfalls permanente Knackgeräusche in den Anstiegen in den Gängen 1 bis 4. Meine Konfig ist mit dem Orbea Carbon M30 Eagle ne andere als bei dir=> quasi ist nur der Rahmen gleich. Ausschließen kann ich bisher Satellstütze, Sattel und Pedale. Habe gestern mein Rad vor der Ausfahrt gewaschen und an den beiden Hinterbaulagern nen leichten Silikonsprühstoß draufgegeben. Bin also mit noch feuchtem Rad losgefahren. Am Anfang war Ruhe, aber nach dem 2. Uphill ging das Geknarze wieder los. Ebenfalls bei gelocktem Dämpfer und auch im Wiegetritt. Habe unterwegs die Steckachse kontrolliert, die war fest angezogen. Habe sie gelöst, um ggf Verspannungen herauszunehmen und wieder angezogen. Kein Erfolg. Kommende Woche bin ich im Urlaub. Da werde ich das Hinterrad von meiner Frau einsetzen und testen. Dann könnte ich Nabe, Freilauf und Kassette ausschließen. Ebenfalls mal Leitungswasser mitnehmen und die einzelnen Lagerstellen hintereinander benetzen. Vielleicht kann ich es dann eingrenzen.
Hat sonst noch jemand hier spezifische Erfahrungen mit dem Occam gemacht?
@ibinsnur: War das Kabelthema ebenfalls nur im Anstieg zu hören, oder ging das eben nur im Rauschen bei der Abfahrt unter? Irgendwie macht das ja nicht viel Sinn, nur beim uphill in den kleinen Gängen...

Bei mir hat sich der Link an der Achse gelöst und verursacht ein Knacken auf den großen Ritzeln.
 

Anhänge

  • PXL_20230105_143718974~2.jpg
    PXL_20230105_143718974~2.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 72
Ich habe den ab 2022 verbauten Link.
Du meinst die Schraube, welchen den Bolzen radial klemmt und mit 15Nm angezogen wird? Hast du davor noch geprüft bzw. ist es erforderlich, ob der Bolzen bzw. der Link spielfrei ist, also die axiale Schraube gelöst und mit 4Nm nochmal angezogen?Anhang anzeigen 1699575
Hab noch den alten Link. Bei mir hat sich die Klemmverbindung gelockert nicht die Schrauben und somit gab's Spiel.
 
Zurück
Oben Unten