Light eBike kommt, bleibt es, geht es oder gehen die normalen Bikes?

E Bike weg, ordentliches Bio her.

Die Nachteile eines E Bike überwiegen haushoch die wenigen Vorteile.


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Nun ja, das Dingen wäre mir auch zu overbiked.
Ändert aber nichts an der grundsätzlichen Feststellung. E-Bikes sind halt immer träger als ihre analogen Pendants. Auch in 'Light'. ☝️
 
lass doch anderen Leuten ihren Spaß mit Akku.
Mach ich doch, war doch nur eine Entscheidungshilfe was weg soll 🙂

Viele fahren ja E Bike nicht aus Überzeugung sondern aus einem Gruppenzwang heraus. Das ist mir schon öfters aufgefallen. Die würden eigentlich viel lieber ohne E fahren aber ihr bisheriger Bekanntenkreis fährt ez überwiegend E Bike .... also fahren sie auch eins.
 
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Mach ich doch, war doch nur eine Entscheidungshilfe was weg soll 🙂
Danke, hätte ich ein Liteville, wäre jetzt entschieden, was weg soll.
Viele fahren ja E Bike nicht aus Überzeugung sondern aus einem Gruppenzwang heraus. Das ist mir schon öfters aufgefallen. Die würden eigentlich lieber ohne E fahren aber ihr bisheriger Bekanntenkreis fährt ez überwiegend E Bike .... also fahren sie auch eins
Das kenne ich genau anders herum. Zumindest bei Mountainbikern, die schon länger fahren.
Die überlegen immer wieder, ob sie nicht doch auf ein E umsteigen sollen, die Mitbiker zeigen ihnen aber den Vogel bzw. drohen an, dass dann nicht mehr zusammen gefahren werden kann.
 
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Das kenne ich genau anders herum. Zumindest bei Mountainbikern, die schon länger fahren.
Die überlegen immer wieder, ob sie nicht doch auf ein E umsteigen sollen, die Mitbiker zeigen ihnen aber den Vogel bzw. drohen an, dass dann nicht mehr zusammen gefahren werden kann.
Ich gehöre zu den Babyboomern und meine Freunde fahren fast alle mit E.
Wenn ich mit denen fahre, nehme ich mein Light-eMTB,
alleine fahre ich meist mit dem Bio-Bike.
 
Ich gehöre zu den Babyboomern und meine Freunde fahren fast alle mit E.
Wenn ich mit denen fahre, nehme ich mein Light-eMTB,
alleine fahre ich meist mit dem Bio-Bike.

Es gibt da unterschiedliche eBike Käufer in meinen Augen.

Wer davor schon ein oder zwei Bikes hatte, das eBike als zusätzliches Bike nutzt, hat ein anderes Fahverhalten. Der ist auch bereit langsam im Eco-Modus mit normalen Bikern den Berg hoch zu rollen.

Wer mit dem eBike aufs Bike (zurück-)kommt, davor kaum gefahren ist, der will oft nur schnell den Berg hoch mit dem Turbo. Mit denen macht es mir meist kaum Spaß gemeinsam mit dem normalen Bike zu radeln.

Gibt auch welche die sich dann zum eBike ein normales Bike kaufen, einfach wieder Lust auf Biken bekommen.
Mein ehemaliger Nachbar hat sein full eBike nach ca. 4.000 km verkauft, hatte es 3 oder 4 mal geladen auf die gesamte Distanz. Dem taugt sein Hugene nun voll.
 
Ich bin über 30 Jahre nur XC-Marathonbikes gefahren.
Derzeit ein älteres Scott Spark RC, auch in den Bergen.

Das Scott Lumen fahre ich mit Freunden die Full-eMTB‘s fahren, dafür reicht meine Fitness (noch).
Oder auf langen Bergtouren.
Wobei das Lumen sich mehr Bio als E fährt, nur mit Rückenwind.

Auf‘s Jahre gesehen fahre ich ca. 50/50 mit den Bikes.
 
