All-Mountain Reifen

Liest man oft, der 2.3 soll am VR ein ganz anderer Reifen sein als der 2.5 WT. Ich hab ihn geliebt und gehasst, Thema Kanalreifen 😁


Nein es ist nicht extrem, aber etwas spürbar. Wir haben noch ein paar nicht zerfahrene Trails die teils steil sind, da bin ich dann für das etwas mehr an Bremsgrip hinten froh. Nur da fand ich es spürbar.


Glaube vom Mezcal kommend wird der Fast Trak auf jeden Fall mehr können. Wobei der Mezcal für das nichts an Profil richtig klasse ist, solange es nicht richtig nass ist.


Ich hätte ja mir einen Fast Trak Grid in T5 gewünscht. Also schwere und sichere Karkasse und leichter rollend. Die T5 mit 700gr schrickt mich ab. Der Mezcal wiegt 730gr aber der Pannenschutz ist wirklich gut.
der 2,3er DHR (selbst in dual) war auch gut hinten als AM Reifen. Quasi mini aber echt sehr gut auf der Bremse
 
Ich zitiere mich mal selbst aus dem Kenda-Thread:
Servus,

ich baue gerade für mein Torque einen zweiten LRS auf der für Touren gedacht ist.
Aktuell fahre ich das Rad im Park und auf Touren, und ich merke dass mit mittlerweile die verbaute Kombo auf den Keks geht wenn man 900 hm hinter sich bringen muss.

Sind DT SWISS FR2070 Felgen mit 2.5 Assegai 3C MaxxGrip EXO+ vorne (1,232 g) und 2.4 DHR2 3C MaxxTerra DD (1,236 g) hinten. Das sind natürlich ziemliche Anker.

Was jetzt kommt sind DT SWISS XM421 + eine schnelle Reifenkombo, die ich aber trotzdem noch prügeln kann.

Ich dachte an die Kombi 2.4 Hellkat ATC (898 g) + 2.2 Booster Pro SCT (670 g). Was sagt ihr so?

Vielleicht hinten noch einen Regolith Pro SCT? Zu Maxxis wollte ich eigentlich nicht, darf kein gelbes Logo haben 😆
 
Hat eigentlich irgendjemand Mal die Michelin AM reifen getestet und hat einen Eindruck wie sich der Rollwiederstand einordnen lässt?

Ich fahre die Reifen seit einigen Monaten am Hardtail in 29x2.4". Als Vergleich kann ich Rekon hinten und Dissector vorne mit 3C MT Mischung 29x2.4" heranziehen. Der Rollwiderstand ist durchaus vergleichbar, bzw. merke ich keinen Unterschied.
Der Grip ist, finde ich, auch sehr ähnlich. Bremsgrip empfinde ich bei den Michelin als besser. Michelin ist etwas schwerer als Rekon und Dissector in Exo.
Mein Michelin Force AM² wiegt 1002g, Wild AM² 994g. Breite wie von Michelin angegeben.
 
Ich fahre die Reifen seit einigen Monaten am Hardtail in 29x2.4". Als Vergleich kann ich Rekon hinten und Dissector vorne mit 3C MT Mischung 29x2.4" heranziehen. Der Rollwiderstand ist durchaus vergleichbar, bzw. merke ich keinen Unterschied.
Der Grip ist, finde ich, auch sehr ähnlich. Bremsgrip empfinde ich bei den Michelin als besser. Michelin ist etwas schwerer als Rekon und Dissector in Exo.
Mein Michelin Force AM² wiegt 1002g, Wild AM² 994g. Breite wie von Michelin angegeben.
Danke, sehr hilfreich.
Auf Grund von unheimlich guten Erfahrungen mit den wild enduro Reifen eürde ich den AM reifen auch einen überdurchschnittlichen Pannenschutz zutrauen.
 
Danke, sehr hilfreich.
Auf Grund von unheimlich guten Erfahrungen mit den wild enduro Reifen eürde ich den AM reifen auch einen überdurchschnittlichen Pannenschutz zutrauen.

Die Enduro Reifen von Michelin kenne ich auch. Ich hatte mit beiden nie eine Panne. Morgen fahre ich wieder, gehe aber davon aus, dass die Reifen unauffällig ihren Dienst verrichten. :)
 
Moin,

brauche ne Empfehlung:

fahre aktuell in 29 x 2,4
VR: Magic Mary in addix soft
HR: Big Betty Addix soft oder Aggressor EXO MT

Rollt mir nicht gut genug, Pannenschutz ist mir fast egal da ich leicht bin und da garkeine Probleme habe.
Was Rollt denn richtig genial und bietet dennoch gerade genug Grip für mittlere Trails im zumindest feuchten, für Matsch bin ich mir mittlerweile zu fein.

Überlegungen:

VR: Forekaster, HR: Rekon oder VR: NN und HR Wicked Will ?
 
VR: NN und HR Wicked Will
Hatte ja schon erwähnt das ich das aktuell fahre.
Inzwischen bin ich auch mit dem NN vorne warm geworden.
Obwohl er nur Speedgrip mischung hat reicht der grip auf den hometrails.

