Allgemeiner Banshee Austauschthread (blabla)

@DaniT haha Danke, was gefällt Dir an dem Bild?
Wo würdest Du's lang legen @GrazerTourer?

Muss sowieso verlängern, hatte von der Cura ein OEM Set mit 80/150cm. Vorne reicht's grade so 135° einzuschlagen. Bisschen über 180° wär mir lieber. Bin recht sicher, dass ich das ab und an schon auf ca. 220° eingesammelt hab, nachdem ich nen Abgang gemacht hatte.
Blau, so wie so ziemlich alle :)

Die cura ist mMn die falsche Bremse für die violette Verlegungsart. Mit anderen bremsen könntest du den Leitungsabgang drehen. Dann geht das vermutlich eher.
 
Danke! Vom reinen Leitungsweg wär blau naheliegend, bei der hab ich nur am meisten Bedenken, dass die Leitung mal einen Ast fängt. Bei lila wird die Gesamtlänge schon überdurchschnittlich, ob das den Kohl aber fett macht, der Druckpunkt das entscheidende Quäntchen zu sehr leidet? Zwei Meter Trickstuff Kevlar Leitung hab ich da, vom Kurvenradius ist es im grünen Bereich. Werd es deshalb vllt echt ausprobieren - nochmal kürzen ist ja immer drin. Kenn leider noch keine Banshee Fahrer persönlich, sonst hätt ich da in letzter Zeit mal drauf geachtet.

Ein Banjo am Nehmer stand kurz zur Option aber weisst was Formula für die zwei Kleinteile nimmt? Für ca. 50€ könnte man so 10cm Leitung sparen. :D Ne komplette Cura v/h mit 2x2m und Kürzungskleinteilen gibt's übrigens grade bei Alutech für 119.- :love: Das ist ein Verhältnis wie bei den Tintenpatronen. Freu mich auf jeden auf die Bremse und das Bike.:awesome:
 
Danke! Vom reinen Leitungsweg wär blau naheliegend, bei der hab ich nur am meisten Bedenken, dass die Leitung mal einen Ast fängt. Bei lila wird die Gesamtlänge schon überdurchschnittlich, ob das den Kohl aber fett macht, der Druckpunkt das entscheidende Quäntchen zu sehr leidet? Zwei Meter Trickstuff Kevlar Leitung hab ich da, vom Kurvenradius ist es im grünen Bereich. Werd es deshalb vllt echt ausprobieren - nochmal kürzen ist ja immer drin. Kenn leider noch keine Banshee Fahrer persönlich, sonst hätt ich da in letzter Zeit mal drauf geachtet.

Ein Banjo am Nehmer stand kurz zur Option aber weisst was Formula für die zwei Kleinteile nimmt? Für ca. 50€ könnte man so 10cm Leitung sparen. :D Ne komplette Cura v/h mit 2x2m und Kürzungskleinteilen gibt's übrigens grade bei Alutech für 119.- :love: Das ist ein Verhältnis wie bei den Tintenpatronen. Freu mich auf jeden auf die Bremse und das Bike.:awesome:
Ach also ich mochte die Farben ;-)
Blau fahre ich schon immer, immer alles fein gewesen nur mal am Lenker die Leitung mal raus gerupft.
🤷🏽‍♂️🦄🏳️‍🌈🏳️‍⚧️
Seitdem aber auch Stahlflexleitung ;-)
 
Ach also ich mochte die Farben ;-)
Werd evtl. bei becomeunique ein Decalset für's schwarze Prime in solchen Farben ordern, inkl. Mezzer und Mara Pro Logos. Bin nur noch nicht sicher, ob's mit den Akzenten vielleicht zu viel wird :D wobei die alle unterschiedlich sind. Hab gebraucht zusammen gekauft, was grade angeboten wurde. Bremsadapter hellblau (vorne leider schwarz), Pedale grün, Spacer lila, Sattelklemme und Kassette oilslick..Zwei komplett schwarze Bikes hatte ich schon, da war sogar jeder Schriftzug noch übermalt. Mein MItbewohner meinte, sieht aus als ob es einer bösen Person gehören würde. :lol: Das wollt ich für den Aufbau jetzt mal bisschen auffrischen. Hoffe es wird nicht zu übel. Hätt auch "alu raw" genommen, wovon mir wegen des empfindlichen Klarlacks abgeraten wurde, die Räder werden auf den Freiburger Strecken schon bisschen malträtiert. :cooking:
Bildschirmfoto 2024-02-14 um 03.24.43.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zum relativ kurzen Leben der Rahmenlager bei einigen Banshees: Hatte bei kugellager-shop.net unter Schilderung der Einbausituation und Lebensdauer-Problematik um Tips gebeten, hier die Infos aus der Antwort zusammengefasst:

Um Partikelkontamination zu reduzieren sollte zäheres Fett genutzt werden. Die Werksschmierung kann mit Waschbenzin ausgespült werden. Eventuell könne ein gegebenenfalls sogar verharztes Fett auf der Aussenseite zusätzliche Dichtwirkung leisten.

