Allgemeiner Banshee Austauschthread (blabla)

Hm, Spitty und Rune sind schon recht redundant, aber mit dem Rune bin ich schon noch einmal ein Stück schneller (liegt aber mehr an den Reifen als am Rad). Leichtere Reifen geht bei mir einfach nicht. Ich bin eine Zeit lang einen <12kg Liteville 301 Aufbau gefahren. Damit habe ich bei 80% der Abfahrten einen Reifendefekt gehabt. So etwaskastriert das Rad zu sehr. Bergauf hat das Spitfire (lange Einstellung) klar die Nase vorn ggü. dem Rune (kurze Einstellung). Das merkt man deutlich. Dann noch insgesamt rund 750g bei den Laufrädern weniger...das hat merklich mehr Vortrieb bergauf. Von dem her bin ich ja mega glücklich!

Hochtouren sind es derzeit eigtl. keine. Ich wohne halt am Schöckl (1445m hoch am Gipfel). Der ist recht schroff und Reifen-mordend.

In Wahrheit glaube ich ja, dass Rune+Spitty eh die perfekte Kombi für mich ist. ;) Das Phantom und das Darkside geistern aber dennoch ständig in meinem Kopf herum. Darkside lasse ich aber aus Vernunftgründen (irgendwann tut man sich weh *g*) vorerst weg. :D Phantom wäre einfach interessant. Mal testen. :)


Hardtail fällt bei mir bis an Lebensende raus: Bandscheiben Geschädigter Krüppel ;) (war aber davor schon kein Fan von Enduro Hardtails. Eher noch ein XC Geschoss...).
 
Ein Trailbike und ein abfahrtsorientiertes Enduro.

Sehs demnach ähnlich wir lakekeman. Spitfire leichter machen und etwas mehr vom Rune abgrenzen...

Mit dem Trailbike kann man in der Regal ja (fast) dieselben sachen fahrn wie mit dem ED, nur eben auf ne andere art und weise (weniger tempo, andere linienwahl usw...) Macht auch spass :)
 
@GrazerTourer : Meine Meinung, wenn Du schon unbedingt und insgeheim Kaufgas hast :D
Entweder Rune weg, dafür das Darkside. Oder Spitfire weg und dafür ein Phantom. Ist einfach die Frage in welche Richtung es längerfristig und biketechnisch geht. Und was der Körper leider vielleicht nicht mehr ganz so gut mitmacht ... ?!? :)
 
@NoStyle
Der Körper macht am Bike alles mit! :) :)

Langfristig bleibt wohl alles wie es ist, haha. Ich werde einmal ein Phantom testen. Bin gespannt wie sich das fährt! Darkside steht natürlich immer weit oben auf der Liste, aber da ich kaum in Parks (im Sinne von viele viele DH pro Tag) unterwegs bin, wohl blödsinnig...

Rune weg.....Du bist ja krank! ;) ;)
 
Hi ihr, da mich die Banshee bikes schon seit längeren faszinieren und ich zwischen Prime und Phantom schwanke melde ich mich hier mal.
Da ich auch sehr oft am Schöckl unterwegs bin und zwischen Phantom und Prime schwanke, bin ich sehr gespannt was du vom Phantom auf den Schöckl-trails hältst. Befürchte irgendwie daß das Phantom doch zu wenig Federweg hat und dadurch anstrengend zu fahren ist, treffe halt nicht immer die Ideallinie und mit meinen 26" Reign brauche ich halt dann doch die kompletten 16cm Federweg.
Wo kann man im Raum Graz Banshee bikes ausborgen?
 
Hardtail fällt bei mir bis an Lebensende raus: Bandscheiben Geschädigter Krüppel ;) (war aber davor schon kein Fan von Enduro Hardtails. Eher noch ein XC Geschoss...).

Ich frag mich schon länger ob es für meine Bandscheiben gesund ist dass ich meistens mit dem Hardtail unterwegs bin und die gleichen Abfahrten runtereile als wenn ich aufm Fully sitzen würde. Eine gute Rückenmuskulatur und richtige Bewegung kann durchaus vorbeugend sein, nur ob man sich auf dem MTB immer richtig bewegt und wieviel Muskulatur man aufbaut kann ich nicht beurteilen. Gezieltes Rückentraining gepaart mit Schwimmen, Pilatus und Co. wäre vermutlich besser.

Ob das Fully da jetzt unbedingt geeigneter ist hängt vielleicht auch vom Fahrstil ab.
 
