All-Mountain Reifen

Ne das stimmt nicht, die MM ist auf jeden Fall noch Trail. Also die gibts ja sogar in der Super Ground Karkasse das ist ja fast Down Country Niveau auf jeden Fall extrem weit von Enduro entfernt. Ich würde nen HD gegen ne Mary nie tauschen wollen. Das Mehr an Grip erkauft man sich, vor allem Vorne(!), mit nem nicht signifikant schwereren Rollverhalten. Alles über Down Country und Light (!) Trail, was auch immer das ist, würde ich ne Mary in Super Ground vorne drauf ziehen. Darunter dann nen Nic vielleicht. Der ist immerhin signifikant leichter als ein HD.
Für mich fällt das MM eher in die Kategorie Down Hill oder Enduro. Während ich immer noch wirklich Trail fahre. Meine Trails haben auch viele Kurven, daher fühlt sich der Hans Dampf etwas besser an als der Nobby Nic? Oder der Nobby Nic sollte reichen.
Um das nochmal mit harten Zahlen zu unterlegen:
Im letzten Bike Magazin Test wurde die Magic Mary Soft Superground mit 24W Rollwiderstand gemessen. Der Nobby Nic Soft Superground wurde im letzten Mountainbike Magazin Test mit 21W gemessen. Beide Tests wurden bei Schwalbe durchgeführt Karkasse und Mischung gleich, weshalb ich sagen würde dass die Zahlen vergleichbar sind.
Für mich heißt das dass vorne (wo der Rollwiderstand ohnehin weniger wichtig ist) die Mary ohne Zweifel der bessere Reifen gegenüber dem Nobby Nic ist. Da keiner bestreiten würde dass sie auch besser gript als ein Hans Dampf und fraglich ist ob der auch so gut rollt, ist sie sicherlich auch hier besser, zumal er nur in Super Trail zu kriegen ist (hölzernere Karkasse hat nen höheren Rollwiderstand, da sie sich nicht so gut an den Untergrund anschmiegen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie Diskussionen sind hier oft fehl am Platz, gerade am VR spricht nichts gegen einen Enduro/DH Reifen.
Schließlich muss ein Allmountainbike auch Alpine Strecken meistern.

Interessant wie viele immer mehrere Kombis vorstellen und fleißig Markenrein bleiben.Oder wenn einer vorne nen Schwalbe hat, wird krampfhaft um den best möglichen HR Reifen von Schwalbe gesucht.

Geht es hier um Optik, Symmetrie?


Öffnet euch für Markenmischungen 👍

Ich habe Assegai am VR und Porcupine am HR.

Maxxis DHR rollt mir zuchlecht auf den Transferstrecken, der Dissector versagt auf den Hometrails mir zu schnell bei Nässe.
Habe hier mit Porcupine einem sehr guten HR für die offenen Kurven und vielen Wurzeln.

Sind halt Zwei Logos und das ausrichten der Schrift auf Ventilhöhe ist nicht perfekt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut. Maxxis und Conti sind jeweils kaum kombinierbar. WP mit Schwalbe ist unauffällig.

Wenn man die Seite von Schwalbe studiert spricht wenig für einen HD. Er hat zu dem einen schlechten Ruf.
Von der Optik her sieht er aus wie eine HR mit segmentierten Querstollen.
Ergo als HR könnte er gut oder besser passen als ein NN.

Am Ende ist der NN vielseitiger konfigurierbar und dürfte in den meisten Fällen besser passen.

Für die Fraktion Grip-Reserve ist der MM vorne sowieso gesetzt.
Für ein Leben an der Haftungsgrenze ist der NN vorne der richtige Begleiter.

Gilt für AM: meine Lösung ist DHR2 MT vorne auf BP-LRS und WP Trail auf Trail-LRS.
 
Ergo als HR könnte er gut oder besser passen als ein NN.

Am Ende ist der NN vielseitiger konfigurierbar und dürfte in den meisten Fällen besser passen.

