All-Mountain Reifen

Ich hatte auch schon ne Delle in der e1900 Felge die so ausgeprägt war das man nicht mehr weiter fahren könnte.
Der reifen sah noch aus wie neu.

Ab einer gewissen kasakssen stärke ist es garnicht so unwahrscheinlich daß die Felge verbiegt bevor der reifen durch ist.

Wie wahrscheinlich pinch Flats sind kommt aber z.b. auch darauf an wie breit das Felgenhorn ist.
 
Ist halt wie so vieles im Reifenthema fahrstil, Gewicht, Terrain und Bike abhängig.
Deshalb ist es auch so schwierig von sich auf andere zu schließen.

Ich lass gerne die bremse offen wenn es rumpelt und halte drauf. Das Bike will das aber auch so.
Reifen und Felgen müssen dann halt leiden oder entsprechend robust ausgesucht werden.
Es gibt immer Verschleiß und oft einfach auch Pech. Aber man kann aber auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen oder vermindern.
Hab ich zwei Durchschläge am Tag oder zwei Durchschläge je Trail?

War glaube ich 2017 als ich nach 2 Tagen Bozen am HR 13 Dichtmilchflecken hatte und vorne 60 bis teils 80% Seitenstollen abrasiert. Neuen VR drauf und 3 Wochen später wieder hin, 02bar Druck mehr und nichts an den Reifen.

Auch wenn es spießig klingt, ich checke deswegen vor jeder Ausfahrt meinen Druck, passe es auch der Region etc an.

geht ja auch nicht drum, wer ist oder hat den härtesten :lol:
Wenn Mann mal mit / neben / hinter nem flotten Endurofahrer her ist, dann ist schnell klar, woher der Materialmord herkommen kann. Als XCler wirds bei mir dann nicht mehr möglich mitzuhalten, wenns weite Sprünge sind oder einfach mal draufhalten in unbekanntem Terrain ist.

Und dabei geht halt auch schnell was kaputt, gerade, wenn man reaktive unterwegs ist (neue Trails trotzdem in flott, Enduro stages)

ich Weichei bekomme meine Endurofelgen auch nicht kaputt. Aber der Junior nutzt das Rad zunehmend :crash:
:hüpf:

Ich hab tierischen Respekt vor den XC Jungs. Die sind teilweise richtig flott bergab unterwegs und fahren weniger kaputt als "Endurofahrer die das Bike machen lassen".
 
Es gibt immer Verschleiß und oft einfach auch Pech. Aber man kann aber auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen oder vermindern.
Hab ich zwei Durchschläge am Tag oder zwei Durchschläge je Trail?

War glaube ich 2017 als ich nach 2 Tagen Bozen am HR 13 Dichtmilchflecken hatte und vorne 60 bis teils 80% Seitenstollen abrasiert. Neuen VR drauf und 3 Wochen später wieder hin, 02bar Druck mehr und nichts an den Reifen.

Auch wenn es spießig klingt, ich checke deswegen vor jeder Ausfahrt meinen Druck, passe es auch der Region etc an.



Ich hab tierischen Respekt vor den XC Jungs. Die sind teilweise richtig flott bergab unterwegs und fahren weniger kaputt als "Endurofahrer die das Bike machen lassen".
checke auch immer Luftdruck. Bei Nässe -0,2 bar. Murmelbahn +0,2.

und es gibt mittlerweile wieder echt viele XC Rennen, vor allem Bundesnachwuchssichtung oder die Ländercups und die Rentnerveranstaltungen auf den gleichen Strecken kann ich echt jedem empfehlen 8-)
ich persönlich bewege die XC Haufen mehr am Limit, als mein Enduro. Da aber Ritterrüstungverweigerer (Schoner, Rucksack, Integral) bin ich da ja auch eher auf dem Enduro so flott es geht unterwegs und irgendwann wird gekniffen :bier: Hat mit kompromissloem Enduroballern nur partiell was zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf dem Scott Scale die ganze Zeit den Rekon Race. Logo,er rollt absolut perfekt. Aber auf Schotter und im Wald hat mir die Traktion gefehlt. Hab jetzt die Onza Porcupine drauf. Ein wenig mehr Kraftanstrengung nehm ich gern in Kauf. Ist aber nach meiner ersten Testrunde für mich jedenfalls kaum spürbar. Die Grip im Wald jedoch hat mich nun schon überzeugt.
 

