All-Mountain Reifen

Auf den ersten Blick ist die aktuelle Kombination GC und FT meiner bisherigen mit Vittoria Syerra und Mezcal 2.35 TNT ähnlich, aber in der Praxis immense unterschiede.
Die Vittorias funktionieren super wenn es trocken ist, auch auf lockeren Waldböden, sobald es aber feucht wird dazu nasse Wurzeln ist es nicht mehr witzig. Dafür rollen die Vittorias super auf Asphalt, da hörst nichts von den Reifen.

Hatte mal ganz kurz den GC in T5 vorne montiert, war OK, aber der T7 ist wirklich noch mal spürbar anders. Vielleicht werde ich mal im Sommer den FT in T5 hinten montieren.
Ich dachte ich hätte den GC T5/T7, aber das war der FT. Ich hab den GC als T5 vorne. Wie würdest du die Unterschiede beschreiben?

Mein Plan ist erstmal so weiter zu fahren, außer ich merke, dass übern Winter der Trailanteil mit dem HT deutlich sinkt und der Waldautobahnanteil steigt.
Dann werd ich vermutlich den FT nach vorne packen und hinten Rekon Race fahren und den GC dann im Sommer hinten am Hugene runterfahren.

Apropos Hugene, finde es etwas schade, dass du nichts mehr zu meiner Sitzposition gesagt hast. Ich nehme an gelesen hast du den Thread weiterhin 😉
 
Ich dachte ich hätte den GC T5/T7, aber das war der FT. Ich hab den GC als T5 vorne. Wie würdest du die Unterschiede beschreiben?
Hatte den GC T5 nur kurz vorne drauf. Konnte da nicht wirklich am VR einen massiven Nachteil zu XC Reifen entdecken auf die schnelle. Heute erneut mit dem GC T7 unterwegs gewesen und bin super angetan von dem Reifen.
Subjektiv schlägt der GC T5 die Brücke XC zu AM während der T7 ein "waschechter AM" ist, also auch bei weniger optimalen Bedingungen gut funktioniert. Denke der T7 dürfte ein breite Bandbreite haben als der T5, dafür halt mehr RoWi.

Dann werd ich vermutlich den FT nach vorne packen und hinten Rekon Race fahren und den GC dann im Sommer hinten am Hugene runterfahren.
Der FT in T7 kann hinten richtig viel, ob ich den in einer härteren Mischung vorne haben wollte? Trocken könnte ich es mir vorstellen, wenig optimale Bedingungen darf es gerne etwas mehr sein.

Apropos Hugene, finde es etwas schade, dass du nichts mehr zu meiner Sitzposition gesagt hast. Ich nehme an gelesen hast du den Thread weiterhin 😉
Ich schreib mal was dazu.

Das ist schon der „All Mountain Reifen Thread“ hier?🤣
Ich denke der Syerra dürfte in die theoretisch gleiche Kategorie fallen wie der WW Super Ground. Natürlich fallen die Interpretationen beim WW, GC, FK und Syerra etwas unterschiedlich aus.

Hoffe bin den Hardcore AM Shreddern mit WW nicht zu nahe getreten nun mit einem Syerra.
 
Der FT in T7 kann hinten richtig viel, ob ich den in einer härteren Mischung vorne haben wollte? Trocken könnte ich es mir vorstellen, wenig optimale Bedingungen darf es gerne etwas mehr sein.
Krass, dass der Unterschied zwischen T5 und T7 so groß zu sein scheint.

Ich muss dazu sagen, dass ich den FT T5/7 mit der S-Works Karkasse habe. Eigentlich war der für vo & hi gedacht als leichtere Alternative zum Rekon Race.
Für hinten wäre die Control Karkasse vermutlich sinnvoller. Vorne wollte ich den GC auch in S-Works, hab ihn aber nirgends lagernd gefunden, daher mit Control Karkasse.
Denke als Vorderreifen wird er sich ziemlich gut machen, auch als T5/T7.
 
ob ich den in einer härteren Mischung vorne haben wollte? Trocken könnte ich es mir vorstellen, wenig optimale Bedingungen darf es gerne etwas mehr sein.
Der kann auch nass und tiefe Böden. War selbst überrascht wie gut das im Frühjahr ging.
Finde die Speci T5 sehr klebrig im Vergleich zu anderen XC Reifen.

Mir ist aber der Rowi für Strecke und bergauf wichtiger, deshalb sind die wieder runter.
Da aber der GC eh schneller rollen soll, würde es eigentlich keinen Grund für den FT geben.
 
Der kann auch nass und tiefe Böden. War selbst überrascht wie gut das im Frühjahr ging.
Finde die Speci T5 sehr klebrig im Vergleich zu anderen XC Reifen.

Mir ist aber der Rowi für Strecke und bergauf wichtiger, deshalb sind die wieder runter.
Da aber der GC eh schneller rollen soll, würde es eigentlich keinen Grund für den FT geben.
Der GC geht vom Profil schon Richtung Nobby Nick. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er an den FT rankommt beim realen RoWi. Das Gewicht spielt ja auch in den RoWi mit rein, das kommt noch hinzu zum gröberen Profil.
 