Für ein Leben an der Haftungsgrenze ist der NN vorne der richtige Begleiter.
Ja, der HD taugt (nur) hinten was. Einzig der RW spricht da für den NN. Ich hab mein NN Experiment am HR wegen fehlenden Brems- und Uphill-Grip abgebrochen.
Vorne ist der HD (obwohl ich Bikes gesehen hab, bei denen der ab Werk drauf ist) der MM in allen Belangen unterlegen. Der Gewichtsvorteil ist da völlig vernachlässigbar.
 
Speedgrip maxxgrip kombi ist für mich besser als zweimal soft. Von grip und effizienz.
IMG_20240622_211957.jpg

Mit dem setup bin ich eine 4000hm tour gefahren. Da war alles gefragt und diese kombi ist meiner meinung nach der kompromiss der beide extreme beherrscht hat. Die auffahrt und die harte abfahrt in totaler ermüdung. Soft gibt mir da vorne zuwenig vertrauen.
Da auf und abfahrt eher steil war, wirkte der jeweilige beste reifen auf den untergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt an meinem Mikro Trail Bike folgende Reifen gefahren circa 30 Touren in Spanien Finale und jetzt aktuell in den Alpen. Den Nobbynik in soft vorne und Speed Grip hinten. Der ist eine gute Kombi, wenn man viele Touren fährt mit auch viel Straße Rollwiderstand ist gut, und Grip ist in trockenen Bereichen eigentlich ausreichend Kurven Grip ist super empfinde ich jetzt nicht viel schlechter als andere Reifen. Was mich gestört hat, ist im sehr steinigen steilen Gelände, dass die Bremsleistung nicht so 100 % von ankommt und man viel rutscht. Die große schwäche von dieser Kombi ist Nässe bei Nässe funktionieren der Reifen überhaupt nicht. Mehr weiß ich bei mir in den Gegenden sofort das Profil komplett zusetzt Alternativ habe ich den Hans Dampf mal vorne drauf gepackt in soft. Das hat mir jetzt in den Pyrenäen und in Finale deutlich besser getaugt von der Verzögerung her in Kurven war auch okay. Gibt hier sicherlich bessere Varianten mir ging’s um den Rollwiderstand, auch wenn der auf der Straße in der Komi finde ich schon spürbar mir ist in den Alpen bei Nässe macht jetzt nicht ganz so viel Spaß aber ich denke mal die Reifen Kombi ist dem Federweg von 130 120 noch so ungefähr angepasst Der Fokus lag auftreten. Mit der super Trail Kasse und dicht Milch hatte ich den ganzen Urlaub keinen einzigen Platten. Im Urlaub davor. Mit Schläuchen hatte ich sechs mal einen Platten.
 
Speedgrip maxxgrip kombi ist für mich besser als zweimal soft. Von grip und effizienz.
Anhang anzeigen 1963222
Dürfte von der Neigung der Strecke abhängen, sowohl bergauf als auch bergab. Bei Sägezahnprofil kann ich mir das absolut vorstellen, bei vor allem flach spielt das Vorderrad hinsichtlich Effizienz mehr und hinsichtlich Grip weniger eine Rolle, dann sähe das vielleicht anders aus.
 
Also ich bin jetzt an meinem Mikro Trail Bike folgende Reifen gefahren circa 30 Touren in Spanien Finale und jetzt aktuell in den Alpen. Den Nobbynik in soft vorne und Speed Grip hinten. Der ist eine gute Kombi, wenn man viele Touren fährt mit auch viel Straße Rollwiderstand ist gut, und Grip ist in trockenen Bereichen eigentlich ausreichend Kurven Grip ist super empfinde ich jetzt nicht viel schlechter als andere Reifen. Was mich gestört hat, ist im sehr steinigen steilen Gelände, dass die Bremsleistung nicht so 100 % von ankommt und man viel rutscht. Die große schwäche von dieser Kombi ist Nässe bei Nässe funktionieren der Reifen überhaupt nicht. Mehr weiß ich bei mir in den Gegenden sofort das Profil komplett zusetzt Alternativ habe ich den Hans Dampf mal vorne drauf gepackt in soft. Das hat mir jetzt in den Pyrenäen und in Finale deutlich besser getaugt von der Verzögerung her in Kurven war auch okay. Gibt hier sicherlich bessere Varianten mir ging’s um den Rollwiderstand, auch wenn der auf der Straße in der Komi finde ich schon spürbar mir ist in den Alpen bei Nässe macht jetzt nicht ganz so viel Spaß aber ich denke mal die Reifen Kombi ist dem Federweg von 130 120 noch so ungefähr angepasst Der Fokus lag auftreten. Mit der super Trail Kasse und dicht Milch hatte ich den ganzen Urlaub keinen einzigen Platten. Im Urlaub davor. Mit Schläuchen hatte ich sechs mal einen Platten.
Wer so viel unterwegs ist, muss sparen, schon klar. Aber wenn du mit Satzzeichen etwas weniger sparsam umgehen würdest und auch mal die Autokorrektur respektieren, wäre es u.U. besser verständlich. ;)
 
