All-Mountain Reifen

Jetzt habe ich den
Maxxis Dissector 27,5 X 2.40 WT 3C MT Exo+
Drauf gemacht, noch keine Runde gefahren und jetzt gehe ich am Wochenende in bikepark...
Kann ich den drauf lassen oder doch lieber wieder den minion oder Macy Mary?
 
Werde aus dem Reifentest in der Bike nicht so richtig schlau.
Suche noch eine leichte und schnelle Trail-Reifenkombi in 27,5 Zoll für leichtes Gelände mit Straßenanteil.
Die Reifen sollen relativ leicht sein und leicht laufen, aber trotzdem bzgl. Durchstich nicht pannenanfällig sein. Durchschlagschutz ist nicht so wichtig, da genug Druck drauf sein wird.
Laut dem Reifentest in der Bike wäre der Spezialized Ground Control T5 gut geeignet.
Mit dem Eli Grid Trail hatte ich allerdings auf dem Enduro keine guten Erfahrungen bzgl. Durchstichschutz gemacht.
Laut Reifentest soll der wesentlich leichtere GC einen besseren Durchstichschutz haben als der Spezialized Butcher Grid T9 (wobei ich diese Kombi gar nicht finde, sondern nur Grid T7 oder Grid Trail T9).
Auch die anderen Reifen im Test für den Down-Country-Einsatz sollen laut der Angaben im Test im Schnitt einen deutlich höheren Durchstichschutz haben als die AM-Reifen (wie Butcher und co.), was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann.:confused:
Dann bleibt noch die Frage, ob GC Grid T7 vorne und GC T5 für mehr Grip vorne besser ist oder einfach GC T5 vorne und hinten ausreicht.
Gruß 78
 
Werde aus dem Reifentest in der Bike nicht so richtig schlau.
Suche noch eine leichte und schnelle Trail-Reifenkombi in 27,5 Zoll für leichtes Gelände mit Straßenanteil.
Die Reifen sollen relativ leicht sein und leicht laufen, aber trotzdem bzgl. Durchstich nicht pannenanfällig sein. Durchschlagschutz ist nicht so wichtig, da genug Druck drauf sein wird.
Laut dem Reifentest in der Bike wäre der Spezialized Ground Control T5 gut geeignet.
Mit dem Eli Grid Trail hatte ich allerdings auf dem Enduro keine guten Erfahrungen bzgl. Durchstichschutz gemacht.
Laut Reifentest soll der wesentlich leichtere GC einen besseren Durchstichschutz haben als der Spezialized Butcher Grid T9 (wobei ich diese Kombi gar nicht finde, sondern nur Grid T7 oder Grid Trail T9).
Auch die anderen Reifen im Test für den Down-Country-Einsatz sollen laut der Angaben im Test im Schnitt einen deutlich höheren Durchstichschutz haben als die AM-Reifen (wie Butcher und co.), was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann.:confused:
Dann bleibt noch die Frage, ob GC Grid T7 vorne und GC T5 für mehr Grip vorne besser ist oder einfach GC T5 vorne und hinten ausreicht.
Gruß 78
Für leichtes Gelände und Straßenanteil ist der GC kein Rollwunder. Habe GC T5 Hinten und GC Grid T7 vorne, ich versuche aber Asphalt zu meiden. Dafür ist der pannenschutz und grip für meine Anforderungen perfekt.

So aus dem Bauch heraus, würde ich dir eher Vittoria Mezcal hinten empfehlen.
Hast du schon Pannen gehabt oder ist es eher Vorsicht?
 
Für leichtes Gelände und Straßenanteil ist der GC kein Rollwunder. Habe GC T5 Hinten und GC Grid T7 vorne, ich versuche aber Asphalt zu meiden. Dafür ist der pannenschutz und grip für meine Anforderungen perfekt.

So aus dem Bauch heraus, würde ich dir eher Vittoria Mezcal hinten empfehlen.
Hast du schon Pannen gehabt oder ist es eher Vorsicht?
Zu dem Mezcal hatte ich eine Seite was davor ja bereits gechrieben.
Das mit dem T7 würde ich nach den drei Ausfahrten komplett unterschreiben. Spaßig und witzig auf den Trails, rollend eher naja.