Der GC geht vom Profil schon Richtung Nobby Nick. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er an den FT rankommt beim realen RoWi. Das Gewicht spielt ja auch in den RoWi mit rein, das kommt noch hinzu zum gröberen Profil.
Ja. Hast recht. Ich gehe ja nur von den Werten aus dem Labor aus.
Aber am VR ist das meist eh nicht so entscheidend.
Du hast eh schon eine eher zrailoriente Kombi am XC HT.
Ich brauche eher was schnelles für 16km in die Arbeit und Strecke machen.
Für die anderen Geschichten gibt es ein Fully.

Da hatte ich zuletzt Rekon Race 2,4 mit Regolith TR 2,4 am VR drauf. Hat mir im Sommer bis einschließlich S2 sehr gut gefallen. Der Maxxis rollt schnell und hat durch sein Volumen einen akzeptablen Grip. Der Regolith hat bei meiner Fahrweise auch keine Schwächen gezeigt.
 
Ja. Hast recht. Ich gehe ja nur von den Werten aus dem Labor aus.
Aber am VR ist das meist eh nicht so entscheidend.
Du hast eh schon eine eher zrailoriente Kombi am XC HT.
Ich brauche eher was schnelles für 16km in die Arbeit und Strecke machen.
Für die anderen Geschichten gibt es ein Fully.

Da hatte ich zuletzt Rekon Race 2,4 mit Regolith TR 2,4 am VR drauf. Hat mir im Sommer bis einschließlich S2 sehr gut gefallen. Der Maxxis rollt schnell und hat durch sein Volumen einen akzeptablen Grip. Der Regolith hat bei meiner Fahrweise auch keine Schwächen gezeigt.
Ich find den Grip des Rekon Race sensationell für sein Abrollverhalten. Aufm feuchten Trail wars mir dann zu heikel, daher jetzt die Traktorvariante. Aber wie du schon sagst, XC Bereifung ist es eigentlich nicht mehr...

Bin auch noch unschlüssig, ob es so bleibt. Kommt auch bissl auf das Winterwetter an. Wenn es anhaltend moddrig bleibt, hab ich lieber Gripreserven als Speed.
Das subjektive Fahrgefühl war mit Rekon Race aber schon deutlich flotter und leichtfüßiger.
 
Für mich sind das alles keine Allmountain-Reifen. Aber da sind wir wieder bei der schwammigen defintion 🤣
Wieso ist die Definition schwammig?
Ist AM nicht zwischen Trail und Enduro (XC, meinetwegen DC, Trail, AM, Enduro...)...so wie's ja schon der TE vor 9 Jahren definiert hat, zumindest für diesen Faden?
Hey Community,

ich lese schon eine Zeit im parallel Thread bei den Enduro-Reifen mit, sehe mich als AM-Biker dort nicht aufgehoben. Daher der neue Thread.

Ich suche einen Hinterradreifen für mein AM-Bike. Diskutieren können wir über alles, wobei ich den NN und den MK2 nicht als AM-Reifen sehe. Die würde ich ausschließen. Beide sind nicht schlecht, haben an einem trailtauglichen AM-Bike aber nichts zu suchen.

Aktuell fahre ich am VR einen HD Trailstar tubeless 1,3 bar und am HR einen Speci Purgatory 2,3 tubeless 1,5 bar. Der Purgatory hat guten Gripp - rollt aber zäh und verschleißt recht schnell.

Auf gehts in den Thread - was habt Ihr für Erfahrungen ?

Gruß bipus

Demnach wären WW, CG und erst recht die XC Pellen hier keine AM Reifen...da sind wir doch eher bei DHR/Dissector und Co. ...egal ob's @dino113 nun gefällt oder nicht😉
 
Wieso ist die Definition schwammig?
Ist AM nicht zwischen Trail und Enduro (XC, meinetwegen DC, Trail, AM, Enduro...)...so wie's ja schon der TE vor 9 Jahren definiert hat, zumindest für diesen Faden?


Demnach wären WW, CG und erst recht die XC Pellen hier keine AM Reifen...da sind wir doch eher bei DHR/Dissector und Co. ...egal ob's @dino113 nun gefällt oder nicht😉
Für mich gibt es nur 3 Kategorien: XC, Trail und Downhill.
Alles andere ist Augenwischerei.
Ground control ist ein geiler Reifen, in Grid T5 wäre es noch besser
 
Für mich gibt es nur 3 Kategorien: XC, Trail und Downhill.
Alles andere ist Augenwischerei.
Ground control ist ein geiler Reifen, in Grid T5 wäre es noch besser
Soso, und da moderne XC Strecken eher Trails sind, sind's dann nur noch zwei Kategorien?