Mein Liteville war geil, schön anzuschauen, auch relativ gut bergab ... aber berghoch eine Qual! Das eBike dagegen macht immer Spaß! Ein Bike nur zum anschauen, dafür war das 301 dann doch zu schade, ich habe es verkauft.

EBikes gleichen Leistungslevel unterschiedlicher Fahrer aus, eBikes sind für die hohe Anzahl an Bikern maßgeblich mit verantwortlich. Die Unterstützung macht es Menschen möglich, wieder Spaß auf dem Bike zu haben, die davor keinen mehr hatten, oder zu wenig hatten. Ganze Familien erleben Abenteuer, die davor so nicht möglich waren. Die Motivation aufs Bike zu steigen, ist mit E einfach wesentlich höher, als ohne.

In diesem Sinn, eBikes sind leider geil ...
 
E Bike weg, ordentliches Bio her.

Die Nachteile eines E Bike überwiegen haushoch die wenigen Vorteile.


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Des Foto finde ich halt schon sehr amüsant.

Im Vordergrund ein Schild für die Trails, im Hintergrund das weite flache Land.
🤣
Sorry, das musste raus.

Wenn es für dich passt, gut so.
Ist halt immer die Frage was jeder für sich braucht.

Hast das Bike schon verkauft?

Mir macht das Biken mit dem e-bike endlich wieder Spaß. Biken ist ja "nur" mein 3. oder 4. Sport.
Nach dem Umzug wurden die Wege deutlich steiler. Die Strecke auf meinen Hausberg hat im Schnitt 14%. Des ist für mich auf Dauer einfach zach. Allerdings fahr ich nicht Downhill oder so verrückte Sachen, für den Scheiß bin ich zu alt.

Der "Sport" bzw. "Trainingseffekt" ist gleich geblieben. Ich versuche in meinen GA1 Pulsbereich zu bleiben. Der Motor gibt mir meist im Bereich von 50-100 Watt dazu. Das reicht um für mich halbwegs zügig voran zu kommen mit einem leichten Fahrtwind.
Mir egal, wenn mich die Rentner mit ihren Bosch Dual-Akku Mopeds überholen.

Nach dem ersten e-Fully hab ich für mich festgestellt, daß ich mit maximal 250W ausreichend "unterstützt" bin. Die 750W und 17 Ah im Akku schleppe ich nur sinnlos durch die Gegend.
Daher wird mein nächstes Bike ein light e-Fully.

OK, und manchmal will ich auch nur schnell irgendwo am Berg hin. Einstieg zur Route, Schwammerl und Heidelbeeren finden usw.
Kann gut sein, daß die Hälfte meiner Strecken nur "Zustieg" sind.


Wobei leider auch zu beobachten ist, daß viele Biker in dem Gelände nix verloren haben, wo sie jetzt dank e-bike hin kommen.
Sieht man ja an den tödlichen Unfällen.
Die Bikeparks sind auch eine tolle Einnahmequelle für unsere Unfallstation. Am Liebsten sind uns die Holländer, die können meist als Privatpatient abgerechnet werden.

Ist halt wie bei vielen Sportarten. Viele tun es gern, manche können es.
 
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Wobei leider auch zu beobachten ist, daß viele Biker in dem Gelände nix verloren haben, wo sie jetzt dank e-bike hin kommen.
Sieht man ja an den tötlichen Unfällen.

Der Großteil der Tödlichen Unfälle, bei uns in den Alpen ist der Technisch gut ausgerüstete Bergsportler der sich gut auskennt und weiß was er tut. Und nicht Tante Ingried mit ihrem Fischer Ebike auf dem Forstweg zur Alm auf 800HM.
 