Auf den ersten Blick ist die aktuelle Kombination GC und FT meiner bisherigen mit Vittoria Syerra und Mezcal 2.35 TNT ähnlich, aber in der Praxis immense unterschiede.
Die Vittorias funktionieren super wenn es trocken ist, auch auf lockeren Waldböden, sobald es aber feucht wird dazu nasse Wurzeln ist es nicht mehr witzig. Dafür rollen die Vittorias super auf Asphalt, da hörst nichts von den Reifen.

Hatte mal ganz kurz den GC in T5 vorne montiert, war OK, aber der T7 ist wirklich noch mal spürbar anders. Vielleicht werde ich mal im Sommer den FT in T5 hinten montieren.

Werde aus dem Reifentest in der Bike nicht so richtig schlau.
Suche noch eine leichte und schnelle Trail-Reifenkombi in 27,5 Zoll für leichtes Gelände mit Straßenanteil.
Die Reifen sollen relativ leicht sein und leicht laufen, aber trotzdem bzgl. Durchstich nicht pannenanfällig sein. Durchschlagschutz ist nicht so wichtig, da genug Druck drauf sein wird.
Laut dem Reifentest in der Bike wäre der Spezialized Ground Control T5 gut geeignet.
Mit dem Eli Grid Trail hatte ich allerdings auf dem Enduro keine guten Erfahrungen bzgl. Durchstichschutz gemacht.
Laut Reifentest soll der wesentlich leichtere GC einen besseren Durchstichschutz haben als der Spezialized Butcher Grid T9 (wobei ich diese Kombi gar nicht finde, sondern nur Grid T7 oder Grid Trail T9).
Auch die anderen Reifen im Test für den Down-Country-Einsatz sollen laut der Angaben im Test im Schnitt einen deutlich höheren Durchstichschutz haben als die AM-Reifen (wie Butcher und co.), was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann.:confused:
Dann bleibt noch die Frage, ob GC Grid T7 vorne und GC T5 für mehr Grip vorne besser ist oder einfach GC T5 vorne und hinten ausreicht.
Gruß 78
Vorhin mal getestet, vorne am GC 1,33bar und hinten im FT 1,55bar. Hab 78kg ohne alles, 29.5mm Maulweite, lockere Waldböden. Konnte problemlos Absätze mitnehmen, auch beim provozierten ins flat nicht ansatzweise was nicht gepasst, auch Einlenkverhalten war OK, mal mit Bike ins Wurzelfeld rein etc...

GC in T7 kann schon mehr ab als leichtes Gelände. Hab es seit kurzem am 120/110mm Bike. Kam meinem Trail-HT wo halt was grobes braucht mit Wild Enduro Front und Martello hinten sehr nahe von den Zeiten.

Die Tests in den Magazinen verwirren mich auch immer. Teils sind die Vergleiche zwischen den Magazinen komplett unterschiedlich und teilweise gleich. Auch die Auswahl kann ich oft nicht nachvollziehen.
 
