SRAM Guide Ultimate: erster Test der neuen Bremse

SRAM Guide Ultimate: erster Test der neuen Bremse

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNC9TUkFNX0d1aWRlX1VsdGltYXRlX1RpdGVsYmlsZC0xLmpwZw.jpg
SRAM Guide Ultimate - so der Name einer brandneuen Bremse aus dem Hause SRAM. Vor knapp einem Jahr löste SRAM seine erfolgreiche Scheibenbremsen-Reihe Elixir durch das Nachfolgermodell Guide ab. Schon bisher war die Guide für eine feine Dosierbarkeit und einen sehr definierten Druckpunkt bekannt, mit der neuen Version soll die Bremse noch standfester gemacht werden - hier setzt SRAM mit einem überarbeiteten Wärme-Management an eingangs genannter, brandneuen Guide Ultimate an.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Guide Ultimate: erster Test der neuen Bremse
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Heat Shield" ist sinnvollerweise aus Edelstahl und nicht aus Alu denke ich. :)
Ein sehr gut wärmeleitendes Metall als Hitzeschild zu verwenden, würde selbst Sram nicht erklären können.
Also lieber nochmal nachlesen und den Artikel ändern. Den Wärmeübergang in den Alubremssattel mit einem Aluplättchen verringern - sowas gibt's nur im IBC. :dope:

https://www.sram.com/sram/mountain/technologies/heath-shield
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Heat Shield" ist sinnvollerweise aus Edelstahl und nicht aus Alu denke ich. :)
Ein sehr gut wärmeleitendes Metall als Hitzeschild zu verwenden, würde selbst Sram nicht erklären können.

Ich denke, das ich etwas falsch beschrieben: Funktion ist wohl wie Kühlrippen; heißt, das durch dieses "Heat Shield" die Oberfläche vergrößert und somit die Temperatur besser abgeleitet wird. ;)
 
In Anbetracht der Tatsache, dass ein Shimano XT Set (v+h ohne Scheiben und Adapter) schon ab 130 Euro erhältlich ist, frage ich mich wirklich, was SRAM da gebissen hat, die Preise derart hoch anzusetzen?

Ich fahr selbst eine Guide RSC und finde die Features der Ultimate gar nicht so blöd aber wie auch bei den Fox Federgabeln ist der Aufpreis im Vergleich zum Mehrwert eine Frechheit ...
 
Ich denke, das ich etwas falsch beschrieben: Funktion ist wohl wie Kühlrippen; heißt, das durch dieses "Heat Shield" die Oberfläche vergrößert und somit die Temperatur besser abgeleitet wird. ;)
Irgendwie nicht. ;) Einfach mal den Link oben lesen.
Das gleiche hat Trickstuff schon gemacht, nur etwas eleganter. Dort sind die Bremskolben selbst aus dünnem Edelstahl. Einfach aber wirkungsvoll, ganz ohne HightechKunststoffAluMixKolben.
 
Hier sieht man die Funktion dessen, was als "heat shield" verkauft wird doch recht deutlich:
1806544-3gzas8xicjsp-sram_guide_ultimate_11-medium.jpg

Die haben ja den Scheibendurchgang breiter gemacht. Blöd nur, dass sich die Bremsbeläge vorn am Bremssattel abstützen, wenn man dort Material weglässt funktioniert das halt auch nicht mehr.
Also flugs ein Blech zurechtgebogen als Widerlager und schon funktioniert alles wieder.
Das kleine Stanzteil ist vermutlich in der Funktion einem gegossenen Feature am Sattel überlegen, das find ich schon clever gelöst.

Das als Hitzeschild zu vermarkten finde ich aber schon ganz stark.
 
nachdem die das taper bore system jetzt offensichtlich selbst als flop erkannt haben, haben sie wieder juicy griffe drangeschraubt....das nenn ich mal innovativ...vor allem die preisgestaltung...:)

naja, burton verkauft `baseless`auch alle 15 jahre wieder neu
 
Die Scheiben finde ich klasse, könnte mir echt vorstellen die zu holen.
Aber 81 Euro pro Stück sind selbst mit Titanschrauben happig.

Praxiserfahrungen zum entlüften interessieren mich brennend.
 