Ich denke, dass es bergab relativ egal ist. Da steht man ohnehin.Bergauf hat man aber viel mehr Kleine Stöße und Vibrationen mit dem Hardtail. Das ist besonders schlecht. Hier schätze ich das Fully wirklich. Wenn ich mit dem Straßenrad fahre, stört mich schlechter Asphalt schon. Mit dem Bike kann ich aber alles tun. Wenn es vibriert ist es echt nicht gut. Da hilft die beste Muskulatur nur bedingt. Ich merke ubrigens, dass das Biken eine bessere Wirkung (bzgl Ausstrahlungen ins Bein)zeigt als alle Stabi Übungen für die Mitte. Klar mache ich die auch, aber helfen tut mir Biken und auf so einem Balance Kissen sitzen (Computer Job) am meisten.
 
Wo kann man im Raum Graz Banshee bikes ausborgen?
Bei mir kannst ein Rune und ein Spitfire in L ausborgen, wenn du magst. ;)

Das Phantom werde ich einmal bei einer gemeinsamen Tour mit einem Phantom Fahrer testen.

Bist du der, der mit relativwenig Protektoren aber Leatt doch recht ambitioniert fast ausschließlich auf der DH mit dem Reign unterwegs ist? Dann hamma uns eh schon oft gesehen. (aber nie geredet miteinander *gggg*)
 
Da meinst du einen anderen, einen Leatt Besitz ich nicht, bin auch meistens nur auf den single trail (der rot Beschilderte) unterwegs, aber danke für das Angebot, werde vielleicht darauf zurückkommen.
 
Bin auch in Graz wohnhaft und spiele derzeit mit dem Gedanken mir ein Prime aufzubauen. Bisschen Zeit haben wir ja noch zu überlegen, anscheinend kommen die Dinger erst Ende Jänner - zumindest in meiner Rahmengröße XL. Phantom halte ich als Ergänzung zu einem Fully mit mehr Federweg bzw. als komfortabler Hardtail-Ersatz als gute Ergänzung, aber als Bike alleine hätte es für mich und für die Trails hier bei uns eher zu wenig Federweg. Die Rückenschmerzen nach längerer Zeit aufm Hardtail kenne ich auch... aber es macht halt so viel Spaß! :rolleyes:
 
Bin auch in Graz wohnhaft und spiele derzeit mit dem Gedanken mir ein Prime aufzubauen. Bisschen Zeit haben wir ja noch zu überlegen, anscheinend kommen die Dinger erst Ende Jänner - zumindest in meiner Rahmengröße XL. Phantom halte ich als Ergänzung zu einem Fully mit mehr Federweg bzw. als komfortabler Hardtail-Ersatz als gute Ergänzung, aber als Bike alleine hätte es für mich und für die Trails hier bei uns eher zu wenig Federweg. Die Rückenschmerzen nach längerer Zeit aufm Hardtail kenne ich auch... aber es macht halt so viel Spaß! :rolleyes:

Du hast auch das neue 2017er Prime im Auge. Darf ich fragen wie groß Du bist und welche Schrittlänge Du hast?
Bernhard hat mir bei 1,86m (SL 91) Größe Large empfohlen. Rein von den Geodaten her, könnte das gerade noch passen.
Leider hab ich hier vor Ort keine Möglichkeit zum probehocken...und der Weg nach Landshut ist weit:(:)
 
Ja, mir gefällt das 2017er Prime einen Tick besser als das 2016er und warte deshalb darauf. Sonst könnte man ja auch das 2016er nehmen, denn Gewichtsvorteil scheint es ja keinen zu geben und für die Zugführung hat man am 2016er auch mehr Möglichkeiten.
Ich habs bzgl. der Rahmengröße etwas leichter, bei mir ist es immer ganz eindeutig XL, bin 1,93 hab aber die gleiche Schrittlänge wie du. Ich hab wohl einen längeren Oberkörper bei gleich langen Beinen, diesbezüglich könnte L bei dir schon sinnvoll sein. Ich habe ein Hardtail mit sehr ähnlicher Geometrie in XL, kannst es gern mal probesitzen. Für welche Farbe wirst du dich entscheiden? Ich tu mich ziemlich schwer beim 2017er - wird wohl auf schwarz hinauslaufen.
 
Ja, mir gefällt das 2017er Prime einen Tick besser als das 2016er und warte deshalb darauf. Sonst könnte man ja auch das 2016er nehmen, denn Gewichtsvorteil scheint es ja keinen zu geben und für die Zugführung hat man am 2016er auch mehr Möglichkeiten.
Ich habs bzgl. der Rahmengröße etwas leichter, bei mir ist es immer ganz eindeutig XL, bin 1,93 hab aber die gleiche Schrittlänge wie du. Ich hab wohl einen längeren Oberkörper bei gleich langen Beinen, diesbezüglich könnte L bei dir schon sinnvoll sein. Ich habe ein Hardtail mit sehr ähnlicher Geometrie in XL, kannst es gern mal probesitzen. Für welche Farbe wirst du dich entscheiden? Ich tu mich ziemlich schwer beim 2017er - wird wohl auf schwarz hinauslaufen.

