Allgemeiner Banshee Austauschthread (blabla)

Will mein Phantom im Weihnachtsurlaub mal ausführlicher warten und dabei auch die Lager kontrollieren.

Welches Fett muss ich für die Lager verwenden - tuts da Standard Lagerfett? Oder worauf ist hier zu achten?

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sorry, wollte eigentlich schreiben das die Neue wohl derzeit in der Mache ist, und deswegen sich die URL der Alten geändert hat.

Ansonsten hat man hier schon fast alles (zumindest Prime, Rune):
http://bansheebikes.co.nz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so Stück für Stück dabei mir die Teile für meinen Rune Aufbau zusammenzukaufen und schwanke irgendwie die ganze Zeit bei der Frage des Innenlagers. Günstiges Truvativ mit evtl eher schlechter Qualität (liest man zumindest öfter) gegen Hope mit guter Qualität, aber auch 4fachem Preis gegenüber dem Truvativ. Irgendwie komme ich zu keinem so richtigen Schluss.
Was fahrt ihr bei SRAM Kurbeln und wie sind eure Erfahrungen?
 
Ich zitiere mich mal selbst

Hat eigentlich schon mal irgendjemand die Hebel der Banshee - Hinterbauten vermessen oder entsprechende Daten zu den Abmessungen gefunden?

Theoretisch müsste man ja mit längeren Links auch mehr Federweg aus dem Prime holen können. - Quasi Rune-Links und 216er Dämpfer sollten dann ja 160mm Federweg ergeben. Dazu dann eine 160er Pike oder 170er Lyrik und -2° Winkelsteuersatz.

Banshee baut ja leider immer noch kein Prime mit mehr Federweg - da muss man ja selbst kreativ werden.
 
Ich bin so Stück für Stück dabei mir die Teile für meinen Rune Aufbau zusammenzukaufen und schwanke irgendwie die ganze Zeit bei der Frage des Innenlagers. Günstiges Truvativ mit evtl eher schlechter Qualität (liest man zumindest öfter) gegen Hope mit guter Qualität, aber auch 4fachem Preis gegenüber dem Truvativ. Irgendwie komme ich zu keinem so richtigen Schluss.
Was fahrt ihr bei SRAM Kurbeln und wie sind eure Erfahrungen?

Find die lebensdauer der billigen truvativs egtl gar nicht schlecht..
 
zumindest gilt für das Hopetretlager "einbauen und vergessen".
Ist das einzige Lager an meinen Bikes an denen ich noch nie was gemacht habe oder machen musste.Und ich fahre ganzjährig mit regelmäßiger Duschen im Bach.
Truvativ sind mir in 1 1/2 Jahren drei Stück verreckt....
Kostet zwar Überwindung das Geld für ein Hope zu investieren man wird aber mit Langlebigkeit belohnt :)
das 24mm HTII Lager gibts hi und da schonmal für 60 (Bikemarkt)
 
zumindest gilt für das Hopetretlager "einbauen und vergessen".
Ist das einzige Lager an meinen Bikes an denen ich noch nie was gemacht habe oder machen musste.Und ich fahre ganzjährig mit regelmäßiger Duschen im Bach.
Truvativ sind mir in 1 1/2 Jahren drei Stück verreckt....
Kostet zwar Überwindung das Geld für ein Hope zu investieren man wird aber mit Langlebigkeit belohnt :)
das 24mm HTII Lager gibts hi und da schonmal für 60 (Bikemarkt)

Habe mit dem Acros BSA ähnliche Erfahrungen gemacht. Bereits seit > 3 Jahren absolut unauffällig. Die alten Shimano haben immer nach ca. 1 Jahr mit Wehwehchen angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acros hatte ich auch in der engeren Auswahl, allerdings hält sich meine Motivation in Grenzen für 60 EUR ein speziellen Innenlagerwerkzeug zu kaufen.

Kann ich verstehen... Ich bin auch kein Freund von ständigen Sonderlösungen. Vor allem wenn Sie absolut unnötig sind.

Ich habe noch die erste Generation, da war die Aufnahme noch breiter und kompatibel zu den Standardschlüsseln. Dennoch hat es mit dem "Campagnolo" spezifischen Schlüssel besser als mit "Shimano" Aufsatz geklappt.
 
Versuche gerade verzweifelt ein ZS Hope Lager einzupressen:

1.) unter Lagergeschale in Eisfach, Lagersitz und Schale gefettet easy & perfekt gerade mit Acros DIY Tool eingepresst.