Was ein Test soll, der den entscheidenden Vorteil der neuen Produktvariante, die verbesserte Standfestigkeit, nicht testen kann, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Ein paar Zeilen "erster Eindruck" ändern nichts daran dass der Beitrag nichts anderes als eine Produktvorstellung mit Infos des Herstellers ist, also Werbung, was nicht schlecht sein muss, aber dann auch als solche gekennzeichnet gehört und nicht als Pseudotest verkauft.
 
80€ für EINE 180er Scheibe? Das ist doch auch dieser bestimmte Hersteller, welcher jede Bikeseite mit Werbung überschüttet und damit versucht sein rider-oriented Produktdesign anzupreisen. Ich hätte aber jetzt mal hier auf einen neuen Standard gehofft: 170 mm. Leichter als 180, jedoch stärker als 160. Was will man mehr? Der neue Boost der durch 148 entsteht muss ja auch dementsprechend verzögert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verzeihen normalerweise Fehler und gebe Produkten von Firmen die mal daneben gehauen haben nach ein paar Jahren wieder ein Chance. Habe wieder eine Marzocchi Gabel gekauft, kann mir vorstellen irgendwann wieder einmal einen Fox Luftdämpfer zu haben und auch ein Kona Rahmen könnte mir eventuell wieder ins Haus kommen.

Aber eine Bremse von Sram/Avid kaufe ich vermutlich nie wieder.
 
Habt ihr schon mal für irgendwas von Sram/Rock Shox den UVP Preis bezahlt? Ich denke nicht :rolleyes: Also kein Grund sich wegen 81 Euro für ne Bremsscheibe mit Titanschrauben ins Höschen zu machen...;) Der Preis wird sich am Ende wieder deutlich unter der UVP einpendeln
 
Mich würde eher interessieren, wie gut die Kunststoff"dämmung" (soll doch eher ein Isolator sein?!?) im Kolben die 194 °C wegsteckt. Das Ganze mit Druckbelastung (sonst würde es ja nicht so warm werden)... Wenn Trickstuff dort Edelstahlkolben einsetzt, überzeugt mich das mehr.
 
Toller Beitrag mit sehr schönen und vor allem anschaulichen Bildern!

Die Idee mit dem Rückschlagventil und der Schnellkupplung find ich nicht schlecht. Schön wäre noch eine Abdeckkappe, die das Eindringen von Schmutz verhindert. Schließlich möchte man sich ja nicht den ganzen Staub beim Entlüften in den Bremskolben drücken.
 
Mich würde eher interessieren, wie gut die Kunststoff"dämmung" (soll doch eher ein Isolator sein?!?) im Kolben die 194 °C wegsteckt. Das Ganze mit Druckbelastung (sonst würde es ja nicht so warm werden)... Wenn Trickstuff dort Edelstahlkolben einsetzt, überzeugt mich das mehr.
Die meißten aktuellen Bremsen besitzen komplette Bremskolben aus dem selben Kunststoff, den SRAM hier nur im Inneren des Kolbens einsetzt.
Da gibts nichts spektakuläres, das ist ein Spritzgussteil aus Phenolharz.
Bei einem geschmiedeten Aluteil, das nachher noch zerspant wird kann man die Toleranzen etwas einschränken, die dabei entstehenden Drehriefen werden hier auch etwas zu spektakulär verkauft.

Was mir an der Stelle aufstößt: Molybdänsulfid kann man nicht auflegieren. Wer schreibt denn so nen Scheiß?
MoS2 kennt jeder als Festschmierstoff, meißt fein vermahlen und mit Öl gemischt. Caramba zum Beispiel.
Man kann das aber auch als Lack auf Oberflächen permanent aufbringen, aber niemals auflegieren.
 
wenn ich das richtig verstanden habe kostet also ein komplettes set mit scheiben 702 € ?
stimmt das ?

2*301€ + 2*80€, macht bei mir 762€ ;)

Toller Beitrag mit sehr schönen und vor allem anschaulichen Bildern!

Die Idee mit dem Rückschlagventil und der Schnellkupplung find ich nicht schlecht. Schön wäre noch eine Abdeckkappe, die das Eindringen von Schmutz verhindert. Schließlich möchte man sich ja nicht den ganzen Staub beim Entlüften in den Bremskolben drücken.

Schnellkupplung und Rückschlagventil bei Shimano und die sind endgültig so nahe an "perfekt" wie geht :)
 
Zurück
Oben Unten