Werde aus dem Reifentest in der Bike nicht so richtig schlau.
Suche noch eine leichte und schnelle Trail-Reifenkombi in 27,5 Zoll für leichtes Gelände mit Straßenanteil.
Die Reifen sollen relativ leicht sein und leicht laufen, aber trotzdem bzgl. Durchstich nicht pannenanfällig sein. Durchschlagschutz ist nicht so wichtig, da genug Druck drauf sein wird.
Laut dem Reifentest in der Bike wäre der Spezialized Ground Control T5 gut geeignet.
Mit dem Eli Grid Trail hatte ich allerdings auf dem Enduro keine guten Erfahrungen bzgl. Durchstichschutz gemacht.
Laut Reifentest soll der wesentlich leichtere GC einen besseren Durchstichschutz haben als der Spezialized Butcher Grid T9 (wobei ich diese Kombi gar nicht finde, sondern nur Grid T7 oder Grid Trail T9).
Auch die anderen Reifen im Test für den Down-Country-Einsatz sollen laut der Angaben im Test im Schnitt einen deutlich höheren Durchstichschutz haben als die AM-Reifen (wie Butcher und co.), was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann.:confused:
Dann bleibt noch die Frage, ob GC Grid T7 vorne und GC T5 für mehr Grip vorne besser ist oder einfach GC T5 vorne und hinten ausreicht.
Gruß 78
Wenn du bei Nässe fährst und im Gelände, wäre mir t5 vorne nix.
Der Junior darf die Kombi auf dem Winter LRS seines 8,7kg Hardtails fahren, der Arme 🤷🏼‍♂️🤣 so schlecht rollt das gar nicht berghoch und runter taugt das bei Nässe ganz ok
Statt AM Trail usw kann man ja einfach Gewicht und Federweg angeben und dann wird der Einsatzbereich ja weitestgehend klr. Dass es dann immer welche gibt, die mit dem 14kg 160er schneller hoch kommen oder wie Jr mit dem Hardtail trotzdem schneller unten sind, da kann ja zum Glück nur das Rad was für 🤣 schönen Freitach
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das mit dem Durchstichschutz überhaupt noch relevant, wenn man Tubeless unterwegs ist?
Brombeeren, Akazien, sonstiges fieses Dornenzeug sticht bei mir schon mal durch. Macht aber nichts, die Dichtmilch regelt.
Ich bin/ war ja immer der Hoffnung, dass es auch gegen Risse (bis 3mm) durch sptze Steine hilft. Das ist aktuell mein großes Thema.
 
Für leichtes Gelände und Straßenanteil ist der GC kein Rollwunder. Habe GC T5 Hinten und GC Grid T7 vorne, ich versuche aber Asphalt zu meiden. Dafür ist der pannenschutz und grip für meine Anforderungen perfekt.

So aus dem Bauch heraus, würde ich dir eher Vittoria Mezcal hinten empfehlen.
Hast du schon Pannen gehabt oder ist es eher Vorsicht?
der Mezcal ist aber noch rutschiger bzw. sehr rutschig aktuell. Wir haben nur den T5 in 2,35 und den 2,25er Mezcal aktuell zum Verglecih, gerade gestern Abend im Nassen gesehen, der GC 2,35 rutschte deutlich später auf nassem Waldboden / Matsch / Laub. Der Barzo vorne dazu funktionierte gut, konnte man fast denken, dass die Vittorias unterschiedliche Gummimischungen haben (so wie BCC bei Conti oder dual beim Maxxis ja nicht das gleiche ist)
 
der Mezcal ist aber noch rutschiger bzw. sehr rutschig aktuell. Wir haben nur den T5 in 2,35 und den 2,25er Mezcal aktuell zum Verglecih, gerade gestern Abend im Nassen gesehen, der GC 2,35 rutschte deutlich später auf nassem Waldboden / Matsch / Laub. Der Barzo vorne dazu funktionierte gut, konnte man fast denken, dass die Vittorias unterschiedliche Gummimischungen haben (so wie BCC bei Conti oder dual beim Maxxis ja nicht das gleiche ist)
Ja, aber sein Terrain ist Straße und Waldautobahn/leichtes Gelände, da fahren manche mit ihren slicks :)
Und er will leicht und schnell.
 
Ist das mit dem Durchstichschutz überhaupt noch relevant, wenn man Tubeless unterwegs ist?
Brombeeren, Akazien, sonstiges fieses Dornenzeug sticht bei mir schon mal durch. Macht aber nichts, die Dichtmilch regelt.

M.
Stimmt und zur Not nee Salami.Evt.beim Spitze Steine Trail an der Kosterbrücke kann Mal was passieren aber sonst alles gut.
 
Stimmt und zur Not nee Salami.Evt.beim Spitze Steine Trail an der Kosterbrücke kann Mal was passieren aber sonst alles gut.
☝️Die spitzesten Steine diesseits des Ural...aber selbst die hat der MK und der Nobby als er noch nicht Super, aber dafür leicht war überlebt.