Anhänge

  • 20221117_143426.jpg
    20221117_143426.jpg
    490,4 KB · Aufrufe: 173
  • 20221117_143431.jpg
    20221117_143431.jpg
    511 KB · Aufrufe: 113
  • 20221117_143437.jpg
    20221117_143437.jpg
    512,2 KB · Aufrufe: 109
  • 20221117_143444.jpg
    20221117_143444.jpg
    580,3 KB · Aufrufe: 137
Ich hatte auf dem Scott Scale die ganze Zeit den Rekon Race. Logo,er rollt absolut perfekt. Aber auf Schotter und im Wald hat mir die Traktion gefehlt. Hab jetzt die Onza Porcupine drauf. Ein wenig mehr Kraftanstrengung nehm ich gern in Kauf. Ist aber nach meiner ersten Testrunde für mich jedenfalls kaum spürbar. Die Grip im Wald jedoch hat mich nun schon überzeugt.
Jedes Mal wenn ich die Reifen sehe muss ich an Süßigkeiten denken, keine Ahnung warum.
 
Ich hatte auf dem Scott Scale die ganze Zeit den Rekon Race. Logo,er rollt absolut perfekt. Aber auf Schotter und im Wald hat mir die Traktion gefehlt. Hab jetzt die Onza Porcupine drauf. Ein wenig mehr Kraftanstrengung nehm ich gern in Kauf. Ist aber nach meiner ersten Testrunde für mich jedenfalls kaum spürbar. Die Grip im Wald jedoch hat mich nun schon überzeugt.
Kann ich bestätigen, haben in 2.6 die Kombi Mezcal/Barzo ersetzt und grippen…
E3449A5A-A642-4960-B70A-95A8BE6591A0.jpeg
 
@Maffin_ - bist Du immer noch zufrieden mit dem Willy hinten? Hast Du mehr getestet? Ich überlege auch gerade...
Ich habe inzwischen festgestellt das für mich persönlich die Superground zu dünn ist.
Die probiere ich als nächstes, leigen schon bereit.
Der Wechsel muss wohl auch vorgezogen werden. Habe heute herausgefunden das Schwalbe superground hinten nicht reicht bei mir 😬
Anhang anzeigen 1582436

Vom grip zu rollwiederstand verhältnis bin ich weiterhin sehr überzeugt.
Ich bin allerdings kein großartiger reifentester und hab keinen sinnvollen vergleich.
 
Super Ground ist aber m.E. auch alles andere als AM. Bei Schwalbe würde ich mind. Super Trail fahren.

Also ich würde das so nicht sehen, als "leichten" all mountain vorderreifen kann man den Magic Mary in 29x2.4 schon mal in Superground Soft nehmen, hat ja immerhin noch "leichte" 1088g (1040g laut schwalbe HP)

Nachdem is ja viele verschiedene Profile als Superground gibt und die Karkasse ja gleich sein sollte, kann das Mehrgewicht ja nur von einer dickeren Gummischicht kommen. Macht ja auch sinn bei stärkerem Profil. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass der Pannenschutz auch höher ist

den reifen gibts aktuell bei r2-bike!
 

Anhänge

  • PXL_20221129_142206328.jpg
    PXL_20221129_142206328.jpg
    321 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Aussage zwei Herren lustig finden stimme ich zu, dass man das mal testen könnte. Der Supertrail 29x2.4 Soft ist mit 1,3kg (1284g bei mir gemessen) kein Leichtgewicht. Die Supertrailkarkasse ist zudem eher bockig und dämpft echt nicht sehr gut. Da verliert man also nicht wirklich was, außer Pannenschutz.
 
Möchte mir einen schwalbe 27,5 in super trail speedgrip fürs hinterrad holen.
Optionen sind wicket will, nobby nic und hans dampf.
Das der ww wenig und flaches profil hat ist für mich ersichtlich. Aber was ist der hauptunterschied von nobby und hans?
Martin maes hat damals in der ews einen super gravity nobby am hinterrad gefahren. Weiss jemand die gründe? Dachte enduro ist hans und big betty.
 
Möchte mir einen schwalbe 27,5 in super trail speedgrip fürs hinterrad holen.
Optionen sind wicket will, nobby nic und hans dampf.
Das der ww wenig und flaches profil hat ist für mich ersichtlich. Aber was ist der hauptunterschied von nobby und hans?
Martin maes hat damals in der ews einen super gravity nobby am hinterrad gefahren. Weiss jemand die gründe? Dachte enduro ist hans und big betty.
Der Herr Maes wird schon seine Gründe gehabt haben, auf welcher Strecke und welchen Bedingungen war das denn?

Ansonsten biste hier im Forum mit NN bestenfalls ein Fall für Mitleid.. ;)

Ich fahre den Super Trail Speedgrip zur Zeit hinten am Hardtail. Ist ein gut rollender Allrounder. Für mich hier bei uns im Pott/Mittelgebirge auf technischen Anstiegen, bei schmierigen, nassen und kalten Verhältnissen jedenfalls kein Showstopper.