Kein Gewichtsvorteil?
 
Kein Gewichtsvorteil?
Nun, hier im entsprechenden Rune-Unterforum wurden ja schon erste 2017er-Modelle ausgeliefert und gewogen, die Gewichte sind identisch mit den 2016er-Modellen tw. sogar leicht höher. Kann man auf den letzten Seiten im Thread alles nachlesen... warum das vorher seit der Eurobike so herausgestrichen wurde ist mir ein Rätsel.
 
Habs gefunden, Danke.
Wenn das Prime ebenfalls nicht leichter geworden ist, dann wäre das echt schade. Mal abwarten.
 
Hey ho,
ich wollte die Tage meinen Rahmen registrieren und habe das jetzt schon zweimal durchgeführt. Hab bisher noch keine Mail bekommen als Bestätigung oder so? Hab ich irgendwas vergessen oder gibt es eine Frist wann man den Rahmen registriert haben muss?
Schon mal vielen Dank im voraus.
 
Ja, mir gefällt das 2017er Prime einen Tick besser als das 2016er und warte deshalb darauf. Sonst könnte man ja auch das 2016er nehmen, denn Gewichtsvorteil scheint es ja keinen zu geben und für die Zugführung hat man am 2016er auch mehr Möglichkeiten.
Ich habs bzgl. der Rahmengröße etwas leichter, bei mir ist es immer ganz eindeutig XL, bin 1,93 hab aber die gleiche Schrittlänge wie du. Ich hab wohl einen längeren Oberkörper bei gleich langen Beinen, diesbezüglich könnte L bei dir schon sinnvoll sein. Ich habe ein Hardtail mit sehr ähnlicher Geometrie in XL, kannst es gern mal probesitzen. Für welche Farbe wirst du dich entscheiden? Ich tu mich ziemlich schwer beim 2017er - wird wohl auf schwarz hinauslaufen.

Bei 1,93m bist Du natürlich ganz klar beim XL, da hast Du es einfach :)
Da ich immer nur 1 Bike für alles (mit mind. 2 LRS) fahre, ist es bei mir entscheidend, dass das Bike sowohl für lange Tagestouren im Mittelgebirge, als auch für Einsätze im verblockten Gelände passt. Es darf also von der Sitzposition nicht zu kompakt zu sein...andererseits für ruppigere Strecken nicht zu lang.
Wenn ich mir dieses Bild ansehe und davon ausgehe das es ein Large-Rahmen ist, bin ich mir wieder total unsicher ob L tatsächlich ausreicht :ka:

Möchte eigentlich nicht länger als einen 50mm Vorbau fahren...und meine Arme sind halt auch nicht soooo kurz...zum Glück proportional passend zu den Beinen:cool:
Würde mich sehr gerne auf die Empfehlung und Erfahrung von Bernhard verlassen (also Large), aber wenn es dann tatsächlich doch zu kurz ist wäre es halt doof. Oberrohr und Reach vom L-Prime sind fast identisch zu meinem ION 16 in L, von daher sollte es theoretisch vom Datenblatt her passen. Vielleicht könnte mir jemand mit ähnlichen Körpermaßen, der bestenfalls auch ein L-oder XL-Prime fährt, noch einen hilfreichen Tipp geben...dafür wäre ich echt dankbar!
Ansonsten komme ich um den 650km-Ausflug nach Landshut nicht drum rum um mich mal draufzusetzen.....war sowieso schon länger nicht mehr in Bayern :lol: Hier in meiner Gegend (OWL) habe ich wohl keine Chance auf ein Prime zu steigen...auf das neue 2017er sowieso nicht.

Was die Farbe betrifft, wird es bei mir wohl auch auf schwarz hinauslaufen. Raw hatte ich in den letzten Jahren 3x und das neue orange matt ist nicht so meins....zumindest auf den Bildern gefällt es mir nicht. Andererseits ist Raw immer sehr variabel was das Farbkonzept angeht....schwieriges Unterfangen diesmal 8-)...aber umso mehr steigt die Vorfreude :daumen:
 
Du könntest dir mal die Geo vom Nukeproof Mega 290 anschauen, ich glaube die ist fast auf den mm identisch mit dem Prime. Ein Freund von mir fährt den L-Rahmen in Graz, ein Probesitzen lässt sich sicher organisieren.

