- Registriert
- 29. Januar 2016
- Reaktionspunkte
- 189
@GrazerTourer,
So hätte ich vor einiger Zeit auch "argumentiert". Ich will Dir nach einer kleinen Vorgeschichte mein Darkside vorstellen, weil ich gesehen habe dass Du schon eine Weile mit dem Thema "haderst" wenn ich es so ausdrücken darf.
Als ich vor gut einem Jahr nach München, und damit in die Nähe der Voralpen zog war es nur eine Frage der Zeit bis die erste Bergwanderung und in Folge auch die erste Begegnung mit Bikern anstand. Als ich dann in Garmisch den Wank "bestieg" war es kurz darauf um mich geschehen, ich hatte mein erstes Banshee auf Sicht bekommen, ein knalloranges Rune. Vom ersten Moment an war ich angefixt! Nicht zuletzt die Fachpresse hatte zuvor meinen Wunsch nach einem Enduro befeuert, eine omnipotente Geräteklasse, jedenfalls der Papierlage nach.
Was dann folgte war die Recherche und auch die Ernüchterung! Ein Blick auf das Preisschild brachte mich auf den Boden der Tatsachen zurück. Ich entschied mich nach Alternativen Ausschau zu halten und kaufte ein (fantastisches) Bionicon Edison Evo mit Bionicon System in Größe M. Es sollte sich herausstellen, dass das Bike aufgrund seiner Geometrieanpassung so gut die Berge heraufkletterte wie kein Anderes, das Preis-Leistungs-Verhältnis war exzellent. "Dummerweise" war es mir in Größe M zu kurz, sodass ich in der Abwärtsbewegung immer das subjektive Gefühl hatte über den Lenker abzugehen. Ich hätte auf den Rat des Herstellers hören sollen und Größe L wählen sollen, wollte aber unbedingt ein agiles Rad. Die Wahl fiel auch auf Bionicon, weil die Company nach wie vor zu den Wenigen gehört die 26" Bikes anbietet. Was Anderes kommt für mich nicht in die Tüte.
Lange Rede, kurzer Sinn, aufgrund der zu kurzen Oberrohrlänge verkaufte ich das Bike an eine ambitionierte junge Frau. Kurz zuvor musste ich in der Bike Bravo noch lesen, dass sich heuer kein Schwein mehr für 26" Bikes interessiert, dennoch: kein Objekt jemals hatte eine kürzere Verweildauer bei EBay Kleinanzeigen wie dieses Bike, und dies ohne dass ich allzuviel Lehrgeld zahlen musste! Soviel zur Manipulation in der Fachpresse und dem weiter anhaltenden 27,5" und 29" Hype.
Ich kaufte mir für € 380 ein gebrauchtes Wheeler Dirtbike um überhaupt mobil zu sein und begann mich und meine Ansprüche an ein Bike neu zu sortieren. Denn: Enduro ist "in", zweifellos gut, und es ist eine wirklich vielseitige Geräteklasse, aber die Geometrie sagte mir nicht ganz zu, etwas zu "hochbeinig" für mein Empfinden. Das universelle Anwendungsprofil aber spukte nach wie vor in meinem Kopf herum.
So entstand mein Entschluss mir einen Hybriden aufzubauen. Kosten sollten diesmal nicht das Thema sein, ich hatte nun ja Zeit zum Sparen. Mein neues Bike sollte "Alles in Einem" sein, weil ich kein Geld für mehrere gute Bikes habe. Mein erstes Hobby, die Musik ist ebenfalls sehr kostspielig.
In München verkaufte ein sehr netter Typ in den Kleinanzeigen sein oranges Darkside, ich fuhr es zur Probe, war begeistert, konnte aber das Geld nicht schnell genug aufbringen. Das Bike war NICHT so aufgebaut wie ich es wollte, ich hätte es Stück für Stück angepasst..... Es kam anders.
Ich rief bei Bernhard an und sicherte mir einen Rahmen in grau, Größe L mit DH X2 Federdämpfer und eingepresstem Steuersatz. Ein Entschluss den ich nicht hoch genug bewerten kann. Der Rahmen ist über jeden Zweifel erhaben und ein Federdämpfer ist für mich im Nachhinein ein Schlüsselerlebnis und eine Offenbarung! Viel organischer und homogener, viel spontaner federt ein solches Element im Vergleich zu einem Öl-Luft-Dämpfer, wenngleich schwieriger und kostenintensiver an Gewichtsunterschiede anpassbar.
Ich stand nun vor der Wahl der Ausrichtung des Bikes, überhaupt zeichnet die Summe der Aufbaumöglichkeiten das DS im Speziellen aus. Kein anderes mir bekanntes Bike ist so variabel aufgestellt. Lenkwinkel, Federweg, sogar Laufradgröße sind anpassbar. Ein maximal nachhaltiges Gesamtkonzept!
