Orbea Occam ab 2020

Kettenblatt letzte Woche montiert, am WE gefahren/getestet. Blöderweise ein sehr steiles Stück als erstes genommen.
Der Unterschied ist schon echt groß. Vieles, was ich vorher im 1. fuhr, fahr ich dann im 2. Wenn es richtig steil geht, geht es weiter, aber ist halt trotzdem hart. Man strengt sich halt auch bergauf immer ähnlich an, egal wie schnell man dabei ist. Aber auch wenn es hart wurde, kam ich mit niedrigerer Kadenz besser zurecht. Also von daher schon ein großer Erfolg. Abr platt bin ich am Ende auch nicht viel weniger ... bisher
Aber man merkt leider auch, das der letzte Gang viel früher ausgeht, hatte die Kette noch nicht gekürzt, nur vorletzte Gang - da konnte ich bei 30 km/h gerad noch mit treten. Da kann man wahrscheinlich eher drauf verzichten aber CrossCountry Rennen wird damit nix; (Nein, ich würde geradeaus keine 30+km/h treten, aber leicht bergab schon) aber die fahr ich ja eh nicht, nur den Oberurseler Marathon und der ist auch fast nur bergauf. Ob's schleift? Wohl nur minimal, wenn die Kette schwingt. Aber den kleinen Gang habe ich auf jeden Fall sehr selten drin.
Wäre ich leichter, fitter, würde ich den Wechsel wahrscheinlich nicht wollen.
Denke, du solltest min. 2 Glieder aus der Kette nehmen und probieren.
 
Hallo zusammen,
habe das Thema grad mal durchsucht, aber dazu nur eine Frage, aber keine Antworten gefunden: hat hier schonmal jemand an seinem Occam mit Offset-Bushings experimentiert? Da die Dinger echt nicht sonderlich teuer sind, habe ich mir grad bei www.offsetbushings.com einfach mal ein Paar bestellt.
Falls hier schon jemand Erfahrungen damit hat: meint ihr ich sollte erstmal nur eine einbauen oder direkt das Paar montieren? Da ich die Gabel vorne schon mit 150 mm fahre und die Kurbel gegen welche mit 170 mm getauscht habe, mache ich mir eigentlich keine Sorgen bzgl. der Tretlagerhöhe, aber ich kann das auch überhaupt nicht einschätzen, wie groß der Effekt am Ende wirklich ist.
 
Du scheinst damit Recht zu haben - am 51er kann ich den Deraillieur mit der Hand weiter spannen.
Mich wundert echt, dass ich die Kette bei mir gar nicht kürzen musste, nicht mal ein Glied. Habe aber schon öfters gelesen, dass bei Wechsel von 32 auf 30 2 Kettenglieder raus müssen. Bin gespannt ob Du beim 30er bleibst, ist halt alles Geschmacksache.
 
Mich wundert echt, dass ich die Kette bei mir gar nicht kürzen musste, nicht mal ein Glied.
Vermutung: Es gibt halt Toleranzen. 1 Glied raus würde gehen, 2 ist wohl besser oder optimal. 3 dann evtl. etwas eng? Vielleicht hat dein Verkäufer dann halt 3 raus gemacht. Ist bissi her, aber sagtest du nicht, es war recht stramm? Dann isses mit 28 vielleicht so wie mein 30er mit nur 1 Glied kürzer. Nachzählen würde helfen, aber das ist Strafarbeit 8-) (Ich wäre beim 3 mal zählen noch unsicher, mich nicht verzählt zu haben)
Bin gespannt ob Du beim 30er bleibst, ist halt alles Geschmacksache.
Erst mal auf jeden Fall, wenn keine neuen Probleme auftauchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich kurzfristig deutlich fitter und leichter werde, ist zwar sehr hoch , aber erst mal abwarten :D
 
Mich wundert echt, dass ich die Kette bei mir gar nicht kürzen musste, nicht mal ein Glied. Habe aber schon öfters gelesen, dass bei Wechsel von 32 auf 30 2 Kettenglieder raus müssen. Bin gespannt ob Du beim 30er bleibst, ist halt alles Geschmacksache.
Shimano gibt die Ermittlung der Kettenlänge hier an. Wieviele Kettenglieder es immer genau sind (ob 1, 2 oder mehr), ist nach deren Methode erstmal egal. Für Sram gibt es ebenfalls eine Empfehlung. Prinzipiell haben die Kettenblätter ja immer die gleiche Zahnteilung. Wenn man das auf die Abwicklung des Teilkreises (Umfang) betrachtet, ist die Strecke immer gleich lang, wenn man die Differenz jeweils um 2 Zähne unterstellt=> also 40 auf 38, 38 auf 36 Zähne usw..