Wir haben hier das Glück nicht auf alpinen Geröllhalden, oder Scherbenteppichen unterwegs zu sein.
Bochum Total geht allerdings nur mit Vollgummireifen, da versagen selbst die zähesten Downhill Karkassen🤷‍♂️

M.
 
Danke für die Empfehlungen.
Durchstichschutz ist mir sofern wichtig, dass da nicht ständig Dornen und Co. im Reifen stecken.
Tubeless und Dichtmilch haben schon öfter mal geholfen. Brombeerensträucher und Akazien sind hier leider ein Thema, aber wir haben hier anscheinend auch aggressive Tannennadeln.🤪 Da gibt es auffällige Reifen und Reifen, die robuster sind. Die Contis ab Protection haben anscheinend einen besseren Durchstichschutz, fiese lange Akaziendornen kamen schon mal durch, aber die Tannennadeln nicht. Beim Conti MK II Racesport sieht es anders aus. Der Eli Grid Trail auf dem Enduro hat die Tannennadeln quasi eingesammelt und einmal musste ein größerer Schaden sogar mit einer Salami auf dem Trail repariert werden. Mit Schlauch hätte ich den wahrscheinlich gar nicht ohne Pannen fahren können.:ka: Vielleicht auch nur Pech.
Aktuell ist auf dem Trail-"Leichtlauf"-LRS noch der Rest aus vergangenen Tagen drauf: Vorne Schwalbe Fat Albert Front 2,35 und hinten MK II Protection 2,4, beides keine Grip- und Rollwunder, aber OK.
Der MK II Protection 2,4 war lange Zeit mein Lieblings-HR-Reifen für Trail/AM, braucht zwar Luftdruck für Durchschlagschutz, rollt OK und hat ausreichend Grip fürs HR, aber ist mein absolutes Wunder beim Durchstichschutz:confused:. Er hat aber eine Macke, irgendwann macht er Probleme am Übergang an der Reifenwulst zur Felge und wird dort trotz Dichtmilch undicht (hatte ich über die Zeit an mehreren MKII). Den kann man dann nur noch mit Schlauch fahren. Mein MKII-Vorrat ist verbraucht. Früher oder später brauche also Ersatz.
Ich denke, die Kombi GC T7 (oder T5) vorn und GC T5 hinten sind mit Sicherheit beim Grip und Rollwiderstand um längen besser als meine alte Kombi, beim Durchstichschutz bin ich mir aufgrund der Erfahrungen mit dem Eli nicht sicher.
Der Mezcal scheint mir eher XC-Bereich zu sein und ein gewisser Grip bei Nässe wäre auch gut.
Der für die Reifen-Kombi bevorzugte Einsatzbereich leichtes Gelände mit Straßenanteil ist bei mir leider eine große Spannbreite, d.h. sowohl leichte schnelle Touren im Gelände mit gelegentlich Treppen und kleinen Drops und als auch Missbrauch für den Arbeitsweg durch Parks, Wald und auf Straße mit Glasscherben, und an Treppen und kleinen Sprüngen kann ich auch hier nicht vorbeifahren.:D
Auf eine größere Panne unterwegs mit Tubelessreifen runter, Dichtmilch und Ventil raus und Schlauch rein, habe kein Lust, habe ich einmal durch, brauche ich nicht noch einmal.
Gruß 78
 