Also ich bin jetzt an meinem Mikro Trail Bike folgende Reifen gefahren circa 30 Touren in Spanien Finale und jetzt aktuell in den Alpen. Den Nobbynik in soft vorne und Speed Grip hinten. Der ist eine gute Kombi, wenn man viele Touren fährt mit auch viel Straße Rollwiderstand ist gut, und Grip ist in trockenen Bereichen eigentlich ausreichend Kurven Grip ist super empfinde ich jetzt nicht viel schlechter als andere Reifen. Was mich gestört hat, ist im sehr steinigen steilen Gelände, dass die Bremsleistung nicht so 100 % von ankommt und man viel rutscht. Die große schwäche von dieser Kombi ist Nässe bei Nässe funktionieren der Reifen überhaupt nicht. Mehr weiß ich bei mir in den Gegenden sofort das Profil komplett zusetzt Alternativ habe ich den Hans Dampf mal vorne drauf gepackt in soft. Das hat mir jetzt in den Pyrenäen und in Finale deutlich besser getaugt von der Verzögerung her in Kurven war auch okay. Gibt hier sicherlich bessere Varianten mir ging’s um den Rollwiderstand, auch wenn der auf der Straße in der Komi finde ich schon spürbar mir ist in den Alpen bei Nässe macht jetzt nicht ganz so viel Spaß aber ich denke mal die Reifen Kombi ist dem Federweg von 130 120 noch so ungefähr angepasst Der Fokus lag auftreten. Mit der super Trail Kasse und dicht Milch hatte ich den ganzen Urlaub keinen einzigen Platten. Im Urlaub davor. Mit Schläuchen hatte ich sechs mal einen Platten.
Das grooooooose Problem: In den letzten 12-13 Monaten war es im Rheinland nie richtig trocken. Deswegen hab ich meinen Plan, im "Sommer" etwas weniger Reifen zu fahren verworfen. Es gibt einige, die Fahren das Rise mit WW/NN und sind damit total happy. Ich hab von WW/NN, NN/NN, NN/HD, HD/HD und HD/MM alles durch. Am besten war und ist (für mich) noch die Kombi HD/MM gewesen. Für den ganz großen (Schnee)Matsch wollte ich hinten auf die BB gehen. Die BB ist aber eine Gewichtsklasse, die ich mir eigentlich nie antun wollte.

Die Kryptotal sind jetzt mal ein Versuch, ob es eine Alternative gibt, mit der ich zu 80-90% durchs ganze Jahr komme. Die liegen (trotz des recht starken Profils des re) knapp unter der Kombi HD/MM und deutlich unter BB/MM.
 
Ja ich hab die Reifen kommen jetzt eher trockenen Wetter gefahren. Mein Versuch ist halt wirklich den besten Kompromiss aus Gripgewicht Rollwiderstand zu bekommen beim sehr viel selber hoch treten. Das hat jetzt für mich gut funktioniert. Für heimische Verhältnisse würde ich niemals Speed Grip Reifen empfehlen. Ich bin heute in Pagana da ist es noch nass bis sehr feuchtda ist es ein Einziges unkontrolliertes Rutschen. Irgendwo ist dann halt der Kompromiss da, wenn man nicht wie beim Test hier Downhill Reifen auf ein Bike zum hoch treten schrauben will. Postskriptum sorry ich kann aktuell nur diktieren, weil die Tastatur nicht geht und die AutoKorrektur verhaut. Gerne mal was.
 