Im Vordergrund ein Schild für die Trails, im Hintergrund das weite flache Land.
🤣
Auf der Hochebene geht's halt in den Wald rein bergabwärts. Ist halt 20min hoch, 5min unten, was will man machen 🤷

https://baerenleite-trails.de/

Gibt aber drumherum noch anderes nettes zeuch zum fahren, von ganz steil mit vielen fetten Wurzeln bis flacher und schnell

Hast das Bike schon verkauft?
Auf eigenen Wunsch wieder zurück gegeben, hätte es noch länger auf unbestimmte Zeit haben können ... mehr darf ich ned sagen 😉
 
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Der Großteil der Tödlichen Unfälle, bei uns in den Alpen ist der Technisch gut ausgerüstete Bergsportler der sich gut auskennt und weiß was er tut. Und nicht Tante Ingried mit ihrem Fischer Ebike auf dem Forstweg zur Alm auf 800HM.
Denke die Einsätze der Bergrettung sind unterschiedlicher Natur 😁

https://www.tt.com/artikel/30881604...te-e-biker-nach-almbesuch-in-innsbruck-retten

https://innsbruck.bergrettung.tirol/mit-78-auf-dem-fahrrad/

https://www.merkur.de/welt/oesterre...deutsche-e-bike-tour-arlberg-zr-93099090.html

https://innsbruck.bergrettung.tirol/mit-e-mountainbike-in-der-sillschlucht-abgestuerzt/

So richtig wusste glaube ich keiner von denen was sie taten 🙂

Was aber auffällt, alle sind schon etwas älter ... und selbst in der Gruppe fehlt der Verstand. Von 4 folgt einer dem anderen blind.
 
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Bei bösen Unfällen denke ich eher an all die Idioten auf 2 Rädern, aber ohne Helm!

Und wenn dazu dann Unerfahrenheit kommt und plötzlich noch ein starker Motor ...
 
Denke die Einsätze der Bergrettung sind unterschiedlicher Natur 😁

https://www.tt.com/artikel/30881604...te-e-biker-nach-almbesuch-in-innsbruck-retten

https://innsbruck.bergrettung.tirol/mit-78-auf-dem-fahrrad/

https://www.merkur.de/welt/oesterre...deutsche-e-bike-tour-arlberg-zr-93099090.html

https://innsbruck.bergrettung.tirol/mit-e-mountainbike-in-der-sillschlucht-abgestuerzt/

So richtig wusste glaube ich keiner von denen was sie taten 🙂

Was aber auffällt, alle sind schon etwas älter ... und selbst in der Gruppe fehlt der Verstand. Von 4 folgt einer dem anderen blind.

Ich schrieb von tödlichen Unfällen. Keiner deiner links beinhaltet dies.
 
Die Menschen sterben in den Alpen an genau den gleichen Ursachen, wie sonst auch:
An Herz-Kreislaufversagen.
Das ist aber kein Unfall. Ein Unfall kann die folge sein, trotzdem ist der Auslöser ein Medizinischer Notfall aufgrund von nicht selten gesundheitlicher Vorerkrankung. Ausserdem kann dies genauso einem "Technisch gut ausgerüstete Bergsportler der sich gut auskennt und weiß was er tut" passieren wie ich schrieb.

Ich wollte das hier nur klarstellen weil mit dem Kommentar von @michi_gecko schon wieder der Eindruck entsteht, dass unerfahrene Personen mit Ebikes auf Mountainbike Trails im Gebirge reihenweise Sterben.

Nummer 1 Todesursache bei Unfällen von Radlern bleibt der Straßenverkehr!

Zitat: "Die Zahl der Toten blieb stabil. Betrachtet man die Disziplin Mountainbike & eMTB isoliert, so gab es hier 50 Prozent mehr Verunfallte (1.042 zu 696) und mehr Tote (10) als im 10-Jahresmittel (8 tödlich Verunfallte)."

Das sind im 10!!!! Jahresmittel 2!!!! Tote mehr und da MTB/Emtb zusammen aufgeführt ist, kann man das nochmal halbieren.



https___mediadb.alpin.de_cms_AlpinArticle_36_59436_Verunfallte_nach_Disziplin_Bergsommer2023-2...jpg


so genug offtopic....
 
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