Danke für die Empfehlungen.
Durchstichschutz ist mir sofern wichtig, dass da nicht ständig Dornen und Co. im Reifen stecken.
Tubeless und Dichtmilch haben schon öfter mal geholfen. Brombeerensträucher und Akazien sind hier leider ein Thema, aber wir haben hier anscheinend auch aggressive Tannennadeln.🤪 Da gibt es auffällige Reifen und Reifen, die robuster sind. Die Contis ab Protection haben anscheinend einen besseren Durchstichschutz, fiese lange Akaziendornen kamen schon mal durch, aber die Tannennadeln nicht. Beim Conti MK II Racesport sieht es anders aus. Der Eli Grid Trail auf dem Enduro hat die Tannennadeln quasi eingesammelt und einmal musste ein größerer Schaden sogar mit einer Salami auf dem Trail repariert werden. Mit Schlauch hätte ich den wahrscheinlich gar nicht ohne Pannen fahren können.:ka: Vielleicht auch nur Pech.
Aktuell ist auf dem Trail-"Leichtlauf"-LRS noch der Rest aus vergangenen Tagen drauf: Vorne Schwalbe Fat Albert Front 2,35 und hinten MK II Protection 2,4, beides keine Grip- und Rollwunder, aber OK.
Der MK II Protection 2,4 war lange Zeit mein Lieblings-HR-Reifen für Trail/AM, braucht zwar Luftdruck für Durchschlagschutz, rollt OK und hat ausreichend Grip fürs HR, aber ist mein absolutes Wunder beim Durchstichschutz:confused:. Er hat aber eine Macke, irgendwann macht er Probleme am Übergang an der Reifenwulst zur Felge und wird dort trotz Dichtmilch undicht (hatte ich über die Zeit an mehreren MKII). Den kann man dann nur noch mit Schlauch fahren. Mein MKII-Vorrat ist verbraucht. Früher oder später brauche also Ersatz.
Ich denke, die Kombi GC T7 (oder T5) vorn und GC T5 hinten sind mit Sicherheit beim Grip und Rollwiderstand um längen besser als meine alte Kombi, beim Durchstichschutz bin ich mir aufgrund der Erfahrungen mit dem Eli nicht sicher.
Der Mezcal scheint mir eher XC-Bereich zu sein und ein gewisser Grip bei Nässe wäre auch gut.
Der für die Reifen-Kombi bevorzugte Einsatzbereich leichtes Gelände mit Straßenanteil ist bei mir leider eine große Spannbreite, d.h. sowohl leichte schnelle Touren im Gelände mit gelegentlich Treppen und kleinen Drops und als auch Missbrauch für den Arbeitsweg durch Parks, Wald und auf Straße mit Glasscherben, und an Treppen und kleinen Sprüngen kann ich auch hier nicht vorbeifahren.:D
Auf eine größere Panne unterwegs mit Tubelessreifen runter, Dichtmilch und Ventil raus und Schlauch rein, habe kein Lust, habe ich einmal durch, brauche ich nicht noch einmal.
Gruß 78
Dann GC wie erwähnt, kannst auch hinten den fasttrak Control T5 versuchen, sollte auf hardpack besser rollen
 
Auch die anderen Reifen im Test für den Down-Country-Einsatz sollen laut der Angaben im Test im Schnitt einen deutlich höheren Durchstichschutz haben als die AM-Reifen (wie Butcher und co.), was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann.:confused:

Vermutlich sind die Kriterien für die andere Reifenklasse anders ausgelegt, mich wundert aber auch das zwischen AM und DC so wenig Unterschied im Rollwiderstand ist.




Hat jemand mal den WW direkt mit anderen Reifen verglichen? Ist das wirklich so ein Alleskönner?
 
Hat jemand mal den WW direkt mit anderen Reifen verglichen? Ist das wirklich so ein Alleskönner?
  • gegenüber MK3 (nur 4-5 Touren, 1x Marathon) bremst er besser
  • gegenüber Aggressor dual bremst und rollt er besser, wirkt aber weniger stabil. Beim WW 2,25 suche ich noch nach dem richtigen Luftdruck, damit er in der Kurve nicht wegknickt. Den Aggro fahre ich im BP angenehm bei 1,3bar
  • gegenüber WP Cross 2,25 bremst er besser und rollt besser (glaube ich weil, es ist schon eine Weile her)
  • gegenüber WP Race 2,4 bremst und rollt er ähnlich. Thema sektsames wegknicken kannte ich beim Race nicht

Bisher finde ich den WW 2,25 speedgrip bis auf dieses Wegknicken sehr überzeugend. Das werde ich weiter beobachten.
An zu wenig Gewicht kann es ja nicht liegen weil er mit 870g ja 90g drüber ist.
 
Was hast du denn für eine Maulweite bei welchem Körpergewicht?
Hinten fahre ich auch nicht unter 1,4 mit 72kg
 
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