Trail-Bike-Test 2024 – Canyon Spectral: Erstrahlt in allen Farben

Hilfreichster Beitrag geschrieben von bobbster

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die gerissene Strebe ist natürlich wieder mal Wasser auf die Mühlen :). Ich fahr das 27.5er, günstigste Carbonversion von vor 2 Jahren mit SLX. Mit Tausch der tonnenschweren Vorbau/Lenkerkombi, einen leichteren LR-Satz (Original DT Swiss 1900) und den Sattel habe ich das Bike mal locker um über 1 Kilo erleichtert. Lasse das Gas gerne mal stehen, aber ein Enduro-Racer bin ich auch nicht. Einzig das sehr tiefe -Tretlager mag mich nicht vollends überzeugen, sorgt regelmässig in technischen Passagen für Aufsetzer. Ansonsten sehr happy mit diesem Allrounder.
 
"Das Design der Sitzstrebe wird bei vielen unserer Bikes eingesetzt und uns ist kein weiterer Vorfall dieser Art bekannt."

Aber trotzdem:

"Seit der Herstellung der betroffenen Sitzstrebe Ende 2023 und noch vor Bekanntwerden dieses Falls hat Canyon seine Kontrollmaßnahmen bei dem Rahmenlieferanten Anfang 2024 weiter verschärft, um solche Fehler bei der Herstellung zu vermeiden und fehlerhafte Teile noch sicherer identifizieren zu können."

Interessant auch die Wortwahl "bei dem Rahmenlieferanten". Ich dachte immer, die großen Hersteller würden ihre Rahmen selbst herstellen :awesome: .
 
Freeride hatte zuletzt ja Jeffsy und Spectral im "Duell" und fand "größter Unterschied ist die Rahmenfarbe". Wieso sind hier die Unterschiede so viel deutlicher - Gewicht, Reifen, Geo, Federweg, progessiver Hinterbau mit Gegenhalt alles gleich...
 
"Das Design der Sitzstrebe wird bei vielen unserer Bikes eingesetzt und uns ist kein weiterer Vorfall dieser Art bekannt."

Aber trotzdem:

"Seit der Herstellung der betroffenen Sitzstrebe Ende 2023 und noch vor Bekanntwerden dieses Falls hat Canyon seine Kontrollmaßnahmen bei dem Rahmenlieferanten Anfang 2024 weiter verschärft, um solche Fehler bei der Herstellung zu vermeiden und fehlerhafte Teile noch sicherer identifizieren zu können."

Interessant auch die Wortwahl "bei dem Rahmenlieferanten". Ich dachte immer, die großen Hersteller würden ihre Rahmen selbst herstellen :awesome: .
Die meisten lassen die Rahmen doch extern herstellen oder ?!
Egal ob Canyon m, Santa oder sonst wer. Oder hat wirklich jemand eigene Werke in China ?
 
Ein Shuttle Unternehmen in Finale wurde vergangenes Jahr auch von Canyon gesponsort. Nach etlichen Rahmenbrüchen bei den Bikes der Guides wurde das dann eingestellt ^^ (Hat mir ein Guide persönlich berichtet). Ich selber hatte auch schon zwei defekte Rahmen von Canyon. Aber ja, alles Einzelfälle ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe. kis ist besser, weil man es nicht mehr als negativ empfindet. Krasser Anspruch an das Feature;)
Leider muss ich sagen, dass das Canyon mir optisch am besten gefällt (finde den last Hauptrahmen Hammer , aber den Hinterbau nicht schön).
Aber irgendwie hab ich mich nie wohl gefühlt auf Canyon . Kann gar nicht sagen warum. Hab’s irgendwann einfach akzeptiert
 
Zurück
Oben Unten