Aber egal, ich würde die Shimanomethode bei einer Shimanoschaltung anwenden und mir sonst keinen Kopf machen 😀
 
Hallo zusammen,

eine etwas blöde Frage, aber: Ich habe ein Occam H20 von 2021 und würde gerne den Lenker kürzen. Verbaut ist laut Specs ein "OC1 35mm, 12mm Rise, 780mm Breite" - ich kann davon ausgehen, dass der aus Alu ist und nicht Carbon, oder?
 
Bin gespannt ob Du beim 30er bleibst, ist halt alles Geschmacksache.
Kette jetzt um 2 gekürzt und das passt so gut. Heute schöne Trailrunde und bin inzw ziemlich begeistert. Von einem Trail zum anderen war ein echt steiles Stück, das hätte ich sonst gelassen oder geschoben oder wäre oben kaputt. Ging heute recht gut. Auf dem Weg heim mal bissi Gas gegeben- im letzten Gang komm ich grad so auf 40, aber die brauch ich halt fast nie, den kürzeren 1. dauernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche die zwei ersten Ausfahrten mit meinem neuen Occam M10 gemacht - war super! Ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind:
  • Das Fahrgefühl ist meinem alten Trek Fuel EX nicht unähnlich, das ist gut, denn auf dem Trek habe ich mich immer sehr wohlgefühlt. Sehr stabil und laufruhig. Der Lenker am Occam ist etwas breiter, da muss ich mich dran gewöhnen.
  • Der am Occam verbaute Fizik-Sattel ist eine Zumutung. Nach der ersten Fahrt direkt runtergemacht und den alten Bontrager-Sattel vom Trek drauf, der ist um Längen bequemer.
  • Ob ich mich mit dem Rekon-Reifen am Hinterrad anfreunden werde, bleibt noch zu sehen. Gestern einige schlammige Stellen gehabt, da fühlte sich der Rekon erwartungsgemäß nicht gerade souverän an. Auf trockenem Boden, gerade auch bergauf, fährt er sich dafür schön leicht. Ich lasse ihn jetzt erst mal drauf, für die meisten Sachen, die ich fahre, sollte es eigentlich so passen.
Freue mich schon auf die nächsten Ausfahrten!
 
Bei meinem m30 fühlt such der Lenker noch etwas seltsam an (der originale oc1). Habe das gefühl dass er sehr wenig Backsweep hat. Im Internet findet man Angaben von 9 grad was ja eigentlich normal ist. Weis jemand ob das wirklich so stimmt?
 
Bei meinem m30 fühlt such der Lenker noch etwas seltsam an (der originale oc1). Habe das gefühl dass er sehr wenig Backsweep hat. Im Internet findet man Angaben von 9 grad was ja eigentlich normal ist. Weis jemand ob das wirklich so stimmt?
9 Grad stimmt, siehe Prägung am rechten Lenkerende:

IMG_5275.jpeg


Wenn es dir weniger als 9 Grad vorkommt, dann hast du den Lenker eventuell etwas (zu weit?) nach vorne gedreht.
 
Der Lenker ist immer noch der Teil meines Occam, mit dem ich auf "Kriegsfuß" stehe.
An die Breite habe ich mich fast schon gewöhnt. Ich habe aber deutlich mehr Druck auf den Handgelenken als vorher. Der Raceface hat 8° Backsweep genauso wie der Newmen 318.20 den ich vorher auf dem OIZ gefahren bin. Allerdings war der auch schmaler. Ich wollte noch einen 5mm Spacer unter den Vorbau legen um etwas höher zu kommen. Eventuell nimmt das etwas Druck weg.

lenker.jpg
 
Der Lenker ist immer noch der Teil meines Occam, mit dem ich auf "Kriegsfuß" stehe.
An die Breite habe ich mich fast schon gewöhnt. Ich habe aber deutlich mehr Druck auf den Handgelenken als vorher. Der Raceface hat 8° Backsweep genauso wie der Newmen 318.20 den ich vorher auf dem OIZ gefahren bin. Allerdings war der auch schmaler. Ich wollte noch einen 5mm Spacer unter den Vorbau legen um etwas höher zu kommen. Eventuell nimmt das etwas Druck weg.

Anhang anzeigen 1697425
Das Problem mit den Druck auf den Händen ggü deinem OIZ kommt vom steileren Sitzwinkel beim Occam. Das hat meiner Ansicht nach nichts mit dem backsweep des Lenkers zu tun. Probiere es mal mit dem zusätzlichen Spacer aus, damit du mit dem Lenker etwas höher kommst. Bei mir ist die Oberkante des Sattels etwa so hoch wie die des Lenkers, d.h. ich fahre ohne Sattelüberhöhung. Das funktioniert prima bei mir.
 
