Weiteres zum Thema Schutzbleche...
Ich hatte letztes Wochenende Petrus angemailt und ihm gesagt, er solle es mal ordentlich schütten lassen. Und mein Gott, hat der mal Wort gehalten
Hier im Bergischen Land hat es gekübelt, als gäbe es kein Morgen. Perfekt, um meine neuen
SKS "
Speedrocker" auf Herz und Nieren zu testen.
Für mein Topstone war ich auf der Suche nach einem Satz Schutzbleche, die ich ohne Probleme und vor allem SCHNELL montieren und demontieren kann. Problem: Ich fahre 43mm GravelKing SK - und egal wo ich auch suchte, es war nichts für diese Breite zu finden, was nicht nach MTB-typischem "Waschbrett" aussah. Dann stolperte ich mehr oder weniger per Zufall über die
SKS "
Speedrocker" (Was haben die sich eigentlich bei DEM Namen gedacht
?) und da sie eine Woche später erscheinen sollten, ging die Bestellung raus.
Bin sie jetzt eine knappe Woche durch wirklich höllisches Wetter gefahren und konnte die neuen Fender somit ausgiebig testen.
Der initiale Aufbau dauerte ca. 30 Minuten, alles ausrichten, Streben anpassen, Riemen kürzen, Schutzkleber anbringen, nochmal ausrichten... alles nicht dramatisch, die minimalistische Anleitung reicht tatsächlich vollkommen aus. Entgegen der Empfehlung habe ich die Fender nicht 15mm über dem
Reifen montiert, sonder 7-8mm darüber gesetzt. Gefällt mir optisch besser.
Die Streben sind SEHR flexibel montierbar, so dass man die gummierten Aufsatzstücke ganz nach Belieben an (Rad-) Streben und Gabel platzieren kann. Diese werden dann hinten mit gelochten Gummiriemen, vorne mit Klettstreifen mit innenliegender Gummierung sicher fixiert.
Man sieht auf den Bilder gut die zwei Stellschrauben, einmal zur Justage der Strebenlänge und einmal zum fixieren des Strebenwinkels.
Im oberen Bereich hinten wiederum Gummiriemen, vorne Klett, wobei es vorne etwas komplizierter wird, da hier der Klettstreifen gleichzeitig das vordere, kleine Fenderstück fixiert, welches lediglich im Winkel variiert werden kann:
Am Sattelrohr wird mit einem weiteren Gummi fixiert. Clevererweise kann man hier das Blech um bestimmt 15cm in der Länge ausziehen, und so die optimale Länge erreichen:
Einmal ausgerichtet, was bei den 43er Pellen sehr genaues Arbeiten erforderte, sitzen die Bleche bombenfest und machten schon vor der ersten Ausfahrt einen sehr stabilen Eindruck. Ausgelegt sind die Teile laut
SKS für Reifenbreiten von maximal 42mm, breitere Gummis als meine 43mm werden sie nicht abdecken.
Der Kunststoff ist deutlich fester als bei den fest montierten
SKS Bluemels, die ich lange an meinem CaadX gefahren bin. Dementsprechend zeigen die Fender auch während der Fahrt - selbst in ruppigstem Gelände - nahezu keine Bewegung oder Verformung. Das Rad bleibt komplett geräuschlos, nichts klappert oder zittert - WUNDERBAR!
Die Laufräder werden in großem Radius umschlossen, an den Enden weiten sich die Bleche jeweils noch in eine Art angedeuteten "Mudflap" aus, was perfekt als zusätzlicher Spritzschutz funktioniert.
Von der Funktionalität bin ich wirklich begeistert. Nicht nur nur sind Rad und Fahrer bestens spritzgeschützt, auch das unaufgeregte Verhalten der Bleche, die gnadenlos formstabil sind macht Spaß.
Ich kann die Bleche in unter einer Minute perfekt montieren und ausrichten, genau so wollte ich es. Was die Optik angeht, haut es mich nicht vom Hocker, aber das ist letztendlich Geschmacksache. Für demontierbare Bleche wahrscheinlich ganz okay, im Vergleich zu edlen (fest montierten) Schützern aber eine Beleidigung fürs Auge
.
Und bitte,
SKS, muss man über die gesamte Länge des hinteren Bleches den Aufdruck "
Speedrocker" anbringen?!? Abgesehen von diesem beknackten Namen ist weniger oft mehr, denkt mal drüber nach
.
Fazit:
Preis (knapp 50,-): ----------- 3/5 Punkten
Material: ----------------------- 5/5 Punkten
Handling: ---------------------- 4/5 Punkten
Performance: ----------------- 5/5 Punkten
Optik: -------------------------- 3/5 Punkten
Okay, ist glaube ich erst mal alles gesagt. Bei Fragen, fragen! Habe zudem noch mehr Bilder im Album.