EDIT: Vergiss es, hab grad erst rausgefunden wo OWL ist :rolleyes:
 
Bei 1,93m bist Du natürlich ganz klar beim XL, da hast Du es einfach :)
Da ich immer nur 1 Bike für alles (mit mind. 2 LRS) fahre, ist es bei mir entscheidend, dass das Bike sowohl für lange Tagestouren im Mittelgebirge, als auch für Einsätze im verblockten Gelände passt. Es darf also von der Sitzposition nicht zu kompakt zu sein...andererseits für ruppigere Strecken nicht zu lang.
Wenn ich mir dieses Bild ansehe und davon ausgehe das es ein Large-Rahmen ist, bin ich mir wieder total unsicher ob L tatsächlich ausreicht :ka:

Möchte eigentlich nicht länger als einen 50mm Vorbau fahren...und meine Arme sind halt auch nicht soooo kurz...zum Glück proportional passend zu den Beinen:cool:
Würde mich sehr gerne auf die Empfehlung und Erfahrung von Bernhard verlassen (also Large), aber wenn es dann tatsächlich doch zu kurz ist wäre es halt doof. Oberrohr und Reach vom L-Prime sind fast identisch zu meinem ION 16 in L, von daher sollte es theoretisch vom Datenblatt her passen. Vielleicht könnte mir jemand mit ähnlichen Körpermaßen, der bestenfalls auch ein L-oder XL-Prime fährt, noch einen hilfreichen Tipp geben...dafür wäre ich echt dankbar!
Ansonsten komme ich um den 650km-Ausflug nach Landshut nicht drum rum um mich mal draufzusetzen.....war sowieso schon länger nicht mehr in Bayern :lol: Hier in meiner Gegend (OWL) habe ich wohl keine Chance auf ein Prime zu steigen...auf das neue 2017er sowieso nicht.

Was die Farbe betrifft, wird es bei mir wohl auch auf schwarz hinauslaufen. Raw hatte ich in den letzten Jahren 3x und das neue orange matt ist nicht so meins....zumindest auf den Bildern gefällt es mir nicht. Andererseits ist Raw immer sehr variabel was das Farbkonzept angeht....schwieriges Unterfangen diesmal 8-)...aber umso mehr steigt die Vorfreude :daumen:

Ich fahre bei 1,80m und 84er SL ein Prime in der Größe L mit 45er Vorbau.

Da ich auch aus OWL komme wäre ja ein Probesitzen möglich ohne weite Anreise (ist allerdings das 2015er Modell mit minimal kürzerem Reach und dem zum Glück noch etwas niedrigerem Stack).
 
Ich fahre bei 1,80m und 84er SL ein Prime in der Größe L mit 45er Vorbau.

Da ich auch aus OWL komme wäre ja ein Probesitzen möglich ohne weite Anreise (ist allerdings das 2015er Modell mit minimal kürzerem Reach und dem zum Glück noch etwas niedrigerem Stack).

Danke für das Angebot..komme ich eventuell drauf zurück:daumen:
 
Besitze ein Phantom und habe festgestellt, dass ich des Öfteren Kontaktspuren der Haxen, Sohle mit dem Hinterbau (Sitz- und Kettenstreben) habe.
Es sind nach jeder Ausfahrt unschöne Spuren aufm Lack, werde de Bereich mal mit Schutzfolierung versehen.
Ebenso Kontakt der Kette (trotz Shadow+) an der Sitzstrebe und vorne an der vertikalen Verbindungsstrebe rechts festgestellt.

Ist etwas nervig.....dann noch die Thematik Montage des HT2 Innenlagerschale einschrauben auf der linken Seite.
Da war die Lagerkappe der Wippenlagerachse am Rahmen im Weg zum Werkzeugschlüssel Shimano...unsauber.

Knackende Geräusche konnte ich bisher nicht wahrnehmen....bin zufrieden mit dem Phantom
 
Besitze ein Phantom und habe festgestellt, dass ich des Öfteren Kontaktspuren der Haxen, Sohle mit dem Hinterbau (Sitz- und Kettenstreben) habe.
Es sind nach jeder Ausfahrt unschöne Spuren aufm Lack, werde de Bereich mal mit Schutzfolierung versehen.
Ebenso Kontakt der Kette (trotz Shadow+) an der Sitzstrebe und vorne an der vertikalen Verbindungsstrebe rechts festgestellt.

Ist etwas nervig.....dann noch die Thematik Montage des HT2 Innenlagerschale einschrauben auf der linken Seite.
Da war die Lagerkappe der Wippenlagerachse am Rahmen im Weg zum Werkzeugschlüssel Shimano...unsauber.

Knackende Geräusche konnte ich bisher nicht wahrnehmen....bin zufrieden mit dem Phantom

Sitz- und Kettenstreben habe ich bei mir auch abgeklebt - da habe ich auch Kontakt mit meinen FiveTen.

Sitzstrebe innen zur Kette hin habe ich innen mit MasticTape abgeklebt, genauso wie die Kettenstrebe von oben und unten.

Mit meinem Innenlagerwerkzeug komme ich problemlos an den Lagern vorbei.
 
Zurück
Oben Unten