Das Problem mit den Druck auf den Händen ggü deinem OIZ kommt vom steileren Sitzwinkel beim Occam. Das hat meiner Ansicht nach nichts mit dem backsweep des Lenkers zu tun. Probiere es mal mit dem zusätzlichen Spacer aus, damit du mit dem Lenker etwas höher kommst. Bei mir ist die Oberkante des Sattels etwa so hoch wie die des Lenkers, d.h. ich fahre ohne Sattelüberhöhung. Das funktioniert prima bei mir.
Danke für den Tipp. Den Grund hatte ich bereits vermutet. Ich wollte das Occam ähnlich "sportlich" wie das Oiz, da ich immer noch mehr Touren als Trails fahre.

Auf den letzten beiden Bikes bin ich auch noch die Ergon GA3 Griffe gefahren. Mit denen komme ich aber im Gelände nicht so gut zurecht.
 
Ich hab auch die XL und versuche, die Sattelüberhöhung bissl weg zu kriegen. Die 25mm Rise die ich als nächstes teste werden wohl nicht reichen aber 60mm sehen mir bissl extrem aus.

Gibt es nen Vorbau der da bissl hilft und nicht direkt so extrem aussieht wie der von ergotec? Von denen hatte ich mal den High Bass an nem anderen Bike und der sieht halt schon speziell aus 😉
Dann könnte man ne Mischung aus bissl Erhöhung durch Vorbau + 40mm Rise probieren. Spacer an der Gabel sind schon maximum.
 
Ich hab auch die XL und versuche, die Sattelüberhöhung bissl weg zu kriegen. Die 25mm Rise die ich als nächstes teste werden wohl nicht reichen aber 60mm sehen mir bissl extrem aus.

Gibt es nen Vorbau der da bissl hilft und nicht direkt so extrem aussieht wie der von ergotec? Von denen hatte ich mal den High Bass an nem anderen Bike und der sieht halt schon speziell aus 😉
Dann könnte man ne Mischung aus bissl Erhöhung durch Vorbau + 40mm Rise probieren. Spacer an der Gabel sind schon maximum.
Die Vorbauten mit Winkelverstellung oder festem steilem Winkel (17° oder 25°) gibt es ja nicht unbedingt in kurz. Erstere wegen der Mechanik schon nicht. Ist vielleicht doof, aber wahrscheinlich ist in deinem Fall der Rahmen nicht passend? Ich bin 1,84m groß und habe eine Schrittlänge von 90cm. Der XL Rahmen passt für mich perfekt ab Werk, ohne Anpassungen. Mein Fully davor war in L perfekt. Ich will nur sagen, dass hier XL aus meiner Sicht doch recht kompakt ausfällt und bei größeren Menschen das Occam einfach nicht passt und passend gemacht werden kann (?) Oder man hat kein Problem mit der Sattelüberhöhung und dem steilen Sitzwinkel, weil man die Beweglichkeit besitzt und der Druck auf den Händen einem keine Beschwerden bereitet.
Ich hatte mir letztes Jahr ein Hardtail aufgebaut. Nach einigen Optimierungen war mir klar, das wird nur noch verschlimmbessert und das Fahrverhalten wird immer schlechter. Ich habe dann den Rahmen verkauft, weil es einfach nicht gepasst hat...
Ich mache das mal an deinem Gedanken fest, einen Lenker mit 60mm Rise montieren zu müssen.
 
Die Vorbauten mit Winkelverstellung oder festem steilem Winkel (17° oder 25°) gibt es ja nicht unbedingt in kurz. Erstere wegen der Mechanik schon nicht. Ist vielleicht doof, aber wahrscheinlich ist in deinem Fall der Rahmen nicht passend? Ich bin 1,84m groß und habe eine Schrittlänge von 90cm. Der XL Rahmen passt für mich perfekt ab Werk, ohne Anpassungen. Mein Fully davor war in L perfekt. Ich will nur sagen, dass hier XL aus meiner Sicht doch recht kompakt ausfällt und bei größeren Menschen das Occam einfach nicht passt und passend gemacht werden kann (?) Oder man hat kein Problem mit der Sattelüberhöhung und dem steilen Sitzwinkel, weil man die Beweglichkeit besitzt und der Druck auf den Händen einem keine Beschwerden bereitet.
Ich hatte mir letztes Jahr ein Hardtail aufgebaut. Nach einigen Optimierungen war mir klar, das wird nur noch verschlimmbessert und das Fahrverhalten wird immer schlechter. Ich habe dann den Rahmen verkauft, weil es einfach nicht gepasst hat...
Ich mache das mal an deinem Gedanken fest, einen Lenker mit 60mm Rise montieren zu müssen.
Das mit dem 60mm Riser kommt daher, dass ich keinerlei Erfahrung mit Straightbars mit Rise habe und gesehen habe, dass so 20-60mm normal zu erwerben sind. 60mm hab ich halt erstmal in den Raum geworfen weil das halt direkt die extremste Lösung ist.