meine HR Reise im heurigen Jahr 29" zw. 2,3 und 2,4"

erst Butcher t7 GT -> bin ich den winter über gefahren und find den schon recht ordentlich, rowi ist im Herbst/winter/frühling etwas schwer abzuschätzen aber fühlte sich jetzt nicht soo verkehrt an. a bissl wenig vertrauen in die karkasse aber unauffällig, bremsgrip/traktion uphill/downhill usw war imo sehr gut.

danach wtb trailboss montiert. etwas schwerer/stabiler, sollte lt tests besser rollen das hab ich nicht gespürt.
dafür merklich weniger uphill traktion wenns auch nur a bissl gatschig war, richtiger flowkiller! runter wars nicht so auffällig. (im staubigen cro urlaub wars allgemein sehr ok, dort wär aber wohl alles gut gewesen ...)

danach für den südtirol urlaub a bissl mehr schutz und vor allem grip haben wollen -> enduro krypto re.
hat sich sehr bewährt, rollt ok, grip war rauf und runter da und dazu etwas mehr auf den rippen als der butcher insofern für mich der bikepark reifen, mehr brauch ich derweil nicht.

durch die hitze bin ich aber a bissl gezwungen wieder leichter zu werden (auch brauch ich den pannenschutz net so dringend) und fahr jetzt wechselweise purgatory control t5 mit insert oder den butcher t7 gt bin mit der kombi ganz zufrieden.
teilw. knickt der butcher a bissl weg, aber hinten find ich das nicht so schlimm ...

vorn fahr ich atm abwechselnd krypto fr en soft und hillbilly t9 gg je nach wetter ... viel weniger wirds vorn nicht, evt mal den butcher mit t9

evt bekommt jetzt im sommer der trailboss nochmal seine chance ....
 
Schöner Einstieg, würde mal eure Mienung hören.

Ich habe ein 2022er SCOR 4060 gekauft, stand lange beim Händler. Das Scor hatte Assegai MaxxTerra und Dissector MaxxTerra montiert.
Nachdem ich sofort den Assegai MaxxGrip aufgezogen haben, war der Sprung zum MaxxTerra gefühlt enorm.
Habe den Disssector dann durch den Porcupine ersetzt und letzte Woche für den Bikeparkverschleiss wieder montiert.

Nach 7 Abfahrten Lenzerheide blau/rot ist der Reifen deutlich griffiger und die Oberfläche nicht mehr so glatt und schön sticky.

Altern die Reifen doch so schnell, bzw. gehen Weichmacher an der Grenzfläche raus?

Oft diskutiert man über Wattzahlen, mögliche Messungen ect. . Aber eigentlich haben wir als Endkonsument keinen gescheiten Qualitätsnachweiss. Sei es über die einzelnen Produktchargen oder Herstellerjahre.

Oder woran erkennt man bei den Reifen das Produktionsdatum?
Die meisten haben ja eine fortlaufende Chargen-Nummer und Scanbalken.

Im Autobereich wir das jede Charge geprüft und entsprechend gibt es für den gleichen Reifen unterschiedliche EU-Reifenlabel. Auch wenn mas sich über das Label streiten kann.
 
Hallo und guten Tag,

im Moment habe ich diese Maxxis am eBike verbaut, möchte aber eine etwas weniger Enduro-lastige Kombi fahren.
Reifenbreite hinten = maximal 2.4! (Cube Hybrid One55)

VR: Maxxis Assegai, MaxxGrip/EXO+ 29x2,5
HR: Maxxis Minion DHR II, MaxxGrip/DoubleDown 29x2,4

Da die Reifen eh noch neu sind (ungefahren) kann ich die eh noch gut verkaufen....

Wäre das hier "besser" für eine mehr AM/Trail-lastige Auslegung?