M.
 
Der Herr Maes wird schon seine Gründe gehabt haben, auf welcher Strecke und welchen Bedingungen war das denn?

Ansonsten biste hier im Forum mit NN bestenfalls ein Fall für Mitleid.. ;)

Ich fahre den Super Trail Speedgrip zur Zeit hinten am Hardtail. Ist ein gut rollender Allrounder. Für mich hier bei uns im Pott/Mittelgebirge auf technischen Anstiegen, bei schmierigen, nassen und kalten Verhältnissen jedenfalls kein Showstopper.

M.
Er fuhr den nobby nic als standard setup in super grafity in 2018 oder und 19 und hat ihn mit dirty dan ergänzt. Eine betty hab ich auch mal hinten drauf gesehn aber den hans dampf noch nie.

https://m.pinkbike.com/news/gt-force-martin-maes-ews-finale-ligure-2018.html
Ich werd ihn mir wohl für hinten mal in speed grip holen. An den wicket will trau ich mich nicht ran, ich will profil aber harte mischung.
Deine erfahrungen hörn sich schon mal nicht schlecht an 👍
 
Hey Leute, hab mich jetzt grob durch den Thread durchgekämpft und hätte gerne eine aktuelle Empfehlung: suche Allmountain Reifen mit gutem Rollwiderstand. Grip darf es auch etwas sein, priorität ist jedoch bei Rollwiderstand und Haltbarkeit.

Habe zur Zeit vorne Maxis Minion DHF 29x2,5wt und hinten die Dissector 29x24wt drauf, wiegen ordentlich und rollen jetzt nicht so dolle.

Im Auge habe ich bis jetzt:
V+H Conti Xynotal 29x2,4
V+H Wolfpack Cross 29x2,4

Jemand Erfahrungen mit den oben genannten oder andere Ideen?
 
Hey Leute, hab mich jetzt grob durch den Thread durchgekämpft und hätte gerne eine aktuelle Empfehlung: suche Allmountain Reifen mit gutem Rollwiderstand. Grip darf es auch etwas sein, priorität ist jedoch bei Rollwiderstand und Haltbarkeit.

Habe zur Zeit vorne Maxis Minion DHF 29x2,5wt und hinten die Dissector 29x24wt drauf, wiegen ordentlich und rollen jetzt nicht so dolle.

Im Auge habe ich bis jetzt:
V+H Conti Xynotal 29x2,4
V+H Wolfpack Cross 29x2,4

Jemand Erfahrungen mit den oben genannten oder andere Ideen?
Mein Tip:
Onza IBEX TRC vorne und Onza Porcupine TRC hinten.
Beide Testsieger AM beim Bike Magazin. Rollen sehr gut und grippen für AM ebenfalls gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp sind auch die aktuellen Onza mit TRC Karkasse.
Aquila+Ibex
oder
Ibex+Ibex
oder
Ibex+Porcupine

je nach Ausrichtung Richtung Grip oder Rollwiderstand.

Mein absoluter Favorit unter allen AM Reifen ist derzeit der Ibex, weil er alles in sich vereint und alles kann
Bist du den Aquila schon gefahren? Ich habe hier auch einen liegen. Wie performt der im Vergleich zum Ibex?
 
Aquila war nicht der Testsieger, das war der Ibex. Aquila ist nochmal ein gutes Stück schwerer, hat wohl auch mehr Grip.
Ibex & Porcupine oder bei Wolfpack z.B. Enduro & Trail, beide Kombinationen sind da recht dicht beisammen.
Beide sollten recht deutlich besser rollen als die Maxxis und recht deutlich leichter sein.
 
Ich war ja neugierig als ich die Bike las mit dem Reifentest. Vor ein paar Wochen hab ich mir dann einfach mal die Onza Kombi bestellt. Bei der ersten Ausfahrt war ich schon begeistert. Ibex vorn und Porcuine hinten rollen wirklich sehr gut, aber liefern auch jede Menge Grip. Auch bei kalten Temperaturen hatte ich bis jetzt nicht das Gefühl, dass der Grip merklich abbaut.
Auch von mir eine klare Empfehlung für Onza. :)
 
Aquila schon gefahren? Nein, der ist gerade ganz frisch montiert und wartet auf die erste Fahrt. Natürlich wird der mehr Grip als ein Ibex haben, deswegen habe ich den für vorne für das Nasse im Winter gewählt.
Ich habe den 29er mit 1060g gewogen. In meiner Vorstellungswelt für einen AM Reifen ist das eigentlich schon zu viel.
Ich bin gespannt auf den Aquila, ob er sich für mich lohnt
 
Zurück
Oben Unten