WW Speedgrip mit NN Soft sollte eine wirklich ordendliche Kombi für ein gut rollendes Trailbike sein
 
Inzwischen bin ich auch mit dem NN vorne warm geworden.
Obwohl er nur Speedgrip mischung hat reicht der grip auf den hometrails.
Man muss es wollen; dann geht es auch mit weniger Grip. Speed vermutlich -10%, Fun factor equal. Es ist halt anders.
WP Cross 2,4 könnte mit NN speedgrip auf ähnlichem Niveau sein. Mir macht die Kombi mit WW speedgrip hinten viel Spaß.
Das mache ich jetzt noch ein paar Wochen und kommt vorne wieder der Trail 2,25 drauf.
 
Moin,

brauche ne Empfehlung:

fahre aktuell in 29 x 2,4
VR: Magic Mary in addix soft
HR: Big Betty Addix soft oder Aggressor EXO MT

Rollt mir nicht gut genug, Pannenschutz ist mir fast egal da ich leicht bin und da garkeine Probleme habe.
Was Rollt denn richtig genial und bietet dennoch gerade genug Grip für mittlere Trails im zumindest feuchten, für Matsch bin ich mir mittlerweile zu fein.

Überlegungen:

VR: Forekaster, HR: Rekon oder VR: NN und HR Wicked Will ?
Onza IBEX vorne, Onza Porcupine hinten. Testsieger AM in der aktuellen Bike.
Rollt sehr gut und gript vorne sehr gut, hinten gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onza IBEX vorne, Onza Porcupine. Testsieger AM in der aktuellen Bike.
Rollt sehr gut und gript vorne sehr gut, hinten gut.
Die probiere ich als nächstes, leigen schon bereit.
Der Wechsel muss wohl auch vorgezogen werden. Habe heute herausgefunden das Schwalbe superground hinten nicht reicht bei mir 😬
IMG_20221108_182149.jpg
 
Die probiere ich als nächstes, leigen schon bereit.
Der Wechsel muss wohl auch vorgezogen werden. Habe heute herausgefunden das Schwalbe superground hinten nicht reicht bei mir 😬
Anhang anzeigen 1582436
Wieso hatte ich nach unserer kleinen Runde in Finale bei dem Klonggeräusch von dir das Gefühl sowas könnte passieren 🤣

Heute zweite Runde mit Ground Control T7 und Fast Trak T7. Rollen schlechter als meine Vittorias, aber im Trail eine ganz andere positive Hausnummer. Das DC ist somit etwas vom XC Richtung Trail gewandert.
 
Heute zweite Runde mit Ground Control T7 und Fast Trak T7. Rollen schlechter als meine Vittorias, aber im Trail eine ganz andere positive Hausnummer. Das DC ist somit etwas vom XC Richtung Trail gewandert.
So gings mir beim Wechsel von Rekon Race vo/hi auf GC/FT auch.
Zunächst etwas enttäuscht vom Rollwiderstand, hatte gehofft der FT hinten macht den GC vorne wett und es bleibt etwa wie vorher, blieb es aber nicht. Schon mehr Traktorgefühl. Aber im feuchten Trail merkt man was man hat.
Bin trotzdem etwas am hadern ob es für das XC HT nicht zuviel des Guten ist.
 
So gings mir beim Wechsel von Rekon Race vo/hi auf GC/FT auch.
Zunächst etwas enttäuscht vom Rollwiderstand, hatte gehofft der FT hinten macht den GC vorne wett und es bleibt etwa wie vorher, blieb es aber nicht. Schon mehr Traktorgefühl. Aber im feuchten Trail merkt man was man hat.
Bin trotzdem etwas am hadern ob es für das XC HT nicht zuviel des Guten ist.
Auf den ersten Blick ist die aktuelle Kombination GC und FT meiner bisherigen mit Vittoria Syerra und Mezcal 2.35 TNT ähnlich, aber in der Praxis immense unterschiede.
Die Vittorias funktionieren super wenn es trocken ist, auch auf lockeren Waldböden, sobald es aber feucht wird dazu nasse Wurzeln ist es nicht mehr witzig. Dafür rollen die Vittorias super auf Asphalt, da hörst nichts von den Reifen.

Hatte mal ganz kurz den GC in T5 vorne montiert, war OK, aber der T7 ist wirklich noch mal spürbar anders. Vielleicht werde ich mal im Sommer den FT in T5 hinten montieren.
 
Vielleicht werde ich mal im Sommer den FT in T5 hinten montieren.
Nimm doch mal einen Reifen wo beim Gewicht die 5 vorne steht. Dann bist auch schneller.
Und bergab hilft der liebe Gott 😅

Habe ja einen Renegade 2,35 T5 getestet. Gefühl und Powermeter sagen, der ist langsam. Grip, Komfort und Pannenanfälligkeit erste Sahne.
Da hat mich das schon gewundert, dass die Speci so schnell auf dem Prüfstand waren. Der GC wurde übrigens mit niedrigerem Wattwerte getestet als der FT.
Beim Ausrolltest der XC Reifen in der WOMTB waren die FTs auch vorne mit dabei.
 
Zurück
Oben Unten