Für MTB Hinterbauten werden vollkugelige Lager bei CQ mit Finishline Teflon abgeschmiert. Die Flanschlager für die V3 sind noch nicht im Programm, versuchen es und/oder Alternativen in's Programm aufzunehmen. Die anderen gibt es - auch Alternativen in Bo Max.

Falls jemand noch gute Enduro-Flanschlager hat wäre die Empfehlung das Fett mit Waschbenzin ausspülen und gegen ein zäheres zu tauschen.
 
Hallo,
habe bei einem Rune V3 auch gerade das Lager Problem.
Mindestens das Hauptlager von der Schwinge ist komplett hinüber.

Werde also das:
https://www.kugellager-shop.net/6001-2rsh-2rs1-skf-kugellager-12x28x8mm.html0
und das
https://www.kugellager-shop.net/61900-llu-max-bo-rillenkugellager-vollkugelig-10x22x6mm.html
bestellen.

Oder gibts bessere Empfehlungen? Werde aus der oben ausschnittsweise zitieren Antwort nicht ganz schlau :/
Nur das für Dämpfer/Trunnion hab ich nicht rausgefunden. Kann mir da wer weiterhelfen. Danke
 
Ich fahre meine Lager in meinem Titan nun in der 3. Saison, hab den Rahmen gebraucht gekauft und damals bis auf die beiden Trunnion-Lager alle getauscht.

Verbaut wurden die folgenden 2 Lager:

6x 6001-2RSH · SKF · 12x28x8
https://www.ekugellager.de/Product/ProductDetails?productId=5854

2x 61900-2RSR · FAG · 10x22x6
https://www.ekugellager.de/Product/ProductDetails?productId=31913

Sowas wie das Lagerfett wechseln ist mir zu mühsam, außerdem beschädigt man zwangsweise beim Öffnen des Lagers die Dichtscheibe - das Fett mag zwar besser sein, aber die Abdichtung wird zwangsweise schlechter.

Aufgrund der Anmerkungen in Bezug auf die Haltbarkeit hab ich den Hinterbau gerade zerlegt und die Lager geprüft - alle bis auf die beiden nicht getauschten Trunnion-Lager laufen noch butterweich, keine Spur von Abnützung oder Verschleiß.

Ich bin großteils Schönwetterfahrer aber Staub und in der Übergangszeit auch mal Dreck gehören natürlich dazu. Fender hab ich keinen, der erste ging recht bald durch eingeklemmte Äste oder Zapfen kaputt und seitdem verzichte ich darauf. Gewaschen wird auch recht oft, mit Gartenschlauch natürlich.

Verschleiß kann auch durch nicht perfekt fluchtende Lagersitze oder Spannungen im Fahrwerk entstehen. Bei mir fluchten z.B. die Dämpferaufnahmen nicht perfekt - das Zusammenbauen der Links bzw. das Einführen des letzten Bolzens war mit eingebautem Dämpfer nur unter Anwendung von etwas Nachdruck möglich und mit ausgebautem Dämpfer musste man eben diesen dann zum Schluss mit Nachdruck zwischen die Lager drücken. Seit ich unten eine Custom-Buchse verbaut habe, welche das Dämpferauge um 0,8 mm axial verschiebt hab ich dieses Problem nicht mehr und ich bin überzeugt, dass es auch zur Langlebigkeit von Lager und Dämpfer beiträgt.
 
Ich hab gerade meine Lager am Prime getauscht, da waren alle Lager hin bis auf zwei, welche genau, weiß ich nicht mehr…
Aber auf jeden Fall auch die beiden geflanschten.
Durch die geflanschten beiden Lager hatte es sich finanziell total gelohnt, das Lageset bei Bernhard zu kaufen, vielleicht hilft hier auch noch der Blick zum Hersteller 🤷🏽‍♂️Weil gerade die Versandkosten sind echt teuer bei den Lageronlinehändlern.
Grüße
 
Ich hab gerade meine Lager am Prime getauscht, da waren alle Lager hin bis auf zwei, welche genau, weiß ich nicht mehr…
Aber auf jeden Fall auch die beiden geflanschten.
Durch die geflanschten beiden Lager hatte es sich finanziell total gelohnt, das Lageset bei Bernhard zu kaufen, vielleicht hilft hier auch noch der Blick zum Hersteller 🤷🏽‍♂️Weil gerade die Versandkosten sind echt teuer bei den Lageronlinehändlern.
Grüße
Das war doch nicht lieferbar...
 
Dann hatte ich ja Glück 🍀 Verdammt!😩
Hast Du Bernhard mal angeschrieben?
Geht ja echt um die F6900!
Der Rest geht ja preislich…
 
Zurück
Oben Unten