VR: Maxxis Assegai lassen?
HR: Maxxis Dissector MaxxTerra EXO+ 29x2,4

oder

VR: Schwalbe Magic Mary - Super Trail Soft 29x2,4
HR: Schwalbe Hans Dampf - Super Gravity Soft 29x2,35
(besser rollend = Schwalbe Nobby Nic - Super Trail Speedgrip 29x2,4)
(mehr grip = Big Betty - Super Trail Soft 29x2,4)
 
Zuletzt bearbeitet:
VR: Maxxis Assegai lassen? Oder doch was anderes
HR: Maxxis Dissector MaxxTerra EXO+ 29x2,4

Assegai lassen und den Dissector
Fahr den Assegai vorne und Minion DHR 2 Exo Plus 3C hinten auf dem Ebike. Richtig geniale Kombi. Hatte vor 4 Wochen mal Mary und Nic Soft drauf, gefällt mir nicht so gut wie Maxxis und beim Rollen in der Praxis kaum ein Unterschied 👍
 
Hallo und guten Tag,

im Moment habe ich diese Maxxis am eBike verbaut, möchte aber eine etwas weniger Enduro-lastige Kombi fahren.
Reifenbreite hinten = maximal 2.4! (Cube Hybrid One55)

VR: Maxxis Assegai, MaxxGrip/EXO+ 29x2,5
HR: Maxxis Minion DHR II, MaxxGrip/DoubleDown 29x2,4

Da die Reifen eh noch neu sind (ungefahren) rüste ich gleich auf Tubeless um...

Wäre das hier "besser" für eine mehr AM/Trail-lastige Auslegung?

VR: Maxxis Assegai lassen? Oder doch was anderes
HR: Maxxis Dissector MaxxTerra EXO+ 29x2,4

oder

VR: Schwalbe Magic Mary - Super Trail Soft 29x2,4
HR: Schwalbe Big Betty - Super Trail Soft 29x2,4 (Nobby Nic - Super Trail Speedgrip 29x2,4)
Michelin DH22 der neue Faltreifen der neu überarbeiteten Serie,hat meinen Assegai abgelöst .Top ob Bremse Dämpfung und GRIP.Kann alles besser als meine vorigen Combis ob MM , Assegai,Vee,oder Spezi Reifen.Nicht zu vergleichen mit dem alten DH22 der nur was für den Park ist Gewicht und Rollwiederstand jenseits von Gut und Böse.
 

Anhänge

  • IMG_20240703_182322_792.jpg
    IMG_20240703_182322_792.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20240706_193435_352~2.jpg
    IMG_20240706_193435_352~2.jpg
    507,1 KB · Aufrufe: 70
Also ich bin jetzt an meinem Mikro Trail Bike folgende Reifen gefahren circa 30 Touren in Spanien Finale und jetzt aktuell in den Alpen. Den Nobbynik in soft vorne und Speed Grip hinten. Der ist eine gute Kombi, wenn man viele Touren fährt mit auch viel Straße Rollwiderstand ist gut, und Grip ist in trockenen Bereichen eigentlich ausreichend Kurven Grip ist super empfinde ich jetzt nicht viel schlechter als andere Reifen. Was mich gestört hat, ist im sehr steinigen steilen Gelände, dass die Bremsleistung nicht so 100 % von ankommt und man viel rutscht. Die große schwäche von dieser Kombi ist Nässe bei Nässe funktionieren der Reifen überhaupt nicht. Mehr weiß ich bei mir in den Gegenden sofort das Profil komplett zusetzt Alternativ habe ich den Hans Dampf mal vorne drauf gepackt in soft. Das hat mir jetzt in den Pyrenäen und in Finale deutlich besser getaugt von der Verzögerung her in Kurven war auch okay. Gibt hier sicherlich bessere Varianten mir ging’s um den Rollwiderstand, auch wenn der auf der Straße in der Komi finde ich schon spürbar mir ist in den Alpen bei Nässe macht jetzt nicht ganz so viel Spaß aber ich denke mal die Reifen Kombi ist dem Federweg von 130 120 noch so ungefähr angepasst Der Fokus lag auftreten. Mit der super Trail Kasse und dicht Milch hatte ich den ganzen Urlaub keinen einzigen Platten. Im Urlaub davor. Mit Schläuchen hatte ich sechs mal einen Platten.
Das würde ich so 1:1 unterschreiben; südliches Allgäu.
Bin mit dem Nobby Nic auch nie warm geworden, sobald es feucht wird ist das ne reine Rutschpartie. Am Biobike wo man am Tag auch mal 2000hm tritt ist die Mary vorne zuviel, hab nun such schon mehrere Sätze vom blauen Hans Dampf hinten und der orangene vorne. Für mich passt das.
 
Zurück
Oben Unten