Am liebsten wäre mir halt ein Lenker mit 25-40mm Rise und ein Vorbau mit ein wenig Rise aber Vorbauten habe ich keine kurzen mir Rise gefunden. Ggf. hat ja einer ne Idee oder nen Tipp sowie ich meinen alten Ergotec damals nur nach längerem Suchen gefunden hatte.
 
Das mit dem 60mm Riser kommt daher, dass ich keinerlei Erfahrung mit Straightbars mit Rise habe und gesehen habe, dass so 20-60mm normal zu erwerben sind. 60mm hab ich halt erstmal in den Raum geworfen weil das halt direkt die extremste Lösung ist.

Am liebsten wäre mir halt ein Lenker mit 25-40mm Rise und ein Vorbau mit ein wenig Rise aber Vorbauten habe ich keine kurzen mir Rise gefunden. Ggf. hat ja einer ne Idee oder nen Tipp sowie ich meinen alten Ergotec damals nur nach längerem Suchen gefunden hatte.
Der originale Vorbau hat bereits 7 Grad Steigung. Die meisten auf dem Markt erhältlichen kurzen Vorbauten (<60mm) haben nur 0 bis 6 Grad.

Hinzu kommt, dass das Occam grundsätzlich schon eine vergleichsweise hohe Front hat, was durch den steilen Vorbau und die Anzahl Spacer nochmals verstärkt wird. Ab einer gewissen Schrittlänge muss man sich allerdings damit anfreunden, dass man beim Mountainbike selbst mit (High)Riser eine Sattelüberhöhung hat. Ohne geht es dann nur noch beim Trekking- oder Hollandrad 😉.
 
Das mit dem 60mm Riser kommt daher, dass ich keinerlei Erfahrung mit Straightbars mit Rise habe und gesehen habe, dass so 20-60mm normal zu erwerben sind. 60mm hab ich halt erstmal in den Raum geworfen weil das halt direkt die extremste Lösung ist.

Am liebsten wäre mir halt ein Lenker mit 25-40mm Rise und ein Vorbau mit ein wenig Rise aber Vorbauten habe ich keine kurzen mir Rise gefunden. Ggf. hat ja einer ne Idee oder nen Tipp sowie ich meinen alten Ergotec damals nur nach längerem Suchen gefunden hatte.
Eine Option wäre, dass du einen Lenker mit mehr backsweep und rise nimmst und dafür einen etwas längeren Vorbau mit mehr Steigung montierst. Dadurch kommst du höher und damit es nicht zu kurz wird (Strecke von Sattelspitze zu den Griffen). Als Lenker gibt es den Sq lab mit 45 mm rise edit: und 16° backsweep. Also Vorbau ebenfalls Sq lab, mit 70 oder 90mm Länge. Der Vorbau ist mit 35° schon extrem steil. Kannst auch bei den Versendern nach 17° oder etwas mehr schauen. Bevor du loslegst, könntest du in bikestats die möglichen Veränderungen vorher prüfen. Ansonsten gibst du viel Geld aus und hast einen Berg an Teilen rumliegen.
Aber: Dir muss auch klar sein, dass sich die Geo nachteilig für ein MTB verändern kann. Schau mal hier rein. Oder du findest einen Radladen, der das Licht am Fahrrad hat, und lässt dich beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Remstalhunter Ja, das mit dem Backsweep ist ein wichtiger Punkt.

Vatertag ist meine Frau auf ihrem Liv Pique neben mir gefahren und meinte schon nach kurzer Zeit, dass die Handstellung für sie unangehm sei. Von der Seite aus betrachtet konnte man die unnatürliche Drehung nach innen gut erkennen. Auf dem Pique ist ein Flatbar verbaut...

@Manni_Mannsen Ich bin nicht der Freund von so extremen Sprüngen.

35mm Rise und mind. 9 Grad Backsweep beim Lenker sollte schon mal eine nennenswerte Verbesserung sein. Beim Vorbau ist meiner Meinung nach, auf 50-60mm bei den 35mm nicht so viel rauszuholen. Dann müsstest du schon auf 31,8mm gehen um "extremere" Vorbau-Lenker-Kombinationen wählen zu können. Das würde ich aber nicht machen.
 
Zurück
Oben Unten