180mm vorn und hinten sollten es sein, diesmal aber sollte eine SC Gabel zum Einsatz kommen, das Bionicon hatte eine Doppelbrücke. Die Wahl einer SC Gabel den Vorzug zu geben stütze sich auch auf den Vorteil in der Anpassung via Vorbau vielseitiger ausprobieren zu können. Es kostete mich drei Abende Sitzfleisch im Italienurlaub bis ich bei Alltricks in Frankreich eine Fox Float 36 Factory 2015 mit 15mm Steckachse für sensationelle € 759 erstand. Drei Abende deshalb, weil sie vermutlich Jemand in seinem Warenkorb hatte ohne den Kauf abzuschliessen. Als sie dann wieder verfügbar war zögerte ich keine Sekunde
![Smilie :) :)](/forum/styles/legacy/smilies/smile.gif)
Es folgten: Ein LRS mit Hope 4 Evo Naben und E13 Felgen, leichte Freeride Schläuche und ebenso leichte Schwalbe Reifen - im Schnitt um 650 Gramm pro Nase. Ein 11-Fach Antrieb bestehend aus SRAM X1 Schaltwerk und Hebel, eine E13 Kassette mit 9 - 44 Zähnen, bei einem Kettenblatt von 30 Zähnen an einer Atlas Cinch Kurbel nebst DMR Pedalen mit Magnesium Käfig. Mein Ziel war es das Bike so auszustatten, dass ich bis zu max. 1000 HM bewältigen kann. Bergab ist es hier eh so schnell, dass man kaum noch strampeln muss, in Bikepark würde ich ggf. das Kettenblatt (max. 34 Z mit mrp Kettenschutz) wechseln. Eine Thomson Sattelstütze mit 16mm Setback und ein SQLab Sattel mit Titan Streben, ein Joystick Vorbau, Syntace Vector Alu Lenker mit Joystick Griffen, eine Magura MT 5 mit 203 Rotoren vorn und hinten, ein Rotor Innenlager und ein mrp Kettenschutz komplettieren das Bike. Ich habe es noch nicht wiegen können, schätze es aber bei um und bei 14kg ein.
Bereits das erste Aufsitzen vermochte mir absolute Sicherheit und Vertrauen zu vermitteln. Insgesamt länger und flacher, also mit tieferem Schwerpunkt als ein Enduro, aber mit kurzem Hinterbau für die Agilität war das DS vom ersten Moment an mein Traumbike. Die erste Abfahrt in den Bergen am Tegernsee bestätigte den Eindruck, wobei ich künftig von leichten Bremsscheiben absehen werde!!!! Einzig gewöhnungsbedürftig war das Abkippen in die eine oder andere Richtung bei sehr langsamer Geschwindigkeit ohne Hände am Lenker. Es ist agil..... Meine Euphorie diesem Bike gegenüber hat auch nach ein paar Monaten der (bislang sparsamen Nutzung) in nichts eingebüßt. Ich liebe Zeug, das die Honeymoonphase souverän übersteht, an dem man sich dauerhaft erfreuen kann
![Wink ;) ;)](/forum/styles/legacy/smilies/wink.gif)
Das Darkside ist mein einziges (teueres) Bike, mit dem ich alles mache: Trials, Park, Mini DH, Tour, zum See und zur Eisdiele. Es ist ein Traum auf zwei Rädern, genau genommen auf vieren, weil ich einen leichteren LRS für Alles und einen robusteren für DH und Parkeinsätze besitze. Ich weiss nicht wie lange die Industrie noch 26" LRS zu zivilen Preisen anbietet, auch deshalb die Redundanz. LRS kaufe ich übrigens im Bike Lädle in Baden Würtemberg, die können ihren Job und sind ok!
Ich habe mein Radl so ausgestattet wie ich mir mein Traumbike vorstelle und es gibt abgesehen von den für die Gabel bestellten Decals (EDIT:ist geändert) nichts, wirklich gar nichts was ich zu ändern gedenke. Es ist aus meiner Sicht perfekt so wie es ist, auch vom ästhetischen Blickwinkel aus, es ist nicht klobig, nicht stelzig, schlicht ausgewogen, ganz so wie es auch die Fahreigenschaften wiederspiegeln.
Off Topic: Aktuell ist ja das Trialbike das neue Enduro
![Wink ;) ;)](/forum/styles/legacy/smilies/wink.gif)
Man hat das Freeride Bike vor nicht allzu langer Zeit zu Grabe getragen, dabei ist es der Downhiller mit dem man gerade noch den Berg hochkommt. Und es ist das Enduro das man viel kompromissloser bergab prügeln kann! Mein Darkside ist in gewissem Sinne (sry für die Attribuierung) ein Super-Enduro, ein Bike, das seine genetische Disposition in Richtung Freeride nicht verleugnen kann, und auch nicht will!!!!
Dass das hier ursprünglich angesprochenen Rune ein ausgezeichnetes Bike ist und bleibt steht trotz meines Lobliedes auf das DS völlig außer Frage. Die Präferenzen müssen einfach passen. Wir leben in einer Zeit wo uns das Customizing mehr als je zuvor alle Möglichkeiten offen hält, wie geil!
![jumping :hüpf: :hüpf:](/forum/styles/legacy/smilies/jumping.gif)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: