Zeigt her die XXL-Gravelbikes (und sprecht darüber...)

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Re: Zeigt her die XXL-Gravelbikes (und sprecht darüber...)
Sieht interessant aus.
Darf ich fragen, wie sich das fährt?

Ich fahre seit Ewigkeiten mit 10-15cm Überhöhung des Sattels MTB und beim Rennrad früher war das nicht anders (200/100cm), und kann mir so eine hohe Front nicht bequem vorstellen,

Ist das Gravel spezifisch (habe noch keins)? Kommt man im Gelände damit besser zurecht?
 
Sieht interessant aus.
Darf ich fragen, wie sich das fährt?

Ich fahre seit Ewigkeiten mit 10-15cm Überhöhung des Sattels MTB und beim Rennrad früher war das nicht anders (200/100cm), und kann mir so eine hohe Front nicht bequem vorstellen,

Ist das Gravel spezifisch (habe noch keins)? Kommt man im Gelände damit besser zurecht?
Das kommt stark auf die Geometrie an und Anbauteilen. Das Liteville hat einen grossen Nachlauf und läuft wie ein Brett auch bei hoher Geschwindigkeit. Dazu breiter Rennlenker. Um trotzdem einigermaßen einlenken zu können ein kurzer Vorbau. Ich kann nur zu Probefahrten raten. Ich hab 2 Graveleader und 2 Rennräder . Ein Faltbar Rennrad. 2 Hardtails. Jedes ist etwas anders. Papierlage ist das eine. Erfahren das für mich persönlich wichtigere. Ein Bikefitting kann später auch noch hilfreich sein
 
So, heute mal das Bergamont Grandurance(700c) und das Cannondale Topstone(27.5) gefahren. Das Cannondale stieg vorne hoch, das Bergamont war da ruhiger, passt aber nicht so von den Kontaktpunkten. Beide beschleunigen gut, Bremse ist überraschend gut. Aber ich verstehe den Radstand von 1080mm nicht. Was soll das bei 2 Meter Leuten? Die XS sind da da bei 1010-1040mm. Ganze 4-7 cm Radstand mehr für einen halben Meter Größenunterschied beim Körper. Gibt's da auch was Langes? Hat jemand einen Tipp für langen Radstand? Abgesehen von Liteville.
 
@nordishjung habe ein Grizl und ein Surly Big Dummy und Länge läuft. Mit dem Longtail kann man ganz souverän Schotterpisten runterfahren. Das sportlich agile geht dabei leider verloren, benutze dann doch lieber mein Grizl ;-)
 
@nordishjung habe ein Grizl und ein Surly Big Dummy und Länge läuft. Mit dem Longtail kann man ganz souverän Schotterpisten runterfahren. Das sportlich agile geht dabei leider verloren, benutze dann doch lieber mein Grizl ;-)
Also das Big Dummy hat mir dann doch eeeetwas zu lange Kettenstreben 😂😂
Canyon: 1080 mm Radstand, BMC geht bis 1110. Zumindest was ich gefunden habe. Noch jemand eine Idee?
 
also, das war ein wenig plakativ, aber long low slack ist nur im richtigen Gelände spannend. Ich habe noch ein Rennrad, Ultimate AL in XXL das ist deutlich kürzer als mein Grizl. Wenn auf einem Radweg mal eine Wurzel ist hüpft gleich das Hinterrad hoch, das Grizl fährt dagegen wie auf Schienen. Fährt man schnell Passstraßen bergab ist das Grizl sehr souverän, das Ultimate dagegen verspielt.
Die Länge bringt zwar Sicherheit, nimmt aber auch Fahrspaß.
Wären die Gravelbikes noch einen Tick länger, hättest du ein ATB bzw. Trekkingrad. Den langweiligsten und vernünftigsten Mix aus allen Bikewelten.
 
also, das war ein wenig plakativ, aber long low slack ist nur im richtigen Gelände spannend. Ich habe noch ein Rennrad, Ultimate AL in XXL das ist deutlich kürzer als mein Grizl. Wenn auf einem Radweg mal eine Wurzel ist hüpft gleich das Hinterrad hoch, das Grizl fährt dagegen wie auf Schienen. Fährt man schnell Passstraßen bergab ist das Grizl sehr souverän, das Ultimate dagegen verspielt.
Die Länge bringt zwar Sicherheit, nimmt aber auch Fahrspaß.
Wären die Gravelbikes noch einen Tick länger, hättest du ein ATB bzw. Trekkingrad. Den langweiligsten und vernünftigsten Mix aus allen Bikewelten.
Ja, ich gebe Dir Recht und ich habe tatsächlich auch schon überlegt, sowas zu bauen. Ich habe einen relativ langen Oberkörper und so sitze ich bei den meisten Rädern wie auf einem Barhocker und eher nicht so in der Mitte. Agil muss es nicht unbedingt sein, eher für längere Geradeausfahrten taugen.
 
Macht das Rad zwar nicht länger, ist aber eine Überlegung wert: Bei mir hat der Tausch des Vorbaus geholfen, das Grizl kam mit einem 80mm Vorbau, habe dann einen 110mm Aerolenker von Canyon verbaut. Mit dem längeren Vorbau gefällt mir das Rad noch besser und etwas wildere Abschnitte kann man damit genauso fahren.
 
Endlich normale Leute! Der Thread ist was für mich! Bin selber 204cm groß mit SL97 cm und immer wieder am suchen nach einem großen Rahmen. Eure Infos werden sehr hilfreich sein!
Ich mach mal ein Foto von meinem aktuellen daily und setz es hier später ein.
 
Leider habe ich nur dieses Foto zur hand. Aktuell auf Usedom Urlaub und dabei die Waldautobahnen erkunden. Einfach genial!
Mein Gravel ist auf basis eines Crosser entstanden - Rahmen 23". Vom Basisbike ist nur der Rahmen geblieben. Die Federgabel habe ich durch eine MTB Starrgabel ersetzt damit die geo einigermassen passt. Aktuell fahre ich 700x38mm, alternativ stehen noch 650b x 53 mm (vom MTB meiner Frau) zur verfugung.
Antrieb ist ein bunter mix aus Rennradkurbel (Tiagra) - mit ovalen 42T NW Blatt, M8000 Schaltwerk und 10-fach 11-36 (alterantiv 11-42) Kassete. Geschaltet wird mit einem gedruckten stufenlosen Schalthebel - ähnlich zu Gevenalle. Gebremst wird mit mechanischen Hayes MX bremsen.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Auf der suche nach ein Nachfolger von mein Orbea auf diesen Thread gestoßen.

Aber nun das gute stück das nach viele Probleme wieder zurück genommen wurde;
Orbea Terra H40 2023 in XXL , Mango.

Reach 409
Stack 636

Ich bin 2.02M - Schrittlänge weiß ich nicht...

Mit original Bereifung.
nZlxH1.jpeg


Umstellung auf Tubeless und Skinwall.
nZlwEH.jpeg



1. Ersatzrahmen, aber in Infinity green weil Mango nicht mehr verfügbar war.
nZlycc.jpeg
 
Es ist ein 32er Gravelbike von DirtySixer angekündigt worden:

DirtySixer32erGRV3078_Large_2.webp

https://www.dirtysixer.com/products...g-soon?utm_source=Klaviyo&utm_medium=campaign

Preis und Gewicht sind noch nicht bekannt, es soll eine Crowdfunding Kampagne geben. Da es ein amerikanischer Hersteller ist, wird das mit Zoll dann am Ende sicher eine Stange Geld kosten.

Wegen der Optik und zum Ausprobieren hätte ich das schon sehr gerne, leider sieht es nicht sportlich aus. Das abgebildete Rad hat fast keine Überhöhung, das Tretlager ist sehr hoch, bei meiner Größe zählt jeder Zentimeter den ich tiefer im Wind fahre. Zudem gibt es keine professionellen Reifen in der Größe, montiert sind 2.4er MTB Reifen, das ist sicherlich over the top, 32 Zoll Reifen haben eine deutlich größere Kontaktfläche als 28 Zoll Reifen. Wenn ich bei 28ern 45mm breite Reifen fahre, müssten es bei 32er schon schmalere Reifen sein.

Aber wer weiß, bei dem Hype ums Graveln traut sich vielleicht auch mal ein Hersteller auch wettkampftaugliche Räder in groß zu bauen.
 
Hi,
das Thema "normalgroßer" Rahmen hat mich ebenfalls umgetrieben und geworden ist es vor jetzt 1 Jahr ein Grizl in 2XL.

Vorgaben:
  • halbwegs passend im unteren Preisniveau
  • kurzes Probesitzen

ein Backroad mit 64er-Rahmen hat mich weniger mitgenommen als das Canyon in 2XL, dazu noch ein Einzelhändler mit einem evtl. passenden Willier. Der Laden war krankheitsbedingt geschlossen und es wurde letztendlich das Canyon:

IMG_5224.jpg


Der gedrehte Vorbau passt mir besser, evtl. wird der (und der Lenker) noch getauscht. Vorher ist noch ein Termin beim Bikefitter gesetzt.

Gruß, Sven
mit 96er SL und 1,90 Größe...
 
Hi,
das Thema "normalgroßer" Rahmen hat mich ebenfalls umgetrieben und geworden ist es vor jetzt 1 Jahr ein Grizl in 2XL.

Vorgaben:
  • halbwegs passend im unteren Preisniveau
  • kurzes Probesitzen

ein Backroad mit 64er-Rahmen hat mich weniger mitgenommen als das Canyon in 2XL, dazu noch ein Einzelhändler mit einem evtl. passenden Willier. Der Laden war krankheitsbedingt geschlossen und es wurde letztendlich das Canyon:

Anhang anzeigen 2012437

Der gedrehte Vorbau passt mir besser, evtl. wird der (und der Lenker) noch getauscht. Vorher ist noch ein Termin beim Bikefitter gesetzt.

Gruß, Sven
mit 96er SL und 1,90 Größe...
Vorbau/Lenker in Verbindung mit der STI Position sieht schon etwas wild aus. Aber wichtig ist, dass du gut drauf sitzt.
 
Ja, sieht etwas "schräg" aus, ist mir auf dem Bild auch aufgefallen 🤪
Ich habe das erst aufs Bild geschoben, aber die STIs sitzen wirklich zu hoch. Gerade nachgesehen.
Entweder doof eingestellt oder der Lenker hat sich in der Klemmung verstellt. Hat mich bisher nicht gestört, wobei jetzt, wo Du es sagst...🤔

Egal, Fitting-Termin steht.

Gruß, Sven
 
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