Ach und überhaupt eh alles Augenwischerei, da mit nem Damenfahrrad locker fahrbar

 
Darum ging es mir nicht. Meiner Meinung nach passen die Reifen sehr gut hierher. Besser als die DHF oder DHR Diskussionen.

Mir ging es um die Aussage: Leise auf Asphalt.😁
Wollte nur einen kleinen Witz machen🙈
Hab es in den falschen Hals bekommen :bier:

War heute selbst überrascht was GC und FT können. Hab die Trails genommen wo sonst viele mit dem Enduro unterwegs sind, ich meist mit dem Trail-HT mit Wild Enduro Front und Martello hinten. Mir hat nichts gefehlt.
Frag mich langsam echt wieso ich so oft mit dicken Reifen unterwegs war.

Für mich sind das alles keine Allmountain-Reifen. Aber da sind wir wieder bei der schwammigen defintion 🤣
Ein AM ist heute ein 15-16kg Bike mit 160/150mm und hat meist 950gr bis 1kg Reifen drauf.
Da sehe ich diese Reifen als passend an. Wobei oft auf diesen Bikes DHR etc findest.

Da aber der GC eh schneller rollen soll, würde es eigentlich keinen Grund für den FT geben.
Das ist der Punkt wo ich gerade auch noch nicht schlau daraus werde. Das Profil ist offener und kleinere Stollen, also beim FT. Hat heute aber richtig gut getaugt und setzt sich optisch sogar minimal weniger zu als der GC, war aber nicht komplett nass, lockerer Waldboden teils feuchte Schlammrinnen.

Der GC geht vom Profil schon Richtung Nobby Nick. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er an den FT rankommt beim realen RoWi. Das Gewicht spielt ja auch in den RoWi mit rein, das kommt noch hinzu zum gröberen Profil.
War auch mein Gedanke beim FT. Der kann doch nicht so schlecht Rollen wie laut den Tests.

in Grid T5 wäre es noch besser
Den würde ich spannend finden für hinten, oder den FT in Grid T5.

Vorhin mal getestet, vorne am GC 1,33bar und hinten im FT 1,55bar. Hab 78kg ohne alles, 29.5mm Maulweite, lockere Waldböden. Konnte problemlos Absätze mitnehmen, auch beim provozierten ins flat nicht ansatzweise was nicht gepasst, auch Einlenkverhalten war OK, mal mit Bike ins Wurzelfeld rein etc...

Bin echt super angetan, aber nun wieder kein Bike was schnell rollt 😭 Also ab ins Spinning heute Abend und daran arbeiten 🤪
 
Nachdem ich den ganzen sommer Ground Control T7 v/h bzw kurz mal den T5 hinten und einen Purgatory T7 vorne gefahren bin, werd ich jetzt wenns nasser und schlammiger wird mal den eliminator und Butcher vorne Testen, hinten bleibt der GC.
Als schnellen lrs hab ich nach wie vor FT grid / gc Grid.

Alternativ interessiert mich immer noch WW / NN in speedgrip/soft hatte beides in super ground angedacht. Als direkte Konkurrenz zu FT/GC
 
Da es vor 9y weder DC noch moderne Geo gab, kann ich das nicht ernst nehmen. 🧐 Sorry :lol:
Ich glaube da hat sich bis heute eigentlich nix geändert. Außer dass man heute, aus der Perspektive von vor 9 Jahren, mit nem XC-Bike Trails fährt, mit nem Trailbike AM, mit nem Enduro Downhill (inkl. Uphill)...und mit nem Gravel XC :D

Daher ist ja DHR und Co. für ein AM heute so sinnvoll 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist AM nicht zwischen Trail und Enduro (XC, meinetwegen DC, Trail, AM, Enduro...).
Für mich gibt es nur 3 Kategorien: XC, Trail und Downhill.
Meiner Meinung nach sollte der Faden hier in "Trail-Reifen" umbenannt werden. Sonst müsste man streng genommen noch einen für DC und einen für Trail auf machen. XC und Enduro gibt es ja schon, wobei das ja streng genommen Rennformate sind. Das Feld dazwischen ist wiederum ziemlich breit und zum Rand hin verschwimmen die Grenzen. Aber Vielseitigkeit ist ja genau das, warum Trail-Bikes immer gelobt werden ;)

Nachdem ich den ganzen sommer Ground Control T7 v/h bzw kurz mal den T5 hinten und einen Purgatory T7 vorne gefahren bin, werd ich jetzt wenns nasser und schlammiger wird mal den eliminator und Butcher vorne Testen, hinten bleibt der GC.
Der Purg ist meiner Erfahrung nach für Schlamm ziemlich ungeeignet, weil der sich schnell zusetzt. Butcher ist da super. Eli habe ich noch nicht bei richtig schlammigen Bedingungen getestet. Der ist aber gerade noch vorne drauf, d.h. dazu kann ich bald mehr sagen ;) Zum GC kann ich nichts sagen.
 
Zurück
Oben Unten