2.) gleiche Vorgehensweise beim oberene Lagerschale... es verkantet jedes mal, nun im zigten Anlauf bin ich am verzweifeln. Aus der Not habe ich jetzt Mal die Abmessungen überprüft. Oberer Lagersitzt misst aufgewärmt im Heizungskeller (20 Grad) ca. 43,8-43,9mm. Die Lagerschale von Hope, direkt aus dem Eisfach, misst 44,1-44,2mm.

Kann das überhaupt funktionieren? Das verkanten lässt mich langsam verzweifeln.

Nächste Phase wäre, mit dem Heisluftföhn, das Steuerrohr auf ca. 60-70 Grad aufzuheizen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: ...
Sieht ja eigentlich ganz brauchbar aus...
Mal ohne kühlen oder wärmen probieren?
Kenn das sonst nur vom Rillenkugellager ein/auspressen.
Steuersatz immer so eingepresst, mit Gewindestab und zwei großen Unterlegscheiben (größer als die Lagerschalen),also selbes Prinzip wie beim acros...:ka:
Schale gefettet?
 
Bei mir half Lagerschalen kühlen allein nicht, Föhn zusätzlich hats massiv vereinfacht.
Aber ich hab auch kein einpresswerkzeug. ;)
 
Ich habe auch das Acros Werkzeug zum einpressen benutzt. Den Acros Steuersatz ins Eisfach und das steuerrohr erwärmt. Ging super. Man muss die Schale allerdings penibel ausrichten...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Sieht ja eigentlich ganz brauchbar aus...

Sieht auf den Photos besser aus als in Real, wenn man es in Händen hält. Schade, das Acros das alte Metallwerkzeug für 25 EUR durch das Plastikteil für 20 EUR ersetzt hat. Die Platikteile können sich schon etwas verwinden. Ich denke aber die Passungen am Oberlager sind der Grund und nicht das Werkzeug. Unten hat es ja wirklich absolut stressfrei geklappt.

(....) mit Gewindestab und zwei großen Unterlegscheiben (größer als die Lagerschalen),also selbes Prinzip wie beim acros...?

... sicherlich nicht schlechter als das neue Acros Tool. Bin schon etwas enttäuscht von der Haptik.

Mal ohne kühlen oder wärmen probieren?

Ja, auch ohne Erfolg


Ja

@Dakeyras
Heisluftföhn bekomme ich von einem Kollegen geborgt. Das Tool ebenfalls ins Eisafch ist aber noch ein guter Tipp... DANKE

PS... hast du noch das alte Acros DIY Tool aus Metall?
 
Nein, ich habe auch das neue Tool.
Kann aber nichts negatives berichten. Letztendlich soll das Tool ja nur dafür sorgen, dass die Gewindestange und Lager zentriert bleiben und über die korrekte Auflagefläche eingepresst werden.
Ob die Adapter aus Metall oder Kunststoff sind, ist mir da egal. Ist ja nicht so, dass ich pro Woche 5 Steuersätze einpresse....

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
ich würde einfach mit einem schweren Kunstoffhammer ( rückschlagfrei wenn mgl. ) oder Metallhammer und Holzklotz die Schale reinklopfen. Die Lagerschale gibt schon etwas nach und passt sich an, da passiert dem Steuerrohr nichts...sanfte Gewalt quasi.

War bei meinem Hope Steuersatz am Spitfire auch so.
 
Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten! :) genießt die ruhigen Tage und gönnt euch was für eure Bikes!

@everyday26
Dir Bernhard wünsche ich ganz besonders tolle Tage und ein erfolgreiches Jahr 2017! Weiter so! :)
 
ich würde einfach mit einem schweren Kunstoffhammer ( rückschlagfrei wenn mgl. ) oder Metallhammer und Holzklotz die Schale reinklopfen. Die Lagerschale gibt schon etwas nach und passt sich an, da passiert dem Steuerrohr nichts...sanfte Gewalt quasi.

War bei meinem Hope Steuersatz am Spitfire auch so.

Sehe ich auch so. Allerdings auf jeden Fall Kunststoffhammer und lieber ein flaches Stück Holz. Und dann mit leichten Schlägen Rundrum eintreiben. Wenn die Lagersitze nicht ordentlich vorbereitet sind, nutz das beste Einpresswerkzeug nix. Andersrum - sind sie ordentlich vorbereitet, sollten sie sich problemlos eintreiben lassen.
 
Zurück
Oben Unten